1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Premium-Sound gegen Hochleistungs-Sound

V70 Premium-Sound gegen Hochleistungs-Sound

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 17:07

Guten Abend liebe Soundgemeinde,

nachdem ich nun bestellt habe, kommen doch in den letzten Tagen die Zweifel, ob nicht der Obersound doch die bessere Wahl wäre? Aber als Schotte steht die nötige Investition dagegen.

Der Reihe nach: Angefangen habe ich im ersten V70 Premium mit dem damals serienmäßigen 603er (8 Lautsprecher), also mit Hochtönern vorne. Den Sound fand ich richtig gut, habe nicht viel vermisst. Zum MJ 2004 haben sie die Hochtöner gestrichen, also habe ich bei meinem jetzigen (2. V70) den Zusatzverstärker (samt Hochtönern) mitbestellt. Der Sound war zu Anfang lauter, aber nicht wirklich gut. Erst der Dreh am Equilizer im Hidden Menue brachte Besserung und die Qualität über die Anlage im ersten V70.

Jetzt denke ich einmal - alles wird besser mit Dolby Surround Pro Logic II. Das PS System hat NUR noch 2 Mitteltöner und 4x25 Watt zusätzlich zu bieten - oder? Wobei ich denke, die kleinere HS Version hat ja auch schon den Zustzverstärker, also keine Brückenendstufen. Nach meiner langjährigen Soundbastelerfahrung (ist aber schon ein wenig her) ist die Mehrleistung schwer zu höhren, es wird nur lauter. jetzt ist es aber eh schon laut genug.

Wieviel die Mitteltöner bringen - keine Ahnung.

Der Klang eines PS Systems im Probewagen S60 war besch*****.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, was ich einstellen kann? Gibt es auch einen Equilizer? Kann ich den Center einzeln in der Leistung regeln (war mir viiiiel zu blechern und vorlaut) - hat alles versaut.

Gruß Karsten, der jetzt schon Danke sagt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: V70 Premium-Sound gegen Hochleistungs-Sound

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Der Klang eines PS Systems im Probewagen S60 war besch*****.

Deine Meinung in Bezug auf das PSS - allerdings in einem XC90 - teile ich voll und ganz. Ich habe diesbezüglich auch bereits einen Thread verfasst. Auf Grund der zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Tipps sehr versierter User hier im Forum vermute ich jedoch, dass es eine Einstellungssache ist. Also probieren...

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 20:01

Re: Re: V70 Premium-Sound gegen Hochleistungs-Sound

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Deine Meinung in Bezug auf das PSS - allerdings in einem XC90 - teile ich voll und ganz. Ich habe diesbezüglich auch bereits einen Thread verfasst. Auf Grund der zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Tipps sehr versierter User hier im Forum vermute ich jedoch, dass es eine Einstellungssache ist. Also probieren...

Ja, danke für den Hinweis, hatte ja selber etwas gepostet und glatt vergessen.

Zurück zum Thema: Ich würde gerne wissen ob und was man einstellen kann.

- Gibt es einen Equilizer und

- kann ich den Center in der Leistung zurücknehmen?

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen?

Noch was zu Eifel-Elchs Test CD.

Höhre eignetlich so alles. Habe aber festgestellt, dass ich nur noch eine band wirklich brauche

THE BRAND NEW HEAVIES

Die begleiten mich nun die letzten 15 Jahre und eine der zahlreiechen CD's ist immer mit dabei. Seit letztem Jahr habe ich auch wieder grund zum lachen, weil sie nach fünf Jahren Pause ein neues Album herusgebracht haben: allaboutthefunk und seit einem halben Jahr habe ich in beiden Autos keine CD mehr gewechselt (habe auch vergessen, wo der Auswurfknopf ist).

Noch schön und begleiter seit 25 Jahren: Donald Fagen mit The Nightfly und Kamakiriad. Wird aber zeit für ein neues Album...

Zum Testen JEDER Anlage Yello (gab's ja schon als Vorschlag). Aber das Album BABY wurde noch nicht erwähnt. Hier ist nahezu jedes Stück anders und damit klingt alles. Und besseres dann auch richtig gut.

Gruß Karsten, der sich auf was neues freut.

Re: Re: Re: V70 Premium-Sound gegen Hochleistungs-Sound

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

- Gibt es einen Equilizer und

- kann ich den Center in der Leistung zurücknehmen?

Nach meiner Kenntnis existiert in der Tat ein Equalizer. Den Center kannst du defintiv mittels Einstellung zurücknehmen.

Den Mittenlautsprecher kannst Du getrennt regeln im Menü.

Aber einen Equalizer gibt es nicht, es sei denn, ESTATEDEUS meint dieses komische elektrische Bügeleisen von -6 bis +6 über alles, von dem mir bisher noch niemand sagen konnte, welche Charakteristik dahintersteckt.

(Für Klarheit: Ich rede vom HU 850-System, das hat scheinbar keine versteckten Einstellungen!)

Stefan,

für gegenteilige Auskünfte dankbar!

Equalizer?

Nööö!

Höhen, Tiefen,Fader, Balance, Surround, Center, ähmmmm,

ach ja Lautstärke.... :D

Gruß Andi, dem das reicht.

In meinem Thread unter http://www.motor-talk.de/t841339/f172/s/thread.html

wurde mir jedoch genau das bestätigt! Hmmmm...

Tja, der hat wohl die Equalizersoftware aus Sambaland freischalten lassen.... :D :D

Gibbed dazu nähere Infos? Preise? Lohnt sich das? :D

Gruß Andi

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 11:36

Hallo,

richtig schlauer bin ich nun immer noch nicht.

Aber ich weiß, der Center läßt sich anpassen - schon 'mal gut.

Gibt es aber auch, wie bei meinem jetzigen 603er, eine Möglichkeit nicht nur über BASS und TREBLE den Klang anzupassen? Im 603er funktioniert dies im HD Menue in 7 verschiedenen Einstellmöglichkeiten. 4 für vorne (low1, low2, middle, high) 3 für hinten (low, middle, high). Was genau da geregelt wird, ist mir nicht bekannt. Damit kann ich aber recht genau meinen Klangwunsch einstellen.

Gibt es soetwas auch im 850iger?

Gruß Karsten, der sonst sein 603er mitnehmen würde;)

Zitat:

Gibt es soetwas auch im 850iger?

DIE Frage stellte ich auch schon mehrfach im Forum... Bisher unbeantwortet.

Grüße,

Stefan, ratlos aber nicht Rad ab!

Moin,

ich hatte bei meiner letzten inspektion einen s60 mit dem 650er Radio als Ersatz und habe hemmungslos gespielt. Verborgene Menues habe ich nicht entdeckt, dafür was anderes, was aber nur halb so gut ist. Hier der Verweis auf meinen Beitrag von damals

Gruß, Hagen

also in meinem XC90 (JG 03) ist ein Equalizer eingebaut und zwar separat regelbar für vorne und hinten. Habe aber nur die High-performence Anlage.

Einstellungen am grossen "SOUND" Knopf: Bass, Treble, Fader li, re, Fader v, h, Subwofer - / +

Im Untermenu Einstllungen Audio wird der Sub aktiviert oder ausgeschaltet und die oben erwähnten EQ's.

Beim XC70 mit DPL II sind keine EQ!

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Der nächste XC90 wird DPL II bekommen :)

mhm.. meint ihr diese hidden menues??

http://www3.sympatico.ca/p_bruno/volvo/

ich habe auch noch nicht wirklich rumgespielt. wenn einer der soundspezialisten seine einstellungen für den S60 posten würde wäre ich nicht abgeneigt ;)

gruss

lars

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von s60r

mhm.. meint ihr diese hidden menues??

http://www3.sympatico.ca/p_bruno/volvo/

ich habe auch noch nicht wirklich rumgespielt. wenn einer der soundspezialisten seine einstellungen für den S60 posten würde wäre ich nicht abgeneigt ;)

gruss

lars

Ja! Du solltest da wirklich 'mal rumspielen, der Sound wird viel besser. Meine Einstellung (V70, 603 mit Zusatzverstärker, 8 Lautsprecher, MJ 2004): Vorne: Low1 - 5, low2 - 1, mid - 3, high - 6. Hinten: Low - 2, mid - 3, high - 6.

@D5MÄN

Hallo Hagen, befürchte auch, dass der Klang im 850iger nicht so differenziert einzustellen sein wird, wie im aktuellen 603er.

Wenn keine genaueren Infos mehr kommen, werd ich es wohl ausprobieren müssen.

Gruß Karsten - einfachsoundverwöhnt

Hi!

Bei meinem 803er ist es noch genau so einzustellen wie im 603er und dazu gibts noch extra für den Center die Lautstärke und für die Effekte (also ganz hinten).

Wirds wohl sowas ähnliches im 850er auch geben.

Bei mir sind low1 und low2 relativ gering, da ich den Subwoofer drinnen hab der den richtigen Bumms erzeugt.

Gruß

Ralph

Deine Antwort