1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 XC 2.5T will nicht mehr....

V70 XC 2.5T will nicht mehr....

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:48

Hallo,
habe folgendes Problem an dem Fahrzeug meiner Frau, ein V 70 XC 2.5T 193 Ps Mj. 98 Ez. 10.98.
Fahrzeug lief bis zuletzt sehr gut, keine Aussetzer, nichts. Stand jetzt 3 Tage lang, mit der Schnauze leicht nach oben. Heute wollte ich ihn starten, er örgelt aber springt nicht an, garnichts. Egal ob ich dabei Gas gebe oder noch so lange örgel. Keine Motorkontrolllampe an, kein Lambda an. Hab ihn auslesen lassen, kein Fehler hinterlegt, nichts.
Zündfunke kommt deutlich und kräftig an der Kerze an, Kraftstoffpumpe läuft hörbar (summt). Relais 103 Kraftstoffpumpenrelais habe ich zerlegt, sieht aus wie neu, nichts zu erkennen unter der Lupe, von unsauberen oder gebrochenen Lötstellen.
Momentan gehe ich davon aus das kein Kraftstoff im Brennraum ankommt!?
Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Wo genau sitzt das Motorsteuergerät? Nicht das es nass geworden ist bei dem Schnee oder so!?
Vielen vielen dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit was wurde ausgelesen?
EZ 10/1998 müßte aber schon Mj.99 sein.
Ich würde trotzdem mal das "103" gegen ein anderes tauschen.
Gruß,Martin

am 27. Januar 2015 um 16:20

Du kannst bei eingeschalteter Zündung mal auf das kleine Ventil am Ende des Rails (Unter der Staubkappe) drücken. Wenn dir da Sprit entgegen spritzt kommt da aus Benzin an, läuft es hingegen nur oder es kommt gar nichts liegt deine Vermutung nahe. Wie Martin sagte, mal ein anderes 103er probieren ist immer eine gute Idee. Auch typisch wäre ein defekter Nockenwellensensor, aber das würde ich erst nach dem Rest in Angriff nehmen.
Gruß, Johnny

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:01

vielen Dank schonmal........
ist EZ: 10/98 aber noch kein Mj. 99, also er hat ein schwarzes Logo im Grill, den alten Schaltknauf und ne manuelle Drosselklappe.......
Muss das 103 original Volvo sein oder geht auch son Nachbau-Relais von Skandix oder Polar-Parts?

Skandix sollte es auch schaffen,ein funktionierendes Relais zu verkaufen.;)
Würde aber zu Bosch oder Volvo gehen,die haben das mit Sicherheit auf Lager und man spart sich Zeit und Versandkosten.
Teilenummer 9434225

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:25

Was kostet denn das originale Volvo-Relais bei Volvo?
bei Skandix kostet es ca. 52€.......

Und bei Volvo Listenpreis 47,45 Euro inkl. Steuer.;)
Skandix nimmt gerne mal 10% Aufschlag auf den Volvo-Preis.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 9:38

Moin moin,
gelesen wurde mit nem Bosch Esi Tester.....
also Zündung ein, hab das Kraftstoffventil gedrückt, der Sprit kommt sehr kurz, ca. ne halbe Sekunde stark herausgeschossen, dannach kommt nichts mehr, kein Tropfen.......!? dann Zündung aus und wieder an, Ventil erneut gedrückt , wieder ca. halbe Sekunde wird Sprit herausgespritzt, dannach nichts mehr.....
Kraftstoffpumpe läuft immer noch hörbar, nach Zündung an und nach Zündung aus, so wie gewohnt.
Das 103er ist bestellt, sollte heute ankommen!?
Kann jemand mit diesem Symptom etwas anfangen?
Heißt doch das der Kraftstoffdruck nach der halben Sekunde auf Null fällt, oder?
Vielen, vielen Dank, besonders an euch beiden, T5-Power und JohnnyT-5 !

Das sollte normal sein. Das Relais baut kurz Druck auf bei Zündung an und danach schaltet es die Pumpe ab. Erst wenn der Motor läuft dann gibt die Motorsteuerung dem 103er Relais das "Go" Signal. Das ist so gedacht aus Sicherheitsgründen (wenn der Motor ausgeht dann schaltet sich automatisch das Relais ab).
Besser wäre es wenn du ein Manometer anschließen würdest weil dann kannst du besser beobachten was der Druck macht.

Hej
diese Computerfraktion....
BEVOR ich da anfange was zu tauschen könntest du ja zumindest mal BASICS angehen, Zündfunke checken, Spritdruck messen....
Bei den alten Kisten leuchtet die Lmapdalampe ja nur in Ausnahmesituationen - da ist ja relativ wenig überwacht. Wer mal einen aktuellen VOLVO am Systemtester hat weiß was ich meine, die Kisten sind keine 2 Jahre alt und haben Fehler, das glaubt keiner. Selbst der Pups in den Sitz von vorgestern speichert der ab ;)
gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Januar 2015 um 11:34:32 Uhr:

Selbst der Pups in den Sitz von vorgestern speichert der ab ;)
gruß

Mit Geruchsnote

:D:confused:

Wäre ziehmlich Widerlich

:D
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:02

wie gesagt Zündfunke kommt an Zündkerze an, 103er erneuert, Sprit schießt beim starten nur so aus dem Ventil.
Springt trotzdem nicht an!!!!!!! Was nun?
Jemand ne Idee?

am 29. Januar 2015 um 14:13

Nockenwellensensor?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:14

Wo sitz der und kann ich ihn messen?

Wenn Zündfunke kommt dann kannst du davon ausgehen das der NWS in Ordnung ist sonst würde kein Zündfunke kommen.

Deine Antwort