1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70-understatement kontra Mercedes-Klasse...

V70-understatement kontra Mercedes-Klasse...

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. November 2008 um 22:18

Hallo Volvo Gemeinde,
nach 2 Volvo V70 überlege ich, zur Eklasse zu wechseln. Obschon mir das "Understatement" von Volvo absolut entgegenkommt, finde ich die (noch) aktuelle Eklasse inzwischen richtig schön, insbesondere in der avantgarde ausstattung. Auch technisch finde ich die Eklasse in vielen Dingen weiter wie der Volvo. Das Thema Sicherheit ist m.E. nach auch nicht mehr wirklich ausschlaggebend.
Was mich ärgert, ist der örtliche Volvo Händler. Wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden, würde es uns nicht mehr lange geben. Eine Alternative dazu gibt es in bequem erreichbarer Umgebung nicht. Die Werkstatt ist wirklich ok, und das Produkt Volvo ist ja auch wirklich gut, aber insgesamt fühle ich mich nie wohl, wenn ich das Geschäft betrete, was ich sehr schade finde. Das ist bei unserem örtlichen Mercedeshändler nicht der Fall, eine top Beratung beim Kauf der letzten beiden Firmenwagen.
Meiner Frau ist es zwischenzeitlich auch mehr oder weniger egal, ob es wieder ein Volvo oder ein MB wird. Aber ich denke, dass mir das gute Gefühl, wenn ich mit einem Volvo vorfahre, bei der Eklasse nicht verspüren würde. Insbesondere bei manchen meiner Kundenbesuche könnte ich mir Vorstellen, dass die Eklasse für nicht immer angenehme Gespräche sorgt (bin Anfang 30).
Wie seht ihr das, hattet ihr ähnliche "Wechselerfahrungen" oder gebt mir Gründe, hier bei den V70 Anhängern zu bleiben!?
Mic

Beste Antwort im Thema

Wer weiß, wenn ich Kaffee trinken würde, würde ich vielleicht wieder einen Volvo kaufen. Scheint ja ein entscheidendes Kriterium zu sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ein C180 Classic für 30.000 EUR erzeugt mehr Neid bei den Leuten als ein V70 für 45.000 EUR. Ist so!

mir gefällt der aktuelle W204 sehr gut, ich hätt aber schon etwas Bammel mit einem C180 Classic auf Arbeitvorzufahren. idiotisch, oder? :rolleyes: der Volvo ist da völlig wertneutral.

Grüße,
Eric

Gegenfrage: fühlst Du dich in den heiligen Hallen bei DC wohl?
Ich geb es zu, ich kenne nur die "Niederlassungen" von DC. Und alleine die wären mittlerweile für mich ein ein Grund, eine bestimtme Marke nicht zu kaufen. Erst heute wieder das absolute negativ-Erlebnis. Ich war in den geheiligsten Hallen bei Mercedes-Benz in Magdeburg, GLK besichtigen. OK, ich erwarte nicht, dass man mich anspricht. Ich erwarte eigentlich auch noch nicht einaml, dass ein Verkäufer da ist (ist ja schliesslich Samstag und die Leasing-Verträge kommen ja eh rein, man muss nicht verkaufen...). Was ich aber erwarte, ist, dass man nicht mit 2 Verkäufern in vielleicht 10m Entfernung von mir und meinem Sohn labernd bei einer Tasse Kaffee zusammensitzt (da beide Herren Namensschilder trugen war es garantiert kein Kunde mit einem Verkäufer), uns permanent fixiert, öfter lacht und mir als Kunden ein "Xeis"-Gefühl gibt. Stimmt, ich war ja auch nur mit einem VOLVO vorgefahren. Pille-palle für das Selbstverständnis bei DC. Erst als mein Sohneman anfing (auf meinen Rat hin) die CLKs, SLKs und XXKs zu besteigen, wurde das Geglotze auf uns etwas zielgerichteter und das Palaver schlug in intensive Beobachtung um (sieht toll aus, wenn 2 schwarz-bekittelte Herren die Hälse lang machen). Meine Erfahrung in diesem Hause (und sie gilt gleichermassen auch für die NL Heidelberg, Hannover und eine weitere NL in Berlin, da wurde ich dann -unter Nennug konkreter Bestellabsichten (ML für die Frau)!!!!!!- zwischen mehreren Kollegen hin- und Herverwiesen!!!. Gesamtnote DC-Verkauf 6-. Aber wahrscheinlich ist diese Erfahrung genau so wie meine Erfahrung mit VW: alle bekommen die tollen Autos und ich die Gurken.

am 2. November 2008 um 0:55

Hi !
hatte in den letzten Jahren diverse Mercedes - und Kontakt mit einigen Niederlassungen und Händlern von Daimler. Das von Jürgen wahrgenommene und (auch in anderen Foren von vielen Teilnehmern oft diskutierte) arrogante Verhalten der Daimler Mannschaft kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil: Espresso, Ansprache, Leihfahrzeug, ausgesaugtes und gewaschenes Fahrzeug - bei keiner anderen Marke bin ich bisher so zuvorkommend und freundlich beraten worden (obwohl ich mit Jeans und Alltagsklamotten oft nicht DEN Eindruck auf die Verkäufer gemacht habe).
Das kolportierte Neidgefühl der Nachbarn / Kollegen / Freunde habe ich bisher nicht kennengelernt. Mercedes, Audi, BMW, Volvo ja sogar Volkswagen - ähnlich ausgestattet bewegen sich die Autos doch alle auf einem ähnlichen Preisniveau - und dass weiss doch auch jeder.
Was hat Volvo für einen Vorteil ? Für mich persönlich das Design und das Sicherheitsniveau.
Gruß, Tommy
P.S. Bei mir war's in der Vergangenheit mehrmal der Besuch bei einem BMW Händler, der mich hinterher zur Frage gebracht hat, ob ich durchsichtig bin. Keine Ansprache - komplette Ignoranz...tja, seitdem ist BMW für mich gestorben.

Hallo erstmal,
also ich habe mir nun den C70 gegönnt und muss sagen, dass auch Volvo eher als "Nobel"-Marke gesehen wird. Fast jeder der mich auf den neuen Wagen anspricht meint gleich, dass ein Volvo sicher sehr teuer sei.
Nun aber mal zu den Negativerfahrungen mit bestimmten Händlern. Ich habe auch schon mehrmals sehr schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht. Ich wurde ignoriert, schlecht beraten und bis ich endlich mal eine Probefahrt erbettelt hatte, war mir die Lust darauf eh schon fast vergangen! Konsequenz daraus war, dass ein Bekannter von mir, der bisher nur MB gefahren ist, selbst auch diese Erfahrungen gemacht hat, nun einen BMW fährt und auch seiner Frau einen BMW gekauft hat!!! Tja, pech gehabt. Zumal ich einen MB vom Design her noch nie wirklich interessant fand, mag auch daran liegen, dass man die sowieso an jeder Ecke sieht.
Bei Volvo nun ganz anders, ist mein erster Volvo muss man dazusagen! Ich hatte drei Händler abgeklappert und immer sehr freundliche interessierte und kompetente Verkäufer angetroffen. Bei "meinem" Verkäufer lief es sogar so, dass er sofort eine Probefahrt anbot und wir danach erst über alles weitere gesprochen haben. Tja, und nicht zu vergessen ist eben auch das Thema, dass man einen Elch zum Glück nicht an jeder Ecke stehen sieht!!!
Und das mit dem Neidfaktor verstehe ich eh nicht. Ich bin auch der Meinung, dass mittlerweile die meisten wissen, dass sich preislich fast alle (BMW, MB, Volvo, Audi...) nicht mehr viel nehmen.

Somit würde ich mich momentan jederzeit wieder für den Elch und gegen ein Vertreterauto entscheiden!

Gruß
S.

Ich bin ja nun schon seit kurz nach meiner Geburt Volvo-geschädigt. Ich muss allerdins dazu sagen, dass mir auch das ein oder andere MB-Modell gefällt. DIE E-Klasse ist mir mitlerweile ein bisschen zu barock, aber die C-Klasse sieht schon echt schick aus. Da muss ich allerdings sagen, dass ich nicht bereit wäre für einen C320 T CDI ohne Leder, aber mit Navi 62.000 € zu zahlen. Das ist mir das "Premium" nicht wert.
Ich hab aber auch ähnliche Erfahrungen bei MB gemacht wie Jürgen. Ich bin mit da noch 17 Jahren in Jeans und Pulli in den Verkaufsraum und wollte mir die neue C-Klasse anschauen. Nach ziemlich genau 30 Sekunden kam ein Verkäufer angerannt und hat mich aus dem Auto komplementiert. Nach weiteren 10 Sekunden war das Auto verschlossen und er wieder weg. Ich bin dann einfach die paar Stufen zu Volvo hochgegangen, wo mich ein Kaffee und eine LIV erwartet haben. Die Verkäufer sehr nett, und die Autos auch für mich zugänglich.
Etwa zwei Wochen später war ich mit einem Freund wieder da, diesmal aber zufällig im Anzug. Und oh Wunder, die C-Klasse war offen, der Kaffee schnell gebracht und der Verkäufer wunderbar freundlich. Es war übrigens der selbe Typ.

Beide Marken sind übrigens beim gleichen Händler, Mercedes bei Lueg und Volvo bei Van Eupen, welche zu Lueg gehören, und auch im gleichen Gebäude.

Ich glaube nicht, dass ein Kombi im allgemeinen große Neidgefühle auslöst. Das ist doch immer das "praktische Nutzfahrzeug", unabhängig von welchem Hersteller er kommt. Bei einer S-Klasse oder einem SL wäre das sicher anders. Auch ein GL mit großem Achtzylinder Benziner könnte bei einigen Zeitgenossen Ablehnung hervorrufen.
Ich persönlich mag die "schwäbische" Philosophie bei MB nicht. Außerdem sind die Autos recht teuer und die Motoren oft nicht ansprechend. Den E-Klasse Kombi finde ich zu groß, irgendwie aufgeblasen. Sehr positiv finde ich, dass bei MB immer noch auf Fahrkomfort großen Wert gelegt wird. Man hat dort anscheinend verstanden, dass die Kunden mit Diesel-Kombis nicht regelmässig auf der Nordschleife unterwegs sind. Lobenswert. Von Audi kann man das nicht behaupten. Und Volvo quält auch mit 45er Reifen.
Vertreterauto: Die Vertreter haben kein Geld mehr für MB, die fahren Passat/Mondeo. Und auch Volvo. Kombis halt.
Über meinen Volvo Händler kann ich nur gutes berichten, kompetent und sympathisch. Schade, dass er momentan kein Auto anbieten kann, was mir gefällt.

Kaffee: die 5 VOLVO-Händler, die ich kenne haben mitten (oder wenn nicht mitten doch irgendwo) eine Kaffeekanne stehen, bei DC habe ich das noch nie gesehen, vielleicht muss man mit einem Verkäufer in die kantinenecke (besonders abstossend ist dies in der NL in Berlin. Wobei, da viele Menschen dazu neigen, sich zusammenzurotten, scheint das ein "Event" zu sein.... Zumindest bei meinem letzten Besuch sassen da mit Muss 50 leute...)
- auto ausgesaugt und innen gewaschen. Standard-Programm bei VOLVO-Ziegenhagen in Magdeburg, wo ich das Auto warten lasse. Über andere Händlern kann ich dazu nichts sagen.
- Leihfahrzeuge: kurze Anfrage, das man was braucht und es klappt. Ebenfalls wieder AH Ziegenhagen: dort bekommt man sogar -wenn möglich und abgesprochen- Vorführwagen. mit VOLVO-Wagner gibt es einen Abholservice, sprich Auto hinstellen irgendwo, es wird abgeholt und wieder hingestellt. Mit "Plastiktüte" über den Sitz, Lenkradschutz und der Radiosender ist nicht verstellt.
Klar einen Nachteil eines "kleinen" Händlers gegenüber einer NL gibt es schon: ein Händler muss Geld verdienen und achtet daher drauf, dass alles, was man tut, kein Verlustbringer wird. Eine Nl hat nur einen Zweck: Grösse zeigen, Verluste produzieren (denn sonst müsste man ja Steuern zahlen. nicht umsonst gibt es bei DC fast nur noch die NL. Dass ich mich bei einer NL als Kunde noch nie als "Kunde" gefühlt hab ( das was Benjamin2111 berichtet ist mir in der DC NL im Kassel passiert.....) ist irrelavant. Thommy berichtest Du von Erfahrungen in einer NL oder von einem Händler? ich kenne den Händler in Northeim, als mein Vater noch DC fuhr. Das war schon deutlich anders. Wobei, wenn ich nachdenke, das Verhalten der BMW-NL in Hannover ist nicht so viel anders. Und vom BMW-Händler in Walldorf kann ich auch nur mit gemischten Gefühlen berichten. Man verkauft halt viele autos mit 0,00 Anstrengung an unsere Firma, warum dann "verkaufen wollen?"
Vielleicht habe ich ja eine andere "Kaufkultur". ich erwarte von einem Händler, dass man mich kennt, dass ich immer wieder "meinen" Verkäufer antreffe, dass, wenn man einen Termin macht, der Meister weiss "ja, alles klar, ist doch der S80". ich gebe dort etliche meiner monatsgehälter ab. und da stösst es halt mich ab, wenn man nach dem zweiten Besuch den dritten Verkäufer antrifft, keine "S a u" kennt einen, Dafür darf man sich dann mit einem Bon einen kaffee aus der Maschine holen. (sofern man einen trifft, der einem einen Bon gibt). Für Leute, die die Anonymität lieben ist eine NL eine gute Wahl. mich stösst es ab. leider geht der Zug der Zeit gegen den kleinen Händler. Auch bei BMW. Für mich war es bislang OK, dass wir "unseren" Händler kannten. Der hat nun verkauft, mal sehen was wird.
Ach ja: es wird definitiv kein GLK. Vom Äusseren war ich ja auf Bildern recht angetan, allerdings war das "Sportpaket" schon wieder "over the Edge" (hätte aber eh nicht ins Budget gepasst). Aber der Wagen ist innen klein, das rechte Bein schabt am mitteltunnel, mein Sohnmann beklagte sich über den Platz hinten (da ist der S80 grösser). Der Beifahrer darf, wie im X3 auch, über kein linkes Bein verfügen, zumindest muss es ab mitte Oberschenkel amputiert sein (oder man sitzt schräg), der Kofferraum ist klein (wie die auf die 450 Liter kommen ist mir ein Rätsel, ganz offensichtlich wird der Raum fürs Reserverad mitgemessen). Dass mir die Optik des Armaturenbretts nicht direkt gefällt habe ich schon gesagt, aber das hätte ich akzeptiert. (das Holz hätte ich eh nicht kaufen können, Budget...). Eines ist aber klar "hipper" als im VOLVO: auf dem Monitor werden, wie bei den alten Dampfradios die empfangbaren Sender angezeigt und man kann dann mttels Drehknopf von Sender zu Sender hüpfen. Hat schon was, wenn man weiss, die der im Frequenzband nächst erreichbare Sender (und die folgenden und vorherigen) heisst... In 14 Tagen ist dann der Q5 dran.

Wer weiß, wenn ich Kaffee trinken würde, würde ich vielleicht wieder einen Volvo kaufen. Scheint ja ein entscheidendes Kriterium zu sein.

Die Wahrheit liegt (wie immer) irgendwo in der Mitte!
Ich hab Erfahrungen mit vielen Volvohändlern in den letzten Jahren gehabt, einen meide ich absolut (ist mir auch letzte Woche wieder gelungen:)). Mein Lieblings:) wird weiter mit Aufträgen gefüttert (Mein Kritikpunkt "Anmeldezeiten" hat sich sehr verbessert). Aber wer hat mich zur Vorstellung XC 60 eingeladen: Mein Händler vom alten Wohnort, bei dem ich seit 5 Jahren nicht mehr war....
Mit zwei MB Schlurren im Stall hab ich auch viel Kontakt mit den dazugehörigen Werkstätten und auch den Verkäufern: Es hängt ganz extrem davon ab, an wen man gerät. Bei einer Niederlassung in der Nähe: Kaufabsicht geäußert, Probefahrt gemacht, und: nix mehr vom Verkäufer gehört. Aber dann ein langes Gesicht, als ich 2 Wochen später mit dem neuen MB auf den Hof fahre..... In "meiner" MB Werkstatt grüßt man mich inzwischen bei Anmeldung, Ersatzteilverkauf (:D) und auch einige Kundendienstberater namentlich - muß wohl an dem einzigartigen G liegen :D :D. Okay, am letzten Freitag haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert......
Imageprobleme hab ich nach dem Umstieg vom XC 90 auf den R praktisch nicht gespürt.
Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Nicht wichtig für mich, aber Thommy05 hat das ins Spiel gebracht.

Wobei: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass einer der Verkäufer bei dem Händler bei dem Thommy05 und ich "kaufen dürfen", relativ speziell ist. Es ist ein IMHO sehr netter, freundlicher junger Mann, er weiss im Detail immens gut bescheid. Jede Frage wurde beantwortet, das Bestellsystem geöffnet, wir haben schon öfter mal Lieferzeiten nachgesehen. Aber ich kann mir leider gut vorstellen, dass der "typische" Mercedes-Käufer sich mit diesem Herrn etwas schwer tut. Fehlende Arroganz, ungespielte Freundlichkeit (damit meine ich, dass man merkt, dass das Grinsen im Gesicht des Verkäufers nachlässt, sobald man sich umdreht "american style halt", ich find es besser, er oder sie grinst erst gar nicht) Fachwissen, Bemühen, alles so zu machen, wie man es möchte, das kommt bei so manchen nicht gut an.

Aber auch bei diesem Laden merkt man halt die Zwickmühle: ein "kleiner" Händler kann nicht jedes Auto in jeder Motorisierung parat haben (olli, Du weisst, was ich meine).

Stimmt, auch zwischen den VOLVO-Händler gibt es schwarze Schafe.

Tach Allerseits...
Kaffee scheint ja eine heisse Sache zu sein....(schönes Wortspiel - oder ?)
Also: ich wollte nur den Eindruck von meinem Mercedes Werkstätten und Händlern widergeben, den ich in den vergangenen Jahren dort kennengelernt habe. Ohne die Forums-Regeln zu verletzen - ist ja schliesslich Volvo-Bereich und nicht Mercedes-Block...
Ich finde bei den hochpreisigen Produkten die Mercedes (aber auch Volvo) verkaufen: Da gehört die persönliche Kommunikation und eben der berüchtigte Kaffee bei Wartezeiten / Beratungen mit dazu.
Meine Erfahrungen mit Volvo sind - mangels Zeitraum - bin ja bisher erst Interessent und (noch) kein Volvo-Fahrer, keinesfalls negativ. Hätte ich die gleichen Erfahrungen wie bei BMW gemacht - sei's bei Mercedes oder Volvo..ich würde weder die eine, noch die andere Marke fahren...
Die einzigen Aussagen, die ich aufgrund meiner langjährigen Kundenbeziehungen zu Mercedes geben kann (zu Volvo möchte ich mich erst in einigen Monaten oder sogar Jahren äussern - nach den ersten Support Erlebnissen):
*Freundliches, persönliches Ansprechen durch Mitarbeiter von Daimler oder Händler (meistens....) - da gehört auch der Kaffee und das Mineralwasser im Sommer mit dazu
*Auto wurde IMMER gewaschen und ausgesaugt von der Wartung zurückgebracht
*Die mit dem Mercedes-Verkäufer manchmal assoziierte arrogante "Verteiler-Mentalität à la "Was will denn einer wie SIE mit einem Auto von UNS"" habe ich NIEMALS bei den Jungs vom Stern erlebt. Wobei ich bei diesem Punkt eigentlich sehr sensibel bin - und mich nach den Ärgernissen bei BMW (15 min ohne jeden Verkäuferkontakt im leeren Show-Room) dort leicht ärgere.

Summe meiner bisherigen Kundenbeziehung zu Mercedes: Premiumpreise in Verkauf und Wartung - dafür allerdings auch Premiumsupport in Verkauf und bei Inspektionen.
Wie gesagt - wenn ich noch glücklicher Besitzer eines Volvos werde - wünsche ich mir dort eine ähnliche Behandlung. Die bisherigen Kontakte waren durchweg positiv.
Grüssle, Tommy

Marcus,
bitte fühle dich nicht angegriffen. jeder macht ja seine persönlichen Erfahrungen. Und speziell im Falle von DC hatte ich ja versucht, zwischen einer NL und dem kleinen Händler zu unterscheiden. Mein Vater hatte ja auch mal einen Benz, und die Erfahrungen waren nicht schlecht. Und ja, auch die BMW-NL sind Verkaufstempel, die man möglichst meiden muss. Ich habe noch mal nachgedacht, ist in Hannover eine BMW-NL? Aktuell im Expo-Gelände? wenn ja: auch dort Kauferlebnis 6- (Anfrage Motorrad).
Mein allerschönstes "Kauferlebnis" hatte ich mal in Berlin, bei einem Händler der "unten" VOLVO anbietet und im Obergeschoss Land Rover. (neban wohl nochjaguar und Aston Martin. ich hatte meine beiden kids mit und dann haben wir einen discovery contra XC90 getestet. Ich glaube fast, der Verkäufer brauchte hinterher ein Paar Beruhigungstabeltten. Hat aber seine Sache fantastisch gemacht. Hätte ich nicht genau gewusst, dass mich meine Frau massakriert, wenn ich den BMW gegen einen Disco III tausche, an dem Tag wäre ich mit einem Kaufvertrag aus dem Laden gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich habe noch mal nachgedacht, ist in Hannover eine BMW-NL? Aktuell im Expo-Gelände? wenn ja: auch dort Kauferlebnis 6- (Anfrage Motorrad).
Jürgen,

Einspruch! (bzw. ein halber Einapruch): BMW NL Hannover Hauptbetrieb Lister Kirchweg: Kauferlebnis 1++. Ich hatte irgendwann mal erwähnt, daß ich von der BMW-Fraktion zu den Elchen gewechselt bin (o.k. einen 1er und einen Mini haben wir noch). Ich denke es hängt immer  unglaublich vom jeweiligen Verkäufer ab. In der BMW-NL Hannover haben wir jetzt eine ganze Reihe von Verkaufsberatern kennengelernt zzgl. einige Generationen Servicekräfte und die oben ausgesprochene Empfehlung steht weiterhin.

Was darüber hinaus für eine große NL spricht: Im Kulanzbereich ist eigentlich immer mehr drin als bei kleineren Händlern, da in der NL das Werk selbst handelt. Kulanzfreigaben erfolgen schneller und problemloser (zumindest nach meinen Erfahrungen).

Also, meines Erachtens ist die generelle (!) Ablehnung von Glaspalästen falsch.

Liebe Grüße,

Neuelchtreiber

Ich habe ja auch keine generelle Ablehnung ausgesprochen. Was MIR!! aber in den glaspalästen aber völlig abgeht ist das eigentliche "VErkaufserlebnis", der kontakt zur "Vertrauensperson" Verkäufer. ihr habe recht: überall handeln menschen. Und nicht immer sind die Menschen gleich gut drauf. Es kann also ganz gut sein, dass Her/FrauX den ich als nett, etc. kennengelernt habe, bei einem anderen einen "schlechten Tag" hat und als völlig negativ empfunden wird.
und es kann ganz gut sein, dass der Motorradverkäufer (den ich übrigens suchen musste (denn der zuerst angesprochene Herr macht nur motorrad-Zubehör) persönlich ansprechen musste, und dann hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich ihm die Zeit klauen würde).
Wenn ich aber darüber nachdenke: die wahren Horte der arroganz haben wir noch gar nicht angesprochen: vom durchschnittlichen VW-Olymp hin zum Audi-Tempel. Aber ich geb audi noch mal ne chance. Im audi-forum wird gerade berichtet, dass der Q5 jetzt in den Audi-Zentren steht, morgen schlag ich mal wo auf.

Deine Antwort