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V70 TDI Zahnriemen gerissen
Hallo,
habe einen V70 TDI aus 1999 gekauft der leider einen Zahnriemenriss erlitten hat.
Worauf muss ich unbedingt achten wenn ich ihn wieder herrichte? Gibt es eine verstärkte Wasserpumpe?
Konnt ihr mir im Raum Würzburg jemanden für die Reparatur empfehlen?
MfG
Felix
Beste Antwort im Thema
Also den Motor haben wir gestern geöffnet.
Nach der Demontage des Zylinderkopfs haben wir festgestellt, dass mindestens 5 Ventile krumm sind.
Die Kolben, die Nockenwelle und der ganze Rest sind in Topzustand.
Also machen wir jetzt eine komplette Überholung! (inkl. Wapu, 10 Ventile, Primärriemen, Glühkerzen, usw.)
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15 Antworten
Hi Felix,
ist ein ATM nicht gunstiger, gibt es ja noch genug zu kaufen, viel erfolg.
Toontje
Sorry aber bei 4000€ für einen ATM denke ich, dass ich mit paar neuen Ventilen und nem Zahnriemenkit günstiger komme.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Kauf Dir einen zweiten 850 oder V 70 I TDI und schlachte den.
Gebrauchte Motoren sollte es einzeln für wenige 100 Euro geben,notfalls bei Audi mal gucken.
Martin
genau so meinte ich das auch, danke Martin
Also den Motor haben wir gestern geöffnet.
Nach der Demontage des Zylinderkopfs haben wir festgestellt, dass mindestens 5 Ventile krumm sind.
Die Kolben, die Nockenwelle und der ganze Rest sind in Topzustand.
Also machen wir jetzt eine komplette Überholung! (inkl. Wapu, 10 Ventile, Primärriemen, Glühkerzen, usw.)
Hallo,
ich hoffe, die Reparatur macht Fortschritte.
Ein paar Fragen hätte ich interessehalber noch:
War der Zahnriemen selbst die Ursache für den Riss, oder hat ein Anbauteil versagt (Spannrolle, Wasserpumpe)?
Wieviel km war der Motor/Zahnriemen gelaufen?
Kann der Zylinderkopf noch verwendet werden, oder hat er Risse (zumindest bei den Vierzylindern ist das häufig)?
Grüße
Also der Zahnriemen wäre bei 320tkm fällig gewesen. Riss bei 350tkm. Für mich ist die Ursache eindeutig!
Zylinderkopf in Ordnung - nur die Ventile leicht krumm! (siehe Bild weiter oben)
Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.
Zum besseren Verständnis: Bei 200tkm wurde der Motor aufgrund einer festgegangenen Wasserpumpe komplett überholt. Daraus ergibt sich der sicherlich unübliche Wechsel bei 320tkm. (200tkm + 120tkm=320tkm)
Ja, vielen Dank. Der Motor scheint wohl etwas sensibel bzgl. Zahnriemen zu sein.
Grüße
Da kann der Motor selber nix dafür. Er ist nunmal kein Freiläufer und wenn der Zahnriemen überzogen ist muss man damit halt rechnen. Ist die Frage, ob man es wusste oder nicht
Trotzdem schön zu wissen, dass er wieder aufgepäppelt wird
Grüße, Tim
Na ja, heute werden ja Zahnriementriebe für Motorlebensdauer ausgelegt (240 tkm oder 12 Jahre). Und auch bei verschiedenen älteren Motoren reißt der Riemen nicht, weil er ein paar km mehr weg hat (bei meinem AAZ (VW 1.9 TD) ist er über 400 tkm gelaufen statt vorgesehener 120 tkm). Wichtig ist aber die richtige Spannung (darf nicht zu locker werden, sonst springt er über und kann dann reißen) und auch sonst die regelmäßige Kontrolle des Riemenzustandes.
Es scheint aber nun auch Motoren zu geben, bei denen der Zahnriemen stark gefordert ist (oder besser gesagt: etwas schwach ausgelegt). Da sollte man sich dann lieber an das vorgegebene Wechselintervall halten.
Grüße
HEJ
es empfiehlt sich DRINGEND, die Originale VOLVO Wasserpumpe zu nehmen. Die hat wie früher zwar auch "noch" 18 Zähne, ist aber doppelt gelagert und HÄLT !
Es empfiehlt sich auch entgegen der Anweisung im Werkstattbuch von Volvo, die Wasserpumpe IMMER zu tauschen. Mein "neuer" 850 hat auch einen neuen Motor bekommen, da die Wasserpumpe nicht getauscht wurde (alles bei Volvo) - und verrieben ist.
Früher war das die Wasserpumpe des Todes - bei VW starben anfangs so viele Motoren wegen dem Problem
VW ist mit ihrer Konstruktion einen eigenen Weg gegangen, die haben 20 Zähne Wasserpumpen, also drehen langsamer. Wer im Volvo eine 20Z verbaut (gibt es öfter) bekommt gleich mal Probleme mit dem Motormanagement (Lüfter dreht recht oft auf kleiner Stufe, auch im Winter - vor allem wenn man untertourig fährt; hab DIES echt lange versucht zu analysieren - ab 94° fängt der an zu drehen... ist aber kein großes Problem - nur hab ich mich in dem Fall halt gefragt, warum das so ist.)
Gut - den Motor selber hätte ich NICHT repariert - eine Instandsetzung des Kopfes inkl. der Ersatzteile ist teurer, als ein Tauschblock, den es zu Haufe gibt. Das ist aber Ansichtssache. Du musst jetzt halt den Kolbenüberstand messen und dann auch genau beachten, welche Dichtung du verbaust. Du bist da nach der ersten Revission sicher schon auf Zweiloch-Dichtung gewesen und brauchst jetzt ggfls. eine Dreiloch !?
gruß
Hi,
gibt es die o.g. WaPu nur direkt bei Volvo, oder auch bei den auf Volvo spezialisierten Teilehändlern?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Felixk138
Also den Motor haben wir gestern geöffnet.
Nach der Demontage des Zylinderkopfs haben wir festgestellt, dass mindestens 5 Ventile krumm sind.
N´ abend zusammen
bitte kauf Dir einen Schlacht-Volvo, nimm den Motor und schmeiß den den Rest (nach Rückfrage mit diesem Forum) weg....
Wenn die Kolben die Ventile im normalen Betrieb ¨zugemacht¨ haben, hat der Rest vom Motor auch einen auf die ¨Mütze¨ bekommem....
Kolbenbolzen, Pleuel, Kurbelwelle und auch die Grundlager!!!!!
Diese Teile müßten, um einen Motor neu und ordentlich aufzubauen, alle durchgemessen und auf Risse, bzw. Bruch geprüft werden (Farb-Eindringverfahren, Magnet-Pulververfahren, usw.)
kostet sehr viel und ist auch nur bedingt ein Garantie für ein langes Motoren-Leben...
Ferner ist es ¨nur ¨ mit neuen Ventilen nicht getan, den die Ventilschaftdichtungen müßen auch neu gemacht werden.....
..... und welche Kräfte haben die Nockenwellen-Lager abbekommen????
Also, kauf Dir einen ¨alten¨ Volvo mit einem ordentlichen Heckschaden und schon bist Du auf der ¨goldenen¨ Seite!!!
Bis die Tage
(und schreib bitte über die Vortschritte)
Hallo Zusammen,
Motor ist fertig!
Auto läuft - mal schauen wie lange
Vielen Dank für die netten Hinweise.
Die Arbeiten wurden mit einem erfahrenen Motorinstandsetzer abgestimmt und durchgeführt.
Somit habe ich auch wenig bedenken, dass mir der Motor gleich wieder zerbröselt.
P.S. die Teileliste folgt demnächst