ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70/S80: bug oder feature - ist das normal oder ein Mangel?

V70/S80: bug oder feature - ist das normal oder ein Mangel?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:43

Hallo Leute,

 

es geht mir um die Tankanzeige und das Automatikgetriebe (6-Gang Geartronic)

 

Getriebe: 

 

  • Beim Abbremsen bis zum Stillstand kurz vorm Stillstand Schaltrucke manchmal deutlich spürbar, d.h. kurz bevor man zum Stehen kommt, spürt man manchmal deutlich ein Runterschalten des Getriebes, in etwa so, als schaltet die Geartronic die Gänge runter, trennt dabei aber nicht korrekt. Bei einer Probefahrt hat ein Volvo-Meister meine Eindrücke bestätigt. Es wurde erstmal die neueste SW aufgespielt, aber ohne Verbesserung. Er hat mir aber nicht gesagt, ob das nun normal ist oder nicht oder noch tolerabel. Mich nervts manchmal.
  • manchmal habe ich den Eindruck, dass beim Gasgeben das Getriebe manchmal verzögert einkuppelt, dafür aber umso kräftiger. Das ist nie beim Anfahren, aber wenn man nach dem Dahinrollen Gas gibt. das muss ich aber noch beobachten, wollte es aber hier mal schreiben.

 

das ist zwar mein erstes Automatikfahrzeug, aber ich fahre ab und an Mercedes und BWM mit Automatik, da ist mir sowas noch nie aufgefallen.

 

 

Tankanzeige:

 

  • Ungenaue Tankanzeige bzw. Restreichweitenanzeige
  • Anzeige der Restreichweite verläuft nicht linear
  • Bsp: bei einer angezeigten Restreichweite von 100km kommt man noch ca. 50km bis zur Anzeige von 10 km Restreichweite
  • Bsp: bei einer Restreichweite von 20km und Nachtanken von 5l ergibt sich nach dem Losfahren eine neue Restreichweite von 130km (man könnte also 110km mit 5l fahren – Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,5l /100km)
  • Heutiger Test: nach 107km Fahrt ist der erste Strich (1mm) der Tankanzeige weg. Rechnet man das mal linear hoch, komme ich mit einer Tankfüllung mehrere tausend km hin (siehe Bild)
  • Das letzte Viertel der Tankanzeige reicht dafür nur für ca. 70-100km
  • beim Abstellen des Fahrzeugs mit einer Restreichweite von 30km steht nach dem Starten des Motors "----km" im Display. Sofort zur nächsten Tanke, es gingen 70,75l rein (Tank fasst 70l) :eek:
  •  

 

Das habe ich auch schon beim Volvo-Dealer angemerkt, man sagt mir nur, dass es kein SW-update gibt. Mittlerweile vermute ich aber einen Fehler beim Füllstandsgeber im Tank, evtl. falsche Widerstandsmessung, keine Ahnung.

 

Die Frage nun an Euch: kennt ihr das auch oder nicht? Dann weiß ich auch, ob es normal ist oder doch ein bug

 

 

DANKE!!!

 

Eric

 

 

Img-6443
Beste Antwort im Thema

Das prinzipielle Verhalten von Tank und Restreichweitenanzeige kommt mir vom V70-2 bekannt vor. Auch dort habe ich erlebt, dass die Restreichweite von 50 km auf "---" wechselte und dann über 70l getankt. Allerdings habe ich nur den allerletzten Bereich, also wenn noch weniger als 5 l im Tank waren, als so problematisch in Erinnerung, mit einem Rest von 8 bis 10 Litern passte die Anzeige immer noch ganz gut.

Dass eine Tankuhr nach dem Volltanken erstmal eine Weile in der Position "voll" verharrt, kenne ich aber auch von vielen Autos. Möglicherweise ist das systembedingt. Wenn ich mir nämlich einen Schwimmer auf dem Kraftstoff vorstelle, dann ragt dieser ja möglicherweise im Normalfall etwas über das Flüssigkeitsniveau hinaus. Tankt man nun voll, drückt die Tankoberseite den Schwimmer in die Flüssigkeit, so dass er erst eine Änderung anzeigen kann, wenn die Kraftstoffmenge so weit verringert ist, dass der Schwimmer wirklich wieder frei schwimmt. Genauso kann es am anderen Ende problematisch sein, wenn der Schwimmer irgendwann aufsetzt, auch wenn noch Sprit da ist. Was sagt denn die Reichweitenanzeige unmittelbar nach dem Volltanken? Passen da die Werte?

Gruß

Jörg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu der Restreichweitenanzeige findet man das hier in der Bedienungsanleitung:

Zitat:

km Bis Tank leer

Die Berechnung basiert auf dem Durchschnittsverbrauch

der letzten 30 km und der

verbleibenden Kraftstoffmenge. Im Display

wird die ungefähre Strecke angezeigt, die mit

der im Tank verbleibenden Kraftstoffmenge

zurückgelegt werden kann.

Das sie nicht linear verläuft ist also normal denke ich.

 

Die Tankanzeige sollte allerdings schon verlässliche Werte liefern.

Bei dem V70 von meinem Vater konnte ich mich bisher immer gut an der Anzeige orientieren.

Ich habe jetzt nur noch grob das Bild nach 150 km Fahrtstrecke in Erinnerung. Dabei sind dann schon sichtbar ein paar Striche weg.

Scheint wohl ein bekanntes "Problem" bei allen Modellen der neuen Generationen zu sein.

Bei meinem S40 2.0D stand ein durchschn. Vebrauch von 7.0L/100Km auf dem Display. Nachgetankt waren es dann ~12L/100Km.

Tankinhalt 50L -> Tankleuchte geht an -> BC zeigt Restreichweite Km: 130Km -> ab zur Tanke und schön knappe 47L nachgetankt.

Hi,

die Restreichweite sollte man schon mit Vorsicht genießen. Bin mit meinem Vorgänger V70 D5 schon mal mit Anzeige von 60 km Restreichweite stehen geblieben. Auffällig ist auch, daß gegen Ende die Restreichweite bei gleichem Fahrverhalten schneller abnimmt, als tatsächliche Kilometer gefahren wurden.

LG ABG-VO60

Das prinzipielle Verhalten von Tank und Restreichweitenanzeige kommt mir vom V70-2 bekannt vor. Auch dort habe ich erlebt, dass die Restreichweite von 50 km auf "---" wechselte und dann über 70l getankt. Allerdings habe ich nur den allerletzten Bereich, also wenn noch weniger als 5 l im Tank waren, als so problematisch in Erinnerung, mit einem Rest von 8 bis 10 Litern passte die Anzeige immer noch ganz gut.

Dass eine Tankuhr nach dem Volltanken erstmal eine Weile in der Position "voll" verharrt, kenne ich aber auch von vielen Autos. Möglicherweise ist das systembedingt. Wenn ich mir nämlich einen Schwimmer auf dem Kraftstoff vorstelle, dann ragt dieser ja möglicherweise im Normalfall etwas über das Flüssigkeitsniveau hinaus. Tankt man nun voll, drückt die Tankoberseite den Schwimmer in die Flüssigkeit, so dass er erst eine Änderung anzeigen kann, wenn die Kraftstoffmenge so weit verringert ist, dass der Schwimmer wirklich wieder frei schwimmt. Genauso kann es am anderen Ende problematisch sein, wenn der Schwimmer irgendwann aufsetzt, auch wenn noch Sprit da ist. Was sagt denn die Reichweitenanzeige unmittelbar nach dem Volltanken? Passen da die Werte?

Gruß

Jörg

Hi Eric,

 

mich wundert, daß Dir das Problem der Tankanzeige neu sein soll. Das war beim alten S60 so und ist beim neuen auch festzustellen. Nur mal kurzes Beispiel: bei Restreichweite 30km einen Neustart (egal ob warm oder kalt) braucht der Motor mehr Sprit, folglich muß die Restreichweite sinken.

Ich seh den Fall nicht problematisch - schon gar nicht, da Du ja in Kürze eh eine neue/zusätzliche Anzeige bekommst... :D

 

Das mit dem Getriebe kenn ich nicht, weil ich auch Handschalter bin/habe. Aber behalt das mal im Auge und nerv den :) immer schön weiter. Vielleicht hilfts...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Das prinzipielle Verhalten von Tank und Restreichweitenanzeige kommt mir vom V70-2 bekannt vor. Auch dort habe ich erlebt, dass die Restreichweite von 50 km auf "---" wechselte und dann über 70l getankt. Allerdings habe ich nur den allerletzten Bereich, also wenn noch weniger als 5 l im Tank waren, als so problematisch in Erinnerung, mit einem Rest von 8 bis 10 Litern passte die Anzeige immer noch ganz gut.

Dass eine Tankuhr nach dem Volltanken erstmal eine Weile in der Position "voll" verharrt, kenne ich aber auch von vielen Autos. Möglicherweise ist das systembedingt. Wenn ich mir nämlich einen Schwimmer auf dem Kraftstoff vorstelle, dann ragt dieser ja möglicherweise im Normalfall etwas über das Flüssigkeitsniveau hinaus. Tankt man nun voll, drückt die Tankoberseite den Schwimmer in die Flüssigkeit, so dass er erst eine Änderung anzeigen kann, wenn die Kraftstoffmenge so weit verringert ist, dass der Schwimmer wirklich wieder frei schwimmt. Genauso kann es am anderen Ende problematisch sein, wenn der Schwimmer irgendwann aufsetzt, auch wenn noch Sprit da ist. Was sagt denn die Reichweitenanzeige unmittelbar nach dem Volltanken? Passen da die Werte?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Sehr, sehr gutes Argument hast du da!:)

Giesst mal in eure Badewanne einen Liter (oder mehr, z.B. 5) Wasser und versucht darauf eine Badewannente schwimmen zu lassen.

Gruss Howard

Hi Eric E.

ich hab mich auch stark gewundert, die Tankanzeige geht bei kontinuierlicher Fahrweise erst sehr langsam runter (250-300 KM bis Stand 3/4), dann nimmt sie rapide ab. Nach 690 km sollte dann die nächste Tankstelle sichtbar sein (30 km Restreichweite). Und dann ist der Tank auch schon sehr trocken...

Da ich bisher die Reserve voll ausgenutzt habe (bei VauWeh war bei Reichweitenstand 0 km noch 5 Liter Diesel im Tank), werde ich mich diesbezüglich umstellen müssen.

Das Problem mit der GT habe ich nicht, sie schaltet sehr weich und ist kaum zu merken. Muß also tatsächlich ein Problem mit deinem Elch sein. Wenn man allerdings nach längerem Cruisen stark beschleunigt, wird schon sehr schnell und etwas ruckartig der niedrigere Gang eingelegt, ist aber bei anderen Automatikgetrieben ähnlich.

Zum Thema GT:

Mein V70 (D5 mit GT) war vor 2 Wochen zur 30.000km Inspektion und da wurde neue Software für das Getriebe/Motorsteuerung aufgespielt. Seitdem harmoniert die GT viel besser mit dem Motor und das Adaptionsverhalten hat sich auch nochmal verbessert. Die GT reagiert nun schneller und meisten so, wie ich auch Schalten würde :)! Ist anderen das auch aufgefallen?

Bis auf das übliche (Öl etc.) war nix, außer 2 neuen Schlappen, die vorne waren schon abgefahren. Hatte ich bei 400NM Frontriebler aber auch erwartet :)! Am ende dann eine stolze Rechnung von ca. 800€ die aber vom Freundlichen übernommen wurde (wurde beim Kauf vereinbart)!

am 6. Juli 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

...

Tankanzeige:

  • Ungenaue Tankanzeige bzw. Restreichweitenanzeige
  • Anzeige der Restreichweite verläuft nicht linear
  • Bsp: bei einer angezeigten Restreichweite von 100km kommt man noch ca. 50km bis zur Anzeige von 10 km Restreichweite
  • Bsp: bei einer Restreichweite von 20km und Nachtanken von 5l ergibt sich nach dem Losfahren eine neue Restreichweite von 130km (man könnte also 110km mit 5l fahren – Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,5l /100km)
  • Heutiger Test: nach 107km Fahrt ist der erste Strich (1mm) der Tankanzeige weg. Rechnet man das mal linear hoch, komme ich mit einer Tankfüllung mehrere tausend km hin (siehe Bild)
  • Das letzte Viertel der Tankanzeige reicht dafür nur für ca. 70-100km
  • beim Abstellen des Fahrzeugs mit einer Restreichweite von 30km steht nach dem Starten des Motors "----km" im Display. Sofort zur nächsten Tanke, es gingen 70,75l rein (Tank fasst 70l) :eek:

Das habe ich auch schon beim Volvo-Dealer angemerkt, man sagt mir nur, dass es kein SW-update gibt. Mittlerweile vermute ich aber einen Fehler beim Füllstandsgeber im Tank, evtl. falsche Widerstandsmessung, keine Ahnung.

Die Frage nun an Euch: kennt ihr das auch oder nicht? Dann weiß ich auch, ob es normal ist oder doch ein bug

 

DANKE!!!

Eric

Eine lineare Füllstandsanzeige / Restreichweitenberechnung kenn ich von überhaupt keinem Hersteller - und das wäre ja auch ziemlicher Quatsch. Wie sollte das funktionieren? So eine Anzeige / Berechnung ist natürlich immer Vebrauchs/Fahrweisenabhängig.

Gruß

Peter

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von pefro

 

Eine lineare Füllstandsanzeige / Restreichweitenberechnung kenn ich von überhaupt keinem Hersteller - und das wäre ja auch ziemlicher Quatsch. Wie sollte das funktionieren? So eine Anzeige / Berechnung ist natürlich immer Vebrauchs/Fahrweisenabhängig.

Gruß

Peter

und was wäre, wenn ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre? Und das auch noch relativ gleichmäßig? Dann sollte die anzeige schon linear runtergehen und das ist bei mir nicht der Fall.

 

Vom S60 habe ich die Tankanzeige zuverlässiger in Erinnerung.

O.K., jetzt weiß ich erstmal, dass es bei Euch auch so ist.

Die Diodenanzeige für den LPG-Tank nennt man übrigens Schätzeisen. Gibts dann ab nächste Woche eben 2 Schätzeisen :D

 

Mit dem Getriebe werde ich wohl nochmal den :) aufsuchen müssen, ich will aber erstmal weiter beobeachten, evtl. wie man es provozieren kann bzw. ob es nachvollziehbar ist.

Grüße,

Eric,

ist nach wie vor begeistert vom V70 :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Mit dem Getriebe werde ich wohl nochmal den :) aufsuchen müssen, ich will aber erstmal weiter beobeachten, evtl. wie man es provozieren kann bzw. ob es nachvollziehbar ist.

Ja frag mal nach dem Update, wenn du es schon nicht hast!

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ist nach wie vor begeistert vom V70 :)

Ich auch :)! Die begeisterung ist änlich wie zu 850er Zeiten :)!

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:18

angeblich hat es der :) schon aufgespielt.

 

Grüße,

Eric

am 7. Juli 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

und was wäre, wenn ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre? Und das auch noch relativ gleichmäßig? Dann sollte die anzeige schon linear runtergehen und das ist bei mir nicht der Fall.

ist schwierig zu sagen, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle (zu erst mal der Mensch ansich, der nie exakt konstant handelt, Wetter, Wind, etc. pp...). Wenns nichts Gravierendes ist, würde ich da nicht von einem Defekt ausgehen. Ich fahr ja jede Woche zahlreiche unterschiedliche Modelle und erlebe das so, wie Du das beschreibst, immer wieder aufs Neue. Markenunabhängig. Für mich ist das "normal".

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:42

O.K., dann nehme ich das so mit der Tankanzeige hin.

 

am Sonntag fahre ich mal einen XC90 3.2 Bummum, mal sehen, wie sich da die Schaltautomatik gibt

 

Ciao,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70/S80: bug oder feature - ist das normal oder ein Mangel?