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V70II D5 Neue Bremsen vorne

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. September 2021 um 15:33

Liebe Gemeinde,

ich muss bald mal die Bremsen an der Vorderachse erneuern und bin gerade dabei mich nach material umzusehen. Jetzt gibt es bei Scandix geloche Scheiben von Zimmermann im Angebot für ca. 50€. Bisher war mir Zimmermnann als Bremsenhersteller kein Begriff. Ist das was ordentliches? Ich will da nicht unbedingt dran sparen. Welche Beläge passen gut dazu?

Außerdem überlege ich gleich mal neue Bremssättel einzubauen, da ich beim anfahren manchmal ein Schelifen von vorne rechst höre. Jetzt gibt es ja auch Reparatursätze, hat das Sinn und wenn ja hat jemand eine schöne Anleitung? Vida hat da nichts.

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25 Antworten

Ich hatte vor Jahren Scheiben von Zimmermann und war nicht so begeistert. Mittlerweile nehme ich Brembo. Und gelochte Scheiben? Beim Motorrad auch schon nicht mehr. Da bringen gute Beläge mehr.

Bremssättel sind so billig, dass sich eine Reparatur mit einem Reparatursatz meiner Meinung nach nicht lohnt.

Hol dir alles von Ate oder Brembo und du hast Ruhe.

Rep Sätze für die Sättel würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn du's schonmal gemacht hast.

Ansonsten komplette Sättel.

Grüße Markus

Bloß nicht Brembo

Ich habe sie im Dezember montiert.

Scheiben und Beläge neu, alles ausgerichtet, aber es quietscht.

Für 20 Euro mehr hätte ich ATE bekommen.

Da saß der Geiz an der falschen Stelle.

Sobald die Beläge ans Verschleißmaß kommen, fliegen sie raus.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination ATE innenbelüftet und ATE Ceramic Belägen gemacht.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. September 2021 um 21:10:56 Uhr:

Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination ATE innenbelüftet und ATE Ceramic Belägen gemacht.

….. das aber nur auf der Vorderachse. Da ist die Kombination Top, vor allem bleiben die Felgen sauber….

Bei der Verwendung von Ceramic Belägen an der Hinterachse gibts aufgrund der weniger stärkeren Bremswirkungen Probleme mit dem Tragbild und somit dann auch mit den Werten bei der Hauptuntersuchung.

Ich habe die seit knapp 5 Jahren drauf, hinten sieht richtig besch***** aus. Der Tüv hat sie bislang 2 Mal zumindest angesprochen. Die Werte bringen Sie zwar noch, aber das Tragbild ist jämmerlich.

Gruß der sachsenelch

Hier meine "Erfahrungen" mit den Ceramics.

Hinten seit 2012 Ate Ceramics und im Gegensatz zu Sachsenelch keine Probleme mit dem Tragbild. Damals neue Scheiben mit den Ceramics verbaut. Bremsleistungen wie Original und Felgen immer sauber.

Vorne seit 2016 Epads auf gebrauchten Scheiben....nicht so gut.

Höherer Bremsdruck nötig für gleiche Bremsleistung, aber Felgen immer Blitzblank auch nach 2 Monaten ohne Waschen.

Im März diesen Jahres habe ich dann Dämpfer und Bremsen rundum neu gemacht. Siehe hier

Hinten nur Klötze Ate Ceramics, Scheiben so gut wie kein Verschleiß (~140k), daher drauf gelassen. Belag hatte noch ca.25% .Tragbild, Bremsleistung und Sauberkeit vergleichbar zu vorher.

Vorne neue Scheiben und Ceramics montiert. Die alten Scheiben waren runter und hatten einen Schlag. Beläge hatten aber noch locker 40%. (~75k)

Die Bremsleistung ist jetzt top. Packen gut zu bei wenig Druck. Aber ATE hat wohl die Rezeptur geändert. Machen jetzt deutlich mehr Schmutz, lang nicht soviel wie normale Bremsen, aber doch deutlich mehr, gerade wenn man auf der Autobahn öfters bremst, sind die Felgen schmutzig.

Zum Bremsverhalten noch, ich bremse immer später, aber dafür kräftiger. Vielleicht daher das bessere Tragbild. Die Ceramics gehen ja doch schonender mit den Scheiben um. Möglicherweise liegt es auch an der kleinen Bremse (286mm) die drauf ist.

Mein Fazit zu den Ceramics - Daumen hoch, aber nur mit neuen Scheiben,wenn vorher normale Klötze drauf waren. Vorher Ceramics kann die Scheibe drauf bleiben.

Hi,

Das ist richtig was du sagst, die Ceramic Beläge immer nur mit neuen Scheiben anwenden. Hatte ich ja auch so gemacht (zumindest beim erstmaligen Einsatz).

Ich bremse auch relativ spät und fahre auch gelegentlich mit größeren Anhängern. Trotzdem reicht es vermutlich nicht um die Hinterachsbremse in den richtigen Wirkungsbereich zu bekommen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:18

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten, muss ich beim Sattel auf irgendwas achten abgesehen von der richtigen Größe , das sind ja zb bei Scandix Austauschteile.

…. die Sättel sind auch bei den unterschiedlichen Bremsscheiben Durchmessern die Gleichen. Da sind nur die Sattelhalter anders. Im Prinzip sind das alles aufgearbeitete Bremssättel, da gibts eigentlich keine Probleme. Bei einigen Händlern muss man Pfand bezahlen und/ oder das alte Teil zurück schicken, bei anderen nicht…..

Gruß der sachsenelch

Die Scheiben von Zimmermann sind OK 50€ sind auch ok frag gleich nach den passenden belegen und Bau das ein bremssattel Durch hin und her Bewegung gängig machen alle beweglichen Teile blank machen fertig

Zitat:

@SurfBerlin schrieb am 5. September 2021 um 11:18:29 Uhr:

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten, muss ich beim Sattel auf irgendwas achten abgesehen von der richtigen Größe , das sind ja zb bei Scandix Austauschteile.

Es sind die Sättel für die 15 & 16" Bremsen, nicht die für die größeren Scheiben. Skandix führt die auch für den D5 auf, passen aber nicht.

Die angebotenen sind allerdings Skandix Hausmarke, kann gut sein, muss aber nicht. Es gibt Leute hier, die mit der Hausmarke nicht zufrieden waren.

Ob's für die Bremsen auch gilt, weiß ich nicht.

Grüße Markus

Mit Brembo und ATE habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, die Bremsen haben gerubbelt. Bei Brembo verzogene Scheiben, bei ATE schien es eher ein Bereich auf der Bremsscheibe zu sein, der anders war als der Rest.

Aktuell habe ich TRW mit den DTEC COTEC-Belägen verbaut, bisher alles gut. Bei TRW sind die Scheiben auch lackiert, das dürfte länger halten als die Beschichtung bei ATE, die nach 2 Jahren deutlich den Rost sehen lässt.

Bremssattel habe ich bei Skandix gekauft, da hat man wenigstens keinen Pfand und muss das Altteil nicht zurückschicken. Woanders ist er aber etwas billiger. Da es bei mir eilig war, wollte ich nicht das Risiko eingehen, tagelang zu warten, Skandix liefert halt immer sehr schnell. Aufgearbeitet sind die sowieso alle. Wenn es aber nicht der Kolben des Bremssattels ist, was du ja beim Ausbau merkst, würde ich die Bohrungen für die Bolzen überarbeiten und neue Führungshülsen und Führungsbolzen verbauen. Wenn es unter den Gummis rostet, werden die Führungsbolzen schwergängig und das kann dann auch zu Problemen führen.

Hohnbürste: https://www.skandix.de/.../

Führungsbolzen: https://www.daparto.de/.../11817100671?kbaTypeId=18257

Führungshülsen: https://www.daparto.de/.../11010154072?kbaTypeId=18257

Pass aber bei den Führungsbolzen auf. Manche Shops verkaufen die einzeln, obwohl es lt. ATE-Teilekatalog ein 2er-Pack ist. Ich würde sowas ja Betrug nennen...

Zitat:

@rille2 schrieb am 5. September 2021 um 13:23:48 Uhr:

Bei TRW sind die Scheiben auch lackiert, das dürfte länger halten als die Beschichtung bei ATE, die nach 2 Jahren deutlich den Rost sehen lässt.

Interessant. Die TRW habe nur einmal verbaut. Die haben schon im Karton in der Garage Flugrost angesetzt...

 

Grüße Markus

Die Führungsbolzen mache ich immer nur blank, die Gummihülsen immer neu.

Grüße Markus

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