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V70D5 MY2007: Partikelfilter bei 120.000km auswechseln?

Volvo
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 7:11

Hallo zusammen,

war vorhin wg. Sommerreifen bei meiner Volvo-Werkstatt.

Dabei hab ich aus einem Gespräch aufgeschnappt, daß auch bei meinem V70D5 MY2007 bei 120.000km der DPF getauscht werden muß.

Ist das wirklich so? Was kostet das?

Gibt es hier jaemanden, der ohne Austausch weiterfährt und kann mir seine Erfahrungen dazu mittteilen?

Danke,

Gruß Markus

P.S.: Die Suche spuckt nix informatives dazu aus...

Beste Antwort im Thema

Auch wenn hier schon praktisch alles geschrieben wurde, nochmals die Zusammenfassung:

- nein, für die regenerativen Filter gibt es kein Wechselintervall

- es gibt auch keinen "Erfahrungswert", nach dem der DPF nach 150.000-180.000km hinnüber ist.

- es gibt auch nur sehr wenige defekte DPF

- den Versuch, den DPF als Verschleissteil zu deklarieren, finde ich aberwitzig

Leider versucht der TN 206driver immer wieder dies uns einzureden. Ich weiss nicht, was und wer ihn zu solchen -falschen- Aussagen treibt. Leg uns doch bitte die entsprechenden internen Wartungsunterlagen vor. Ich habe gerade 2 grössere VOLVO AH angerufen. Dort sind keine Besonderheiten in dieser Frage bekannt. Ich bin gerne bereit, dazuzulernen, die beiden Werkstattmeister, mit denen ich gerade gesprochen habe, übrigens auch.

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Das höre ich zum allerersten Mal....

Ich habe aber nachher noch ein Gespräch mit einem Werkstattmeister, da können wir mal nachsehen.

Der Tausch ist nur bei den FAP-Systemen im C30, S40, V50 vorgesehen.

Zitat:

 

Das höre ich zum allerersten Mal....

 

Der Tausch ist nur bei den FAP-Systemen im C30, S40, V50 vorgesehen.

hallo,

das ist quatsch. die filter des p2-plattform werden nicht nach intervallen getauscht.

richtig ist, so wie jürgen es schon erwähnte, dass die p1-plattform mit dem 1,6 und dem 2,0 liter diesel den filter bei 120.000 km neu bekommt, sowie die p3-plattform mit den 1,6 und den 2,0 liter dieselmotoren.

im allgemeinen wäre zu sagen: alle dieselmotoren mit dem additivzusatz werden regelmäßig erneuert.

alle ohne additiv: kein wechsel

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

im allgemeinen wäre zu sagen: alle dieselmotoren mit dem additivzusatz werden regelmäßig erneuert.

alle ohne additiv: kein wechsel

Das ist falsch. Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann (meist zwischen 150tkm und 180tkm) getauscht werden. Die Hersteller machen sich da ein ''Wortspiel'' zu nutze : Sie bezeichnen diese Partikelfilter als wartungsfrei. Damit tauchen sie, genau so wie Reifen oder Bremsen, nicht in der Wartungsliste auf.

Zitat:

 

Das ist falsch.

Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann (meist zwischen 150tkm und 180tkm) getauscht werden.

hallo,

von welcher marke sprichst du hier?

volvo kann das nicht sein...

ich habe gerade mal den serviceplan bei nem 2007er D5 (185ps) bis zur 390.000 km insp. aufgerufen. da gibt es definitiv kein wechselintervall.

wenn der differenzdruck zu gross wird und sich auch durch regeneration nicht mehr unter einen bestimmten werte senken lässt, dann wird der filter sicherlich gewechselt. ursache sind aber meistens technische probleme.

vorsorglich wird es jedenfalls nicht gemacht!

das ist auch so im serviceheft nachlesbar (oder eben nicht nachlesbar, denn ein wechselintervall taucht hier nicht auf).

bei regelmäßig zu wechselnden filtern ist es auch im serviceheft vermerkt.

 

gruss

Dann schau doch mal in den Wartungsplan, ob dort Reifen und Bremsen vermerkt sind. Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass diese, je nach Fahrweise, in gewissen Intervallen erneuert werden müssen, oder?

Auf genau den gleichen ''Trick'' greift man zurück, wenn man die Partikelfilter als wartungsfrei deklariert.

Genau verhält es sich bei aktiven Partikelfiltern. Zur Erklärung : Aktive Partikelfilter sind Partikelfilter, die den Ruß zuerst vollständig zurückhalten und ihn dann in gewissen Abständen ''abbrennen''. Dieses Prinzip ist immer gleich, egal ob man nun ein Additiv einsetzt oder nicht (so wie beim D5). Bei dem Abbrennvorgang entsteht immer eine kleine Menge Asche, die sich im Filterkern festsetzt und bei weiteren Regenerationen nicht weiter abgebaut werden kann.

Dies ist eine technische Grundbedingung, die für alle aktiven Partikelfilter gilt.

Hallo Peugeot,

irgendwie wirfst Du hier was durcheinander.

Es gibt vorgesehene vorsorgliche Wechsel laut Wartungsplan (z.B. Zahnriemen), es gibt verschleißbedingte (zu erwartende) Wechsel je nach Einsatzbedingungen (z.B. Reifen Bremsen, Kupplung), es gibt unerwartete Verschleißbedingte Wechsel (z.B. die alten Audi-TDI Nockenwellen, die teilweise nach 80000km schon runter waren) und es gibt unvorhergesehene Wechsel bei Defekten. Letztere sind bei manchen Bauteilen ab einer gewissen Laufleistung durchaus zu erwarten, aber nicht genau zu bestimmen.

Den DPF würde ich in letzterer Kategorie einordnen. Es gibt dem TE aber um ein regelmäßiges vorgesehenes Wartungsintervall und genau das gibt es auf diese DPF nicht.

Grüße

Martin

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:08

Hallo zusammen,

es gibt doch hier im Forum sicher D5-Fahrer, deren Fahrzeug schon deutlich über die 120.000km drüber ist und aus eigener Erfahrung berichten können.

Hallo? Ist da so jemand? Bitte antworten...

Ich werde diesen Filter jedensfalls erst tauschen lassen, wenn er wirklich defekt ist.

Schönes Wochenende, Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Hallo Peugeot,

irgendwie wirfst Du hier was durcheinander.

Es gibt vorgesehene vorsorgliche Wechsel laut Wartungsplan (z.B. Zahnriemen), es gibt verschleißbedingte (zu erwartende) Wechsel je nach Einsatzbedingungen (z.B. Reifen Bremsen, Kupplung), es gibt unerwartete Verschleißbedingte Wechsel (z.B. die alten Audi-TDI Nockenwellen, die teilweise nach 80000km schon runter waren) und es gibt unvorhergesehene Wechsel bei Defekten. Letztere sind bei manchen Bauteilen ab einer gewissen Laufleistung durchaus zu erwarten, aber nicht genau zu bestimmen.

Den DPF würde ich in letzterer Kategorie einordnen. Es gibt dem TE aber um ein regelmäßiges vorgesehenes Wartungsintervall und genau das gibt es auf diese DPF nicht.

Nein, meiner Meinung nach gehört der Partikelfilter vom D5 zur zweiten Gruppe. Das es sich im Laufe der Zeit mit Asche zusetzt, ist kein Defekt, sondern einfach bauartbedingt. Der Partikelfilter ist ein ganz normales Verschleißteil.

Das 120tkm Tauschintervall gilt nur für die Partikelfilter mit Additiv. Beim D5 muss der Partikelfilter zwar auch getauscht werden, aber man weiß nicht wann.

Zitat:

 

Dann schau doch mal in den Wartungsplan, ob dort Reifen und Bremsen vermerkt sind. Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass diese, je nach Fahrweise, in gewissen Intervallen erneuert werden müssen, oder?

Auf genau den gleichen ''Trick'' greift man zurück, wenn man die Partikelfilter als wartungsfrei deklariert.

hmm,

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob man hier von einem "trick" sprechen kann...

bremsen, reifen, öle,........tauchen im wartungsplan genauso auf wie z.b. glühlampen, signalhorn, scheibenreinigungsanlage,...

dann müssten ja irgendwie schon alle systeme diesem "fiesen trick" von hersteller unterliegen :confused:.

denn ein wischermotor kann bei zu häufigem regen schneller kaputtgehen als bei zu viel sonne, eine glühlampe brennt schneller durch wenn sie öfter mal betrieben wird, ein signalhorn verstummt schneller wenn mal zu häufig hupt,...

...und klar, bei entsprechender fahrweise "verrusst" ein DPF auch schneller als bei anderer fahrweise (obwohlk das über den differenzdruck und die verbrennung weitestgehend vermieden wird).

aber die erfahrung zeigt ganz klar, dass die fahrzeuge ohne additiv so gut wie nie einen DPF-schaden erleiden und auch keine regelmäßigen wechsel benötigen.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

bremsen, reifen, öle,........tauchen im wartungsplan genauso auf wie z.b. glühlampen, signalhorn, scheibenreinigungsanlage,...

Du möchtest mir also ernsthaft weiß machen, dass im Wartungsplan für dein Fahrzeug für Bremsen und Reifen ein festes Intervall vorgegeben ist?

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

aber die erfahrung zeigt ganz klar, dass die fahrzeuge ohne additiv so gut wie nie einen DPF-schaden erleiden und auch keine regelmäßigen wechsel benötigen.

Was für Erfahrungen? Wie soll denn ein DPF-Schaden aussehen?

Fakt ist : Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann getauscht werden. Bloß weil der Hersteller kein konkretes Intervall angibt, ist der Schluss, dass der Partikelfilter daher nie getauscht werden muss, schlicht falsch.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Fakt ist : Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann getauscht werden. Bloß weil der Hersteller kein konkretes Intervall angibt, ist der Schluss, dass der Partikelfilter daher nie getauscht werden muss, schlicht falsch.

Na, das ist ja mal eine Erkenntnis. DPF halten nicht für die Ewigkeit? Und ich habe mich schon gewundert, warum keine DPF der Römer erhalten sind. Meinst Du die sind irgendwann alle kaputtgegangen?

Sorry, 206driver, mir erschließt sich einfach nicht, was Du uns sagen möchtest.

Mal redest Du von festen Austauschintervallen des DPF, dann vergleichst Du sie wieder mit Reifen und Bremsen, schließlich verwechselst Du Wartungsintervalle mit Prüfvorschriften des Wartungsplans.

Nun mal Butter bei die Fische:

Welche Erkenntnis willst Du uns mitteilen?

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Welche Erkenntnis willst Du uns mitteilen?

Diese :

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

im allgemeinen wäre zu sagen: alle dieselmotoren mit dem additivzusatz werden regelmäßig erneuert.

alle ohne additiv: kein wechsel

Das ist falsch. Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann (meist zwischen 150tkm und 180tkm) getauscht werden. ...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Das ist falsch. Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann (meist zwischen 150tkm und 180tkm) getauscht werden.

Hier erweckst Du den Eindruck, es müsse nicht irgendwann, sondern regelmäßig bei geschätzten Laufleistungen 150tkm -180tkm gewechselt werden.

Und genau dies ist doch offenkundig falsch. Bei den hier im Forum berichteten Problemen bei höheren Kilometerständen taucht der DPF jedenfalls nicht auf.

 

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

 

Dann schau doch mal in den Wartungsplan, ob dort Reifen und Bremsen vermerkt sind. Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass diese, je nach Fahrweise, in gewissen Intervallen erneuert werden müssen, oder?

.

.

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Du möchtest mir also ernsthaft weiß machen, dass im Wartungsplan für dein Fahrzeug für Bremsen und Reifen ein festes Intervall vorgegeben ist?

.

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Was für Erfahrungen? Wie soll denn ein DPF-Schaden aussehen?

Fakt ist : Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann getauscht werden. Bloß weil der Hersteller kein konkretes Intervall angibt, ist der Schluss, dass der Partikelfilter daher nie getauscht werden muss, schlicht falsch.

hallo,

bremsen, reifen,.. tauchen auf mit dem hinweis, den aktuellen zustand zu prüfen.

natürlich gibt es dafür keine regelmäßigen wechselintervalle. von festen intervallen war hier nicht die rede.

deine aussage klang eher so, als wenn diese bauteile garnicht erst auf dem serviceplan aufgeführt sind.

der DPF bei fahrzeugen OHNE additiv ist hingegen überhaupt nicht erwähnt. ausser bei den fahrzeugen MIT additiv natürlich.

 

wie so ein partikelfilterschaden aussieht?

eigentlich würde mich dein standpunkt mehr interessieren weshalb du zu dem standpunkt kommst, dass diese filter zwischen 150.000 - 180.000 km ersetzt werden sollten (ausser diese versteckte "trickgeschichte"). nur wegen der erklärung mit der restasche...?

das würde ja auf einen schaden bzw. eine inkorrekte funktion (schaden) eines DPF hindeuten...oder warum wird er deiner meinung nach getauscht, wenn nicht aufgrund eines schadens?

und das solch ein filter NIE getauscht wird hat hier niemand behauptet!

im schadensfall wird´s gemacht - aber auch nur dann.

 

zur schadensfeststellung DPF:

laut deiner eigenen beschreibung bleibt ja immer etwas asche nach dem abbrennvorgang im DPF zurück, was ja auch in ordnung ist.

diese verursacht dann einen immer höher werdenden "staudruck".

dafür gibts eben den differenzdrucksensor. dieser erfasst den druck vor und nach dem DPF und wenn dieser nach der regeneration immernoch über einem bestimmten wert liegt dann hat man einen DPF-schaden.

wenn der differenzdruck maximalwerte überschreitet, dann lässt die steuerung u.u. eine regeneration nicht mal mehr zu.

das ist die einfachste form der schadensfeststellung.

ich habe bisher nur einen DPF-schaden erlebt. und der grund war ein defekter ladeluftschlauch. der kunde des fahrzeuges fuhr mit dem defekt noch ca. 70 km und danach war der filter dermaßen dicht, dass nix mehr ging.

weitere schäden habe ich noch nicht erlebt. und das auch bei fahrzeugen, die mittlerweile mehr als 300.000 km gefahren sind - ohne DPF-wechsel!

parallel dazu gibt es bei uns auch kunden die bei fahrzeugen MIT additiv, den wechsel des partikelfilters nicht gewüncht haben (was soll man machen - der kunde ist eben könig).

und selbst diese fahrzeuge fahren bisher noch - OHNE probleme.

das additiv wurde aber immer aufgefüllt.

 

gruss

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