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v70 poltern hinten
mangels der suchfunktion mal wieder eine staendig wiederkehrende frage: nach der letzten inspektion habe ich ein leichtes poltern vernommen. dachte erst, die haben das ersatzrad nicht richtig festgezogen. oder irgendwas hinten drin liegengelassen. aber nix da.
es klingt, wie wenn man alleine den kuehlschrank aus der ecke wuchten will. diese komische geraeusch, das dann dieses gefaess mit der kuehlfluessigkeit macht. nur etwas leiser und dumpfer. ist insbesondere bei leichten bodenwellen zu hoeren, die keine verstaerkten abrollgeraeusche hervorrufen.
jetzt die frage: was ist das???
originelle frage, ich weiss. ... und gleich kommt wieder was mit den *pssst* ge's und so. ganz so lustig finde ich das aber nicht. hoert sich irgendwie nicht besonders gut an. also? irgendeiner 'ne idee?
ach so. fuer alle, die es nicht (mehr) wissen: v70 d5 automatik my02. danke.
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31 Antworten
Hallo Murcs,
helfen kann ich dir leider nicht, meiner Poltert nicht und ich weiß auch nicht, wo dies im Forum schon einmal diskutiert wurde.
...aber dafür habe ich deine Fred wieder nach oben geholt, und das ganz ohne GE´s.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stefan-v70
...aber dafür habe ich deine Fred wieder nach oben geholt, und das ganz ohne GE´s.
das war sehr nett von dir. danke, stefan =;^)
hey jungs (und maedels),
nicht alle auf einmal!!! immer schoen der reihe nach antworten, sonst komme ich beim lesen durcheinander. aber jetzt mal im ernst:
hat echt keiner 'ne idee???
ich will ja nicht unnoetig draengeln, aber der thread war schon auf die zweite seite gerutscht. ... und es poltert immernoch irgendwo aus richtung heck! also?
Hallo murcs,
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das Geräusch als mp3 - File hier rein stellen würdest??
Stefan
(der nicht immer helfen kann, sich aber bemüht)
(uups, und schon wieder oben)
Damit Du auch was zum Lesen hast:
Bei meinem V70 rumpelt es auch hin und wieder: Ebenfalls hinten: 1x klack, meist kurz nach dem Losfahren und das war's dann! Ich meine nicht die infolge Nässe + Rost schon mal festbackenen Bremsscheiben! Es rumpelt komischerweise auch nicht bei der Ersten Bewegung des Wagens, sondern etwas später.
Hatte schon Stabistreben in Verdacht, worüber ich hier schon so viel gelesen habe. Bei meiner 40.000er Inspektion neulich, bescheinigte man mir diesbezüglich aber keine Mängel.
Ist zwar auch kein Lösungsvorschlag, aber immerhin bleibst Du im Gespräch.
Hallo,
dieses metallische "Klack" kurz nach dem anfahren habe ich auch fast immer. Die werkstatt hört es auch, findet aber nichts und ich habe mich daran gewöhnt ( 2 jahre, 45 tkm ). das geräusch tritt so kurz nach dem anfahren auf, manchmal kurz vorm oder nach dem hochschalten in den zweiten gang und ist nicht immer zu hören.wichtig (?): meiner ist ein xc70.
doch zurück zum ursprungsgeräusch (dumpfes poltern hinten, gerade beim langsamfahren ). bei mir war es ein defekter stossdämpfer ( ab 30 tkm !!). es begann mit einem leichten klackern, das fast nur zu hören war beim gaaaanz langsam fahren und wurde später zum dumpfen poltern (kühlschrank-geräusch ist garnicht schlecht ), nach dem wechsel wars weg.
geräuschvolle Grüsse
na endlich: ein ernstzunehmender hinweis. danke. schliesst sich gleich die frage an:
wenn der wagen erst 40 tkm runter hat, aber schon 2 jahre unter der laterne gestanden hat, muesste ich dann - wenn er's denn ist - den stossdaempfer selber loehnen? das kann doch irgendwie nicht sein. so ein stossdaempfer muss doch laenger halten. oder?
Zitat:
Original geschrieben von murcs
so ein stossdaempfer muss doch laenger halten. oder?
Na, das hoffe ich doch auch!
Bei meinem alten Camry waren die (glaube ich) 200 Tkm drin. Und der lag noch beinahe 1A in der Kurve!
Echt.
Zitat:
Original geschrieben von Henrik-Schmidt
Hallo,
dieses metallische "Klack" kurz nach dem anfahren habe ich auch fast immer.
Das Klack ist ein Selbstest des ABS der bei erreichen 30km/h gemacht wird. Und zwar nur, nachdem der Wagen angelassen wurde. Wenn es sich an jeder Ampel wiederholt ist das was Neues. [Soviel mein freundlicher dazu]
Poltern an der Hinterachse???
Vielleicht ne ausgeschlagene Kardanwelle?
Hast Du Dir das HEckantriebs SW Update einspielen lassen um den Wendekreis zu verkleinern?
CU
BK
Zitat:
Original geschrieben von bkhenkel
Das Klack ist ein Selbstest des ABS der bei erreichen 30km/h gemacht wird. Und zwar nur, nachdem der Wagen angelassen wurde. Wenn es sich an jeder Ampel wiederholt ist das was Neues. [Soviel mein freundlicher dazu]
Aha! Danke! auch wenn's eigentlich nicht mein Beitrag ist
Zitat:
Original geschrieben von bkhenkel
Poltern an der Hinterachse???
Vielleicht ne ausgeschlagene Kardanwelle?
Hast Du Dir das HEckantriebs SW Update einspielen lassen um den Wendekreis zu verkleinern?
hatte ich anfangs erwaehnt, dass ich das alles nicht ganz so lustig finde??? hatte ich!!! von daher: danke fuer diesen wunderbaren einwurf =;^)
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Aha! Danke! auch wenn's eigentlich nicht mein Beitrag ist
werde mal bei den mod's nachfragen, ob derartiges thread-schmarotzen eigentlich erlaubt ist. wenn ja, dann sollte das ab heute definitiv VERBOTEN sein.
nein, nein. voelliger quatsch! es freut mich doch, wenn dem herrn cayos noch zu helfen ist =;^)))
Zitat:
Original geschrieben von murcs
es freut mich doch, wenn dem herrn cayos noch zu helfen ist =;^)))
[Kniefall]
Sie sind aber auch zu gütig, Herr Murcs!
damit waere das ja auch geklaert. bleibt nur noch diese eine besorgte frage meinerseits offen (... und ihr wisst, wie wissbegierig ich im augenblick bin =;^) :
Zitat:
Original geschrieben von murcs
wenn der wagen erst 40 tkm runter hat, aber schon 2 jahre unter der laterne gestanden hat, muesste ich dann - wenn er's denn ist - den stossdaempfer selber loehnen? das kann doch irgendwie nicht sein. so ein stossdaempfer muss doch laenger halten. oder?
oder um die frage zu praezisieren:
wie lange muss so ein stossdaempfer normalerweise halten? ... und unter welchen umstaenden darf er schon nach 40 tkm den geist aufgeben?
<der - nach den bremskloetzen - schon wieder das gefuehl hat, sein auto wesentlich staerker zu traktieren, als er angenommen hat>
Hi murcs,
wenn's der Stossdämpfer ist, kannst du das im Stand feststellen: einfach mal links und rechts das Heck bewegen. Wenn das dann knarrt oder knackt, ist es der Dämpfer. Beim Fahren hört man ein dumpfes Rumpelgeräusch.
Bei mir war der nach 3000 km kaputt! War aber auch der mit "Niveau".