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V70 R noch kaufbar

Volvo
Themenstarteram 2. November 2021 um 19:33

Hallo zusammen,

da immer noch kein Kombi den Weg in meinen Fuhrpark gefunden hat, suche ich aktuell wieder verstärkt nach einem solchen. Und nachdem ich bei MB und BMW nicht fündig geworden bin, kam ich irgendwie auf die Idee mal wieder nach Volvos zu schauen. Ich hatte vor Jahren mal einen S60 2.4 mit dem ich sehr zufrieden war und habe schon seinerzeit immer mal wieder nach einem R-Modell geschielt, da die aber schon damals selten und teuer waren, wurde nix draus.

Jetzt bin ich mehr oder weniger zufällig über einen V70 R Automatik von 2003 gestolpert der für ca. 6000€ zu haben wäre. Natürlich gibt es zu diesem Preis auch (mindestens) einen Haken: der Wagen hat schon 330tkm runter. Das ist natürlich eine Menge Holz, aber ich muss sagen, man sieht es dem Wagen (auf den Bildern) nicht an, Motor und Getriebe sollen in gutem Zustand sein und nun das vielleicht nicht Unwichtigste: der Wagen lief in der Schweiz und ist augenscheinlich nicht verbastelt oder verheizt, schweizer MFK hat er auch noch.

Nun habe ich mein Gedächtnis noch mal ein wenig aufgefrischt: beliebte Mängel beim R sind ja wohl Probleme mit dem Verteiler- bzw. Winkelgetriebe, sowie Risse im Steg des Zylinderkopfs wobei letzterer wohl eher in Verbindung mit Leistungssteigerungen auftritt. Darüber hinaus sind die Ersatzteile wohl etwas teurer als bei den Normal-V70, sofern R-spezifisch. ZR wäre bei der Laufleistung wohl schon 2x fällig gewesen (nach jeweils 160tkm), den sollte ich also wohl mal besser checken.

Worauf sollte man bei dem Wagen sonst noch achten und mit welchen Kosten muss man heute für die gängigsten Reparaturen rechnen? Für den Worst-case: was ist ein kompletter Schlachter wohl wert? Oder sollte man das Thema ganz schnell abhaken, wenn man keine fortgeschrittenen masochistischen Züge hat?

EDIT: Alternativ gäbe es zu einem ähnlichen Preis auch noch einen V70 R I (265PS) mit 210tkm. Ebenfalls aus der Schweiz, optisch und technisch gepflegt. Wäre das ein soliderer Kauf?

Grüße

Olli

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17 Antworten

Welche Farbe hat der R den du von der Schweiz gesehen hast? Vor nicht allzu langer Zeit war einer für etwa den selben Betrag in der Auktion,s Plattform Ricardo.ch die Farbe war GRAU oder silbergrau. Wäre ja möglich das es der selbige ist der jetzt wieder weiterverkauft wird.

Nur soviel : Der V70-II "R" ist kein Kostverächter und selbst bei etwas moderaterer Fahrweise zieht er sich 11-13 l/100 km Super rein. Versicherung ist auch relativ teuer. Ersatzteilkosten sind nicht ohne "R"-Zuschlag. Selbst wenn der Wagen OK ist u. keinen Wartungsstau hat, fährt man so ein Auto bei den aktuellen Kraftstoffpreisen nicht unter 0,45-0,50 Cent/km (ohne Ansatz für Wertverlust).

Themenstarteram 2. November 2021 um 21:33

Zitat:

@Bwyka schrieb am 2. November 2021 um 21:43:40 Uhr:

Welche Farbe hat der R den du von der Schweiz gesehen hast? Vor nicht allzu langer Zeit war einer für etwa den selben Betrag in der Auktion,s Plattform Ricardo.ch die Farbe war GRAU oder silbergrau. Wäre ja möglich das es der selbige ist der jetzt wieder weiterverkauft wird.

Der Wagen ist grau, innen beige. War glaube ich eine ziemlich gängige Farbkombi damals. Weißt du noch mehr von dem bei ricardo?

Der hatte ein Kennzeichen aus dem Kanton Tessin. Und sah nicht vertrauenswürdig aus. Leider weiß ich nicht mehr ,aber ich würde genau, sehr genau hinschauen.

Ich fasse mich mal sehr kurz ...,

Mein Sohn (26) hat einen V70R 2004, das ist ein empfindliches Power Auto nur für Profis, wer keine Ahnung hat oder Schrauben kann, Fingers wech !!! Sonst ab auf den Schrott ... (Stegrisse im Zylinderkopf sind tötlich) ... und einen nicht verheizten V70 R möchte ich erst einmal sehen.

Da geht es kaum um Benzinverbrauch (seiner hat LPG), sondern um die komplizierte und teure Technik.

Ich habe seit 2010 einen XC70 Diesel 2004 mit inzwischen 329 tkm, der ist unkaputtbar (hoffentlich).

Der normale V70 II oder XC70 I ist als Benziner und Diesel gut zu finden, das ist die Empfehlung.

So, das war jetzt die Kurzfassung !!!

Und noch einmal zur Klarstellung, Fingers wech vom V70 R, egal ob I oder II, es sei denn, Du hast zu viel Kohle.

Gelöscht

Zitat:

@Uhlenspiegel schrieb am 2. November 2021 um 23:58:22 Uhr:

Ich fasse mich mal sehr kurz ...,

Mein Sohn (26) hat einen V70R 2004, das ist ein empfindliches Power Auto nur für Profis, wer keine Ahnung hat oder Schrauben kann, Fingers wech !!! Sonst ab auf den Schrott ... (Stegrisse im Zylinderkopf sind tötlich) ... und einen nicht verheizten V70 R möchte ich erst einmal sehen.

Da geht es kaum um Benzinverbrauch (seiner hat LPG), sondern um die komplizierte und teure Technik.

Ich habe seit 2010 einen XC70 Diesel 2004 mit inzwischen 329 tkm, der ist unkaputtbar (hoffentlich).

Der normale V70 II oder XC70 I ist als Benziner und Diesel gut zu finden, das ist die Empfehlung.

So, das war jetzt die Kurzfassung !!!

Und noch einmal zur Klarstellung, Fingers wech vom V70 R, egal ob I oder II, es sei denn, Du hast zu viel Kohle.

Ein R hat nicht wirklich etwas "besonderes". Ein T5 ist dem R sehr ähnlich und evtl. günstiger zu bekommen. Das was der R hat ist nur nach außen zeigen. Oder ein 2.5T - also Softturbo, der kann sicher auch so einiges...

Ich vermute mal wer noch nie einen R besessen und täglich gefahren ist, kann hier keine Aussage machen.

Ich bin mit meinem S 60 R Mod 05 ebenfalls Erstzlassung Schweiz, sehr zurieden.

Austattung: Automatic und Gobi (Beige) Leder.

Übrigens die geilsten Sitze in dennen ich jehmals sitzen durfte.

Und das waren schon einige Fahrzeuge.

Suveränes Understatement Fahrzeug.

Natürlich sind auch an diesem Fahrzeug die üblichen Wartungsarbeiten auszuführen.

Wenn ich allerdings mit MB und BMW vergleiche, kommts am ende kostentechnisch auf's gleiche raus.

Wer allerdings daraus einen Rennnwagen machen will, sollte das nötige Kleingeld über haben.

Achtung das ist kein Auto aus der Fraktion BMW 3er tiefer breiter schneller.

Themenstarteram 3. November 2021 um 11:06

Ich bin was Autos angeht nicht ganz unbedarft (habe z.B. einen Jaguar V12, an dem ich auch mal selbst Hand anlege) und das Ding soll auch keine Kilometer schrubben, der V70 wäre eher ein Zweitwagen/Hobbyfahrzeug.

Dennoch will ich natürlich nicht mehr Zeit unterm Auto verbringen als darin und auch nicht ein Mehrfaches des Kaufpreises nochmal hinein reparieren. Eure Rückmeldungen klingen aber eher so, als sei genau damit zu rechnen, das ist natürlich schade, obgleich hier die Kritik doch eher pauschal blieb und weniger ins Detail ging.

Beim R hat mich eben dieses Spezielle gereizt (auch wenn er gar nicht so speziell ist ggü. einem T5) und die Tatsache, daß er eben jetzt gerade verfügbar ist.

Ich wollte mit meinem Post sagen: Der R eignet sich sehr wohl als täglicher Begleiter, also Alltagswagen.

Übrigens meiner hat jetzt 200.034 km gelaufen.

Zitat:

@roorback schrieb am 3. November 2021 um 08:30:34 Uhr:

 

Ein R hat nicht wirklich etwas "besonderes". Ein T5 ist dem R sehr ähnlich und evtl. günstiger zu bekommen. Das was der R hat ist nur nach außen zeigen. Oder ein 2.5T - also Softturbo, der kann sicher auch so einiges...

Sorry, aber da muss ich energisch widersprechen.

Der V70 R mag dem T5 ähnlich sein, ist aber ein völlig eigenständiges Auto, allein schon aufgrund der Leistung und verstärkten übrigen Komponenten.

Da diese Fahreuge inzwischen viele Jahre und Kilometer auf der Uhr haben, würde ich dem Normalfahrer davon abraten.

Den R als täglichen Begleiter / Alltagswagen anzusehen, ist nach meinen Erkenntnissen kaum haltbar.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:08

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 3. November 2021 um 12:10:09 Uhr:

Ich wollte mit meinem Post sagen: Der R eignet sich sehr wohl als täglicher Begleiter, also Alltagswagen.

Übrigens meiner hat jetzt 200.034 km gelaufen.

Deinen Post hatte ich erst gesehen, als ich meinen schon geschrieben hatte. Klingt aber in der Tat positiver als die andren Antworten. Hattest du bei deinem R schon größere Reparaturen?

@Uhlenspiegel: Kannst du die Problemstellen etwas genauer beschreiben bzw. die damit verbundenen Kosten? Wie ich schon schrieb, würde der R bei mir kein Alltagsauto werden bzw. nicht das alleinige.

@KombiSucher23

Ich bin nur am Rande im Thema. Es gibt aber grössere Gefahrenstellen, wie der Motor (Stegriss) oder auch andere Verschleissteile, die gegenüber dem Serien V70 anders und erheblich teurer sind. Die Leistung von 300 PS wird nun einmal gerne abgerufen.

Einen V70R zu erwerben ist schon ein unberechenbares Risiko, erst recht aus dem Ausland.

Und nicht vergessen, bei Import aus CH fallen 19 % Einfuhr Umsatzsteuer an.

Keine "größeren" ausserplanmäßigen Reparaturen. Nur das Four C Fahrwerkt bedarf aufmerksamkeit.

Das Fahrwerk wurde komplett erneuert also auch die sehr teuren Dämpfer.

Eben all die normalen Verschleißreparaturen nach über 200tsd km.

Zahnriemen, ALLE Öle, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Servoöl, gewechselt (erneuert).

Bremse komplett neu.

Bei einem Fahrzeug jenseits der 300tsd. sollten diese Arbeiten DRINGEND erledigt werden!!!

Die Dämpfer sind sicher, wenn nicht tatsächlich nachweislich schon erneuert, auf alle Fälle zu ersetzen!

Soll bedeuten, es muss sicher noch der eine oder ander tausender reingesteckt werden.

Nach diesen Reparaturen erfreut man sich des Gefühls eines Neuwagens.

Meine black Pearl erfreut sich bester Gesundheit, dies bescheinigt auch der TÜV.

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