1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 zieht leicht nach rechts...

V70 zieht leicht nach rechts...

Volvo
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:00

und das nervt mich. Ist in vielleicht 90% der Zeit zu beobachten, dass ich leicht gegenhalten muss.

War damit zur Werkstatt gefahren. Die haben defekte Querlenker moniert und diese gewechselt (waren wohl wirklich defekt). Ziehen war aber unverändert. Dann haben die die Spur eingestellt (danach Lenkrad schief!). Also nochmal Spur einstellen, jetzt Lenkrad fast gerade, Wagen zieht immer noch weg. Wechsel auf Winterreifen hat an dem Phänomen nix geändert.

Freundlicher sagt nun, seiner würde das auch machen, alle Straßen sind geneigt, Breite (205er) Reifen u.s.w.

Bringe den Wagen nächste Woche noch mal zu ihm, habe aber irgendwie Bedenken, da es noch keine Idee gibt, was es sein könnte und sowas oft ein Eurovernichtungsmaschine wird.

Habt ihr ne Idee, was es noch sein könnte? Ist es normal, dass die Wagen zur Seite ziehen?

Grüße

roemi

P.S.: Hab den Wagen als "unfallfrei" gekauft (ob ers ist, weiß ich nicht....)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von roemi

 

Freundlicher sagt nun, seiner würde das auch machen, alle Straßen sind geneigt, Breite (205er) Reifen u.s.w.

Natürlich weisen Straßen eine "Neigung" auf, damit Regenwasser abfließen kann. Und 205er Reifen ist jetzt ja auch nicht gerade eine Extrembereifung. Demnach wäre ich mit meinem MR 2 früher mit dem Gegenlenken gar nicht mehr fertig geworden (255er). Aber, dass deswegen Autos zur Seite ziehen:rolleyes: halte ich für Blödsinn - und sowas gibt ein :) von sich. Würde an Deiner Stelle die Werkstatt wechseln, sonst versenkst Du wirklich noch ne Menge Euros für schlaue Sprüche.

Zitat:

Ist es normal, dass die Wagen zur Seite ziehen?

Normal ist das definitiv nicht. Hätte jetzt auch zuerst auf verstellte Spur getippt. Einseitig wirkende Bremsen lassen den Wagen auch nach einer Seite ziehen, aber so wie ich Dich verstehe, passiert dies ja beim Fahren.

Sorry, war keine große Hilfe, aber solche Aussagen von vermeintlichen Experten bringen mich auf die Palme.

Würde an Deiner Stelle, wenn Du die Werkstatt nicht wechseln willst/kannst die Rechnung erst bezahlen (bzw. nur unter Vorbehalt zahlen), wenn das Problem gelöst ist - kann ja nicht sein, dass Du das Versuchskaninchen spielen darfst und dafür dann noch munter zur Kasse gebeten wirst (nicht erfüllter Werkvertrag).

Viel Glück.

Gruß

Fox74

Dieses leichte Schiefziehen nervt mich auch ziemlich. Besonders stört das permanente Gegenhalten des Lenkrades auf der Autobahn. Mittlerweile wurde deshalb bei meinem  S60 zweimal die  Vorderachse vermessen und eingestellt. Ich glaube meinem :) auch, daß die Werte i.O. sind. Denn:

 

Wenn ich auf der Landstraße probeweise mal auf der Gegenspur fahre oder auf Autobahnbaustellen der Verkehr auf die andere Seite geleitet wird, zieht es leicht nach links!

Es liegt also ziemlich sicher an der Neigung der Fahrbahn. Nur, daß sich das nach meiner Erfahrung bei anderen Fabrikaten (direkter Vergleich BMW 3er und VW Passat) viel geringer bis gar nicht auf die Spurtreue auswirkt.

 

Liegt das konstruktiv am Volvo? In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen ams-Test des Seat Altea, dessen Lenkung gezielt eine Gegenkraft bei hängenden Fahrbahnen aufbauen soll.  

 

Darf man einfach nicht so empfindlich sein?

 

Alex

 

 

 

   

 

am 26. Oktober 2007 um 21:07

Also bei meinem S 60 (und meinen Wagen davor) habe ich dieses Phänomen (zum Glück) noch nicht festgestellt - zumindest nicht als Dauerzustand. Gut, auf schlechtem Belag (Wellen, Schlaglöcher...) zieht er zwar auch zur Seite, aber ist eben die Ausnahme, nicht die Regel.

Würde mich aber schon wundern, wenn ein Fahrwerk bereits auf die gewönliche Neigung reagiert und das dann "normal" ist.

Gruß

Fox74

Hallo!

"Schön" das zu lesen, es geht mir gleich, in Verbindung mit permanentem Zittern. Kann einem die Freude ziemlich verderben! Auch bei mir wurde die Spur scheinbar sehr genau eingestellt, irgendwelche Buchsen wurden getauscht. Nun sind die Vibrationen anders, was zumindest für Abwechslung sorgt. Das "nacht rechts ziehen" ist nun nicht mehr so stark, dafür steht das Lenkrad schief....

Viele Grüsse,

IXZE - der das Auto sonst sehr mag.

Zitat:

Original geschrieben von ixze

 

Das "nacht rechts ziehen" ist nun nicht mehr so stark, dafür steht das Lenkrad schief....

 

 

Das beweist zumindest, daß bei dir was eingestellt wurde...;) Das Lenkrad stand bei mir nach der Achsvermessung auch schief, wurde dann aber korrigiert.

 

Das Lenkrad-Zittern könnte auch an einem Felgen- oder Reifenhöhenschlag liegen. Das läßt sich beim Auswuchten leicht feststellen.  

 

Aber zum eigentlichen Thema: Kann noch jemand über seine Erfahrungen zum Geradeauslauf bzw. über Gründe fürs Schiefziehen schreiben? :confused:

 

Danke, Alex

Ich hab bei meinem Elch ähnliche Erfahrungen wie schon einige andere von Euch gemacht. Er scheint grundsätzlich etwas empfindlicher gegenüber Fahrbahnneigungen zu sein, als andere Autos.

Habe den Wagen neu übernommen und meide Bordsteine, wie der Teufel das Weihwasser. Trotzdem ist mit meinen 17" 225ern ein permanentes, leichtes Ziehen in die eine oder andere Richtung festzustellen. Seit ein Paar tagen bin ich mit 205er Winterreifen unterwegs. Der Geradeauslauf ist jetzt deutlich besser. Solange es nicht extrem ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Gruß, Modrunner.

am 27. Oktober 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Modrunner69

Ich hab bei meinem Elch ähnliche Erfahrungen wie schon einige andere von Euch gemacht. Er scheint grundsätzlich etwas empfindlicher gegenüber Fahrbahnneigungen zu sein, als andere Autos.

Habe den Wagen neu übernommen und meide Bordsteine, wie der Teufel das Weihwasser. Trotzdem ist mit meinen 17" 225ern ein permanentes, leichtes Ziehen in die eine oder andere Richtung festzustellen. Seit ein Paar tagen bin ich mit 205er Winterreifen unterwegs. Der Geradeauslauf ist jetzt deutlich besser. Solange es nicht extrem ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Gruß, Modrunner.

Hi Modrunner,

habe gerade in Deiner Sig. gesehen, dass Deiner eine geschw.-abh. Servo hat. Würde mich mal interessieren ob bei Dir die Intensität des Zur-Seite-Ziehens abhängig von der Geschwindigkeit ist.

Gruß

Fox74

Hallo Fox74. Das Zur-Seite-Ziehen ist in der Tat etwas von der Geschwindigkeit abhängig. Je langsamer ich fahre, desto stärker ist es. Bei hohem Autobahntempo ist davon kaum noch etwas zu spüren. Rolle ich auf gleicher - geneigter - Strecke im Stop-an-Go verkehr ist es deutlich zu bemerken. Kann man wunderbar auf der A4 zwischen Kreuz Gremberg und Kreuz Köln-Süd testen. :)

Wobei ich nicht glaube, daß es mit der Lenkung zusammenhängt. Die wird schon bei relativ gerigem Tempo straffer. Wirklich leichtgängig ist sie eigentlich nur beim rangieren.

Ich denke auch nach wie vor nicht, daß da irgendwas kaputt ist. Der Wagen scheint mit seinen breiten Reifen einfach nur etwas empfindlicher als Andere zu sein. Ich hab auch schon Autos gefahren, wo definitv etwas mit der Vorderachse nicht in Ordnung war - diverse Oldtimer usw. Das fühlt sich gaaaanz anders an.

Modrunner

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:14

Tja,

nun bin ich auch nicht schlauer als vorher, sondern noch verunsicherter.

Vor allem sinkt meine Hoffnung, dass in den Griff zu bekommen, wenn mehrere das auch haben.

Erstaunlich find ich aber schon, dass offensichtlich ein Auto der 40t€ Klasse mit dem Geradeausfahren so seine Probleme hat.

Na ja, mal sehen, was mein Freundlicher am Mittwoch dazu sagt.

Grüße

Roemi

nur keine hecktig ist bei mir auch so das er mal nach links oder rechts zieht und dann könnte man wieder freihändig fahren ( was man nie machen soll lol ) liegt zu 95% an der beschaffenheit der strasse spurrinnen usw. und mit der spurbreite hat es auch zutun das er mal dahin zieht und mal dahin

am 28. Oktober 2007 um 13:50

Hallo allerseits,

Zitat:

Darf man einfach nicht so empfindlich sein?

hmm, also entweder seid Ihr wirklich empfindlicher (bitte nicht negativ verstehen) als ich in dieser Beziehung und meiner zieht auch zur Seite, ich merke es nur nicht?

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich doch - gerade auch in Bezug auf unsere vierrädrigen Freunde - mitunter s e h r pingelig bin (Gruß an meinen :) an dieser Stelle:D).

Oder habe ich in dieser Beziehung einfach Glück mit meinem Elch und er hält wirklich treu die Spur? Wenn ich's richtig überblicke, bin ich in unserer geselligen Runde ja bisher der Einzige, der dieses Phänomen nicht bestätigen kann:confused: Vielleicht ist ja auch bei meinem was kaputt, dass er nicht zur Seite zieht:confused:;)

@roemi

Bin mal auf Dein Ergebnis gespannt! Drück Dir mal pro forma die Daumen:p

Gruß

Fox74

Edit: ahh, hallo lucky, willkommen im Club:D. Gerade erst gesehen, dass ich anscheinend Verstärkung bekommen habe:p

...bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte...

Zitat:

Original geschrieben von Fox74 

 

 

hmm, also entweder seid Ihr wirklich empfindlicher (bitte nicht negativ verstehen) als ich in dieser Beziehung und meiner zieht auch zur Seite, ich merke es nur nicht?

 

 Hallo Fox74,

 

das würde ich eben mal gern herausbekommen! Probiers einfach auf der Landstraße oder BAB mal aus, und halt das Lenkrad ein paar Sekunden nicht fest.  

 

Danke und Gruß,

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von roemi

Tja,

nun bin ich auch nicht schlauer als vorher, sondern noch verunsicherter.

Vor allem sinkt meine Hoffnung, dass in den Griff zu bekommen, wenn mehrere das auch haben.

Erstaunlich find ich aber schon, dass offensichtlich ein Auto der 40t€ Klasse mit dem Geradeausfahren so seine Probleme hat.

Na ja, mal sehen, was mein Freundlicher am Mittwoch dazu sagt.

Grüße

Roemi

hatte bei meinem alten V70II (T5, BJ2002, 215er 16") und bei meinem nochaktuellen V70 II (2.5T, BJ 2005, 225/45/17) dasselbe Phänomen.

"Ziehen" ist natürlich von vielem abhängig, hing bei mir aber von folgendem ab: Die Reifen warens!

Umso mehr Du fährst, umso heftiger wird der Effekt. Wenn Du weniger als 4mm drauf hast, wird es ganz wild und man muß bei niedrigem Tempo schon gut gegenhalten. Wenn Du schneller fährst, war der Effekt weg. Umso weniger mm drauf sind, umso schneller mußt fahren, daß der Effekt weg geht.

Mit Reifen über 6mm gibt´s keine Probleme. Mit Pirelli P6000 und ContiSportContactIII gab´s auch bei wenig mm Restprofil keine Probleme. Mit Goodyear (SP irgendwas)war es eine Katastrophe unter 6mm.

Im Winter waren Conti TS800 bzw TS810 immer gut und ohne Auffälligkeit. Zu meinen jetzigen GoodYear Performance kann ich noch nichts sagen,. weil erst eine Woche drauf.

Bei mir hat's geholfen.

Das Problem ist aber ncit nur bei V70 zu erkennen (was ich so bei uns höre). Insbesondere A4 und A6 sind davon auch betroffen.

Viel Erfolg

Zehti

 

am 29. Oktober 2007 um 14:54

Ein Hallo in die Runde,

habe heute mal besonders genau auf besagtes Phänomen geachtet.

Bei mir ist teilweise ebenfalls ein leichtes Ziehen zur Seite zu beobachten, dass jedoch wirklich minimal ist, dass man es kaum bemerkt - es sei denn, wie gesagt man richtet seine gesamte Aufwerksamkeit auf das "losgelassene" Lenkrad:p. Dies gilt bei mir sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße.

Auf kürzlich erst neu asphaltierter Bahn merke ich jedoch keinerlei Tendenz zur Seite (nein, bin kein Grobmotoriker:o).

Habe zur Zeit die 205er Winterreifen (Dunlop) drauf, Fahrbericht bezieht sich also auf diese schmälere Bereifung. Profiltiefe beträgt 6mm. Dies könnte den Gedanken meines Vorredners (zehti) bestätigen.

Grüße

Fox74

p.s.: Sommerschlappen sind 225er mit ebenfalls 6mm (Uniroyal RainSport 1), lasse ich jetzt aber nicht extra für einen Test montieren:DBoxencrew hat sich mal 'ne Pause verdient

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90