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V70 Poltern Vorderachse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:06

Ich benötige wieder mal fachmännische Hilfe. Bei meinem V70 Bj. 10.2000 kommt ein deutliches Poltern aus dem Bereich der Vorderachse.

Gibt es dafür eine ziemlich genaue Ursache oder kann es von...-bis... alles sein ?

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24 Antworten

Vorderachse

 

..es werden entweder die Übertragungsstangengelenke des Stabilisators verschlissen sein, ich hatte allerdings bei meinem V70 /II (MJ2003) auch bereits die Gelenke zum Lenkgetriebe wecheseln müssen. Da haben diese Volvos keine gute Qualität verbaut. Keine große Sache, (kpl. um 400€ zusammen für beide Seiten etwa.

Die 'Stabistangen' kann man gut selbst wechseln, die Lenkübertragungsstangen dagegen wg. Spureinstellung eher nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:06

Sind die Stabistangen die dünnen senkrechten "Koppelstangen" (Ausdruck eines befreundeten KFZ-Mechanikers) ?

Zitat:

Original geschrieben von Orivesi

Sind die Stabistangen die dünnen senkrechten "Koppelstangen" (Ausdruck eines befreundeten KFZ-Mechanikers) ?

Ja, das sind Sie.

Ist ein "Verschleißteil", obwohl bei mir immer noch die Ersten ihren Dienst verrichten. ( 70k km)

Gruß

Marco

Habe auch ein Poltern zu bieten. Bei mir tritt dies nur bei kalten Temparaturen auf und nur wenn ich über Bodenwellen fahre. Ist das auf die hier beschrieben Ursachen zurück zu führen oder ist die Ursache hierfür eine andere?

Gruß Thomas

...der bis jetzt mit dem Poltern noch leben kann.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:34

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, das dieses Problem auch bei anderen auftritt, allerdings nur wenn es kälter wird.

Mir ist es auch erst gestern aufgefallen, da hatten wir -1°. Ich hatte mich schon gewundert, das ich es früher nie bemerkt habe. Aber ich fahre das Auto den ersten "Winter!" und es scheint ja temperaturabhängig zu sein.

Gibt es noch mehr Wortmeldungen ?

am 24. Januar 2007 um 11:35

Hallo!

Alternativ zu den Stabis koennten es auch die Stoszdaempfer sein. Habe einen S80 (BJ2000, km-stand 108000), die vorderen Stabis wurden bei ca. 80000 km gewechselt, dann hatte ich ab km-stand 100000 ein absolutes gerumpel im auto.

Hat sich als defekte stoszdaempfer herausgestellt (vorne rechts ziehmlich hinueber).

Konnte alle 4 tauschen lassen fuer 360 euro (getauscht gegen fast neue gebrauchte).

Das geraeusch kam komischerweise aber von hinten (hat sich durch das auto "fortgepflanzt"), weszhalb ich zuerst die hinteren stabilisatoren verdaechtigt hatte.

gruesze,

Christopher

Bin heute Mittag wegen der SH beim Freundlichen. Werde ihn mal auf das temparaturabhänige Poltern ansprechen. Berichte dann wieder.

Komm grad vom Freundlichen. Er hat die Teller vom Federbein an der Vorderachse gefettet. Mal schauen ob es geholfen hat. Stabi waren i.O.

am 29. Januar 2007 um 9:17

@dropsman,

und, hat das Fetten geholfen?

@Orivesi,

ein Defekt der Stabistgangen ist unabhängig von den Temp. Es ist am besten bei leichten Unebenheiten zu hören/spüren.

Das temperaturabhängige Poltern hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Stabistangen zu tun.

Thomas

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:10

Heute nachmitag kommt das Auto mal auf den OP-Tisch und wir werden sehen, ob sich ein erkennbarer Fehler finden läßt.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:09

Beim gestrigen Untersuchungstermin konnte kein Spiel an irgendeinem Teil festgestellt werden.

Einzig und allein klapperten die Lenkeinschlagsbegrenzer auf ihren Führungsbolzen.

Also werde ich mich wohl auch daran gewöhnen, denn ich habe keine Lust, auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen zu lassen.

Eventuell werde ich bei Gelegenheit mal einen Dämpfertest machen lassen, aber optisch waren sie in Ordnung.

am 10. November 2016 um 4:58

Ich habe auch ein Poltern an der Vorderachse. (S 80I TS/XY) Koppelstangen sind gewechselt ebenso die Stoßdämpfer mit Domlagern. Die Querlenker machten einen guten Eindruck und hatten null Spiel. Wenn es draußen kalt ist, poltert es lauter als im Sommer und weniger. Ich bin es nun leid auf Verdacht hin Teile zu tauschen. Allerdings lässt es mir keine Ruhe was es sein könnte. Rüttelversuche im Stand brachten keine Erkenntnisse.

Sind die Schutzkappen auf den Federwindungen drauf?

Wenn die fehlen wird's auch richtig laut beim stärkeren Einfedern.

am 20. Dezember 2016 um 5:53

Irgendwie werden immer nur die Stabistützen ins Auge gefasst.... Ich habe in meiner fast 30-jährigen Berufsschrauberei mindestens 300 Paar Gummilager am Stabi gewechselt, also die Stabibuchsen, weil auch die verschleissen. Gibt das gleiche Poltern wie ein defekter Dämpfer......

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