ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70, Mod.2012. RTI aktuelle Software und Kartenversion

V70, Mod.2012. RTI aktuelle Software und Kartenversion

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 7:50

Moin und frohe Weihnacht.

Habe da ein Problem.

Da es ja nach einem Update des Sensus Steuergeräts möglich ist kostenlose Kartenupdates zu installieren habe ich mir beim Volvo Händler ein Update installieren lassen. Leider kann ich von meinem SanDisk 32GB Stick kein Kartenupdate installieren. Der USB Anschluss unter der Armlehne funktioniert.

Die aktuelle Software-Version: 1210, Kartenversion: V30.13.02, Europa.

Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich die aktuelle Software-Version ist? Vielleicht ist bei Volvo ja was schief gelaufen....

LG Ralph

Aktuelle Version
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Ich vermute du hast das falsche Kartenmaterial geladen, müsstest du nicht das Sensus haben?

Denn die Version, ist die Aktuelle, evtl hat Dir der Freudliche die Aktuelle Version gleich mit aufgespielt!

Aktuelle Version für dein Gerät ist V30.20.03.

Erhältlich unter folgendem Link: https://www.volvocars.com/mt/support/downloads/maps/iam21/europe

Der Stick muss allerdings am besten vorher formatiert werden. Dann sollte alles klappen falls der Händler das USB-Update wirklich aufgespielt hat.

Wenn vorherige Tips nicht funktionieren, sollte man einfach mal den USB-Stick neu formatierne. Oder einen anderen USB-Stick ausprobieren. 32GB. Die USB-Sticks haben (aufgrund des Preiskampfes) teilweise eine miese Qualität.

Viele Grüße,

Gerhard

Software sollte richtig sein.

Entweder du hast die falsche Karte runter geladen, die für das Senus mit Weltkugel, oder du hast generell was beim Downloade falsch gemacht.

Du musst einfach nur der Anleitung volgen. Und am besten gleich auf den LEEREN USB-Stick donwnloaden!

Wenn der Stick mit mp3s bei dir funktioniert, liegt es nicht an dem.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:25

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 26. Dezember 2020 um 09:45:04 Uhr:

Aktuelle Version für dein Gerät ist V30.20.03.

Erhältlich unter folgendem Link: https://www.volvocars.com/mt/support/downloads/maps/iam21/europe

Der Stick muss allerdings am besten vorher formatiert werden. Dann sollte alles klappen falls der Händler das USB-Update wirklich aufgespielt hat.

Moin, genau diese habe runtergeladen, auf den Stick kopiert und und mit dem Downloader überprüft.

War alles OK. Werde den Stick noch einmal formatieren und einen neuen Versuch starten.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:31

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:06:07 Uhr:

Software sollte richtig sein.

OK, danke. Ein möglicher Fehler weniger.

LG Ralph

Ich hatte auch mit 3 Sticks Probleme, bis ich einen gefunden habe, den der Volvo akzeptiert. "Einfach" einen anderen probieren

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:43

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:38:48 Uhr:

Ich hatte auch mit 3 Sticks Probleme, bis ich einen gefunden habe, den der Volvo akzeptiert. "Einfach" einen anderen probieren

Würd ja gern zu Media..... oder gehen

Zitat:

@rjagosch schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:25:37 Uhr:

 

Moin, genau diese habe runtergeladen, auf den Stick kopiert und und mit dem Downloader überprüft.

War alles OK. Werde den Stick noch einmal formatieren und einen neuen Versuch starten.

Und warum nicht gleich auf den Stick runter geladen? Wird doch auch genau so auf der Volvo Seite empfohlen!

Wenn ich mir die Berichte hier durchlese, bei denen die neue Karte auf USB nicht erkannt wird, wurde diese immer zuerst auf den Rechner geladen, genau so, wie du das gemacht hast.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:31

Hat nicht funktioniert. Als ich den Download direkt auf den Stick gestartet habe, kam die Meldung das der Stick nicht leer ist. Hatte den Downloader auch dorthin geladen. Der muss also auf dem PC sein. Egal, lade jetzt zum dritten mal runter, diesmal direkt auf den Stick.

Dauert etwas bis ich den nächsten Versuch machen kann.

Hat der Stick das Format FAT32?

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:09

So, jetzt hat es geklappt, das Update wurde erkannt.

Warum?:?

Man darf nicht den einen Ordner auf den USB schieben den man vorher auf die Festplatte geladen hat, sondern nur deren Inhalt. Und nix anderes. Wenn alles auf dem Stick ist noch mal mit dem Loader überprüfen und gut isses.

Ich hatte den Stick vorher FAT 32 formatiert, nicht die schnelle Variante sondern richtig. FAT 32 war er ohnehin. Weiss nicht ob es auch ohne neu formatieren funktioniert hätte, aber schaden kann es auf keinen Fall. Der Stick muss ja sowieso jungfräulich sein.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe.

LG Ralph

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:27:17 Uhr:

Wenn ich mir die Berichte hier durchlese, bei denen die neue Karte auf USB nicht erkannt wird, wurde diese immer zuerst auf den Rechner geladen, genau so, wie du das gemacht hast.

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn Probleme auftauchen, dann erst das Kartenmaterial auf Festplatte laden, danach den USB-Stick gegebenen Falls partitionieren/formatieren und dann den Inhalt des Downloads (nicht das Root-Verzeichnis) auf diesen Stick kopieren. Bei ganz hartnäckigen Kandidaten fanden sich zum Teil unter Windows nicht sichtbare Partitionen, die das Volvo-System zum straucheln gebracht haben.

Bevor also diverse Sticks sinnfrei ausprobiert werden, folgende Methode testen: Windows mit Admin-Rechten starten: 'compmgmt' (Computerverwaltung) aufrufen und dann den Menüpunkt Datenspeicher/Datenträgerverwaltung auswählen. USB-Stick anklicken und o.g. beherzigen.

Edit: Anwendungsfehler beim Kopieren kommen im Übrigen häufiger vor als gedacht, siehe vorigen Beitrag :-)

Zitat:

@rjagosch schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:09:34 Uhr:

 

Man darf nicht den einen Ordner auf den USB schieben den man vorher auf die Festplatte geladen hat, sondern nur deren Inhalt.

;) Ja, den Fehler haben wir glaube ich alle einmal gemacht... ;)

Schön, daß es nun funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70, Mod.2012. RTI aktuelle Software und Kartenversion