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V70 - Wischwasser ab -6 Grad nicht mehr nutzbar
Hallo zusammen
Der Winter ist in der norddeutschen Tiefebene angekommen und die Standheizung lohnt sich jetzt wirklich.
Der Verbrauch liegt jetzt bei ca 8 Litern, was vollkommen ok ist.
Jetzt das Problem: das Wischwasser lässt sich ab ca. -6 Grad nicht mehr nutzen. Die Wischerarme bewegen sich zwar (und von den Scheinwerfern hört man das Geräusch) - aber es kommt nichts. Hinten wie vorne.
Ist das ein Sicherheitsfeature, das nicht im Bordbuch steht?
Eingefroren kann das Wasser nicht sein, der Behälter ist fast voll und es ist auch viel "Winterklar" drin.
Sobald der Wagen ein paar Minuten wieder in der Garage steht und die Temperatur gestiegen ist - klappt alles wunderbar.
Habt Ihr das auch???
Danke & Gruß
Lars
Beste Antwort im Thema
Die Leitungen sollten nach Auffüllen von Frostschutz immer "geflutet" werden. Eventuell hast Du auch unterdosiert.....
Falls nicht, könnte Dein Problem auch bei der Wahl des Winterkonzentrats und der Dosierung liegen....
Im Volvo sind Fächerdüsen verbaut.
Und dann ist es besonders wichtig, dass das Reinigungsmittel, bzw. das Winterkonzentrat Fächerdüsengeeignet ist!
Aktuelle Fahrzeuge mit Fächerdüsen stellen besonders hohe Ansprüche an Scheibenfrostschutz, da trotz niedrigem Gefrierpunkt eine niedrige Viskosität des Wischwassers gefordert ist.
Kurze Erläuterung dazu:
Gute Scheibenreinigung funzt nur dann, wenn der Sprühstrahl gleichmäßig auf der Frontscheibe verteilt landet. Dazu verbauen viele Fahrzeughersteller Fächerdüsen, die einen flachen und homogenen Sprühstrahl über einen möglichst großen Scheibenbereich produzieren. Herkömmliche Runddüsen produzieren einen Punktstrahl, der ähnlich einer Wasserpistole funktioniert.
Im Gegensatz zu den Runddüsen funktionieren Fächerdüsen nur mit dünnen Flüssigkeiten. Durch die Rezeptur vieler Winterkonzentrate verändert sich die Viskosität des Wischwassers unvorteilhaft. Prinzipiell gilt: Je höher der Konzentratanteil und je tiefer die Temperatur ist, desto dickflüssiger wird das Wischwasser. Bei Fächerdüsen führt genau dieser Umstand dann dazu, dass auch sie nur noch einen schwachen Punktstrahl abgeben, bzw. nicht mehr den erforderlichen Scheibenbereich abdecken können. Im Extremfall kommt gar nichts mehr. Aus diesem Grund sind Mitteln, die für Fächerdüsen geeignet sind, Zusatzstoffe beigesetzt, die die Viskosität in Richtung dünnflüssig beeinflussen.
Also nachschauen, ob der Winterzusatz fächerdüsengeeignet ist. Falls nicht: Wechsele das Mittel!
Noch ein paar prinzipielle Infos:
Die Reinigungswirkung aller Mittel lässt mit höherer Konzentration der Winterzusätze deutlich nach, weil Wasser benötigt wird um die Schmutzpartikel abzutransportieren. Von daher empfiehlt sich die Anpassung der Mischung auf die zu erwartenden Temperaturen. Ich brauche kein Wischwasser, das bis -30°C nicht einfriert, wenn es nur -5° sind. Also die Konzentrate oder Fertigmischungen nach Möglichkeit "herunterverdünnen". Das spart Geld und das Reinigungsergebnis ist besser!
Besonders hartes Wasser (z.B.28°dH) führt mit "billigen" Winterzusätzen ebenfalls oft zur Eintrübung oder gar Ausflockung im Waschwasserbehälter und letztendlich zur Verstopfung der Düsen. Auch dies kommt also als Möglichkeit in Betracht. Gute Mittel wirken auch dem entgegen. Auch hier gilt: Je höher die Konzentration des Winterzusatzes und je härter das Wasser, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Ausflockung. Dies gilt in verstärktem Maße bei der Kombination Fächerdüsen und Fächerdüsenungeeignete Mittel.
Was hast Du denn für ein Mittel eingefüllt?
Gruß Andi
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17 Antworten
Schau halt mal an der Tankstelle mit diesem Messdingens, wie weit Dein Frostschutz wirklich runter geht.
Im Zweifelsfall ist der aufgefüllte Frostschutz noch nicht bis hoch zu den Düsen gekommen, sprich dort friert es ein.
Wenn es nach kurzem "aufwärmen" in der Garage wieder geht, ist das eindeutig was mit einfrieren.
Hier in München sind wir solche Temperaturen ja gewohnt, ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Frostschutz rein, und dann erstmal kräftig sprühen (so ne Minute), damit der Frostschutz auch bis zu den Düsen kommt. Dann friert da nix mehr.
Oh ja danke.
In Physik muss ich wohl gerade Kreide holen gewesen sein...
Die Leitungen sollten nach Auffüllen von Frostschutz immer "geflutet" werden. Eventuell hast Du auch unterdosiert.....
Falls nicht, könnte Dein Problem auch bei der Wahl des Winterkonzentrats und der Dosierung liegen....
Im Volvo sind Fächerdüsen verbaut.
Und dann ist es besonders wichtig, dass das Reinigungsmittel, bzw. das Winterkonzentrat Fächerdüsengeeignet ist!
Aktuelle Fahrzeuge mit Fächerdüsen stellen besonders hohe Ansprüche an Scheibenfrostschutz, da trotz niedrigem Gefrierpunkt eine niedrige Viskosität des Wischwassers gefordert ist.
Kurze Erläuterung dazu:
Gute Scheibenreinigung funzt nur dann, wenn der Sprühstrahl gleichmäßig auf der Frontscheibe verteilt landet. Dazu verbauen viele Fahrzeughersteller Fächerdüsen, die einen flachen und homogenen Sprühstrahl über einen möglichst großen Scheibenbereich produzieren. Herkömmliche Runddüsen produzieren einen Punktstrahl, der ähnlich einer Wasserpistole funktioniert.
Im Gegensatz zu den Runddüsen funktionieren Fächerdüsen nur mit dünnen Flüssigkeiten. Durch die Rezeptur vieler Winterkonzentrate verändert sich die Viskosität des Wischwassers unvorteilhaft. Prinzipiell gilt: Je höher der Konzentratanteil und je tiefer die Temperatur ist, desto dickflüssiger wird das Wischwasser. Bei Fächerdüsen führt genau dieser Umstand dann dazu, dass auch sie nur noch einen schwachen Punktstrahl abgeben, bzw. nicht mehr den erforderlichen Scheibenbereich abdecken können. Im Extremfall kommt gar nichts mehr. Aus diesem Grund sind Mitteln, die für Fächerdüsen geeignet sind, Zusatzstoffe beigesetzt, die die Viskosität in Richtung dünnflüssig beeinflussen.
Also nachschauen, ob der Winterzusatz fächerdüsengeeignet ist. Falls nicht: Wechsele das Mittel!
Noch ein paar prinzipielle Infos:
Die Reinigungswirkung aller Mittel lässt mit höherer Konzentration der Winterzusätze deutlich nach, weil Wasser benötigt wird um die Schmutzpartikel abzutransportieren. Von daher empfiehlt sich die Anpassung der Mischung auf die zu erwartenden Temperaturen. Ich brauche kein Wischwasser, das bis -30°C nicht einfriert, wenn es nur -5° sind. Also die Konzentrate oder Fertigmischungen nach Möglichkeit "herunterverdünnen". Das spart Geld und das Reinigungsergebnis ist besser!
Besonders hartes Wasser (z.B.28°dH) führt mit "billigen" Winterzusätzen ebenfalls oft zur Eintrübung oder gar Ausflockung im Waschwasserbehälter und letztendlich zur Verstopfung der Düsen. Auch dies kommt also als Möglichkeit in Betracht. Gute Mittel wirken auch dem entgegen. Auch hier gilt: Je höher die Konzentration des Winterzusatzes und je härter das Wasser, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Ausflockung. Dies gilt in verstärktem Maße bei der Kombination Fächerdüsen und Fächerdüsenungeeignete Mittel.
Was hast Du denn für ein Mittel eingefüllt?
Gruß Andi
Danke für die ausführliche Erklärung.
Meine Wintermischung: 5 Liter für 5 Euro vom Famila. Und da steht noch groß drauf, dass er Fächerdüsengeeignet ist.
Habe jetzt mal Frostschutz nachgefüllt und eine knappe Minute die Leitung gespült.
Mal schauen, wie es morgen wirkt.
hallo,
meine waschanlage für die heckscheibe funktioniert auch seit vier tagen nicht. ich benutze " SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro" mit der 2l sonax 1l wasser mischung .
erst nach einschalten der heckscheibenheizung (ca. 10 min.) kommen zwei schwache strahlen raus die aber zu schwach sind um auf die scheibe zu treffen.
viele grüße, groove
Zitat:
Original geschrieben von groove024
hallo,
meine waschanlage für die heckscheibe funktioniert auch seit vier tagen nicht. ich benutze " SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro" mit der 2l sonax 1l wasser mischung .
erst nach einschalten der heckscheibenheizung (ca. 10 min.) kommen zwei schwache strahlen raus die aber zu schwach sind um auf die scheibe zu treffen.
viele grüße, groove
Hmm, das Zeug muss man sicher bei den Temperaturen 1:1 fahren. Leider gibt Sonax auf der HP und dem Produktbild nichts an. Ich wäre ja nicht bereit, den Preis zu bezahlen. Völlig überteuert.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von groove024
hallo,
meine waschanlage für die heckscheibe funktioniert auch seit vier tagen nicht. ich benutze " SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro" mit der 2l sonax 1l wasser mischung .
erst nach einschalten der heckscheibenheizung (ca. 10 min.) kommen zwei schwache strahlen raus die aber zu schwach sind um auf die scheibe zu treffen.
viele grüße, groove
Hmm, das Zeug muss man sicher bei den Temperaturen 1:1 fahren. Leider gibt Sonax auf der HP und dem Produktbild nichts an. Ich wäre ja nicht bereit, den Preis zu bezahlen. Völlig überteuert.
... sicher sind 20€ für 5l teuer, aber das zeug ist echt genial !
nach dem 2. wischvorgang scheibe sauber
Zitat:
Original geschrieben von groove024
hallo,
meine waschanlage für die heckscheibe funktioniert auch seit vier tagen nicht. ich benutze " SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro" mit der 2l sonax 1l wasser mischung .
erst nach einschalten der heckscheibenheizung (ca. 10 min.) kommen zwei schwache strahlen raus die aber zu schwach sind um auf die scheibe zu treffen.
viele grüße, groove
Leitungen gespült?? Kein Schnee oder sonstige Vereisungen auf den Düsen??
Zwei Teile Sonax und 1 Teil Wasser? Sollte normalerweise absolut keine Probleme geben. Selbst bei -25°C bisher absolut zuverlässig. Einzige Voraussetzung: Die Düsen müssen vorher von Schnee und sonstigen Vereisungen befreit werden.
Sonax Xtreme Nano und Sonax Antifrost Konzentrat sind die mit am Abstand besten Mittel auf dem Markt. Teuer, aber deutlich weniger Wischzyklen und sehr gute Reinigungsleistung. DAS relativiert den Preis schnell wieder. NoNameprodukte führe ich nicht mehr im Sortiment. Reinigungsleistung miserabel, halten meist die versprochene Froststabilität nicht ein und sind trotz angeblicher Fächerdüseneignung auch in diesem Punkt untauglich.
Bestes Beispiel hierfür:
Aral (keiner sieht hier was!!!) Klare Sicht Winterkonzentrat
Den versprochenen Frostschutz hält es ein.
Bei der Reinigungsleistung fällt es ggü. Sonax schon deutlich ab. Knapp die doppelte Anzahl an Wischzyklen.
Obwohl Fächerdüsengeeignet, versagt es hier schon bei -10°C!
Preislich über Sonax angesiedelt. Trotzdem gerne gekauft von den Kunden. Ich verkaufe es zwar, fülle es aber selbst nicht mehr in unsere Autos.
Billigmittel brauchen oft 4-5 Reinigungszyklen. Von der schlechten Sicht mal abgesehen, wird DAS im Endeffekt sogar wesentlich teurer als Sonax.
Gestern haben mir unter extremsten Bedingungen mit Sonax stets 1-2 Wischzyklen gereicht. Nett dabei zu sehen, wie andere die Sprühanlage regelrecht im Dauerbetrieb hatten und trotzdem im Blindflug unterwegs waren....... Da reicht der Behälter vielleicht für 100km.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Zitat:
Original geschrieben von groove024
hallo,
meine waschanlage für die heckscheibe funktioniert auch seit vier tagen nicht. ich benutze " SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro" mit der 2l sonax 1l wasser mischung .
erst nach einschalten der heckscheibenheizung (ca. 10 min.) kommen zwei schwache strahlen raus die aber zu schwach sind um auf die scheibe zu treffen.
viele grüße, groove
Leitungen gespült?? Kein Schnee oder sonstige Vereisungen auf den Düsen??
Zwei Teile Sonax und 1 Teil Wasser? Sollte normalerweise absolut keine Probleme geben. Selbst bei -25°C bisher absolut zuverlässig. Einzige Voraussetzung: Die Düsen müssen vorher von Schnee und sonstigen Vereisungen befreit werden.
Sonax Xtreme Nano und Sonax Antifrost Konzentrat sind die mit am Abstand besten Mittel auf dem Markt. Teuer, aber deutlich weniger Wischzyklen und sehr gute Reinigungsleistung. DAS relativiert den Preis schnell wieder. NoNameprodukte führe ich nicht mehr im Sortiment. Reinigungsleistung miserabel, halten meist die versprochene Froststabilität nicht ein und sind trotz angeblicher Fächerdüseneignung auch in diesem Punkt untauglich.
Bestes Beispiel hierfür:
Aral(keiner sieht hier was!!!) Klare Sicht WinterkonzentratDen versprochenen Frostschutz hält es ein.
Bei der Reinigungsleistung fällt es ggü. Sonax schon deutlich ab. Knapp die doppelte Anzahl an Wischzyklen.
Obwohl Fächerdüsengeeignet, versagt es hier schon bei -10°C!
Preislich über Sonax angesiedelt. Trotzdem gerne gekauft von den Kunden. Ich verkaufe es zwar, fülle es aber selbst nicht mehr in unsere Autos.
Billigmittel brauchen oft 4-5 Reinigungszyklen. Von der schlechten Sicht mal abgesehen, wird DAS im Endeffekt sogar wesentlich teurer als Sonax.
Gestern haben mir unter extremsten Bedingungen mit Sonax stets 1-2 Wischzyklen gereicht. Nett dabei zu sehen, wie andere die Sprühanlage regelrecht im Dauerbetrieb hatten und trotzdem im Blindflug unterwegs waren....... Da reicht der Behälter vielleicht für 100km.
Gruß Andi
... ja hab das sonax ca. 30 sekunden nach hinten durch gepumpt. vorn funktioniert ja alles super
gruß groove
Zitat:
Original geschrieben von groove024
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Hmm, das Zeug muss man sicher bei den Temperaturen 1:1 fahren. Leider gibt Sonax auf der HP und dem Produktbild nichts an. Ich wäre ja nicht bereit, den Preis zu bezahlen. Völlig überteuert.
... sicher sind 20€ für 5l teuer, aber das zeug ist echt genial !
nach dem 2. wischvorgang scheibe sauber
...das schaffen meine 5L (-15° Noname-Zeugs Konzentrat) zu 3,95€ auch. Ich teste ja auch wieder seit Tagen.
Zitat:
Original geschrieben von groove024
hallo,
meine waschanlage für die heckscheibe funktioniert auch seit vier tagen nicht. ich benutze " SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro" mit der 2l sonax 1l wasser mischung .
erst nach einschalten der heckscheibenheizung (ca. 10 min.) kommen zwei schwache strahlen raus die aber zu schwach sind um auf die scheibe zu treffen.
viele grüße, groove
hallo,
nach mehr tägigen spülens, fehlt dort immer noch der druck an den düsen.
wo sollte ich am besten mit der fehlersuche anfangen ? denn ich glaube nicht mehr das es an einem eingefrorenem schlauch liegt.
viele grüße, groove
wenns wirklich durchgefroren war im Vorratsbehälter, kann ja irgendwo ein Schlauch geplatzt-gerissen sein....oder im schlimmsten Fall hats ja sogar die Pumpe gehimmelt.
teste doch mal, ob überhaupt Wasser aus dem Schlauch kommt, wenn du den innen an der Haube vor den Düsen abziehst.
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
wenns wirklich durchgefroren war im Vorratsbehälter, kann ja irgendwo ein Schlauch geplatzt-gerissen sein....oder im schlimmsten Fall hats ja sogar die Pumpe gehimmelt.
teste doch mal, ob überhaupt Wasser aus dem Schlauch kommt, wenn du den innen an der Haube vor den Düsen abziehst.
... danke für deine antwort, aber es geht um hinten. vorn ist alles i.o
viele grüße, groove
jau, hast Recht...vorn und hinten war am Anfang des threads beim thread-Ersteller... wo sind die drei gelben Punkte?
aber das mit der Pumpe würde ich mal trotzdem checken, ich hatte mal so ein Phänomen beim ehemaligen 945. Von einem Tag zum anderen wars Essig mit dem Wischen hinten, Pumpe war im Eimer.....tja.