ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: Sitzlehne und -heizung kürzer als früher?

V70: Sitzlehne und -heizung kürzer als früher?

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck, dass die Sitzlehne meines neuen V70 ein ganzes Stück weniger lang ist als die meines bisherigen S60 aus 01/2003. Auch scheint mir die Sitzheizung etwas kürzer ausgefallen zu sein, so dass sie nicht mehr so weit hoch reicht. Kann das sein oder täusche ich mich da?

rotto

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann es nicht beurteilen, kann mich aber erinnern, dass es Beschwerden hinsichtlich Sitzflächenlänge und -Breite gab. Angeblich sind die neuen Sitze wirklich kleiner. Würde mich auch interessieren, ob das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich kann es nicht beurteilen, kann mich aber erinnern, dass es Beschwerden hinsichtlich Sitzflächenlänge und -Breite gab. Angeblich sind die neuen Sitze wirklich kleiner. Würde mich auch interessieren, ob das stimmt.

Hallo V70_D5,

ich meine auch, mich an solche Beiträge erinnern zu können, habe sie aber über die Suchfunktion nicht finden können. Deshalb meine Nachfrage.

rotto

bisher habe ich nur Beschwerden hierüber von den XC90ern gehört (kürzere Heizmatten, teilweise längere Heizzeiten, weiter nach vorn gerichtete Kopfstützen)

Ich habe neulich beim Freundlichen mal in verschiedenen aktuellen Modellen gesessen. Für die inzwischen kürzere Lehne spricht, dass die Oberkante der Kopfstütze ungefähr 5 cm tiefer liegt als bei meinem, so dass ich erstmals in einem Volvo den Eindruck einer zu niedrigen Kopfstütze habe. Zur Heizmatte kann ich naturgemäß nach dieser Probe nichts sagen, aber davon bin ich bei meinem schon nicht sonderlich begeistert. Insbesondere der Lederkeil oben in der Lehne bleibt im Winter lange ekelhaft kalt. Im übrigen haben solche Verschlimmbesserungen bei Volvo durchaus Tradition, es gab sie auch schon beim 440 und beim Wechsel vom 850 zum V70 I.

Gruß

Jörg

Wahrscheinlich hat irgendein Erbsenzähler im fordkonzern heruagefunden, dass wenn man die Lehnen um 4 cm kürzer macht, erspart sich der Konzern ein paar Mill., die er den shareholdern in den Rachen schüten kann.

Ich kann das bestätigen, da ich letztens einen S60 MJ 06 als Inspektionsersatzwagen hatte und damit gleich mal 400 km abgerissen habe.

Also: die Sitze sind definitiv anders, insgesamt kürzer, schmaler und weniger gut. Ich hatte jedenfalls ein leichtes Zwicken im Kreuz, obwohl ich den Sitz von der Position her (rel. steile Lehne, Oberschenkel unterstützt) so wie in meinem V70 eingestellt hatte. uch die Sitzheizung ist an der Lehne definitiv einige cm kürzer ausgeführt.

Sehr schade, daß dieser Trend in allen Bereichen greift. Auch im Radiobereich: Das HU 650 ist klanglich mindestens 2 Klassen schlechter als das "alte" HU-603", es bietet auch nicht mehr die weitreichenden Einstellmöglichkeiten.

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

...

Sehr schade, daß dieser Trend in allen Bereichen greift. Auch im Radiobereich: Das HU 650 ist klanglich mindestens 2 Klassen schlechter als das "alte" HU-603", es bietet auch nicht mehr die weitreichenden Einstellmöglichkeiten.

Gruß, Hagen

Wie jetzt? Kein hidden menue mehr im 650er? Mach keinen Quatsch, der EQ ist essentiell!

Gruß - manatee

Die Argumente als nächsten Wagen keinen V70 mehr zu nehmen werden täglich mehr. Die Sitze waren einer ser größten Aktivposten überhaupt!

Da freue ich mich riesig auf den neuen D5 und die neue 6-Gang GT. Was nützt mir aber diese Feude, wenn an anderer Stelle neuer Ärger hinzukommt. Unterm Strich wird damit das Gesamtkunstwerk nicht besser:(.

Mit den Sitzen werde ich wahrscheinlich als kleiner Mann (und doch ganz groß:D) die wenigsten Probleme haben. Dass aber ein Radio schlechter ist, als die Generation davor, läßt mich grübeln. Bin mal gespannt, ob das 850iger (ist ja eigentlich eine Klasse höher) demnächst besser, gleich gut oder schlechter ist, als das jetzige 603er?

Gruß Karsten, der hofft sich damit arrangieren zu können...

da mein Dickelch wegen defekter Standheizung bei :) ist, habe ich als ersatz einen S80 T6 Modell 03 erhalten.

Die Sitzlehne ist definitiv niedriger als die in meinem XC90!

Die Sitzheizung reicht in etwa bis zur Quernaht, also gleich wie beim XC90

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Ich bin auch nicht überdurchschnittlich groß (182cm), aber recht robust gebaut (100kg), so dass kleine Sitze für mich ein Horror sind.

Wenn schon bei einem bestehenden Modell die "Fordifizierung" "ford"schreitet, dann kann man sich ausmalen wie ein unter Fordregie auf eine Fordbodenplatte getelltes Auto aussehen wird. Weiss schon hoch spekulativ. Aber ich habe von meinem Verkäufer gehört, dass der Fordkonzern in Vertrieb und Personal auch bei Volvo auf Teufel komm heraus spart, weil der Konzern so tiefrote Zahlen schreibt. Dass Volvo Geld verdient, scheint in Detroit niemanden zu interessieren. Ob dann Volvo auch noch Geld verdienen wird, wenn durch solche Verschlimmbesserungen das zahlende Publikum verärgert wird, steht bei mir im Kapitel: wie erhöhe ich den share holder value ohne dass es der Kunde merkt. Beispiel: Ford kam dahinter, dass beim seinerzeit vorgestellten Ford Focus I das Dämmmaterial eine Summe X kostet. Vorauf die auf die glorreiche Idee gekommen sind einfach einen Teil weg zu lassen, weil die ERbsenzähler errechnet haben, dass man damit natürlich bei dieser Masse an Autos bares Geld sparen kann. Dass die Autos lauter werden kommentierte man mit dem Hinweis, dass es der Durchschnittskunde eh nicht merken wird, weil die meisten Kunden fahren eh nicht so schnell.

Hatte auch für meinen S60 Bj. 03 einen Ersatzwagen V70 BJ. nach Facelift. Gefahrene Strecke auch um 400 km.

Die Sitze sind definitv anders geformt, straffer in der Federung. Auch mein (leider empfindlicher) Rücken meldete sich mit einer "Fehlerwarnung".

Die Sitze sind immer noch gut, sollten aber nicht mehr das einzige Kaufargument sein. Da könnte doch Entttäuschungen aufkommen.

am 25. November 2005 um 11:31

Nach 12 langen Jahren ohne Sitzheizung, möchte ich dieses Teil jetzt nicht mehr missen wollen. Das ist der 1. Schalter, den ich morgens und nachmittags drücke. Finde die Wärme absolut ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Nach 12 langen Jahren ohne Sitzheizung, möchte ich dieses Teil jetzt nicht mehr missen wollen. Das ist der 1. Schalter, den ich morgens und nachmittags drücke. Finde die Wärme absolut ausreichend.

Nanu, bei mir ist die Sitzheizung immer an und ich muss sie nach einem Start nicht nochmals anschalten.

Zunächst war sie mir zu kühl, aber der Freundliche hat sie höher gedreht. Nun ist sie warm genug, reicht aber leider nicht so weit hoch.

rotto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: Sitzlehne und -heizung kürzer als früher?