V70 Motor
Liebe Volvo Fans,
Bei uns steht ein Autowechsel an und wie interessieren uns für den V70.
Bisher fahren wir einen 1er Bmw, 07, 1,8d
Kurzum, wir brauchen mehr Platz.
Nun wir fahren zwischen 10-15tkm im Jahr und sehr gerne lange Reisen (Bsp Wien - Schottland,...) Der Rest ist Stadt & 10 x Weekend (ca 500km)
Die Vernunft sagt ein Benziner wäre besser, bisher war ich der Meinung ich fahr nur Diesel.
Ziel ist es ein Auto zu bekommen das 12-18t€ kostet und mittleren Komfort hat.
Ich habe folgende Fragen:
Ab wann sind die Motoren von Ford und welche sind zu empfehlen?
Wie wichtig ist die Automatik?
Beste Antwort im Thema
von ford sind keine 5 zylinder motoren
wie schon gesagt 5zylinder ist original schweden"stahl"
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25 Antworten
Hallo erstmal und willkommen im Forum
Wenn du in der SuFu nach "Kaufberatung" suchst, wirst du jede Menge Antworten auf deine Fragen zu Motor, Getriebe, Modelljahr und vielem mehr finden. Schon auf der ersten Seite steht noch mindestens eine Kaufberatung. Schau auch bei denen für den S60 rein, da dieser ja bis auf den Kofferaum identisch mit dem V70 ist
Meines Wissens sind alle Motoren die im V70II (Bj. 2000 bis 2007) noch echte Volvo-Motoren. Welche nun für deine Anforderungen am besten ist, musst du selber wissen. Aber auch hierzu wirst du über die SuFu bestens beraten sein...
Wie wichtig die Automatik ist, musst du ebenfalls für dich entscheiden. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass nebst der Tatsache das die Automatik etwas mehr Sprit braucht als ein Schalter, empfinde ich die Automatik auch als sehr angenehm und gemütlich.
Von den Volvos die ich bis jetzt schon mal gefahren bin, finde ich das die Automatik fast besser zu den Benzinern passt. Es lässt sich damit einfach so schön cruizen. Bei den Dieseln kann man natürlich mit einem Handschalter den Verbauch nochmals drücken, was dann heisst das 7L auf 100km je nach Streckenprofil locker möglich sind.
Lies dich mal in die entsprechenden Kaufberatungen ein und dann kannst du ja nochmals konkret auf Fragen eingehen, falls noch welche offen sein sollten
In diesem Sinne schöne Grüsse und viel Spass bei der Autowahl!!
Edit: lies dich auch hier mal ein
http://www.elchwiki.org/wiki/V70
Unter dem Kapitel V70 II findest du alle Motorvarianten kurz und Bündig beschrieben!
Ich denke bei den Preisvorstellungen ist der V70 III eher gefragt, oder?
Grundsätzlich sind die 5-Zylindermotoren von Volvo, also 2,4l egal ob Diesel oder Benzin. Die Motorenpalette kannst Du auch bei Wikipedia finden oder bei Autoplenum.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Edit: lies dich auch hier mal ein
http://www.elchwiki.org/wiki/V70
Unter dem Kapitel V70 II findest du alle Motorvarianten kurz und Bündig beschrieben!
Bei mir führt der Link leider nicht zum Elchwiki, sondern ins nichts
Grüße vom Ostelch
Ja der Link funktioniert bei mir momentan auch nicht. Dachte es liegt am PC im Büro... Vermutlich ein Problem der Web-Page
Sobald er wieder geht: www.elchwiki.org
Noch zum Budget des TE's: Ja klar, das ist mir gar nicht aufgefallen Bei fast 20t Euro würde auch schon ein V70III drinnen liegen. Oder halt eben ein super guter V70II mit voller Hütte Ganz wie man eben will...
Der Wiki-Elch ist gerade nicht erreichbar, ich kann aber versichern das es die Seite eigentlich gibt! :-)
Zitat:
Original geschrieben von greg1973
Ich denke bei den Preisvorstellungen ist der V70 III eher gefragt, oder?
Grundsätzlich sind die 5-Zylindermotoren von Volvo, also 2,4l egal ob Diesel oder Benzin. Die Motorenpalette kannst Du auch bei Wikipedia finden oder bei Autoplenum.
Hallo greg,
Elchwili geht leider nicht und im Autoplenum steht nicht woher der Motor kommt.
Optisch ist mir ein V70 III lieber, (ab ca.09) und wenn wer einen 2.4d mit wenig km finden passt das auch mit dem Budget (auch im teuro land Österreich)
Das ist dann wohl ein Ford Motor oder?
von ford sind keine 5 zylinder motoren
wie schon gesagt 5zylinder ist original schweden"stahl"
die 5ender sind erste wahl, robust und normaler weise zuverlässig
spritsparer fahren den gedrosselten diesel mit 163 ps
der 5zylinder benziner mit 140 ps ist als ausdauernder rudersklave bekannt ohne mucken, bei 2-3 liter mehrverbrauch ohne die geringsten sportlichen ambitionen.
automatik ist 1liter mehr, der 140er benziner passt nur für gleiter zur automatik.
ich selbst fahre 2 d5(s60,xc70) mit 185ps, sehr zufrieden ...
einziges manko, für kurzstrecken nicht ideal, langstreckenqualität dieser art gibts aber in der qualität nur eine klasse höher anderswo ...
zweites manko ;-) riesiger wendekreis, kein einparkwunder ...
verbrauch meinereiner durchschnitt s60 handschalter 7,5 liter
xc 70 awd automatik 8,5 -9liter
durchwegs flott, auch schon mal 6,5l auf langstrecke
Zitat:
Original geschrieben von longueval
zweites manko ;-) riesiger wendekreis, kein einparkwunder ...
... das lese ich immer wieder. Aber: Wendekreise lt. ADAC-Autodatenbank:
Opel Insignia Sports Tourer: 10,90m
Volvo V70 III: 11,20m
Mercedes E 200 T-Modell : 11,25m
Jaguar XF Sportbrake: 11,50m
Skoda Superb Combi: 11,52m
Ford Mondeo Turnier: 11,60m
Peugeot 508 SW: 11,90m
Audi A6 Avant: 11,90m
BMW 520 touring: 11,95m
Demnach ist das mit dem riesigen Wendekreis ein Mythos, oder?
Grüße vom Ostelch
Sorry Leute, aber zum Wendekreis muss ich mich kurz selbst zitieren aus einem anderen Thread:
"Und noch zur Wendekreis... Leute ich glaube das ganze wäre nur halb so schlimm, wenn das nicht jeder zweite Volvo-Faher so aufpuschen würde Klar ist der Wendekreis grösser als bei den meisten anderen Fahrzeugen der Konkurenz, vielleicht muss man auch einmal mehr den Retourgang einlegen als bei anderen Wagen... Aber würde man nicht beim Parken in jeder Lücke denken, "ach scheisse, ich hab einen solch beschissenen Wendekreis", sondern einfach mal den grösseren Wendekreis hinnehmend und die bevorstehenden "Hindernisse" entsprechend anfahren, würde man merken das es eine reine Gewohnheitssache ist... Nur mal so als kleiner Tipp..."
Und der Kommentar vom Ostelch beweist auch so einiges
Aber solange der Wendekreis die einzige Sorge ist, kann man ja wohl zu frieden sein
In diesem Sinne einen schönen Abend
Ja, der Wendekreis ist mir egal.
Hab mit einem alten Mercedes TE 300 um 1998 fahren gelernt und wer mit dem in Parklücken kommt denkt nicht über sowas.
wichtig ist mir das man sich auf's Auto verlassen kann.
Ich denke der 2,4d T5 mit 16 PS klingt nach mir.
Automatik muss ich testen. Mit meiner wachsenden Family ist es hald auch weniger denken,....
Ich bin auch sehr gross ( 2,03m ) also freu ich mich auf die Kopffreiheit. Was gibts punkto Komfort als Muss?
Zitat:
Original geschrieben von ph1412
Was gibts punkto Komfort als Muss?
Muss jeder selber entscheiden
Meine Reihenfolge:
-volles Serviceheft
-Tempomat ist Muß bei nem Cruiser, ohne Kompromisse
-lange gar nix....
-automatisch abblendender Rückspiegel, ggf. mit Kompaßrose schon
-Klimaautomatik
-AHK
-DSTC (In Teilen halt nur STC, was nur die Antriebsachse elcht)
-Autogasanlage beim Benziner ODER Zuheizer/Standheizung beim Diesel
-2ten Radsatz mit Wireifen
-Schiebedach
-Xenon
Vielleicht müsste man nun auch kurz definieren, ob der TE nun einen V70II oder einen V70III sucht?
Der 163 PS Diesel ist wohl noch einen Ticken zuverlässiger, als sein stärkerer Bruder mit 185 PS!
Den V70II D5 mit 163 PS Automatik & Handschalter (beides 5-Gang) kenne ich aus dem Kollegenkreis und bin diese auch schon selbst gefahren. Hier muss ich persöhnlich sagen, dass der Handschalter mir einfach stimmiger rüber kommt. Beim Handschalter kommt auch (gefühlt) mehr Bums, als beim Automaten. Aber beides echt saubere und tolle Wagen
Zum V70III 2.4D mit 163 PS (so wir diese Motorvariante im IIIer beschrieben, glaube ich) habe ich vor nicht all zu langer Zeit einen Testbericht verfasst.
http://www.motortests.de/auto/volvo/v/v70-iii/-2-4-d-ftId63137
Ich fuhr die Version mit 6-Gang Automatik, die ich als wesentlich stimmiger empfand, als die 5-Gang Automatik im V70II D5. Aber auch da hilft eigentlich nur eine Probefahrt, denn das muss jeder selber entscheiden
Zum Abschluss zum Thema V70II oder III muss man natürlich sagen, dass sich da beim Modellwechsel schon viel getan hat, viel erneuert wurde und jede Menge an Technik dazu gekommen ist. Ich für meinen Teil fühle ich in meinem V70II aber immer noch wohler
An Ausstattung ein Muss... Hmmm... Sehr individuell würd ich sagen
Mein Elch hat ausser Automatik, HU-403 (gute Audioanlage), Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Abblendbare Rückspiegel und einem tollen Motor ( ) nichts mehr drinnen. Bzw. ich zähle die "Edel-Velour-Sitze nicht dazu Musste man aber damals fast so teuer bezahlen, wie die Ledersessel
Aber dank "magerer" Ausstattung und zur richtigen Zeit am richtigen Ort, konnte ich ein tolles Schnäppchen machen Auch immer toll!
Weiterhin viel Spass beim Auto stöbern