1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 /XC60 Erfahrungen und seit wann 8 stufige Geartronic

V70 /XC60 Erfahrungen und seit wann 8 stufige Geartronic

Volvo XC60
Themenstarteram 23. April 2015 um 6:45

Hi,

derzeit fahre ich einen VW Touran 170PS mit DSG Getriebe...und Ja, ich bin sehr zufrieden. Allerdings möchte ich mal weg von VW (Steuerkettenproblem hat mich zwar noch nicht erwischt, könnte aber noch kommen...) und habe dabei verschiedene andere Marken im Auge. Neben einem 520d habe ich auch einen XC60 oder V70 in der engeren Wahl. Da ich vom DSG so überzeugt bin, möchte ich auf jeden Fall wieder eine aktuelle/schnelle Automatik. Die 8-Stufige Automatik vom 520er bin ich schon gefahren } Die ist sehr gut.

Seit wann gibt es denn die 8 Stufige Automatic im V70 oder XC60? Vielleicht hat auch jemand einen Vergleich zu DSG / oder BMW Autmatik und kann etwas berichten..

Wäre super...

Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2015 um 9:40

Hallo,

bin von VW 2.0TFSI mit 6-Gang DSG auf D4 VEA mit 8-Gang Stufenautomat umgestiegen und finde diese Kombination sogar besser. Wer es dynamisch möchte, schaltet in den Sportmodus und vermisst das DSG nie wieder.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

zu den Aspekten beim Vergleich eines DSG zu einer Wandlerautomatik gibt es hier schon mindestens einen thread, wo sehr qualifiziert von Kennern und Könnern im Wesentlichen die Nachteile des DSG dargestellt wurden (müsstest mal suchen). Ich habe das VW DSG nie gefahren, kann dazu selbst nichts sagen, aber ich habe den Eindruck, dass Du mit einer modernern Wandlerautomatik mehr Spaß haben dürftest als mit einem DSG.

Die BMW 8-Gang Automatik fahre ich gerade, und die ist schon wirklich ausgezeichnet - vermutlich die derzeit beste AT am Markt (schreiben auch die Autotester).

Die Volvo 8-Gang AT (von Aisin, die rüsten auch Lexus, Porsche aus, auch schon mal Audi) habe ich über ein WE probegefahren. Und die ist auch wirklich richtig gut. Auch die schaltet so intelligent, dass du manchmal fast meinst sie würde dir deine Wünsche von den Lippen ablesen. Nutzt auch schön die Motorbremse.

Den direkten Vergleich habe ich nun nicht mehr, aber der Eindruck ist, dass auch das ein Top Automatik auf der Höhe der Zeit ist.

Und durch die 8 Gänge hast übrigens auch eine schön lange Übersetzung, kannst nicht nur spritsparend fahren, sondern auf der AB mit einem herrlich niedrigen Drehzahlniveau cruisen (ich glaube bei XC60 waren es ca. 2.700 U/min bei 180 km/h).

Die 8 Gang GT hat bei Volvo im MJ 14 Einzug gehalten in Verbindung mit den VEA Motoren.

Themenstarteram 23. April 2015 um 11:42

...Danke für die schnellen Infos

Werde den thread mal suchen..

Neues MJ bei Volvo gibt es ab Mai oder Juni...?

Grüße Bernd

Das Zauberwort heisst:

V70 D4 oder

XC60 D4

als Fronttriebler.

Nö, die gabs auch mit 163 PS und 6Gang Geartronic.

Zitat:

Eigentlich nach den Werksferien im Sommer. Eigentlich... :p

Aber mittlerweile kommt März, April, Mai schon hin :D

Zitat:

@Pete77 schrieb am 23. April 2015 um 14:28:21 Uhr:

Nö, die gabs auch mit 163 PS und 6Gang Geartronic.

Nicht mehr im MY 2014...

Wobei sich der TE auch damit nicht nur Auto- sondern auch Motor- und Getriebeseitig um Klassen verbessern dürfte. Selbst die Geartronic schaltet sich mit den neuen Getriebeupdates ganz anders. Hab ich seit dem letzten Service auch drauf.

Also, um den armen Bernd nicht allzu sehr zu verwirren: Es gibt bei Volvo mittlerweile diverse Fahrzeuge mit der identischen Bezeichung (D3, D4...), die aber grundverschiedene Motoren verbaut haben.

Wegen der 8-Gang GT musst du dich an aktuelle 4-Zylinder Triebwerke halten. Die allerallermeisten bisherigen Diesel waren 5-Ender.

Ach so, geht es eigentlich um Dieselautos...?

Zitat:

@JanV40 schrieb am 23. April 2015 um 14:34:40 Uhr:

Zitat:

Eigentlich nach den Werksferien im Sommer. Eigentlich... :p

Aber mittlerweile kommt März, April, Mai schon hin :D

Seit mindestens 15 Jahren kommt bei VOLVO das neue Modelljahr in der KW 20 (+/-) und hat nichts, aber auch absolut rein gar nichts mit den Sommerferien zu tun.

Wenn Du mit "mittlerweile" seit mindestens 2000 meint: OK.

Um den TE komplett zu verwirren:

das 8-Gang Getriebe kam im V70 und XC60 mit der Preisliste 01.11.13. Das war Modelljahr 14.5.

Dieser Motor (4-zylinder) ist eine komplett neue Motorengeneration und läuft unter dem Kürzel VEA, VOLVO environmental architecture.

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:20

Wo ist der verwirrt smiley?

Wenn ich es also richtig verstehe müsste es diese Getriebe mit 4 Zylinder Motoren (VEA) ab ca. 5/2014 geben?

Ich suche einen Gebrauchten und müsste dann vermutlich noch etwas warten? Sieht man das auf Bildern evtl welches Getriebe verbaut ist?

Grüße Bernd

Wie gesagt: die Motor/Getriebekombination wurde ab 01.11.13 verkauft. Ich denke mal, die ersten Fahrzeuge waren spätestens im Januar in D. wie kommst Du auf Mai?

Wie bereits gesagt. 181 PS, Frontantrieb sind die Schlagworte

Wie kann man ein Getriebe an Fotos erkennen?

Stell doch mal potentielle Kandidaten vor...

Die ersten V70 D4 mit 181 PS und 8-Gang-GT kamen hier in D 11/2013 auf den Markt. Auf den Bildern sieht man sicher den Unterschied Schalter/Automatik, aber das steht ja auch in den Verkaufsanzeigen.

8-Gang-GT ist es beim D4-VEA mit 181 PS immer. Die 6-Gang gibt es für diesen Motor nicht mehr.

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:50

Hi,

habt etwas Verständnis, dass ich mich erst seit einer Woche mit Volvo befasse :)) d2,3,4 usw...und dann Getriebe Powershift (ne Art DSG) und dann Geartronic 6 / 8 Stufig...Das braucht etwas Zeit :))

Da ich ca. 12-14 Tsd km im Jahr fahre schwanke ich auch noch zwischen Benzin und Diesel . Die meisten Angebote bei den einschlägigen Autoportalen sind "Neuwagen" und nur selten sind da Gebrauchte dabei wo ich eindeutig sehe, welches Getriebe verbaut ist (Schalter von Automatik bekomme ich schon hin, aber welche Automatik halt nicht :( )

Ich habe z.B. einen XC60 gefunden mit BJ 7/2014. (LINK) oder einen V70 BJ 3/2014 (LINK). Da stand das Ganze schon im Text.

Ich werde also so BJ 3/2014 / 4 Zyl. schauen und wenn ich was Passendes (so max. 27-28 Tsd Euro) finde hier mal einen Link reinsetzen....

;)

Grüße

Bernd

Deine Antwort