ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 und S80 mit 2,0 liter motor und 136 ps ab 01/2008

V70 und S80 mit 2,0 liter motor und 136 ps ab 01/2008

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:53

hallo an alle,

 

ab januar 2008 soll es einen kleinen 2-liter-motor für den volvo v70 und s 80 mit 136 ps geben......

was haltet ihr von diesem motor?

zu schwach?

eventuell durstiger diesel?

oder doch ausreichend?

von 0 auf 100 in 13 sekunden? oder doch schneller?

 

zur info:

ich bin ein firmenwagen-fahrer, der arbeitgeber erlaubt limusinen bis max. 150 PS.

in aller regel fahren die kollegen.........c-klasse, mondeo, s-max , audi a4 usw.

nun bin ich auf den volvo s80 und v70 gestossen.....

was sprcht für......und was spricht gegen den volvo???

 

für eure anregungen sage ich schon jetzt....... v i e l e n d a n k

 

gruss jerry

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi! Schau mal in folgenden Thread nach da wird estwas darüber geschrieben

Klick mich

Meine MMeinung zu diesen Motoren kannst du da auch lesen. Ich finde sie zu schwach für diese Größe.

Für Volvo spricht auf jeden Fall dass man mit diesem Auto ein Auto hat was nicht an jeder ECke steht wie z.b 3er, C-Klasse oder A4.

Andererseits sollen die Leasingbedingungen auf einem Niveau mit dem A6 liegen.

Mehr kann ich erstmal nicht sagen :D

mfg

chris

Als vor etwa 10 Jahren der 850 TDI mit 140Diesel-PS auf den Markt kam, war das eine sehr souveräne Antriebsmöglichkeit. Mittlerweile sind die Leistungsstärken natürlich ohne Ende in die Höhe geschossen - für viele ist alles unter 6 Zylindern und 200PS indiskutabel.

Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem S80 2.0D deswegen zum Verkehrshindernis wird. Immerhin wird dieser mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205km/h und 9.5s als Beschleunigung angegeben. Und immerhin hat der Motor seine 320Nm Drehmoment. Für den normalen Fahrbetrieb sollte das alles ausreichen.

Im Vergleich zu C-Klasse und A4 bekommst du ein Auto, das von der Größe eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist. Auch bestätigen viele Leute hier, dass die neuen Volvos bei der Innenraumanmutung, dem Cockpitdesign und den verwendeten Materialien zu Audi aufgeschlossen haben. Ein Volvo ist im Vergleich zu BMW und Audi sicherlich die mehr komfortorientierte Alternative. Doch auf diesem Gebiet (Sitze, Soundanlage, Ergonomie) ist Volvo schon eine starke Marke.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

[...] Immerhin wird dieser mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205km/h und 9.5s als Beschleunigung angegeben.

Das steht in der Tat in der S80-Preisliste, kann aber eigentlich nur ein Fehler sein: Beim 2.4D mit immerhin 163 PS werden auch 9.5s angegeben, und der deutlich leichtere V50 2.0D braucht 9.6s von 0 auf 100km/h. Realistisch erscheint ein Wert um 11s für den S80 2.0D.

Zitat:

Und immerhin hat der Motor seine 320Nm Drehmoment. Für den normalen Fahrbetrieb sollte das alles ausreichen.

Das sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Das steht in der Tat in der S80-Preisliste, kann aber eigentlich nur ein Fehler sein: Beim 2.4D mit immerhin 163 PS werden auch 9.5s angegeben, und der deutlich leichtere V50 2.0D braucht 9.6s von 0 auf 100km/h. Realistisch erscheint ein Wert um 11s für den S80 2.0D.

Das dachte ich zunächst auch. Andererseits läuft der 2.0D in den kleinen Modellen (C30, S40, V50) immer fast exakt eine Sekunde langsamer als ein D5 mit GT. Der S80 D5 GT braucht 9.0 Sekunden. Wenn wir da auch eine Sekunde draufschlagen landet man bei 10s - vielleicht auch nicht ganz unrealistisch. Und selbst 11s wären keine Katastrophe da - wie in einem anderen Thread ja schon richtig gesagt wurde - der Durchzug und damit das Drehmoment für den Alltag deutlich wichtiger ist.

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

[...] Immerhin wird dieser mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205km/h und 9.5s als Beschleunigung angegeben.

Das steht in der Tat in der S80-Preisliste, kann aber eigentlich nur ein Fehler sein: Beim 2.4D mit immerhin 163 PS werden auch 9.5s angegeben, und der deutlich leichtere V50 2.0D braucht 9.6s von 0 auf 100km/h. Realistisch erscheint ein Wert um 11s für den S80 2.0D.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Zitat:

Und immerhin hat der Motor seine 320Nm Drehmoment. Für den normalen Fahrbetrieb sollte das alles ausreichen.

Das sehe ich auch so.

wo finde ich diese s-80 preisliste?

gruss jerry

Hi!

Die Preisliste findest du hier

Dort kannst du sie als PDF datei downloaden.

mfg

chris

... der heute den ersten V70III auf den Straßen gesehen hat und sagen muss dass er total g**l aussieht

Liebe Konzerntochter Volvo,

du willst den 2.0l Duratecmotor von Deiner Konzernmutter im nächsten Jahr auch in den V 70 einbauen.

Ist Dir schon bekannt, dass Deine Konzernmama diese Maschine auch als CNG und LPG Version im neuen Focus installieren wird.

JA??? Das ist fein, denn dann wirst Du uns bestimmt Anfang 2008 damit überraschen, dass ein V70 neben Diesel, Benzin und E85 auch Erdgas und Flüssiggas als Treibstoff bei voller Garantie verwenden kann. Den Kundenandrang bei Treibstoffkosten von 5 Euro auf 100km kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen.....

Liebe Grüße

Ein Freund Deiner Familie

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:07

sorry ich ich einen firmenwagen fahre, bin ich an einen diesel-motor gebunden....mit max. 150 ps

evtl. denke ich über ein chip tuning nach

gruss jerry

In Anbetracht, der Tatsache, dass der A6 2.0tdi sich in ngrossen Stückzahlen verkauft, erübrigt sich hier wohl eine Diskussion. IMHO!

Dieser 2.0d beschleunigt lt. Audi-Homepage von soeben in 10.5 sek von 0-100, bei 205 Spitze. So wie der 2.0 im V70/S80 wahrscheinlich auch. Der 2.4D hat 340NM Drehmoment, der 2.0 liegt bei 320NM. Der Durchzug dürfte also im relevanten Bereich (160-190) nicht so sonderlich unterschiedlich sein. Da der 2.4D allerdings jetzt mit 220km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, dürfte der 2.0d im V70/S80 dann doch recht zügig den Anschluss verlieren. Fragt sich nur wie relevant das wirklich ist.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

In Anbetracht, der Tatsache, dass der A6 2.0tdi der am häufigsten verkaufte A6 ist, erübrigt sich hier wohl eine Diskussion. IMHO!

 

 Da hat dir entweder jemand einen Floh ins Ohr gesetzt oder du vertraust der falschen Quelle. Zumindest für das Zulassungsjahr nennt das KBA die folgende Reihenfolge:

 

  1. 2.7 TDI (29.4% in der Limousine, 35.5% im Avant)
  2. 3.0 TDI (24.9%/28.0%)
  3. 2.0 TDI (19.0%/18.7%)

Die Zahlen wurden im Audi 4f Forum genannt.

ich ziehe hiermit meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:35

also den A6 2,0 TDI bin auch schon öfters gefahren.....is mit sicherheit nicht so agil und spritzig wie ein 2,7 oder gar ein 3,0...... aber dennoch bin ich gut vorwärts gekommen..... ok im oberen drehzahlbereich wurde die luft etwas dünn,....aber allemal ausreichend.

wenn der s80/ v70 mit dem 2,0 diesel auch so "maschiert", bin ich vollauf zufrieden...... zumal der audi 140 ps mit einem turbodiesel mit pumpe-düse technik ist, .....im vergleich der volvo einen CDI motor bekommen soll, der untenraus vielleicht ein bissl besser geht, und kein turboloch hat.......hoffentlich ;- )

gruss jerry

Bei volvocars.se gibt es jetzt neue technischen Daten zu den beiden 2-Liter-Motoren (Benziner und Diesel). Danach beschleunigt der 2.0D von 0 auf 100 km/h in 11,4 s und braucht im Mix 6,0 l/100 km. Die Einzelwerte für Stadt und überland stehen noch nicht fest, mit den entsprechendeden Werten des S80 2.0D (7,6/4,7/5,7 für Stadt/überland/gesamt) gehört, glaube ich, nicht allzuviel dazu, für den V70 so etwa 7,9 und 5,0 für Stadt und überland zu prognostizieren. Interessant ist noch, dass im Zusammenhang mit den Verbrauchswerten von einem manuellen 5-Gang-Getriebe die Rede ist, und zwar sowohl beim S80 als auch beim V70 (kann natürlich auch ein "Copy + Paste"-Fehler sein).

Der Benziner geht von 0 auf 100 in 12,1 s, was ich ziemlich schwach finde. Der 5-Zylinder im alten Modell brauchte trotz 50 kg Mehrgewicht und 5 PS Minderleistung nur 11. Das spricht wohl für eine nicht sonderlich füllige Leistungskurve und lässt mich befürchten, dass dieser Motor selbst mir nicht ausreicht, obwohl ich diesbezüglich nicht so anspruchsvoll bin. Die Verbrauchswerte sind 11,7/6,9/8,6 l/100 km, was auch eher eine Enttäuschung ist, weil dieser Motor ja auch mit seinem angeblich sehr günstigen Verbrauch schmackhaft gemacht werden sollte. Im Vergleich zum Mix von 9,0 l/100 km beim alten Modell ist aber der Fortschritt nicht gewaltig. Lediglich innerorts ergibt sich ein größerer Vorteil.

Gruß

Jörg

Man kann nur hoffen, daß diese Zwangsehe mit Ford bald ein Ende findet... ...und Volvo zurück nach Schweden kommt und wieder eigene Wege gehen kann.

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 und S80 mit 2,0 liter motor und 136 ps ab 01/2008