Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI Bei 3000U/min fällt Beschleunigung in ein Loch ( Turbo bringt keinen Druck mehr)?!

V70 TDI Bei 3000U/min fällt Beschleunigung in ein Loch ( Turbo bringt keinen Druck mehr)?!

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:22

Hab meinen V70 seit Oktober letzten Jahres und fahre keine Autobahn deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen ( ihr wisst schon Frühling und so, Schonzeit zu ende :) ) das er beim Beschleunigen unter Volllast bei 3000 U/min plötzlich in ein Loch fällt, so als würde der Turbo aufhören Druck zu liefern. Bis 3000 geht die Luzi ab und er drückt richtig schön durch, dann is aber abrupt Schluss.

Is das normal ? oder sollte der bis oben hin gleichermaßen durchziehen ?!

Ich verdächtige als Laie den LMM.

Motorleuchte geht nicht an oder so.

Achja noch ne wichtige Frage, beim Einschalten der Zündung. Sollte die Motor leuchte kurz angehen ? oder bleibt die dunkel? Bei mir leuchtet sie nämlich nie auf.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

hej

wollte ich eben fragen aber schreibst du eh schon - motorleuchte sollte leuchten !

also das mal austauschen - oder hat man sie überhaupt entfernt.

dann wird die mit sicherheit auch leuchten, wenn der fehler auftritt - und ~10 min später wieder ausgehen. dann gehst am besten mal zum freundlichen oder adac fehler auslesen - und der wird dir ziemlich sicher was von dem ladedruckventil des turbos erzählen.

wenn meine vermutung richtig liegt.

das soll den zu hohen ladedruck irgendwie regeln, der bei der drehzahl ansteht. wenn das aus welchem grunde auch immer nciht mehr funktioniert - dann schaltet er in das notprogramm - um sich selbst zu schützen

viel erfolg

gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:09

Das hört sich schon wieder so teuer an :(

keine ahnung. denke nicht

ich hatte das am s70 - gaaanz sporadisch und unauffällig, zumal er nach paar sek. ja normal weitergefahren ist. sogesehen hab ich es einfach ignoriert...

und - es war wirklich nur bei 150kmh oder mehr (so schnell dürfen wir össies ja garnicht fahren :D )

gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:42

Joa so is ja auch nicht so tragisch aber wenn ich mit der dritten den Wagen ordentlich hochjage und er fällt dann zusammen is halt lästig...

Würds was bringen den Ladedruckregler zu reinigen ( schmieren)? Ist doch das teil mit der Feder am Turbo oder?

Mein Vater färht genau den selben V70 wie ich nur eben Automatik.

Hat schon 350Tkm drauf und wenn sein Autoamtikgetriebe den Geist aufgibt kann ich mir alles aus dem Fahrzeug nehmen was ich will. Mit dem Tausch des Turbos wäre das Problem ja dann gelöst oder?

am 22. März 2010 um 13:59

Habe 470000km auf meinem v70 TDI und keinerlei Probleme er zieht bis zum Schluß ca. 215 lt. Tacho durch kein abfallen oder ähnliches.

Aber die Leuchte sollte definitv angehen und nach ein paar sek. wieder ausgehen!

Entweder Lampe hin oder wegen dauerleuchten bereits ausgebaut, wie der Kärntner Elchfahrer schon erwähnte!!!

Also Tacho raus und prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

 

Also Tacho raus und prüfen!

hust... ähm - warum die arbeit ? mit der hand hochgreifen, bischen gefühl - und das geht schön von unten

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

 

Also Tacho raus und prüfen!

hust... ähm - warum die arbeit ? mit der hand hochgreifen, bischen gefühl - und das geht schön von unten

...aber nur wenn man nicht Pfoten wie "Klodeckel" hat.....:D

Gruß der Sachsenelch

am 27. März 2010 um 0:09

Hi ich hab genau das selbe problem... Nur bei mir geht die Motorleuchte an und nach dem Starten wieder aus. Also ganz normal. Nur genau ab 3000RPM kommt ein Turboloch und dann geht nix mehr... Davor zieht er mit vollem Schub an. Ich hab mir evtl. gedacht das irgendwo ein Schlauch vom Turbo undicht ist oder so... Auf den Turbolader selbst tippe ich nicht, da dieser bei mir vor ca. 35tkm komplett mit neuem Motor getauscht wurde. Also entweder irgendein Magnetventil oder ein defekter Schlauch. Wäre mal interessant ob irgendwer dieses Problem auch schon hatte, dieser aber die Lösung für das Problem gefunden hat.

mfg marcel

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:37

na wenigstens bin ich somit schonmal kein Einzelfall.

Geht bei dir die Motorleuchte an wenn das Turboloch einsetzt oder bleibt die einfach aus?

Bei mir wurde ja schon vermutet das sie aufleuchtet sobald der Turbo aussetzt aber da meine Motorleucht total hinüber ist kann ich das nicht bestätigen.

So hab heute das problem gelöst ^^ Einfach den LMM tauschen und dann gehts wieder !!! Ist anscheinend ein sehr bekanntes VW/Audi leiden.

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:24

haaaaaaaaaa bin gespannt hab den ja auch gleich als erstes verdächtigt gehabt , vielen dank für den Tipp!!!!

bitte bitte ^^ Falls das problem immer noch da sein sollte, probier mal den Nadelhubgeber zu tauschen. Dieser sitzt mit auf dem vorletzten Injektor von links nach rechts. Hatte meinen Volvo heut Vormittag beim Volvo Händler und die meinten es kann nur der LMM oder der Nadelhubgeber sein. Also haben Sie mir zum testen einen anderen LMM eingebaut und dann sollte ich ne Runde fahren und siehe da. Problem weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von LupusWorax

na wenigstens bin ich somit schonmal kein Einzelfall.

Geht bei dir die Motorleuchte an wenn das Turboloch einsetzt oder bleibt die einfach aus?

Bei mir wurde ja schon vermutet das sie aufleuchtet sobald der Turbo aussetzt aber da meine Motorleucht total hinüber ist kann ich das nicht bestätigen.

Also meine Motorleuchte blieb beim aussetzen aus. Fehlerspeicher war auch leer, komischerweise

Themenstarteram 27. März 2010 um 23:49

Hoffe aber mal das es nicht am Nadelhubgeber liegt, der is sehr teuer soweit ich weiß :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI Bei 3000U/min fällt Beschleunigung in ein Loch ( Turbo bringt keinen Druck mehr)?!