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V70 MJ00 mit kleinen Blessuren...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. September 2016 um 16:45

Hallo Freunde,

am Freitag haben wir den V70 aus Osnabrück geholt.

15°° in Leipzig gestartet, um 20°° waren wir bei TERWI und sind dann zum V70 gefahren. Alles abgecheckt, kleine Profahrt und das Ding mitgenommen und gegen 22°°ging los Richtung Heimat. Aufgrund der Drosselklappe ging es die 480km mit teilweise nur 60-80 km/h zurück, was zur Folge hatte, dass wir erst um 6:30 am nächsten Morgen daheim waren. Am Anfang alles Tacho und 120 gedüst, aber sobald wir in ne Baustelle kamen und das gute Stück warm wurde, war mehr als 80km/h nicht drin. Soweit so gut, aber nun zu den Blessuren:

Elektronische Drosselklappe ist hin und muss überholt werden - wer hat eine gute und eventuell auch günstige Adresse um das machen zu lassen?

Nivomaten hinten brauchen neue Staubmanschetten - hat einer ne Teilenummer? Sollen ja die von den 740ern passen? Kann ich die im großteils eingebauten Zustand tauschen oder muss der Dämpfer komplett raus?

Könnt ihr ein Auslesegerät empfehlen, was mit dem V70 MJ00 klar kommt? Was bräuchte ich alternativ alles für BrickDiag?

Für die Sitzheizung hinten fehlt das Relais. Was für eins kommt da rein? Geht nicht einfach das von der Heckscheibenheizung. Knöpfchen drücken und Saft für 12 Minuten? Ansonsten wäre die Teilenummer interessant.

Nebel rechts hat es während der Fahrt durch nen Trümmerteil von nem LkW-Reifen entschärft. Hat wer noch nen einzelnen im Angebot?

Der Lüfter im Innenraum klingt auch wie ein Flugzeugtriebwerk, mal gucken wo er den Krach herholt. Eventuell tuts einer aufm 8er den ich noch habe.

Fernbedienung geht nur manchmal - hat wer eine Quelle für neue Taster? Auch gern noch eine zweite FB. Sind die MJ99-00 anders als die früheren V70 FB?

Radlager müssen gemacht werden (klingt wie ein Panzer ohne Ketten)

Bremsen vorne müssen neu.

Tempomat geht anscheint nur, wenn der ETS-Fehler gelöscht ist.

Ansonsten ein paar rostige und fertige Teile austauschen und der Wagen steht wieder gut da.

600€ für den Elch und noch mal 500-1000€ investieren und das Ding läuft.

Gasanlage macht auch was sie soll.

Soweit.

Danke fürs Helfen und mitdenken.

Janko

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20 Antworten

Die passen:

http://www.skandix.de/.../

Der Innenraumlüfter vom 850 passt mechanisch, aber der Stecker ist ein anderer

Relais ist 9441513. Sollte das gleiche wie für die Heckscheibe sein. Ich würde mir gern mal die Verkabelung ansehen. :)

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:23

Tobi, das Relais würde ich gern mal vergleichen ob der Sockel passt.

Zitat:

@in5minuten schrieb am 18. September 2016 um 20:23:15 Uhr:

Tobi, das Relais würde ich gern mal vergleichen ob der Sockel passt.

9441513 ... und von unten <--- vs. ---> 9148300 ... macht den gleichen 'Eindruck' :rolleyes:

Für meinen 00er nutze ich den XXL-Tech OBD-II Tester, den sich mein Vater für seinen Audi angeschafft hat. Funktioniert grundlegend ganz gut, allerdings nur für Fehler, die den Motor betreffen.

Klimaanlage usw. scheint er nicht anzeigen zu wollen. Das hat allerdings mit dem Standard Bosch OBD-II Computer meiner Werkstatt super funktioniert.

Und bevor ihr die Radlager checkt auch mal einen anderen Satz Reifen testen. Mit meinen Ganzjahresreifen denkt man auch, man sitzt in einem Panzer. Hatte da ebendalls schon Radlager in Verdacht.

Mit den relativ frischen Sommerreifen ist alles aber sehr ruhig.

Fernbedienung - die Gehäuse gibts einzeln und ein Satz frischer Batterien kann Wunder wirken :D

Ich habe solch ein Relais auch da. Kannst du dir gern noch mal live anschauen, aber es ist das gleiche.

Adresse für die Drosselklappe ist ecu.de dort kannst du sie reparieren und auf die anderen Potis umbauen lassen. Liegt preislich bei ca. 220€ und ist dann so gut wie neu, oder halt sogar besser.

Volvo-Teilenummer für die Staubmanschetten lautet 1387105. Die sind recht universell, passen bei vielen Volvobaureihen, unter anderem auch bei den 740ern aber auch beim V70.

Ich habe mal geguckt, BrickDiag wird mit deinem Modell nichts, bleibt nur der Würfel. Da kann ich dir demnächst weiterhelfen, ein eigener ist auf dem Weg, eventuell bin ich diese Woche auch mal in L und bring das Zeug mit, da melde ich mich dann vorher.

Relais für die Sitzeizung hinten ist die 9148300 und das ist die gleiche Nummer für die Heckscheibenheizung.

Nebler rechts in Fahrtrichtung oder wenn man davor steht?

Bei der Fernbedienung tippe ich eher auf den Empfänger. Also wenn es die Batterie nicht ist, was ich als erstes mal testen würde. Ansonsten sind die in den Modelljahren identisch.

Gruß Xaver

Themenstarteram 19. September 2016 um 13:29

Hey Xaver,

Nebler ist der rechte, also Beifahrerseite. Der gleiche, der bei dir auch fritte ist.

Drosselklappe wird zu ecu.de gehen, da hab ich bisher nur gutes gelesen.

Ist der Empfänger für die ZV an die VIN gekoppelt, oder kann man den tauschen und die FB neu anlernen?

Welchen Würfel meinst du denn? Das Dice? Würde erst mal die Drosselklappe machen und dann auch dich zurück kommen. Bist du beim Grillen am Freitag? Da können wir ja auch noch mal quatschen.

VG Janko

Ah ok, dann kann ich dir da nicht helfen, hätte nur einen Fahrerseite übrig gehabt.

Meine Drosselklappe wurde da auch gemacht, bis jetzt keine Probleme.

Die Zentralverriegelung ist meines Wissens nach nicht an die VIN gekoppelt. Bin der Meinung da kann man tauschen und neu anlernen.

Ja das Dice. ;-)

Ich weiß noch nicht ob ich Freitag dabei bin. Das hängt davon ab wo wir sind. Wenn gegrillt wird bin ich vermutlich dabei, je nach dem ob ich irgendwie zu Tris komme, wenn wir nicht grillen bin ich auch nicht mit dabei. Und im Forum sieht´s nicht nach Grillen aus.

Gruß Xaver

Taster für die FB sind zumindest für den 850 die hier passend:

http://www.ebay.de/.../122128544204?...

Soweit ich weiß, musst du bei MJ 00 zum freundlichen gehen, wegen einer neue FB.

Themenstarteram 21. September 2016 um 6:55

Verdammtes MJ00! Davor war alles so schön einfach. Es gibt immer zwei Aussagen. Die einen sagen z.B. eine Drosselklappe muss nach Tausch neu angelernt werden, die anderen meinen "Nein", wenn sie aus einem gleichen Fahrzeug stammt.

Hat schon mal wer für ein MJ00 eine weitere FB angelernt oder kann es konkret sagen?

Danke Janko

Ich hatte mal was gelesen, dass man die DK-Stellung vorher durchmessen (Widerstand?) kann. Bin mir da aber nicht mehr nicht ganz sicher.

Die gleiche DK muss nicht nochmal angelernt werden. Nur eine nagelneue oder aus Spenderfahrzeug.

Laut Vadis muss SW bestellt werden um die Fernbedienung anzulernen.

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