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V70 R Lpg

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:06

Hallo,

hat jemand den R umgebaut auf Autogas ? das neue Modell mit 300PS mich würde die Anlage interessiern Prins etc. und erfahrungswerte.

Danke für die Infos

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22 Antworten

Ulrich Frank von www.frank-scan-auto.de hat schon mind. 1 R umgebaut. Prins VSI

ruf ihn mal an 02681/6666 oder 6664

Grüße,

Eric

am 2. März 2007 um 18:10

Ich kenn mittlerweile ein paar Leute, die Ihre T5 auf LPG umbauen ließen. Null Probleme! Ob das nun ein T5 oder ein R ist, dürfte nicht die Bohne ausmachen :o

Der Link von Eric ist top!

Gruss Kusi, mit Gas nur im Sodastream :D

Hi,

vor etwa 2 Jahren kursierten hier Links zu Berichten über britische Polizeifahrzeuge. Das waren auch auf LPG umgerüstete V70R. Scheint also unproblematisch zu sein.

Großer Motor und Gas macht übrigens richtig Spaß...

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Großer Motor und Gas macht übrigens richtig Spaß...

Jepp, da kann ich nur zustimmen. Allerdings ist der Motor des V70 R nicht groß. :D

Gruß

Jürgen

am 11. März 2007 um 13:26

moin moin,

kennt jemand zufällig einen bzw. den umrüster aus Enschede (NL) und/ oder hat erfahrungen ? ich war mal dort, hab nur leider keine info's mehr.

@block1

hab mal bei Frank Scan angefragt, für nen S60 R würde das ganze bei ~3100€ liegen mit PRINS anlage.

 

gruß Till

Was meint ihr mit :

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

 

Großer Motor und Gas macht übrigens richtig Spaß...

Gruß, Hagen

?

Hat man durch die hohe Klopffestigkeit von LPG(naja je nach Mischung) wirklich mehr Leistung oder relativiert sich das weil evt das Steuergerät dies gar nicht erkennt(Thema hatten wir hier ja schon mal zwecks 95,98 und 100 Oktan) ...

noch S80 2.0T spätestens DI S60R...

Hi,

ich kann das jetzt nicht so gut erklären, aber ich versuchs mal (genauer steht das in ca. 1.273 Threads im "Alternative Kraftstoffe"):

Gas ist klopffester, weil hochoktaniger, ca. 110 ROZ. Das nutzt nur dem Auto nichts, weil das Steuergerät und die gesamte Motorauslegung damit nichts anfangen kann.

Andererseits hat Gas eine etwas niedrigere Energiedichte. In der Praxis hat der Motor etwas weniger Leistung und braucht etwas mehr. Das hängt m.E. aber auch viel davon ab, wie gut der Umrüster die Anpassung der Steuergeräte im Griff hat.

Bei meinem Auto spüre ich es schon, ob ich mit Gas oder Benzin fahre. Aber ich kann halt nicht über Leistungsmangel klagen :D

Gruß, Hagen

am 13. März 2007 um 11:48

moin moin,

war eben bei dem umrüster in Enschede und hab mich mal bei ihm informiert.

dieser hat mir, zu meiner verwunderung gesagt, dass ich im gasbetrieb nur bis etwa 200 km/h fahren kann, anschließend wird automatisch auf benzin umgeschaltet. außerdem können nur 250 ps mit gas "versorgt" werden und der motor sollte im gasbetrieb max. bis auf 4000 u/min gedreht werden. ansonsten würde die temp. wohl zu hoch werden. kann mir das jemand bestätigen ?

als gas anlage empfiehlt dieser Vialle.

wäre nett wenn sich jemand kurz dazu äußern würde.

gruß Till

Hi,

bei mir: XC90 V8, 315 PS, alle Umdrehungen und auch Volllast unter Gas.

Und bei den UFrank-Umrüstungen der 5-Zylinder habe ich das auch nie anders gehört. Das sind i.d.R. aber Prins-Anlagen.

Ansonsten: Zieh dein Fazit aus den obigen Beträgen. Es wird dir immer der gleiche Umrüster empfohlen...

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

bei mir: XC90 V8, 315 PS, alle Umdrehungen und auch Volllast unter Gas.

Und bei den UFrank-Umrüstungen der 5-Zylinder habe ich das auch nie anders gehört. Das sind i.d.R. aber Prins-Anlagen.

Ansonsten: Zieh dein Fazit aus den obigen Beträgen. Es wird dir immer der gleiche Umrüster empfohlen...

Schönen Gruß

Jürgen

Du fährst einen Achtzylinder! Beim R handelt es sich um einen 5-Zylinder. Die leistungsstärksten (gelben) Einspritzdüsen einer Prinsanlage liefern maximal 36kW je Zylinder. Das reicht für den R nicht.

Hierin dürfte auch Till´s Problem liegen. Leistungseinbußen auf Autogas könnten beim R also durchaus möglich sein. Gleiches könnte für andere Anlagen zutreffen.

@Till

Hat UFrank eine Lösung dafür? Oder bestätigt er die Leistungsminderung?

Gruß Andi

u frank hat eine lösung:

zitat pressetext zur umrüstung vom v70 r awd:

"...leistungsobergrenze bla bla bla bei 35kw je zylinder....v70 r awd hat eine zylinderleistung von 44 kw.

nur die äußerst hochwertigen ventile von keihin in verbindung einer prins - autogasanlage schien uns geeignet....wir konnten eine voll zufriedenstellende lösung schaffen...im vordergrund stand die leistungs des motors in vollem umfang zu erhalten..."

andere frage:

was verbraucht der v8 im gasbetrieb? Benzinbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

was verbraucht der v8 im gasbetrieb? Benzinbetrieb?

Benzinbetrieb: Benutze ich freiwillig nicht. In der Schweiz lag ich bei der Winterpässetour bei 14,5 l - aber ich hatte dabei viel Spaß... :D

Gasbetrieb: Ich liege z.Zt. bei 18-22 Liter je nach Spaßfaktor. Aber ich bin ein nicht sehr verbrauchsfreundlich fahrender Mensch - selbst den XC90 D5 (185 PS, HANDschaltung) hab ich mit recht hohen 10-12 Litern gefahren.

Gruß

Jürgen

original geschrieben von gseum

Zitat:

...selbst den XC90 D5 (185 PS, HANDschaltung) hab ich mit recht hohen 10-12 Litern gefahren...

10-12 Liter beim D5 Handschalter recht hoch ?

Bei meinem D5 mit Geartronic liege ich immer bei rund 12 Litern, bei moderater Fahrweise. Unter 11 Liter zu kommen gleicht einer Überlandfahrt mit konstant 90 km/h.

Wenn ich auch nur über 160 km/h komme schnellt der Verbrauch auf über 13 Liter....

Gruß

Haeken

der rund alle 500km tanken muss....

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

10-12 Liter beim D5 Handschalter recht hoch ?

Bei meinem D5 mit Geartronic liege ich immer bei rund 12 Litern, bei moderater Fahrweise. Unter 11 Liter zu kommen gleicht einer Überlandfahrt mit konstant 90 km/h.

Wenn ich auch nur über 160 km/h komme schnellt der Verbrauch auf über 13 Liter...

Der Handschalter ist nach allen Vergleichen hier im Forum deutlich sparsamer - eher 9-10 Liter. Und die Fahrten über 160 km/h hab ich oben rausgelassen - da gehts auch beim Handschalter auf die 13 l zu.

Ich schätze den Unterschied GT zu Handschalter auf 1-1,5 Liter. Mein Eindruck aus den zahlreichen Fahrten mit dem Händler-GT-XC90... ;)

Gruß

Jürgen

der beim V8 mehr Spaß hat und noch weniger auf den Verbrauch achtet bei der Benutzung des ganz rechten Pedals. :D

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