ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 + Xenon?

V70 + Xenon?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:53

Hi,

mal ne Frage an die V70-Fahrer hier mit Xenon. Haben die Scheinwerfer eine Linse oder einen normalen Reflektor wie bei den Halogenlampen?

Danke!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Reflektor!

Gruß Wilhelm

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:02

Ok, danke!

also ist der Scheinwerfer von aussen im ausgeschalteten Zustand von denen ohne Xenon nicht zu unterscheiden, oder?

Doch, der sieht schon anders aus, was ich hier aber mit Worten schlecht beschreiben kann. Ich meine, dass Xenon grundsätzlich Klarglas hat, wodurch man dann den Brenner (den Xenon-, nicht den Alpenpass) erkennen kann. Dagegen haben die Halogenscheinwerfer bis Mj. 04 eine Streuscheibe und ab Mj. 05 ein Projektions- /Linsensystem.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:24

hi,

also mein Vater hat einen V70(3 oder c) keine Ahnung, aufjedenfall das neuste V70 Modell (evtl. auch als Facelift bezeichnet) und der hat auch Klarglasscheinwerfer, keine Linse sondern Reflektoren... könnte man dann doch einfach Xenon Brenner einbauen (hab ich bei meinem Corsa auch gemacht :D ), da erlischt dann zwar die BE aber merkt doch bei einer Oberklasse kein Schwein ob das jetzt Werksxenon oder nachgerüstetes ist :)

P.S. steht da was von Xenon oder Gasentladungslampen im Schein?

Danke erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

hi,

also mein Vater hat einen V70(3 oder c) keine Ahnung, aufjedenfall das neuste V70 Modell (evtl. auch als Facelift bezeichnet) und der hat auch Klarglasscheinwerfer, keine Linse sondern Reflektoren... könnte man dann doch einfach Xenon Brenner einbauen (hab ich bei meinem Corsa auch gemacht :D ), da erlischt dann zwar die BE aber merkt doch bei einer Oberklasse kein Schwein ob das jetzt Werksxenon oder nachgerüstetes ist :)

P.S. steht da was von Xenon oder Gasentladungslampen im Schein?

Danke erstmal!

Hallo

Würde ich dir nicht empfehlen könnte großen Ärger geben ist aber deine Sache im Schein steht aber nix.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:02

danke, das wollte ich wissen...

nochmal zum Thema Ärger:

woher soll ein Polizist wissen ob das Xenon vorher drin war oder ob es nachgerüstet wurde.,... die fangen doch nicht an und schrauben die kompletten Motorabdeckungen ab, ich denke das interessiert die nicht so lange das Auto von aussen nicht total verbastelt aussieht (tiefergelegt....) oder nicht?

Eine Xenon-Lampe braucht ein Vorschaltgerät, um die notwendige Spannung zu erzeugen.

Dann hat die Lampe eine völlig andere Größe. Damit stimmt der Brennpunt des Reflektors nit mehr. Die lampe strahlt also in alle Himmelrichtungen, nur nicht dahin wo sie soll.

In D ist bei Xenon die aut. Höhenverstellung Pflicht.

Selbst Lampe mit Brenner übersteigt IMHO die sinnvolle Grenze für eine Nachrüstung. Dein Vater hat also ganz offensichtlich nicht das TEchnikpaket genommen. Schade.

Egal welchen IQ der Dorfpolizist hat. Eine billig reingeschraubte Xenonlampe erkennt selbst so einer.

Jürgen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:30

also bei mir ist das noch keinem "dorfbullen" aufgefallen und hier fahren viele streife :) naja ich werde ihm das mal so berichten...

P.S: Im Netz gibt es Gutachten zur TÜV-Abnahme ohne automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. :)

:-) Hier vom XC90 (müsste MY2005 sein) eine Xenon-Leuchte im Detail ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und selber ohne Xenon unterwegs)

Und am einfachsten fällts auf wenn Xenon drin ist und keine Scheinwerferreinigungsanlage. So habens die Grünen bei nem Freund von mir an seinem Passat bemerkt.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 23:45

ich habe seid neustem in meinem Corsa Linsenscheinwerfer mit Xenon und bin am Dienstag in eine Zivilkontrolle gekommen, die haben sich gewundert was ich da für ein "blaues" ;) Licht habe, haben sich die Scheinwerfer angeschaut und mir eine angenehme Weiterfahrt gewünscht :D Ich hab mich innerlich kaputt gelacht ;)

Naja, es kommt immer drauf an wie sehr sich der Beamte mit Autos auskennt. Aber die bekommen auch Schulungen auf was sie achten müssen. Von dem her würd ich mich darauf nicht verlassen.

am 12. Februar 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

hi,

also mein Vater hat einen V70(3 oder c) keine Ahnung, aufjedenfall das neuste V70 Modell (evtl. auch als Facelift bezeichnet) und der hat auch Klarglasscheinwerfer, keine Linse sondern Reflektoren... könnte man dann doch einfach Xenon Brenner einbauen (hab ich bei meinem Corsa auch gemacht :D ), da erlischt dann zwar die BE aber merkt doch bei einer Oberklasse kein Schwein ob das jetzt Werksxenon oder nachgerüstetes ist :)

P.S. steht da was von Xenon oder Gasentladungslampen im Schein?

Danke erstmal!

es gibt beamte bei der polizei, die etwas mehr ahnung haben als falschparker aufzuschreiben;)

am 13. Februar 2005 um 0:53

Außerdem gibt es Autofahrer, die es nicht witzig finden, wenn ein entgekommender oder hinter ihnen fahrender blendet wie Sau. Das Verantwortungsbewustsein einiger Zeitgenossen läßt sehr zu wünschen übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen