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V70: Tipps für den Kauf/Erfahrungen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 9:19

Hallo zusammen,

 

wir planen, uns einen V70 zuzulegen. Das Budget liegt bei max. 7000 Euro.

 

Der Fokus liegt auf Scheckheft gepflegten 5zylinder Saugern (Benziner).

 

Wir fahren ca. 25.000 km im Jahr und nutzen den Wagen auch für Urlaubsfahrten.

 

In unserer Auswahl stehen Fahrzeuge bis 170.000 km mit guter Historie.

 

Gibt es eurer Meinung nach Bedenken bei der o.g. Fahrzeugwahl, oder irgendwas spezielles, worauf zu achten ist?

 

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit?

 

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25 Antworten
am 7. Februar 2017 um 10:02

Ja servus erstmal.... also.ne Ehrliche Meinung von nem Elchfahrer brauchst.... sollst du haben.....

Schon mal nen Elch besessen???? Wer einen hat mag ihn nicht mehr missen....Fakt! !!!

Ich selber hab nen V70II Bj 2004 P80 2.4 Sauger 5zylinder reihe 190Ps,kratzt an der 300000 Marke. .... soviel zu zuverlässigkeit.

Worauf solltest du achten. Was dir so vorschwebt klingt sehr gut.... 7000 wirst aber nicht ausgeben müssen... 170000km erstes Augenmerk ZAHNRIEMENWECHSEL. ..BEI 160000!!!!! sollte also grade frisch gemacht sein... ansonsten hat an dem Auto bei guter Pflege lange freude.

Jetzt scheint ihr vielfacher zu sein.. Augenmerk Sitze.... was weiches wie daheim sofa... dann stoffaustattung was Härteres dann Leder sportausstattung.... wenn Kinder mit kindersitz... den mitnehmen.... Gurte hinten sind etwas kurz....

Klima Tempomat sitzheizung sollte drin sein.... ansonsten Kinderkrankheiten ist mir bekannt: schwache Gelenke auf der Vorderachse. Maschetten Querlenker Achsstabigelenke sowie Lenkung wird beim Freundlichen Tüv oft bemängelt.... ansonsten normaler Verschleiß

Wie gesagt rundum eingeräumiger gemutlücher und sicherer Familienwagen mit hoher laufleistung bis 400000 km bei guter Pflege und Einhaltung des Kundendienste wird er immer treu zu Diensten sein

Auch von mir ein Hallo!

 

Wo lebst Du denn? Schland?

Muss es unbedingt ein Sauger sein?

Automatik oder Rührer?

 

Lg

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:38

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

 

Ich fahre nen C30.... daher soll der neue unbedingt auch ein Schwede sein :)

 

Ich lebe in Köln.

 

Getriebevariante ist mir gleich... und ein Sauger sollte es sein, damit nicht so viel kaputt gehn kann.

am 7. Februar 2017 um 11:02

Von mir mal Daumen hoch...... die Turbo sind tatsächlich ein wenig emfindlich.... aber für Langstreckenfahrer auch eine alternative.... weil die Geladenen Motoren bei kurzstrecke etwas giftig reagieren... man soll sie eben langsam warm fahren und dann au langsam wieder runterkühlen.... net kalt auf de Autobahn dann Vollgas und runter vom Highway und parken..... das tötet den Turbo...

am 7. Februar 2017 um 11:04

Hallo

Ich habe "erst" zwei Volvos und bin rel. neu hier. ABER. 1. 7000 für 170'000 ? Das ist viel zu teuer! Das geht mit Glück locker für die Hälfte. Halt bei Privat fragen, Rentner oder Fiat-Garagen etc. Die nehmen Volvos in Zahlung und sind dann froh, wenn die schnell vom Hof sind. Halt rumfragen.

 

2. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Automaten: zwei mal hatte ich einen Defekt. Und das heisst dann hier in der teuren Schweiz 5000 Euro und mehr Schaden bzw. Export... . Mit Schaltern hatte ich nie ein Problem. Und eine Kupplung, da reden wir von 500 bis 1500 Euro. Aber es gibt Hunderttausende, die fahren täglich mit Automaten und 300'000 KM und mehr ohne ein einziges Problem. Up to you...

 

3. Ich würde - stand hier - einen frühen nehmen, quasi einen robusten 850er-Nachfolger, oder dann ab facelift 2004: damit soll man die wenigsten Probleme haben.

Viel Glück beim Kauf

 

Edi

25.000 für einen Benziner ist schon kostentechnisch grenzwertig. da könnte ein Diesel günstiger sein, abgesehen von der Plakettenproblematik. muss man einfach rechnen.

Verbrauch dürfte beim Benziner so um die 8,5-11 L liegen, je nach speed und Anteil Stadt. spritmonitor kann dir weiterhelfen.

Automatik ist bei der angepeilten Laufleistung beim Kauf kein großes Problem, finde ich. mein jetziger hat inzwischen 240.000 gelaufen, der S80 davor mit Automat gar 370.000. ist also nicht so, das die nicht halten.

ich habe dem Getriebe im letzten Jahr eine Spülung gegönnt. Da scheiden sich die Geister, aber nach vielfacher Aussage und auch meiner Erfahrung bringts das. es sollte jedoch schon das Getriebe mit GearTronic sein, erkennbar daran, das man auch "manuell" schalten könnte.

Facelift: wenn dann MY 2005. da gabs noch diverse Änderungen

Wenn Sauger, dann den 170er. Der 140 ist zu lahm, heißt mehr Drehzahl, mehr Sprit. Von defekten Turbos habe ich bisher nur sehr sehr selten gehört. Den einen Defekt, den ich kenne, war ein V70R mit veränderter SW.

Mein Rat wäre ein 2,5T, der sich sehr angenehm und schaltfaul fahren lässt. Das ist zwar ein Turbo, aber ein guter Kompromiss aus Laufruhe und Leistung. Man kann den Turbo sogar sparsamer als den Sauger fahren, weil mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Bei dem Budget bietet sich ein Edition Sport oder Comfort an, also die letzten P26er, die produziert wurden. Die V70 ab Herbst 2004 (also MY05) sind innen und außen schöner, aber das ist vielleicht nur meine persönliche Einschätzung.

Edit sagt noch: Spaceball sieht besser aus als der Automatikwählhebel.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 14:28

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Momentan wäre der der Favorit:

 

www.autoscout24.de/.../...ber-d18ad947-e5d9-5c33-e053-e350040aa8a8?...

 

- Scheckheft inkl. Belege

- Zahnriehmen gewechselt

 

Was denkt ihr?

 

Wegen der Gewährleistung würden wir lieber beim Händler kaufen.

Viel zu teuer...lieber mehr Kilometer aber jünger....

Scheckheft hin oder her...

Lg

Auf den ersten Blick fällt mir die spärliche Ausstattung auf und dass der Preis in diesem Zusammenhang zu hoch angesetzt ist. Zum Vergleich: der V70 meiner Mutter ist BJ/MY2002 und hat mit ca. 190tkm vor 1,5 Jahren ebenfalls 6000 Euro beim Händler gekostet. Motor ist der 170PS Sauger, Lederausstattung. Wenn sich der Händler nicht durch "Verkauf im Kundenauftrag" um die Gewährleistung drückt und ihr noch symbolische 500 - 750 Euro Abschlag bekommt, kann es dennoch ein guter Kauf sein. Ich würde ihn zumindest mal fahren, dann wisst ihr, ob der Wagen von der Größe her passt.

(Ich stieg 2009 von einem MY05 V50 auf einen MY05 V70 um und war im ersten Moment doch schockiert, wie altbacken der V70 im ersten Moment wirkte. Das kann euch auch passieren, habt ihr den V50 in die engere Wahl gezogen? Oder ein Upgrade um 2000 Euro und frühe V70III?)

Klimaautomatik und Tempomat ist ein MUSS!

 

Aber mich wundern gerade die aktuellen Preise in DE für gute V70 nicht älter als 2003(wir wissen warum;)) .

Und noch dazu Sauger....oder spielt da die Zonenbeschränkung in der City eine Rolle?

 

Hach da lob ich mir das heilige Land Österreich....zumindest in der Stadt lassens Dich in Ruh.Noch!

 

 

Aber bitte C30... nur keine Scheuh...poste alle Kandidaten die Dich/Euch ansprechen.....

Finde Kaufberatungen von Volvos immer beruhigend und höchst informativ...

 

Und kein Stress bei der Findung.

Lg;)

 

 

 

am 7. Februar 2017 um 16:40

Also insgesammt steht er sehr gut da.... aber der preis.... heilige Sch....... meiner iss 06.2004 mit 281349km privat.... Checkheft lückenlos.... für 2190€ vom älteren herren.... lanstreckenwagen aber erste sahne..... Top motor... kei klappern kei rattern nix.... also mehr wie 4900 sollte er ned kosten... da muss no was gehen.... aber 6000 iss devinitiv halsabschneiderei nich mal Leder drin... nur teilleder....oh oh oh

Ustrainman, bedenke, dass es sich um einen Wagen vom Händler handelt.

am 7. Februar 2017 um 17:02

Weiß ich.... iss mir klar.... aber au der Händler rechtfertigt ned den hohen preis.... und ob in wie fern da noch Garantie drauf ist die ja ein Händler geben muss bleibt auch die Frage. .... man kann au beim.privaten sehr gute Fahrzeuge zur Hälfte bekommen.... und wie eben schon gesagt worden ist... wenn es sich um einen Verkauf im Kundenauftrag handelt iss de Garantie au futsch....

Ich würde bei dem Preis mit de Zähne knirschen.... bin ich ehrlich....

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