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V70: Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dauerhaft
Hallo!
An meinem Schweden (V70 Modelljahr 2010, Schweden-Import) ist eine ab Werk montierte AHK vorhanden.
Sobald ich einen Anhänger an die 7-pol. Dose anschließe leuchtet an diesem die Nebelschlussleuchte.
Ich habe die Dose nun durchgemessen-> sobald Zündung an ist liegt an Kontakt 2 ( der für die Nebelschlussleuchte ja vorgesehen ist) dauerhaft 12V an.
Am "Anhängermodul", Volvo Teilenummer 30716987, ist eine Sicherung verbaut. Wenn ich diese entferne fällt auch die Spannung an Kontakt 2 weg.
Meine Vermutung ist nun folgende:
1. es ist Softwareseitig eingestellt das der Kontakt "Nebelschlussleuchte" dauerhaft 12V führt
oder
2. es ist am Anhängermodul ein anderer Anschlusskontakt für die Nebelschlussleuchte nötig.
Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Grüße,
Holger
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29 Antworten
Vermutlich ist die Dauerplusleitung irgendwie dazwischen gekommen. Schau mal hier, da werden die Steckerbelegungen angegeben. Eventuell ist Dein Adapter 13-7 Pol defekt bzw anders geklemmt. Kommt schon mal vor.
EDIT: Hab den Schwedenimport überlesen. Eventuell gibts da oben eine andere Belegung. Am einfachsten, Du polst die Dose gemäß deutschen Plan um bzw installierst direkt die 13 -polige Dose und einen solchen Stecker am Hänger. Dann sollte es keine Problem mehr geben.
Hallo jl1,
Ich nutze keinen Adapter. Am Volvo habe ich die 7pol-Dose, ebenso ist am Anhänger der 7 pol-Stecker.
Am Volvo kann ich keine "dazwischen gekommene" Dauerplusleitung feststellen.
Am Modul ist einmal die Stromversorgung angeklemmt, und einmal ein "Datenbusstecker".
Als Ausgang ist halt ein relativ großer, nicht komplett beschalteter Stecker der in das Gehäuse des Anhängermoduls gesteckt wird.
Grüße,
Holger
Hallo Holger,
hatte noch kurz ergänzt, dass ich den Importpunkt übersehen hatte.
Wenn Du schon mal durchgemessen hast, wo ist dann die NSL geklemmt?
Ist das jetzt der erste Hänger wo dies bei Dir auftritt?
Hallo!
Der "Fehler" tritt bei allen Anhängern auf.
Die NSL ist scheinbar gar nicht geklemmt.
Sobald ich die NSL anschalte, ohne Anhänger, leuchtet die ganz normal am Auto. Stecke ich den Anhänger an erlischt diese, so wie es sein soll, sofort.
Am Anhänger brennt die NSL halt dauerhaft, da ständig 12V anliegt.
Eventuell muss ich ja nur einen Pin am Anhängermodul tauschen.....??!?
Holger
Das wäre jetzt auch meine erster Gedanke gewesen.
Ausgänge am Modul durchmessen und den passenden Pin beschalten. Alternativ mal den nach der Teilenummer fragen. Eventuell gibts Unterschiede in den einzelnen Märkten oder ein potentieller Vorbesitzer hat etwas für seinen Wohnanhänger verändert, denn da ist ein Dauerplus schon sehr wünschenswert.
Ist ja schon komisch, ich ärgere mich gerade andersrum ! Wenn ich die Neballampe einschalte leuchtet diese am Fahrzeug. Sobald ich den Stecker am Auto einstecke geht es am Auto aus aber am Anhänger nicht an. Lege ich den + Pol der Nebelschlussleuchte auf das Licht brennt die NSL. Also Kontakte ok , Stecker ok. Kabel auch ok . Kann fast nur noch das Auto sein.
Ist mir nie aufgefallen da ich normalerweise diese nicht an habe.
Gruss Oskj
....und woher hast du NSL +?
Zitat:
Original geschrieben von Conti1982
....und woher hast du NSL +?
EDIT:
habe mich verlesen...
Hast du denn eine 7 oder 13polige Dose?
Grüße,
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Conti1982
Zitat:
Original geschrieben von Conti1982
....und woher hast du NSL +?
EDIT:
habe mich verlesen...
Hast du denn eine 7 oder 13polige Dose?
Grüße,
Holger
Habe eine 7 Pol Dose und die NSL+ Leitung steht, wenn die Kerbe unten ist, auf 13 Uhr.
Also wie es sein sollte.
Gruss Oskj
So, ich habe mal ein Foto vom Stecker gemacht der mit der einen Seite in das Anhängermodul gesteckt wird und mit der anderen zur Anhängerdose verbindet.
Im Internet habe ich nach Fotos gesucht, dort ist das blaue Kabel nicht wie bei mir oben am Stecker, sondern in der unteren Reihe, zwischen dem gelben und braunen Kabel montiert.....
Eventuell kann das ja jemand bestätigen.
Grüße,
Holger
ich denke, ich habs....
Mir wurde grade die unten angegebene Belegung des Steckers mitgeteilt.
Dabei ist das blaue Kabel 3 mal angegeben
Ich war also auf dem richtigen Weg, und werde es sobald ich Zeit finde ausprobieren. Ich hoffe mal das sich der Stecker einfach "umpolen" lässt.
1 - grün - Blinker rechts
2 - blau - Option: Zündungsplus
3 - rot - Bremslicht links
6 - blau - Option: Rückfahrscheinwerfer
7 - rot - Bremslicht rechts
8 - blau - Option: Nebelschlussleuchte
10 - gelb - Blinker links
12 - braun - Standlicht
Blau wird drei mal angegeben (2,6 und 8).
2 also Zündungsplus sein
8 die Nebelleuchte und
6 der Rückfahrscheinwerfer
Oskj, ich weiß nicht wie das an deinem Fahrzeug gelöst ist, aber...leuchtet die NSL eventuell wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
Grüße,
Holger
Test beendet--
weder auf Pin 6, noch auf Pin 8 leuchtet die Nebelschlussleuchte.
ABER....sie ist erstmal wenigstens aus
Ich werde wohl morgen mal beim Freundlichen anfragen...
Gruß,
Holger
Manche Systeme arbeiten mit einem Mikroschalter der die NSL am Zugfahrzeug abschaltet, bzw. die Info "Hänger dran" ans Steuergerät gibt.
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Manche Systeme arbeiten mit einem Mikroschalter der die NSL am Zugfahrzeug abschaltet, bzw. die Info "Hänger dran" ans Steuergerät gibt.
Richttig, das scheint auch zu funktionieren....die NSL am Fahrzeug schaltet ab, sobald der Anhänger angeschlossen wird, aber am Anhänger leuchtet halt die Nebelschlussleuchte nicht...
ob´s freigeschaltet werden muss...!?