1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70: Zischendes Pfeifen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min

V70: Zischendes Pfeifen beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:55

Hallo!

Bei meinem V70 III D3 (MJ 2016) gibt es ein kleines Problem, das auch zwei Werkstätten nicht richtig lösen konnten. Vielleicht habt Ihr ja irgendeine Idee oder einen Tipp für mich?

Die ganze Story:

Kürzlich erfolgte eine Inspektion bei etwa 190.000 km. Im Rahmen dieser Inspektion wurden Batterie, Bremsscheiben und Ladeluftschlauch ausgewechselt. Sonst alles OK. Seitdem ist aber Folgendes auffällig:

Bei leichter/mittlerer Beschleunigung und stets bei ca. 2000 Umdrehungen ertönt ein leichtes, aber noch klar hörbares zischendes Pfeifen (vermutlich aus dem Motor). Dieses Pfeifen tritt nur unter Belastung auf (also nie im Leerlauf), nicht bei Vollgas und immer bei etwa 2000 U/min, egal in welchem Gang. -- Frage: Woher kommt dieses Pfeifen?

Die Werkstatt, die die Inspektion durchgeführt hat, hat alles nochmal geprüft (insbesondere den neuen Ladeluftschlauch) und hat keine Probleme feststellen können. -- Empfehlung: Geräusch ignorieren.

Eine zweite Werkstatt hat auch nochmal alles (u.a. mit dem Endoskop) angeschaut, die Ansauganlage unter Druck geprüft und für dicht befunden. Außerdem wurde ein AGR-Rohr erneuert. In der Abgasanlage ist sonst alles bestens; keine externen Lecks. Die Ursache des Pfeifens konnte nicht gefunden werden; es pfeift immer noch. -- Empfehlung: Pfeifen beobachten und bei Veränderung einen weiteren Termin machen.

Zwei Werkstätten konnten die Ursache nicht finden. Andernfalls wären die Kosten für weitere Prüfungen unverhältnismäßig hoch geworden.

Mir ist total bewusst, dass eine Ferndiagnose über das Internet sehr schwierig ist. Gerade in diesem Fall. Aber vielleicht hat jemand von Euch zufällig ja doch eine Idee oder einen Tipp, woran das Pfeifen liegen könnte? Wo man noch prüfen oder nachschauen könnte?

Besten Dank im voraus ...!

Viele Grüße,

KarlJohann

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, kannst du davon eine Aufnahme machen? Hörst du das nur bei offenen Fenster? Ist es nur zu hören wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat?

Ich frage deswegen so genau weil es mir so vorkommt als hätte ich neuerdings auch ein Preifen/Zischen in dem Bereich wo der Turbo einsetzt zu arbeiten. Ist mir aber erst die tage aufgefallen wo ich das erste Mal mitbekommen habe das er Regeneriert hat. Das Auto habe ich allerdings erst seit gut einen Monat und höre halt etwas genauer hin, falls was sein sollte will ich das noch in der Gewährleistungs- und Garantiezeit getauscht bekommen.

Hatte schon letztes Wochenende einen Termin, da wurde der "Druckwandler" bzw. Ladedrucksteuerventil getauscht, wegen "Muh" Geräusche nachdem abstellen vom Fahrzeug, keine Ahnung ob es damit zusammen hängt. Habe nächsten Dienstag ein weiteren Termin in der Werkstatt und werde das zischen/pfeifen mal ansprechen falls es da noch zu hören ist.

am 11. Juni 2021 um 11:06

Zitat:

@KarlJohann [url=https://www.motor-talk.de/.../...-pfeifen-beim-beschleunigen-bei-Woher kommt dieses Pfeifen?

Ausgleichswellenmodul, kostet round about 1.400€

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:53

Danke für Eure Antworten!

@spowling :

Das Pfeifen ist auch bei geschlossenem Fenster zu hören. Es tritt auch bei kaltem Motor auf. Eine Aufnahme konnte ich nicht machen ... das hat akustisch nicht richtig geklappt, und dafür ist es nicht laut genug.

@brainworx :

Oha, das ist ein stolzer Preis. Dennoch danke! Ist das eine Vermutung von Dir oder bist Du Dir da sehr sicher?

Wenn es das denn tatsächlich ist: Muss das Ausgleichswellenmodul denn umgehend ausgetauscht werden oder kann ich damit noch eine Weile warten? Was könnte sonst passieren?

Viele Grüße,

KarlJohann

Ah ok, dann scheinen wir zwei unterschiedliche Probleme zu haben. Viel Erfolg, wünsche ich dir dennoch.

am 11. Juni 2021 um 13:47

Ja was soll ich sagen? Zwei Fachwerkstätten haben sich da intensiv mit beschäftigt und deren Empfehlung ist: Geräusch ignorieren, keine Ahnung, später noch mal nerven.

Ich als Tischler und Laie würde mit der Symptomatik auf einen Lagerschaden des Ausgleichswellenmoduls tippen. Kann man machen lassen oder ignorieren, bis einem das zu sehr auf den Keks geht. Ob ich damit richtig liege, keine Ahnung. Du fragtest aber explizit nach einer Idee, nicht nach der Ursache! :-)

Soweit ich weiß, aber da miag ich falsch liegen, hat der D3 (siehe Signatur Themenstarter) aber doch gar kein Ausgleichswellenmodul. Zumindest ist das der Diskussionsstand aus anderen Threads, in denen es um das Thema ging.

Gruß

Jörg

am 12. Juni 2021 um 17:21

D3 aus 2016 sollte der D4204T9 mit 110KW sein (4-Zylinder!) - zu mindestens nach meinem Verständnis. Sowohl beim Benzin- wie auch beim Dieselmotor kommt ja die gleiche Kurbelwelle zum Einsatz. Daher sollte auch dort ein Ausgleichswellenmodul verbaut sein. Vielleicht klärt uns der TE auf, welchen Motor er genau fährt, sollte ich daneben liegen.

In seiner Signatur steht ja "Volvo V70 III (B) D3 2.0 (150 PS) Linje Svart (MJ 2016)"

Also definitiv VEA 4-Zylinder mit Ausgleichswellenmodul, das mit höchster Wahrscheinlichkeit für das hochfrequente Pfeifen/Sirren verantwortlich ist.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:24

@brainworx :

Dank Dir! Du hast Recht … erstmal hatte ich nur nach einer Idee gefragt. ;)

@MPolle :

Auch Dir danke für die Bestätigung!

Ja, der Motor ist ein D4204T9 (VEA, 4-Zylinder).

Ergänzung zu meiner Beschreibung:

Das Pfeifen tritt ja nur im Bereich von etwa 2000 U/min auf. Die Tonhöhe wiederum ist da aber direkt vom Gaspedal abhängig. Drücke ich etwas mehr durch, ist das Pfeifen sofort höher … und andersrum.

Passt das ins Bild eines Defekts im Ausgleichswellenmodul?

Und noch etwas:

Kann daraus ein größerer Schaden entstehen? Oder kann ich das (erstmal) so lassen, wenn ich mit dem Geräusch leben kann?

Ich möchte gerade nicht 1.400 € investieren, sondern würde das gerne in vielleicht einem Jahr bzw 20.000 km erledigen … :)

am 14. Juni 2021 um 6:12

Moin. Du bist noch nicht lange dabei, daher folgender Tipp. Gib einmal oben in der Suchzeile 'Ausgleichswellenmodul' ein. Dort bekommst Du dutzende Links zu diesem Thema angezeigt, u.a. auch diese Beiträge [KLICK]. Die hinterlegten Soundfiles vergleichst Du mit Deiner Situation und dann geht es dort am besten auch weiter. Ob der Igel später in der Tasche bleiben soll, entscheidest Du ganz alleine, da kann Dir die Community mehr schlecht als recht weiterhelfen.

Über den richtigen Zeitpunkt des Austauschs kann die hier wohl leider niemand etwas sagen. Aber wenn du es grundsätzlich machen lassen willst, würde ich es eher früher als später in Angriff nehmen. Warum länger als nötig mit dem Geheule rumfahren?

Bislang gab es noch keine Erkenntnisse, ob neben dem reinen Geräusch auch andere Folgen aus diesem Defekt entstehen können.

Habe es aber bspw auch seit einem Jahr noch nicht richten lassen, weil ich es bislang nicht für so wichtig erachtet hatte ??

Bin also selbst inkonsequent.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:46

Vielen Dank abermals, @brainworx und @MPolle !

Ja, zugegeben, ich hätte über die Suchfunktion einiges finden können. ;)

Der Klang in den Videos ist mit dem Pfeifen bei meinem V70 durchaus vergleichbar. Mich wundert nur, dass es bei mir im Leerlauf niemals pfeift ... während fast alle Aufnahmen, die ich hier nun angehört habe, beim Gasgeben im Leerlauf entstanden sind. Aber nun ... vielleicht ändert sich das bei mir ja noch bei weiterem "Verschleiß" ... ;)

Mit den neuen Erkenntnissen werde ich definitiv nochmal zur Werkstatt fahren.

Euch einen schönen Abend!

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 14:53

Hallo!

Dieser Thread ist zwar bereits ein Jahr alt, aber ich wollte dennoch ein kurzes Update zum Thema geben – für die, die es interessiert.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal mit zwei Werkstätten über das Problem gesprochen. Das Ausgleichswellenmodul ist als Verursacher des Pfeifgeräusches ausgeschlossen worden. Dies mache andere Geräusche, und insbesondere pfeife es wohl nicht nur in genau der von mir genannten Konstellation (2000 U/min, halbes Gas) … sagte man mir.

Damit gibt es zwar noch keine Lösung – auf der anderen Seite ist der Wagen über 10.000 weitere Kilometer gefahren, ohne Probleme ...

Vielleicht stoße ich ja noch über die eigentliche Ursache. ;)

Viele Grüße,

KarlJohann

am 15. Juli 2022 um 19:07

Das macht mein xc90 auch D5 mit 235 ps hab bis heute noch keine lösung für das problem aber AWM kannst du beruhigt ausschließen das habe ich schon getauscht denn die geräusche die das macht kannst du nicht mit dem verwechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60