1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5: Motorlager erneuert, Ergebnis nicht zufriedenstellend

V70II D5: Motorlager erneuert, Ergebnis nicht zufriedenstellend

Volvo
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 0:55

Servus!

Habe mir den thread hier nochmal durchgelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-unterdruckfunktion-t7881573.html?...

Aber damit es nicht zu unübersichtlich wird, starte ich doch einen neuen thread zu einen ähnlichen Problematik.

Habe am V70II D5 mit manuellem Getriebe (Modelljahr 2003) vor ein paar Jahren alle Gummilager der Motoraufhängung erneuert. Sie sind also noch nicht wirklich alt und haben mittlerweile vielleicht 90.000 km gelaufen. Nun waren aber die untere Drehmomentstütze (30680750) und das rechte Motorlager (30748811) nahe der Kurbelwellenriemenscheibe doch irgendwie "weich" geworden. Die mussten also wieder erneuert werden und genau das habe ich heute gemacht. Ist ja auch ohne Hebebühne problemlos durchführbar.

Ich habe über Daparto beide Lager von Lemförder gekauft, weil ich mit Lemförder immer gute Erfahrungen gemacht hatte. Habe mich zwar gewundert, dass auf beiden Lemförder- Kartons "Made in China" draufsteht, aber das ist heutzutage wohl so. :(

Tja, nach dem Einbau der beiden Neuteile war das Ergebnis der anschließenden Probefahrt allerdings extrem ernüchternd. Es vibriert leider stark. Beim Fahren ist es nicht schön, aber noch halbwegs erträglich. Im Leerlauf allerdings ist es einfach nur fürchterlich! :eek: Das Lenkrad vibriert in den Händen, der Nummernschildhalter an der Heckklappe dröhnt - es werden also sehr stark Vibrationen des Motors auf das ganze Fahrzeug übertragen. Man hat das Gefühl, man säße auf einer Rüttelplatte... :rolleyes: Ist extrem viel schlechter als vor dem Tausch der beiden Teile!

Tja, woran liegt es? :confused:

Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob eher die Drehmomentstütze oder das rechte Lager mehr für die Vibrationen verantwortlich ist. Müsste ich also gegebenenfalls durch einen einzelnen "Rücktausch" auf die alten Teile nochmal genau rausfinden.

Dass ich irgendetwas beim Einbau nicht gut ausgerichtet habe, es nun also etwas verspannt ist, hmmm, glaube ich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so massiv negative Auswirkungen hätte.

Offenbar ist mindestens eines der beiden neuen Lager einfach deutlich zu hart von der Gummimischung her?!? Wäre jetzt meine einzige Erklärung, dass es an mindestens einem der beiden Neuteile selbst liegt. Hat sonst noch wer hier mit Motorlagern von Lemförder in der letzten Zeit nicht so tolle Erfahrungen gemacht? In dem anderen thread stand, dass wohl welche mit der unteren Drehmomentstütze von Lemförder Probleme hatten, genaueres stand da dann aber nicht.

Na jedenfalls kann das so nicht bleiben, das Gerappel ist unerträglich. Was empfehlt ihr?

Dass sich das im Laufe der nächsten Tage/ Wochen noch von alleine "einspielt" und die Vibrationen dann von alleine verschwinden, glaube ich irgendwie nicht.

Von welchem Hersteller würdet ihr denn diese beiden Teile sonst empfehlen? Original Volvo scheint es inzwischen beide auch gar nicht mehr zu geben?! Oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde auf die neue Drehmomentstütze tippen.

Es gab hier mal einen Thread, in dem jemand berichtete, daß die Buchse (n) der neuen Drehmomentstütze von Lemörder massiv war(en).

Im Original sind es nur Gummistege, also deutlich weicher. Bin mir nicht mehr sicher, welche der beiden Buchsen es war. Vielleicht ein erstes Ansatz.

Grüße Markus

Immer alle Lager (7) gleichzeitig tauschen.

Original Volvo.

Ich tippe auch auf die Drehmomentstütze. Hatte kürzlich ebenfalls auf eine neue von Lemförder gewechselt… noch am selben Tag kam das Altteil wieder rein… das Gerappel mit der neuen war heftig. Und ja, die kleinere der beiden Buchsen ist bei Lemförder massiv/ohne Stege.

Schönen Sonntag

Bau doch mal die Drehmomentstütze am Getriebe ab, oder nur 2 Bolzen lösen, und starte den Motor. Wenn es dann weg ist, weisst du woran es liegt

Ich habe mit gummihaltigen Teilen aus dem Zubehör, die Hilfsrahmenbuchsen, auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Teile für die Motorlagerung kaufe ich immer bei Volvo.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 11:02

Servus!

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mich also gleich wieder daran machen und die Drehmomentstütze gegen das alte Teil tauschen...:rolleyes: Bei der ist kleine Buchse jedoch richtig kaputt, die beiden kleinen Gummistege sind fast komplett abgerissen. Aber na ja, mit dem fürchterlichen Gerappel will ich jetzt auch nicht eine Woche lang rumfahren.

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:20:58 Uhr:

Original Volvo.

Weißt du denn mit Sicherheit, dass es die beiden von mir genannten Teile mit den Nummern 30680750 30748811 tatsächlich auch noch neu original von Volvo zu kaufen gibt? :confused:

Skandix hat die gar nicht als Originalteile gelistet.

Mamoparts findet die Teilenummer 30680750 nicht und sagt bei der 30748811, dass der Artikel leider nicht mehr verfügbar ist.

Du bist dir sicher, dass es die beim Volvohändler noch gibt?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 11:16

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:00:41 Uhr:

Bau doch mal die Drehmomentstütze am Getriebe ab, oder nur 2 Bolzen lösen, und starte den Motor. Wenn es dann weg ist, weisst du woran es liegt

Servus!

Ja, gute Idee, so werde ich es machen.

Ärgere mich gerade, dass ich gestern den Kunstoff- Motorschutz (die "Wanne") schon wieder drangebaut hatte noch vor der Probefahrt. Das Teil ist immer etwas unschön zu de-/ montieren, wenn man nur mit Wagenheber arbeitet.

Falls es an der Drehmomentstütze liegt und original Volvo nicht mehr lieferbar sein sollte, was empfehlt ihr dann?

Ich meine, bei dem Wechsel vor ein paar Jahren hatte ich wohl Febi bei diesem Teil gekauft.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:02:51 Uhr:

Servus!

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mich also gleich wieder daran machen und die Drehmomentstütze gegen das alte Teil tauschen...:rolleyes: Bei der ist kleine Buchse jedoch richtig kaputt, die beiden kleinen Gummistege sind fast komplett abgerissen. Aber na ja, mit dem fürchterlichen Gerappel will ich jetzt auch nicht eine Woche lang rumfahren.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:02:51 Uhr:

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:20:58 Uhr:

Original Volvo.

Weißt du denn mit Sicherheit, dass es die beiden von mir genannten Teile mit den Nummern 30680750 30748811 tatsächlich auch noch neu original von Volvo zu kaufen gibt? :confused:

Skandix hat die gar nicht als Originalteile gelistet.

Mamoparts findet die Teilenummer 30680750 nicht und sagt bei der 30748811, dass der Artikel leider nicht mehr verfügbar ist.

Du bist dir sicher, dass es die beim Volvohändler noch gibt?

Ein Anruf beim Volvo lüftet das Geheimnis…

Gruß Didi

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 12:07

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:33:56 Uhr:

Ein Anruf beim Volvo lüftet das Geheimnis…

Gruß Didi

Servus!

Da geht heute keiner ans Telefon...

Aber morgen…

Oder fährt das Auto bis dato ohne dich weg?

Gruß Didi

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 14:16

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:09:23 Uhr:

Oder fährt das Auto bis dato ohne dich weg?

Servus!

Nichts für ungut, aber was sollen solche Kommentare eigentlich?

Wenn mir der user Hiatabua empfiehlt, alle Lager gleichzeitig zu erneuern, original Volvo, dann scheint er wohl darüber informiert zu sein, ob es die Teile von Volvo denn noch zu kaufen gibt. Und diesbezüglich hatte ich ihn halt nochmal explizit gefragt.

Ja servus auch,

rege dich bitte nicht auf - war nicht böse gemeint, denn sehr viele fragende hier, suchen überall - bloß nicht bei Volvo direkt.

Weil es angeblich teurer, etc. ist.

Viele meiden den Freundlichen wie die Pest…

Ob der @Hiatabua einen V70 fährt und es weißt, wird er dir selbst sagen müssen - was ich aber vermute, dass der Tipp dem Tausch ALLER Lager galt - und zwar ORIGINAL von Volvo - und zwar modellunabhängig.

Ob es die tatsächlich, wie du befürchtest gibt, wirst am Montag herausfinden können.

Und wenn du es weißt, wäre eine Rückmeldung für die „Nachkommen“ hier nett.

Danke & Gruß Didi

Ja, immer alle Lager gemeinsam tauschen.

Und Volvo hat alles, was du brauchst.

Rufst einfach an, teilst ihnen deine FIN mit und gut.

Habe bei mit auch alle Lager zusammengewechselt. Teils Skandix, teils wo anders-rechtes vordere Hauptlager.

Alle Teile erst mal locker zusammnebauen, Wagen hin und her schieben, ggf. auch mal vor und zurückfahren.

Und dann alles spannungsfriei Schrauben anziehen, sonst entsteht immer Zwang.

Bei miir sitzt danach der Motor 25-30mm rechts höher als vorher !

Die Teile bei einem Volvo-Autohaus zu beziehen ist oftmals günstiger als die gleichen Volvo-Originalteile bei Skandix. Habe ich vor einigen Tagen erst wieder bei den Stoßdämpfern gemerkt.

Deine Antwort