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V70 - Radlager und jetzt auch die Querlenker ...
hatte ja berichtet, dass bei meinem V70 D5 (03.06 gebraucht gekauft BJ 05.03 mit 120k, jetzt 140k gelaufen) das Radlager VL defekt ist und nun gewechselt wird. Im Rahmen der Kulanz (12 Mon. Gebrauchtwagen-Garantie) bot mir der Freundliche an, dass ich "nur" 40% der Ersatzteilkosten tragen müsse. Die 140k Inspektion lasse ich direkt mit machen.
Nun bekam ich gerade einen Anruf, dass die Querlenker auch defekt seien und gewechselt werden müssen. Weitere Kosten: ca. 350 EUR und ind dem Fall KEINE Garantie oder Kulanz
Na toll ... hab den Wagen jetzt ein gutes halbes Jahr, 20k gefahren und jetzt schon Reparaturen in Höhe von insgesamt (inkl. Inspektion) 800 - 900 EUR ... fängt ja gut an
Als Leihwagen hab ich nen niegel nagel neuen XC70 (~2500 km gelaufen) und wie soll man es auch anders erwarten ... Scheibe hinten links schließt nicht richtig = es zieht und pfeifft, Klappern vorne Links = es nervt, FB vom Navi funktioniert nicht ... so kennt man Volvo !
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15 Antworten
das hatte ich auch, alle Stabis bei 60tkm erneuert. Allerdings auf Garantie. Eine typische Schwäche der V70, und das endet nicht, bei mir wird es hinten bereits wieder lauter....
ob da ein wenig Diskutieren noch was hilft ?
Der Meister sagte direkt dass das ein ganz klarer Verschleiß sei, naja aber wenn das doch soooo oft und immer wieder passiert ?
Der Wagen ist übrigens von EZ 05.02 und nicht 05.03 wie ich im Eifer des Gefechts schrieb.
Die Sachen kenn ich leider bei meinem S60 auch. Zwar hats bis jetzt die Querlenker und die Radlager noch nicht erwischt (190tkm) aber bei den Stabistangen hab ich bereits ein Abo. Die sind einfach mit dem Gewicht überfordert. Aber sei froh daß Du hier nicht nen Audi mit S-Fahrwerk hast. Die haben mehrere Stabistangen und die halten auch nur 30tkm... wird aber durch die Anzahl um einiges teurer in der Reparatur.
Meiner ist ein 09/02er und ich hatte diesen August nen Totalausfahl meines Kombiinstruments... das kostete mich 1.200 Euros... und das noch obwohl mein Händler 10% und Volvo 10% Kulanz übernahmen. Aber qualitätsmäßig ist Volvo noch extrem weit von Premium entfernt. Mal schaun wies bei den neuen Modellen ausschaut.
Zitat:
Original geschrieben von bluediamond
Totalausfahl meines Kombiinstruments... das kostete mich 1.200 Euros... und das noch obwohl mein Händler 10% und Volvo 10% Kulanz übernahmen. Aber qualitätsmäßig ist Volvo noch extrem weit von Premium entfernt. Mal schaun wies bei den neuen Modellen ausschaut.
Hm, 1200 EUR ist ein stolzer Preis !
Aber es stimmt, da muss Volvo seine Hausaufgaben noch wesentlich gründlicher machen: In unserer Familie gab es bisher Volvo 245, 745, 945, 965 und V70 und bei restlos allen Fahrzeugen gab es immer Kummer mit solchen kleinen aber nervigen Wehwehchen und Verarbeitungsfehler wie undichten Fenstern, Klappern hier und da ... um nur die ganz harmlosen Dinge zu nennen naja bis hin zu den richtig ärgerlichen und teueren Dingen !
Also, ich staune nur! Ich fahre seit 1964 ausschliesslich VOLVO (122S, 145Einspritzer, 965 6-Zyl., V70 D5 und nun seit einer Woche XC70 D5 ) Während dieser Zeit habe ich weit über eine Million km auf diesen Fahrzeugen zurückgelegt.
An ausserordentlichen Reparaturen musste NUR folgendes machen lassen:
- undichter Simmerring am Automaten des 145
- Einspritzpumpe am 145 defekt (Wagen mit 370000km verkauft!)
- Lenkradschloss am 965 gebrochen
- Auspuff am 965 nach wenigen tkm defekt, Gratisersatz) Wagen nmit 270000km verkauft)
- Beide hinteren Radlager am V70 ersetzt (Kulanz, alles gratis) Wagen mit 80000km verkauft.
Diese Bilanz kann sich meiner Meinung nach sehen lassen!
Gruss köbi
Zitat:
Original geschrieben von köbi
Also, ich staune nur! Ich fahre seit 1964 ausschliesslich VOLVO (122S, 145Einspritzer, 965 6-Zyl., V70 D5 und nun seit einer Woche XC70 D5 ) Während dieser Zeit habe ich weit über eine Million km auf diesen Fahrzeugen zurückgelegt.
An ausserordentlichen Reparaturen musste NUR folgendes machen lassen:
- undichter Simmerring am Automaten des 145
- Einspritzpumpe am 145 defekt (Wagen mit 370000km verkauft!)
- Lenkradschloss am 965 gebrochen
- Auspuff am 965 nach wenigen tkm defekt, Gratisersatz) Wagen nmit 270000km verkauft)
- Beide hinteren Radlager am V70 ersetzt (Kulanz, alles gratis) Wagen mit 80000km verkauft.
Diese Bilanz kann sich meiner Meinung nach sehen lassen!
Gruss köbi
Na eine solche Statistik lässt doch hoffen !
BTW:
Der 245 meiner Eltern wurde tatsächlich vom Nachbesitzer noch bis weit über die 450.000 km gefahren und das als Benziner ! DAS muss man den Elchen ja lassen, langlebig sind sie wenn nur nicht so viele kleine (und ab und an auch leider größere) Schönheitsfehler wären ... aber wer weiß, ob nicht Daimler, BMW, Audi und Co ähnliche Wehwehchen haben ...
Ich würde sagen, das ist halt das Risiko, wenn man einen Gebrauchtwagen mit mehr als 100'000 km kauft. Man weiss ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von MichaV70
Ich würde sagen, das ist halt das Risiko, wenn man einen Gebrauchtwagen mit mehr als 100'000 km kauft. Man weiss ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Jenau,
mein erster Volvo vor rd. 12 Jahren war ein gebrauchter mit 130 tsd auf der Uhr. Mußte dann in den ersten 6 Monaten über 1000,-- DM und viel Eigenarbeit reinstecken, da Reparaturstau verursacht vom Vorbesitzer.Dann war Ruhe, bis ich ihn mit 200 Tsd 2 jahre später verkauft habe. Danach hatte ich nur Neufahrzeuge und die (850, V70-1, V70-2) waren alle robuster klapperfreier alls meine parallel gefahrenen Zweit- und Drittfahrzeuge (VW, Mercedes).
Grüße vom Luder
.... der von einem über 4 Jahre alten Auto mit über 100 tsd km nicht erwartet, dass es ohne Verschleißreparaturen läuft und läuft (das machte mein alter Käfer schon garnicht, sonder gab mit 140 tsd den Motorgeist auf).
hm ... Glücksache !?
Elche meiner Eltern:
245 Nr.1 - gebraucht gekauft - Gesamtleistung ~450.000 km
245 Nr.2 - als Jahreswagen gekauft
745 - Neuwagen
965 - Neuwagen - fährt heute noch ~220.000
Meine Elche:
945 - gebraucht bei 150.000 gekauft, mit 260.000 verkauft
V70 D5 - gebraucht bei 118.000 gekauft
FAZIT: Mängel bei der Verarbeitung hatten ALLE,
egal ob gebraucht oder neu !
Meine Eltern sind mittlerweile so weit, sie werden sich KEINEN Volvo mehr kaufen, ICH hingegen bin dennoch überzeugt,
ist zwar insgesamt etwas teurer (aufgrund Anschaffung und eben wegen der vielen Kleinigkeiten) aber dafür wird man mit einem Fahrzeug belohnt, was eben NICHT jeder fährt, für mich ist ein Volvo ein Fahrzeug mit Stil und Understatement.
@Jan-V70-D5
Hallo
Ich möchte wissen, wie sich diese beschriebenen Mängel zeigen. Ich stelle fest, dass mein XC70 im Bereich bis zu 80-90 Km/h Vibrationen erzeugt, es sind aber nicht diese, welche man kennt von schlecht ausgewuchteten Rädern.
Wer hat dazu eine Antwort?
Grusse
bambus 6
Zitat:
Original geschrieben von bambus6
@Jan-V70-D5
Hallo
Ich möchte wissen, wie sich diese beschriebenen Mängel zeigen.
Vibrationen sind es nicht, es ist vielmehr ein wahnsinniges Dröhnen welches bei etwa 70-80 km/h und ~140 km/h in Resonanz gerät.
Wie sich das Problem mit den Querlenker äußert kann ich nicht sagen, das ist heute bei der 140k Inspektion aufgefallen, ich hab davon nichts bemerkt.
Das Dröhnen bei ca. 140km/h hatte ich auch mal. Bei mir war der Halter vom KAT abgerissen.
@Jan-V70-D5
Das ist im Moment auch noch mein Grund warum ich Volvo fahre. Es fährt nicht jeder. Mit nem 5er BMW fällt man bei uns in München gar nicht mehr auf. Mit nem Volvo eher. Desweiteren fühl ich mich in nem Volvo sicherer als in nem Benz oder BMW. Ist sicher viel reine Kopfsache aber es gibt mir einfach ein gutes Gefühl die dicken Türen und Säulen zu sehen.
Aber das mach ich jetzt auch nur weil ichs mir noch leisten kann. Mal schaun was die Zukunft bringt, wenn ich mal mehr aufs Geld schaun muß dann wirds bei mir auch kein Volvo mehr werden.
Querlenker oder nur Gummilager?
Hallo !
Ich hab mir auch einen gebrauchten V70II zugelegt (BJ2001 2,5TDI), hab jetzt ~160'000km drauf und bei mir sind die vorderen Gummilager des Querlenkers hinüber.
Anstelle des gesamten Querlenkers lass ich nur die Gummilager selbst tauschen (umpressen).
Kostet zwar das Vordere 55€ und das Hintere 20€ (und das beim Ersatzteilhändler nicht beim Freundlichen im Lager), aber immer noch wesentlich billiger als den ganzen Querlenker schmeißen (dem eigentlich nichts fehlt) und einen Neuen kaufen.
Aber da gehst du besser selbst zum Ersatzteilhändler ;o) sonst heißt 's oft "die Lager gibt’s nicht einzeln".
Gruß
W.
Re: Querlenker oder nur Gummilager?
Zitat:
Original geschrieben von W-Elch
Anstelle des gesamten Querlenkers lass ich nur die Gummilager selbst tauschen (umpressen).
Auch ne Variante, aber nu ist es eh zu spät, der Elch steht zur Abholung beim Freundlichen bereit. Aber wie wir alle gelernt haben, ist durchaus damit zu rechnen, dass die Dinger erneut "verschleissen" und dann werd ich mich gerne an Deinen Tipp zurück erinnern ...
Danke & Gruß
Jan