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V70 TDI (D5252) Schlechtes anspringverhalten.
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Volvo V70TDI D5252. (Audi 5Zyl.)
der hat bereits 510000km runter. Wenn der Motor bringt immer noch Massiv Leistung, und klingt Mechanisch sehr gut. Ölverbrauch ist nicht Messbar.
1.
Die Einzigen eigenarten die der Motor hat, ist ein schlechtes anspringen über +8°C (Wo definitiv nicht geglüht wird) oder Warmer Motor, der eine halbe Stunde steht. Im Winter bei -20°C springt der alte Diesel immer auf schlag an. (Dann glüht er auch gut vor)
2.
Beim beschleunigen macht der Motor fast immer eine ordentliche schwarze Wolke.
Verbrauch liegt im schnitt bei 6,8L Diesel auf 100km
Was ich bisher geprüft und gemacht habe:
Batterie 75ah 760A EAN
Glühkerzen erneuert
Anlasser zerlegt gereinigt neu Abgeschmiert. Top
Alle 5 Düsenstöcke mit neuen Einsätzen versehen, und auf dem Düsenprüfstand geprüft. OK
Dieselfilter erneuert
Zahnriehmen mit Wapu, und Spannrolle. Weiter Pumpenriehmen erneuert mit beiden Rollen.
Dabei wurde eine Motorgrundeinstellung gemacht.
Den Förderbeginn hab mittels einer Messuhr auf 0,352 n. UT eingestellt.
Dieselleitungen sind Blasenfrei..
Der KGE Druck ist sehr niedrig!! Motor OK.
Mittels einees Bosch Esitronic Testers habe ich noch weitere Tests gemacht: Fehlercodes 0.
Temperatursensoren für Ansaugluft, Wassertemperatur, Dieseltemperatur arbeiten Tadellos.
Bei der Grundeinstellung für den Dynamischen Förderbeginn
dreht der Motor leicht höher, allerdings werden keine Messdaten an den Rechner geschickt??
Nach all der Schrauberrei hat sich im Anspringverhalten nicht wirklich etwas gebessert, und Rußen tut er auch immer noch.
Könnte der Nadelhubgeber das auslösen?
Weiß wirklich nicht mehr Weiter.
für fundierte hilfe wäre ich dankbar!
gruß
Tim
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29 Antworten
Grüß dich
zum dynamischen Einstellen wird dir der Weg zum Volvofeundlichen nicht erspart bleiben; ich meine, die einzige Alternative wäre Brickdiag - das versteht auch das volvoeigene Protokoll. Die wissen dann auch, wie die den Motor am besten einstellen (gerne etwas früher bei den alten Pumpen, -0,5 bis -1,0 mach ich da).
DAS nimmt dann aber eher Einfluss auf das Kaltstartverhalten - vor allem wenn er über 0 ist.
So meine Erfahrungen; Warmstartprobleme hatte ich ehrlich gesagt noch nie - hab aber schon davon gelesen.
Rußt er seit dem Problem mehr ? Weil rußen gehört im Prinzip zu dem Motor dazu...
Öl brauchen die nie !
Mach mal den Test - und zieh den Temperatursensor ab - zw. 1. & 2. Zyl. - einfach den Stekcer ab. Dürfte der Lüftermotor laufen und dürfte auch vorglühen - das kannst ja übergehen. Der Sensor muss nicht unmittelbar kaputtgehen, der kann auch falsche Werte liefern. Checken(widerstandsmessung) kannst das auch, hab hier mal eine Tabelle eingefügt
http://www.motor-talk.de/.../km-i205543601.html
Gruß
Nabend
Selbes Problem bei mir. Scheint wohl einfach am Auto zu liegen. Meiner war vor 5 Tagen beim TÜV und die haben nichts gesagt, bzw. auch nichts schlechtes festgestellt. Das mit dem Anspringen ist bei mir genauso! Villeicht liegt es einfach in der Familie :P
Und hey das mit der Rußwolke kann auch seine Vorteile haben, wenn mal wieder ne weiße dreckskarre drängeln sollte schalte mal ruhig nen Gang runter und drück mal durch Das hilft meistens und hat definitiv auch irgendwo style Ich persönlich freue mich da immer besonders auf die weißen BMW Fahrer!
Achja, meiner hat 310.000 km runter.
Also den Temp. Sensor hatte ich ab:
Fehlerlampe geht an, glüht sehr lange vor. Springt dann wegen dem glühen etwas besser an, aber nicht so wie ich es vom A6 mit dem Baugleichen AEL Motor kenne, der mit 5 defekten G. Kerzen noch bei -5°C auf dem ersten Kolbenschlag anspringt.
Der Volvo fängt auch erst unterhalb von +°8C an vorzuglühen.
Das ist auch absolut korrekt. In den Messwertblöcken stimmt die gemessene Temperatur, mit der Tatsächlichen Temperatur um +- 2°C überein.
Der Volvo D5252 hat ja einen Luftmengenmesser. Der AEL von Audi hat einen Luftmassenmesser.
Hat jemand schon mal den Luftmengenmesser getauscht, und veränderungen bemerkt, im Abgasverhalten, und Anspringverhalten?
Bei Kurzstrecken, und häufigen starts wird die Batterie fast leergeorgelt...
Das Nervt so derart, das ich schon über eine Manuele Vorglüh Technik Nachdenke...
Hej
Der Volvo glüht ab +5° Außentemperatur - abhängig davon ist auch die Dauer.
Luftmengenmesse nur 1996/1997/1998 - ab MJ99 gibt es den Massemesser.
Gruß
Ich habe gestern noch mal einen Kaltstarttest ohne glühen getestet.
Während des startens läuft gefühlt ein Zylinder sofort an. 5-6Sek später weiter georgelt läuft er dann auf seinen 5. Während dem kommt auch eine weiße Dieselwolke aus dem Auspuff. Wenn er dann läuft Qualmt nichts mehr. Ergo der Motor bekommt Diesel.
Nun könnte man meinen die Kompression ist im Keller...
Dann müßte er logischerweise aus der Kurbelgehäuse Entlüftung mächtig blasen. Das macht er aber ganz minimal, wie man das von gesunden motoren her kennt. Darauf hin hab ich die Düsenstöcke im Verdacht. Die hab ich ja wie beschrieben überholt. Die machen im gegensatz zu vorher ein deutlich besseres Spritzbild. Der einzige effekt ist das der Motor deutlich besser klingt (Leiser und gleichmässiger), und mehr Drehmoment hat als zuvor.
Zu allem elend hat sich nun die Lima angekündigt. (Macht nur noch 13,6V
und mit Licht und Klima nur noch 12,9V. Egal ob im Leerlauf, oder bei Drehzahl... Ladekontrolle bleibt aus. Jetzt steht die Überlegung an Regler für 70,- erneuern, oder einen Generator aus der Bucht für 80,- nehmen...
Sobald Zeit ist werde ich noch mal den Förderbeginn in Richtung früh verstellen, und berichten.
Es muß doch möglich sein, das der Motor auf dem ersten Kolbenschlag läuft...
Hej
Regler sollte es günstiger geben. Würde aber den Bosch nehemnn, meine der kostet ca. 50€
Dringend die Schleifringe checken - wenn die auch hinüber sind bringt der neue Regler auch nichts.(oder nicht lange, die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht)
Des weiteren gibt es eine 115a und 120a LIMA mit unterschiedlichen Reglern.
schau mal hier --> http://autokohlen.de/
Wenn du aber die LIMA komplett machst, mit Schleifring und Lager - dann zahlt es sich rein finanziell fast garnicht mehr aus - wie ich finde.
Einspritzzeitpunkt ist ok ? Batterie auch geladen ?
Ich hatte ähnliches - auch lang gesucht. Zum einen wird bei meinen 2x12km pro Tag die Batterie immer leerer - mit den ganzen Verbrauchern im Winter (Vorglühen (mehrmals) nachglühen, heizung - dann die 3-4mal 5sek orgeln... also Batterie laden !!
Zum anderen springt mein Wagen ach ausbau der undichten ESP und einbau einer Gebrauchten (sauberes Einstellen hab ich dann auch gemacht) so total geil an - das geht NEU glaube ich nicht besser.
Davor war es so --> http://www.youtube.com/watch?v=C8RIrMaklwQ
Gruß
Sehr Interessantes Video!
Mein Anlasser drehte im letzten Winter (auch so zwischen -11 -17°C) deutlich flotter durch als deiner...
Die Glühzeit war in etwa gleich, da ist der motor sehr flott angesprungen.
Meine pumpe war auch mal am oberen Deckel des Mengenstellers Undicht. Da lief Ordentlich Diesel raus.
Lief aber Trotzdem wie immer. Ich hab den deckel Abgedichtet. Gebessert im anspringverhalten hat sich nichts...
Bei meinem Test war die Batterie 12 Stunden am Ladegerät, um die Lima auszumerzen!
Ich werde wenn die Lima wieder OK ist. mal die Anlasserstartdrehzahl mittels Esi Tronic testers ermitteln.
Wo war deine Pumpe Undicht? Möglicherweise könnte sie auch eine Fehlerquelle sein, bei stolzen 510000km...
gruß
und danke für den lima tip. Meine ist auch eine 115A Bosch
mein v70 hatte beim video "nur" ~320000km. Undicht war das Mengenstellwerk mal bei 160000 - das hatte der Boschdienst aber gut eingestellt bekommen.
Jetzt bei 350000 war das irgendwo am Spritzversteller oder so - naja, der Vorbesitzer ist BIOSprit gefahren.
Ich hab der Pumpe einen Dichtsatz verpasst, neue lager eingeschliffen - die Einlaufstellen waren ganz minimal - hab ich aber auch sauber gemacht - alles in allem war ich 5 Stunden im Keller.
Als ich die eingebaut hab spritzte es irgendwo raus - hatte dann keine Lust mehr und baute eine gute vom Schlachter ein - die hat zwar auch 250000km gelaufen, war aber total trocken und läuft wie gesagt echt perfekt !
Die andere blutet seit damals aus - hat mich ziemlich genervt.
Viele tippen auch auf den Anlasser, der mit der Zeit an Drehfreude verlieren soll. Am Video dreht er echt viel zu langsam - die Batterie war nicht gut geladen.
Es gibt ein weiteres Video - wie die Geschichte dann ausgeht - http://www.youtube.com/watch?v=0Eogl4mFN-M
so war das einige male in der Früh. Aktuell hab ich im 850 bei fast 500000 eine Heizung eingebaut - mit Strom - der v70 hat eine Garage und springt wie erwähnt eh gut an.
Die Glühzeit ist unabhängig von den Stiften - auch wenn alle kaputt sind merkt man das nicht wirklich (evtl. am Licht im Innenraum, an dem erkennt man auch, dass Vorglühen in etwa doppel so lange passiert, als es gezeigt wird) - trotzdem glühte ich immer 3-4mal vor.
Das könnte wirklich an der Pumpe liegen... Das bringt mich auf eine Idee.
Ausgehärtete O-Ringe in der Pumpe. zb. beim Spritzverstellerkolben lassen vermuten, das der Systemdruck, und der Haltedruck fällt.
Ergo muß die Pumpe länger drehen, um auf den Düsendruck zu kommen.
Das ergibt den Sinn, das der Motor nach direkten Neustart auf Schlag anspringt. Nach einer halbstündigen Pause mit langen georgel... Vor allen dann, wenn die Pumpe warm ist.
Das wäre der hit, wenn das die elendige Ursache wäre.
Also Pumpe raus, und zerlegen, um die Ursache zu erforschen, und anschließend beheben.
Ich wüsste nicht, welchen O-Ring du meinst; die Oringe die es aber gibt sahen bei meiner schlechten Pumpe recht ok aus.
Gruß
So das Thema geht Weiter.
Motor sprang immer schlechter an, und hat jetzt noch aus der Ölpumpe gesaut, die Restlichen Wedis Nockenwelle, und Ölpumpe hab ich nun erneuert. Ölwanne mußte raus, um die Ölpumpendichtung zu erneuern.
Beim 850 / V70 TDI ein Wahrer Horrortrip, im gegensatz zum T4 2,5TDI
zum schluß hab ich den Förderbeginn leicht verstellt, um das Altbekannte schlechte anspringen auszumerzen. Jetzt springt der Motor garnicht mehr an... Komplette Grundeinstellung wiederholt. Nichts zu machen.
Nur orgeln.
Nun ist mir Aufgefallen, wenn ich die Einspritzpumpe auf OT drehe. (Markierungen der Pumpe überschneiden sich) Ich keinen Widerstand fühle, sondern erst ein paar mm gegen den Uhrzeigersinn, dabei zieht sich die Pumpenwelle über 1,5mm in die Pumpe.
Das kann so nicht Richtig sein.
Habe vorhin schon mal die Vp37 Einspritzpumpe komplett ausgebaut.
Morgen werde ich sie erstmal mit Kaltreiniger einweichen, und mit dem Hochdruckreiniger Sauberwaschen. Danach wird sie komplett zerlegt,
um zu sehen was alles bei 510000km verschlißen ist.
Für den Abgasturbolader hab ich mir auch einen Überholkit beschafft.
Mal sehen ob ich es hinbekomme dem Motor das rauchen, und schlechte anspringen abzugewöhnen...
Fotos kommen dann auch von meiner Aktion.
gruß
Tim
update:
habe heute die Einspritzpumpe zerlegt, und folgende fehler festgestellt.
-Pumpengehäuse eingelaufen
-Pumpenwelle eingelaufen (Dadurch konnte der Förderbeginn nicht mehr eingestellt werden, da der Pumpenhub zu klein wurde, stattdessen sich die Pumpenwelle nach aussen gedrückt hat.)
Der Spritzverstellerkolben sieht sehr gut aus, sowie die Buchse auch.
Die Vorförderpumpe hat nach 510000km keinen Verschleiß.
Der Exzenter ist komplett spielfrei, sowie die eigentliche Hochdruck Verteiler Pumpe.
kurz um Sagenhaft wie Standfest solche vp37 pumpen sind. Habe mit deutlich mehr Verschleißteilen gerechnet.
Nächste Woche werde ich in erfahrung bringen, was mich Pumpnwelle, Pumpengehäuse,
Dichtsatz zusammen kosten werden. >Danach sollte sie wieder wie ein Neues AT Teil laufen<
Gruß
Tim
HEJ
das sieht wahrlich nicht gut aus. Ich hätte theroetisch noch gebrauchte Pumpenteile hier - solltest du was brauchen. Dichtsatz ist kein Problem zu bekommen.
Ich hatte meine Pumpe wegen massiver Undichtigkeit (biodiesel @ vorbesitzer) auch zerlegt und neu aufgebaut - 350000km hatte die, auch leicht eingelaufen, hab ich ausgeschliffen --> http://goo.gl/W4M2F
war nur eine kleine Stelle die etwas schlimmer war - sonst ok.
Wegen der Dichtungen - http://goo.gl/FZn79 - ganz normal an dem Motor, ich würde DRINGEND raten, bei jedem ZR tausch die Ölpumpendichtung, Oring Saugrohr, Dichtring Kurbelwelle an Ölpumpe - Ölwannendichtung FRISCH zu machen. Das ist mehr Aufwand, als den Riemen zu tauschen - ja - danach haste aber wieder Ruhe, sofern man auch alles fest mit Motordichtmasse einschmiert - Dichtung alleine bleibt nicht dicht. http://goo.gl/EeJPN
Lieber SO als dann einen versifften Zahnriemen, Öliges Motorgummi oder Ölige Querlenkerbuchsen...
Ist auch gleich viel schöner
Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss - mit dem Motor IM Auto hab ich mich extrem geärgert - an den Fotos oben hatte ich den Motor gerade raus, da ist das natürlich fein. Dicht ist er dann 100%... zumindest die nächsten Monate mal
Bez. der Ölwanne werde ich das nächste Mal definitiv den Hilfsrahmen komplett entfernen, den Motor aufhängen...
gruß
update nach längere Zeit.
Pumpe hab ich wieder hinbekommen. War zwar etwas schwer das Mengenstellwerk einzustellen, hab es aber Geschafft. Das Auto springt nun deutlich besser an. Nur Pechschwarz Qualmen tut er immer noch, wenn man das Gaspedal durchtritt.
Gemacht wurde:
alle 5 Düsen Überholt, Anlasser überholt, Turbolader Überholt, Einspritzpumpe überholt.
Ladedruck Verrohrung ist immer noch stark verölt. Deshalb die Starke Rauchentwickelung beim beschleunigen... Trotz der 500000km bläst der Motor minimal ins Kurbelgehäuse.
Hab nun die Ölfalle oben auf dem Ventildeckel stark im Verdacht. (Die Runde Plastikdose, deren Leitung zum Ansaugschlauch geht, ist auch verölt...
Leistung hat der Motor Richtig gut, macht wirklich Spass zu fahren. Nur das Qualmen nervt etwas.
Kann es bei dem Motor auch sein, das durch Verschlißene Ölabstreifringe Öl in den Brennraum gepumpt wird? Kompression hab ich gemessen. alle 5 Zyl. lagen um die 30Bar! (Was erstaunlich viel ist, für eine halbe Million...
gruß
Tim