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V70 T 5 - Hoher Ölverbrauch!?
moin,
mein V70 T 5, bj. 2005 verbraucht auf 1000 km ca. 1 liter öl. der motor ist 86.000 km gelaufen; gefahren wird er 1/3 im stadtverkehr und 2/3 auf autobahn/landstraße, ohne dass der motor höher als 4.000 u/min dreht. blauer qualm ist beim beschleunigen nicht feststellbar; ölflecken unterm auto auch nicht.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ist das vom motor her bauartbedingt, dass er so viel öl braucht?
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18 Antworten
Hi,
habe in etwa das gleiche Fahrprofil und mein V70 T5 (MJ 05) mit Geartronic verbraucht ca. 0.5 L/1000Km (0W 30). KM-Stand ist derzeit 140 tsd. Auf den ersten 100 tsd hat er etwas weniger 0.,3-0.4 L/1000KM verbraucht.
Grüße vom Luder
War bei meinem R auch etwas überrascht, da mein Renault (Immerhin V6) auch nach 20000km noch fast kein Öl verbraucht hatte.
Beim R sind es bei mir zwischen 0.3 und 0.5l (Editiert, da falsch ausgerechnet) pro 1000er. Allerdings häufig konstante 120-130 auf der Autobahn (CH).
Das dürfte beim T5 nicht anders sein und daher sollte bei grösseren Reisen Öl dabei sein
Also die R´s verbrauchen schon ein wenig mehr Öl. Mein 70er Sauger gönnt sich so 0,2 bis 0,3 auf 1000.
Wenn du weitere Fehlerquellen ausschließen willst, dann check noch dein Kühlwasser (dient bei defekten Köpfen gern mal als Ölauffangbehälter) desweiteren einmal den gesamten Unterboden (kein Fleck heisst noch nicht, dass da nix leckt, wenn das Öl durch den Fahrtwind schön am Unterboden verteilt wird, dauerts bis er tropft). Blauer Qualm ließe sich übrigens am Besten unter Lastwechsel prüfen (also Beschleunigen, dann runter vom Gas, bis der Motor runtertourt und dann noch mal richtig reintreten). Den Öldeckel würde ich der Vollständigkeit halber auch noch mal prüfen (kein Schaum usw.), und das Kerzenbild (keine übermäßige Ölkohle oder sehr weiße Ablagerungen (würde auch Verschleiß hindeuten)).
Gruß ausm Norden
Insu
Hmm, also ich habe ja "nur" den Diesel (132tkm nun gelaufen), habe den Wagen mit 97tkm gekauft, bei der ersten Inspektion mit 120tkm fehlte kein Öl (nie nachgefüllt zwischendurch, sogar nie kontrolliert).
Jetzt hat er 12tkm mehr auf dem Tacho, habe kürzlich Öl kontrolliert und fehlt wieder nichts...
MFG
Markus
Das hat beim Diesel nix zu heißen...mein Volvo Händler holte auch schonmal 7+Liter aus dem D5-Motor beim Ölwechsel.
Mit WerksDPF wird mit der Zeit etwas Öl durch Biodiesel ersetzt, der Peilstab ist da trügerisch.
Mein MY05er R verbraucht mi 10w40 zwischen den Intervallen zwar auch etwas Öl, aber die Menge ist bisher nicht kritisch. Beim Kauf war 0W30 drin und da kam ca. 3000 km vor dem eigentlichen Wechsel die Warnlampe, daß der Ölstand niedrig sei.
Zitat:
Original geschrieben von Go777
moin,
mein V70 T 5, bj. 2005 verbraucht auf 1000 km ca. 1 liter öl. der motor ist 86.000 km gelaufen; gefahren wird er 1/3 im stadtverkehr und 2/3 auf autobahn/landstraße, ohne dass der motor höher als 4.000 u/min dreht. blauer qualm ist beim beschleunigen nicht feststellbar; ölflecken unterm auto auch nicht.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ist das vom motor her bauartbedingt, dass er so viel öl braucht?
Also ich hab einen S80 Bj. 2005 mit Geartronic und 2,4 l. - 5-Zyl. Hat jetzt 63.000 km auf der Uhr und verbraucht auf 10.000km kein Öl.
Christian
Naja ein Turbomotor ist ja auch etwas anders als ein Sauger das sollte man nicht vergessen.
Mein Turbo verbraucht auch etwas ÖL, je nachdem wie ich ihn beanspruche.
Seit ich allerdings das Castrol 0W30 durch Mobil1 0W40 ersetzt habe ist es noch besser geworden.
Allerdings hat meiner nie einen Liter auf 1000KM genommen, ist angeblich in der Toleranz (laut Hersteller), aber bei dem Ölpreis schon etwas happig
Also wenn der Verbrauch schon so hoch ist, und die Preise ebenfalls, dann darf ich in Anlehnung an eine TV-Werbung Reklame für einen deutschen Hersteller machen, der seit 2006 eben zu der im TV-Spot erwähnten Firma gehört.
Ich fahre in meinem D5 das 5W40, zusätzlich mit Lubegard versehen, und ich muß zwischen den Inspektionsintervallen kein Öl nachfüllen. Aber wie immer gibt es Ausnahmen; und die sind bei mir im Hängerbetrieb. Wenn Helmut vollgeladen und mit 1,5 Tonnen am Haken durch die Schweizer Alpen brummt, dann genehmigt er sich dann doch mal einen Nachschlag.
Warum eigentlich das 0W... nehmen?
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von V704WoWa
Warum eigentlich das 0W... nehmen?
LG
Stefan
Schnellere durchölung des Motors bei Kaltstart-> weniger Verschleiß.
Ja, nee, ist klar, die Zusammenhänge sind mir nicht fremd, m. E. ist aber das 0W völlig unnötig, zumindest in unseren Breiten und kann auch noch kontraprodutiv sein weil der dünne Saft gerne mal mitverbrannt wird.
LG
Stefan
Irrglaube und ein altbekanntes und weitverbreitetes Ölmärchen.
LG
Strychnin
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Irrglaube und ein altbekanntes und weitverbreitetes Ölmärchen.
LG
Strychnin
Jipp, besser kann mans nicht sagen!
Na, dann füllt man fleißig Öl nach, ich spar mir das.
LG
Stefan