ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70/XC70 3,2 - Tipps und Beratung für BMWfahrer erwünscht...

V70/XC70 3,2 - Tipps und Beratung für BMWfahrer erwünscht...

Volvo
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:03

hallo leute,

ich fahre zur zeit noch einen bmw e39 525i mit autogas. ist im prinzip ein tolles auto, das ich auch noch 1 oder 2 jahre fahren werde... allerdings nicht ohne problemzonen: anfälliges fahrwerk, rostende heckklappe, niveauregulierung spinnt rum...insofern würde ich mir den nachfolger e61 nicht kaufen. da der doch ähnliche und zu viele potentielle mängel/baustellen hat: rostende heckklappe, kabelbruch an der heckklappe, panoramadach undicht bzw. verstopfte abläufe -> wasser dringt ein, anfälliges fahrwerk, lenkgetriebe häufig defekt, elektronikprobleme... unschöner innenraum...

mein anspruch an eine auto: ein stilvoller, praktischer kombi, mit dem man flott fahren kann, ein rennwagen muss es nicht sein (über 200 fahre ich eigentlich nie)

insofern interessiere ich mich für den V70 bzw. XC70 und eure erfahrungen.

da ich einen benziner möchte, den auf gas umrüsten lassen würde, kommt für mich der 3,2 mit 238ps in frage (einfacher saugbenziner, kein teurer turbolader...). einen erfahrenen umrüster kenne ich, da brauche ich keine beratung.

jetzt meine fragen:

gibt es typische mängel/probleme bei diesem fahrzeug?

worauf sollte man beim kauf besonders achten?

hat der motor einen zahnriemen? (wechsel teuer?)

wie haltbar/anfällig ist das automatikgetriebe?

wie haltbar/zuverlässig ist der allradantrieb?

es ist ja kein permanenter allradantrieb (so weit ich weiß): schaltet sich der allrad wirksam und schnell hinzu?

tut mir leid, wenn das so viel fragen auf einmal sind... aber ich würde mich über eure erfahrungen und tipps freuen!

danke im voraus, schönen gruß!

Sebastian.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm die neuere Maschine mehr Kraft weniger durst.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:32

du meinst den mit 243ps? ist das noch ein saugbenziner?

weiß nicht, ob der dann schon in meiner preisregion sein wird...

Schau in meine sig. Dann siehst Du, was ich hatte und was ich fahre. Kurzes Fazit nach vielen BMW-Kilometern:

- es gibt nur eines, was ich vermisse: den Teppich in den Türablagetaschen

- ja, es kann auch sein, dass der BMW in manchen kleinen Details etwa hochwertiger verarbeitet war.

Das AWD mit de Haldex-Kupplung ist "instant Traction". Das heisst: der Antriebsstrang leitet 5% der Kraft dauerhaft nach hinten. Um dir einen Hinweis zu geben: egal bei welchem Untergrund: es geht einfach nur nach vorne. meine Frau ist den BMW immer gern gefahren. Als dann 2009 der XC60 in unser Haus kam, war die Sympathie für den Heckantrieb Geschichte.

Wenn Du vom "noch aktuellen" V70III redest (EZ so ab mitte 2007), so sind Problemstellen bei den Benzinern schnell aufgezählt:

-...

Es gibt nur ein Manko: es gibt nicht viele Benziner. Letztes Jahr -beispielsweise- wurden vom V70 gerade mal 162 Stück verkauft. Und der 3.2 war so etwas wie das "unentdeckte Juwel". mit Preisliste wurde der motor stark überarbeitet. Die Leistung stieg zwar nur moderat auf 243PS, aber der Verbrauch sank schon merklich.

So einer, beispielsweise

am 27. Februar 2014 um 5:48

Hallo, Horst,

 

du könntest alternativ, explizit für diese Fahrzeug/Antriebskonfiguration vielleicht auch mal eine PN an "Eric E." schreiben. Der hatte mal solch einen V70. Allerdings ist er ins Lager mit den Plejaden im Logo gewechselt. Der kann dir aber sicher autentischere Infos geben. 

 

Lieben Gruß Volker

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wenn Du vom "noch aktuellen" V70III redest (EZ so ab mitte 2007), so sind Problemstellen bei den Benzinern schnell aufgezählt:

-...

Es gibt nur ein Manko: es gibt nicht viele Benziner. Letztes Jahr -beispielsweise- wurden vom V70 gerade mal 162 Stück verkauft. Und der 3.2 war so etwas wie das "unentdeckte Juwel". mit Preisliste wurde der motor stark überarbeitet. Die Leistung stieg zwar nur moderat auf 243PS, aber der Verbrauch sank schon merklich.

So einer, beispielsweise

ja, toller wagen.. aber leider nicht meine preisklasse!!

das heißt also, ein V70 III mit dem 3,2 motor ist insgesamt unproblematisch und langlebig?

dass die auswahl nicht groß ist, ist mir klar, aber dafür suchen auch nicht viele so einen wagen...

 

Was wäre denn dann Deine Preisklasse?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:22

na ja, vielleicht so bis 15.000 euro, bzw. würde der kauf eh erst in 1-2 jahren anstehen, dann müssten die wagen mit ca. 100.000km in dem bereich liegen.

im moment habe ich in dem preisbereich nur den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../182690945.html?...

dass man den wagen vor ort genau prüfen muss, ist mir klar, aber was haltet ihr von dem angebot?

Hallo!

 

Sieht zunächst nicht schlecht aus, hat aber auch schon Einiges runter...

 

Bei der Laufleistung könnten die Dämpfer & Co. auf sein, das Fahrwerk könnte evtl. eine Überholung nötig haben (das ist vom Fahrzeugtyp ja unabhängig, würde für eine S-Klasse, etc. ebenso gelten). Das Fahrwerk vom S80II und auch vom V70III ist grundsätzlich nicht übel, wenn man vom S80I kommt, dann ist es wahrhaft gold!

 

Es basiert auf einem Ford-Fahrwerk und Fahrwerke kann Ford!

 

Zudem ist es haltbarer als das Fahrwerk vom S80I / V70II (bei dem musste man die Stabis alle naselang wechseln lassen).

 

Den Preis kann ich nicht beurteilen.

 

Grundsätzlich sollte der Wagen aber noch für so einige Kilometer gut sein... Ich gebe meine Volvos i.d.R. so bei rd. 250tkm in Zahlung und da sind die Motoren und Getriebe immer gerade eingefahren...  ;)

 

Ich habe den Motor, den Du Dir ausgesucht hast, in meinem S80 3.2 AWD und ich habe ihn damals "blind" gekauft...

 

Probefahrten waren ja nur mit stinkenden "Treckern" möglich, den Benziner hatte kein Händler...

 

Ganz ehrlich?!

 

Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen!

 

Er ist zum gemütlichen Cruisen ok, verbraucht aber ziemlich viel.

 

Fordert man die Leistung ab, dann macht er rel. viel Krawall, verbraucht noch mehr und leistet irgendwie doch nicht so wirklich viel (das ist aber Klagen auf hohem Niveau).

 

Auf Autogas habe ich ihn auch umrüsten lassen: http://www.motor-talk.de/.../...ng-lpg-umbau-s80-3-2-awd-t4302661.html

 

Die T6-Alternative hat zwar einen Turbo, aber mein alter S80 I T6 hatte derer auch gleich zwei, lief auch auf LPG und machte bis rd. 270tkm vom Motor/Turbo/Getriebe absolut null Probleme! Und der neue T6 soll auch wesentlich besser als der Sauger sein.

 

Ach so, der 3.2-Liter-Motor hat eine Steuerkette und keinen Riemen, ist an der Stelle also grundsätzlich wartungsfrei.

 

Motor und Getriebe gelten als haltbar, das Getriebe ist allerdings in meinen Augen, wie der Motor, keine Zierde seiner Zunft... Es gibt sanfter schaltende Automaten, aber wirklich schlecht mach es seinen Job nun auch wieder nicht.

 

Kurz und gut: mach eine Probefahrt! Wenn es Dir zusagt, der Wagen eine ordentliche Wartungshistorie hat und Du mit dem Preis leben kannst, dann nimm ihn!

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:19

danke für die hilfreichen erläuterungen!

tja, der T6 wäre natürlich schön, aber ob ich mir den leisten kann??? ist der verbrauch höher/niedriger oder gleich dem 3,2 (238ps) motor?

wie gesagt, 1-2 jahre fahre ich noch meinen e39...

ich werde bei gelegenheit den 3,2 motor mal probefahren und dann mal sehen...

danke für die infos!

 

Zitat:

Original geschrieben von horst018

 

wie gesagt, 1-2 jahre fahre ich noch meinen e39...

Bis dahin kommt vielleicht auch der überarbeitete 3,2er mit 243 PS in Reichweite oder sogar der T6. ;)

Zitat:

Original geschrieben von horst018

 

 

wie gesagt, 1-2 jahre fahre ich noch meinen e39...

ich werde bei gelegenheit den 3,2 motor mal probefahren und dann mal sehen...

danke für die infos!

Wenn Du Dir eh erst in einem oder zwei Jahren kaufen willst, dann mach Dir doch erst dann die Gedanken...  ;)

 

Bis dahin können sich Deine Wünsche eh schon wieder geändert haben, die Rahmenbedingungen andere sein, etc...

 

Wäre doch schlimm, wenn Du jetzt eine Probefahrt machst, der Wagen Dir gefällt und Du noch so lange warten musst und dann in einem oder zwei Jahren kein Fahrzeug mehr findest (der Motor ist eher ein Aussenseiter in Deutschland, hier werden mehr Trecker bewegt), welches Deinen Wünschen entspricht.

Themenstarteram 2. März 2014 um 17:20

das stimmt natürlich! einerseits sind es zwar im moment nur gedankenspiele... andererseits weiß ich jetzt - durch eure tipps -, dass dieser wagen mit diesem motor für mich in frage kommen würde! und wenn ich dann mal ein passendes angebot sehe, kann ich zugreifen!

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 28. Februar 2014 um 21:05:52 Uhr:

 

Ach so, der 3.2-Liter-Motor hat eine Steuerkette und keinen Riemen, ist an der Stelle also grundsätzlich wartungsfrei.

Moinsen,

kurz nachgehalt: "Steuerkette" ... hat somit gar keinen Wartungsintervall? Oder wie ist dies gemeint?

Dankend

TT

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 20. Juni 2018 um 05:54:26 Uhr:

 

kurz nachgehalt: "Steuerkette" ... hat somit gar keinen Wartungsintervall? Oder wie ist dies gemeint?

Wenn Volvo nicht wie BMW den niedrigsten Preis aus den Zulieferern rausquetscht, sollte die Steuerkette wartungsfrei sein. Ich wüsste nicht, dass hier schon einmal jemand davon berichtet hätte.

Bei BMW kam es zu Längungen (Ausleiern) der Steuerketten, was man in der Regel hört. Wenn man es nicht hört, kann es auch zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70/XC70 3,2 - Tipps und Beratung für BMWfahrer erwünscht...