- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 S, Xenon Scheinwerfer ohne Tester etwas höher drehen möglich?
V70 S, Xenon Scheinwerfer ohne Tester etwas höher drehen möglich?
Guten Tag,
hatte meine matten Scheinwerfer vor kurzen ausgebaut und neu aufpoliert.
Nun ist das Licht viel zu weit nach unten gestellt. Die Xenon Scheinwerfer müssen im Normalfall ja in Grundeinstellung gefahren werden wenn sie eingestellt werden, ist es möglich diese ohne Tester im Betrieb etwas höher zu drehen oder fängt das STG dann an automatisch auszugleichen?
Das Licht ist wirklich ziemlich weit unten, da ich die Scheinwerfer in nächster Zeit aber nochmal ausbauen und vernünftig versiegeln wollte, möchte ich jetzt nicht in die Werkstatt und 50€ fürs einstellen bezahlen, da ich sie sowieso nochmal komplett ausbauen muss und danach nochmal einstellen lassen müsste.
Kann ich die Scheinwerfer einfach etwas höher drehen ohne dass das STG dann anfängt rumzuspinnen? Oder lieber lassen und in die Werkstatt, bzw. erstmal so weiter fahren?
Habe leider nichts passendes zum Thema gefunden.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen ja man kann sie ohne Probleme manuell verstellen. Hatte das gleiche Problem. Das Licht an meinem 2007er war trotz neuer Xenon und polieren der Streuscheiben immer sauschlecht. Erst nachdem ich sie etwas höher gestellt habe war es etwas besser.
Ähnliche Themen
15 Antworten
@P6N2 kein Wunder das du nix gefunden hast, das "aufpolieren" von Klarglas Autoscheinwerfern ist unzulässig.
Liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 26. November 2020 um 14:54:41 Uhr:
@P6N2 kein Wunder das du nix gefunden hast, das "aufpolieren" von Klarglas Autoscheinwerfern ist unzulässig.
Liebe Grüße
Elchsocke
https://...nwerfer-aufbereitung.info/.../
Wo kein Kläger da kein richter.
Aber wieso sollten die jetzt soweit unten sein mit dem lichtkegel?
Klingt ehr als wäre da was gebrochen im Scheinwerfer drin.
Du holst so eine minimale schicht runter vom scheinwerfer das merkt nie jemand. Wenn du es korrekt machst und die versiegelung ist das a und o. Ansonsten sehen sie in 2wochen genauso aus bei dem salz was jetzt auf die strasse kommt wieder
Mein alter Schwede hat ja keine Streuscheiben aus Glas, sonst hätte ich keine Probleme mit matten Streuscheiben. Das ist doch eine Krankheit beim V70 S, dass die Streuscheiben da extrem matt werden durch eine, von Werk aus, fehlerhafte Versiegelung. Ich kann gerne mal ein vorher-nachher Bild heraus suchen und dann sag mir bitte mal ganz ehrlich mit was man da nachts sicherer unterwegs wäre.
Da es die Streuscheiben nicht einzeln gibt blieb mir keine andere Wahl als zu schleifen und zu polieren. Das Lichtbild ist aber haarscharf mit der hell-dunkel Grenze.
Nee, ich hatte die Scheinwerfer doch ganz heraus gebaut und danach natürlich nicht wieder genau an dieselbe Position geschraubt, so leuchtet jetzt die eine Seite viel weiter herunter wie die andere. Sie leuchten beide nicht allzu weit.
Ich wollte nur wissen ob ich den Scheinwerfer erstmal mit dem Inbus vor dem Einstellgerät ein wenig höher drehen kann, ohne das ich ihn mit dem Tester in Grundeinstellung fahre. Ich hab Angst dass das Steuergerät nachher sagt, halt stopp, wir fahren jetzt beide Scheinwerfer komplett herunter. Mit meinem Tester kriege ich die Scheinwerfer leider nicht in die Grundeinstellung gefahren und da ich sie sowieso nochmal ausbauen muss, möchte ich mir das Geld für die Einstellung bei Volvo noch ein wenig sparen bis ich damit komplett fertig bin.
-e- Bilder angehängt, vor sowie nach dem abschleifen+polieren. Da war selbst die alte 6V Funzel meiner Simson heller als die Xenon Brenner vom V70.
Also zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen ja man kann sie ohne Probleme manuell verstellen. Hatte das gleiche Problem. Das Licht an meinem 2007er war trotz neuer Xenon und polieren der Streuscheiben immer sauschlecht. Erst nachdem ich sie etwas höher gestellt habe war es etwas besser.
Vielen Dank! :-)
-e- Nochmal eine kleine Rückmeldung für die Nachwelt:
Es hat funktioniert, ganz normal wie bei Halogen Scheinwerfern. Das Steuergerät hat nichts nachgeregelt beim einstellen. Ich dachte immer man MUSS die Xenon Scheinwerfer immer vorher per Tester in die Grundeinstellung fahren, sonst regelt das Steuergerät mit den Stellmotoren hinterher. Super
Danke für die info
Bin in diesem Forum öfter auf folgendes gestoßen: Irgendein Steuergerät fährt die Xenon Scheinwerfer hoch oder runter. Merkwürdig!
In meinem V70 II aus 2007 ist aktives Bi-Xenon Licht verbaut, da wird beim Ein- bzw. Ausschalten des Automobiles kein Fahrlicht/Abblendlicht Scheinwerfer hoch oder runter gefahren. Wodran liegst?
Nur ne kurze Frage.
Liebe Grüße
Elchsocke
Dere,
Ich beantworte die frage mal aus mein alten bmw zeiten:-)
Da war es immer ein problem beim E39.
Mir wurde damals erklärt das es was mit den Höhensensoren(meist waren die verrostet oder einfach gebrochen ohne das man es merkt) zu tun hatte an der hinterachse...
Mir ist aber aufgefallen wenn er mal beladen war hat er sich auch richtig eingestellt, vllt hat das gewicht den rost weg gedrückt. Hab dann nimmer danach geschaut. Dank bi xenon umbau war es sowieso immer hell für mich nach vorne
Aber wie gesagt das ist ausn bmw-forum und damals spezifische Krankheit gewesen.
Moin,
eine Grundeinstellung ist wohl nur zu machen wenn der Sensor an der Hinterachse gewechselt wird. Das Steuergerät muss ja einmal den normalen Wert haben um die Scheinwerfer bei Beladung etc. entsprechend anpassen zu können. Sollte das Signal vom Sensor unplausiebel sein oder komplett ausfallen, werden die Scheinwerfer runter gefahren.
Bei meinem Vorfacelift werden die Scheinwerfer nur beim Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht hoch und runter gefahren.
Ansonsten kann man die Scheinwerfer wie jeden anderen auch per Rädchen rauf oder runter schrauben.
Gruß
Dirk
@buerohengzt besten Dank für die Erklärung.
Für alle anderen füge ich zwei Fotos bei wie ein 13 Jahre alter aktiver Bi-Xenon Scheinwerfer eines V70 aus 2007 aussehen sollte und zwar ohne "aufpolieren".
Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Schönes rot (^^)
Ja die sind aber auch ein wenig trüb schon. Lach
@buerohengzt Wegen der Farbe hat das Automobil links und rechts einen Aufkleber bekommen siehe Foto. Das die Scheinwerfer auch schon "anlaufen" liegt daran das sie vor den Fotos nicht geputzt wurden .
Ohja die rote Farbe gefällt mir auch sehr gut, da schöne schwarze 17 Zoll Tethys rauf die Aufkleber sind genial
Meine Scheinwerfer waren aber komplett hinüber, sieht man ja oben auf den Fotos. Das Problem ist das sie nach dem schleifen und polieren schnell wieder anlaufen. Ich hab dann immer nachpoliert. Jetzt habe ich eine Versiegelung von Sonax drauf die einfach mit einem weichen Polierpad für die Bohrmaschine in die Scheinwerfer einpoliert wird. Seitdem ist Ruhe
Schon schön wenn man sieht wie so ein altes Auto wieder aufblüht, die sind einem da auch sehr dankbar für. Im Sommer werde ich den guten mal mit Schleifpolitur komplett aufpolieren.