- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 MY 2011 - SRA funktioniert nicht
V70 MY 2011 - SRA funktioniert nicht
Hallo Gemeinde,
folgendes PRoblem, mit der Bitte um Hinweise:
Die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) funktioniert nicht. Im Cockpit leuchtet seit einigen Tagen immer die Meldung Waschwasserstand niedrig. Reinigung der Frontscheibe geht aber.
Wassertank ist definitiv voll.
Was könnte die Ursache sein?
Wird das über die Anschlussgarantie gedeckt?
danke
foodtek
Beste Antwort im Thema
Ich war letztens mal notgedrungen zum Fehlerauslesen in einer fremden Volvowerkstatt. Nach dem löschen des Fehlers und einem kurzem Check konnte nichts festgestellt werden. Der Fehler wurde gelöscht und ich durfte wieder fahren. Der Mitarbeiter hat mir den Schlüssen zurück gegeben und schöne Fahrt gewünscht.
Ich habe dann gefragt obs nichts kostet... Er sagt zu mir, bei Volvo sollte eine schnelle Fehlersuche/Auslesen gar nichts kosten, das gehöre sich so.
Ich habe dann trotzdem was in die Kaffeekasse gesteckt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das muss kein Defekt an der SRA sein. Könnte eher ein Fehler des Wasserstandsmelders sein. Bei niedrigem Wasserstand im Waschwasserbehälter wird die SRA deaktiviert, damit für die Scheiben genug Reserve bleibt.
Grüße vom Ostelch
Hi Ostelch,
danke soweit - hab morgen Termin beim Freundlichen - dann schauen wir mal
Hallo
Nun war ich beim freundlichen und bin zumindest so schlau zu wissen, dass ein defekter Sensor für das Problem verantwortlich ist.
Was man mir jedoch zu meinem Verwundern nicht sagen konnte oder wollte, ist eine Aussage dazu ob es nun durch die Volvo pro Anschlussgarantie gedeckt ist oder nicht. Anscheinend besteht in dem volvohaus noch Schulungsbedarf, besonders wenn ich bereits telefonisch dazu 48h im Voraus gefragt hatte. Die Härte ist jedoch dass man für die Fehlerdiagnose mir angedroht hat 135 EUR zu berechnen wenn man nun feststellen sollte das der Sensor nicht in die Volvo pro fallen sollte.
Also ehrlich gesagt fühl ich mich hier verarscht , in meiner Werkstatt des Vertrauens hätte ich diese Diagnose für lau bekommen..-kann ja wohl nicht angehen.!!
Wie lange hat denn die Fehlerdiagnose gedauert? Für 135 Euro müssen die ja mind. 1,5 Std Rätselzeit veranschlagen.
Ca 1 h, aber wie gesagt sowas inRechnung zu stellen ist ja wohl der Hammer, dazu brauch ich keine Garantie!
Merkwürdig. Mein Elch verfügt offenbar über Selbstheilungskräfte
Die Fehlermeldung ist weg. SRA funktioniert wieder. Schon komisch.
ich werd das mal beobachten, Reparatur vom Sensor wohl vorerst nun doch nicht notwendig
Ich war letztens mal notgedrungen zum Fehlerauslesen in einer fremden Volvowerkstatt. Nach dem löschen des Fehlers und einem kurzem Check konnte nichts festgestellt werden. Der Fehler wurde gelöscht und ich durfte wieder fahren. Der Mitarbeiter hat mir den Schlüssen zurück gegeben und schöne Fahrt gewünscht.
Ich habe dann gefragt obs nichts kostet... Er sagt zu mir, bei Volvo sollte eine schnelle Fehlersuche/Auslesen gar nichts kosten, das gehöre sich so.
Ich habe dann trotzdem was in die Kaffeekasse gesteckt.
Bei unserem lokalen Volvohändler steht direkt am Empfang eine Tafel mit den Preisen für Servicearbeiten u.a. findet man dort auch den Punkt Fehlerspeicherauslesen. Glaube es sind 35 € die dort aufgerufen werden.
Meine Werkstatt des Vetrauens, allerdings nicht Volvo, macht sowas für lau. Auch der Ersatzwagen ist dort, im Gegensatz zur Volvowerkstatt, gratis.
Gruß Thomas
Ja, alles schön und gut - bei meinem Fall liegt eine gültige Volvo-Pro Garantie vor, bei der man nicht davon ausgehen kann/sollte, dass die Fehlerdiagnose kostenpflichtig ist
Na ja, die Anschlussgarantie ist eine Baugruppenversicherung und Du wirst den Punkt Fehlersuche dort nicht finden. Ob da die SRA dann auch drin ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ob man für die Fehlersuche Geld nimmt, liegt im Ermessen des , allerdings ist der Preis hier schon heftig angesetzt.
KUM
Zitat:
Original geschrieben von foodtek
Ja, alles schön und gut - bei meinem Fall liegt eine gültige Volvo-Pro Garantie vor, bei der man nicht davon ausgehen kann/sollte, dass die Fehlerdiagnose kostenpflichtig ist
Hallo Food,
eine Garantie ist eine Zusicherung eines bestimmten Handelns in einem bestimmten Fall, und zwar freiwillig.
Den genauen Umfang kannst Du Deinen Dir vorliegenden Garantiebedingungen entnehmen, welche Du durch Deine Unterschrift bestätigt hast.
Über die Jahre hat der etwa 15 verschiedene Leistungsumfänge für die Volvo-Pro-Anschlußgarantie vorliegen. Somit muß er jeden Fahrzeug separat anfragen, das geht nicht auf die Schnelle.
Übrigens kommt man mit Freundlichkeit sehr viel weiter, auch der o.g. Begriff "Kaffeekasse" wird werkstattseitig immer sehr wohlwollend aufgenommen.
Beta
Nicht für ungut Beta, aber da kann ich den TS wirklich verstehen. Man schließt eine Garantie ab und bezahlt dafür viel Geld. Jetzt tritt ein relativ lapidarer Mangel am Fahrzeug ein und man fährt mit der Hoffnung auf kompetente Schadenregulierung in eine Vertragswerkstatt.
Man sollte davon ausgehen, dass jetzt die Werkstatt den Schaden reguliert, dem Fahrzeughalter einen Kaffee ausgibt und ihm nach einer Stunde dankend den Schlüssel wiedergibt und gute Fahrt wünscht.
Ich finde es eine Frechheit, dass dem TS gesagt wird, wenn die Garantie nicht greift, bezahlen sie auch das Auslesen. Und im Übrigen wissen wir nicht, ob der Garantiefall überhaupt bei dem Mangel eintritt.
Bei jeder Hinterhof-Werkstatt beim Fehler am 23 Jahre alten Opel kann ich das verstehen. Aber bei einem selbsternannten Premium-Hersteller und 50.000-Euro-Auto mit Anschlussgarantie habe ich da wenig Verständnis. Und die Mitarbeiter durch eine Spende in die Kaffeekasse zum Umdenken zu bewegen, noch weniger. Ist das die allgemeine Volvo-Werkstatt-Vorgehensweise?
Ich vermute, dass der Sensor der SRA mittels Schwimmer funktioniert und eben jener kann sich immer einmal verkanten und hängen bleiben. Da reicht dann ggf. ein Schlagloch für die "Reparatur" aus bzw. der hat ihn wieder gängig gemacht.
Im Wischwasserbehälter gibt es nur einen Füllstandssensor, der in einer bestimmten Höhe des Behälters eingeschraubt ist.
Liegt der Wischwasserstand darüber, ist der Sensor auf Durchgang geschaltet. Sinkt der Wischwasserstand unter die Kontakte vom Sensor ist der Stromkreis unterbrochen und der Füllstand wird entsprechend als zu gering gewertet. Dadurch funktioniert die Scheinwerferreinigungsanalge dann nicht mehr um zumindest mit dem Restwischwasser noch eine Reinigung der Scheiben zu gewährleisten.