ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III D5 vs, BMW 520 d touring

V70III D5 vs, BMW 520 d touring

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:29

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, entweder

V70 D5 mit 185 PS, Automat, Summum und natuerlich Dynaudio

oder

BMW 520 d touring (177 PS) mit etwas magerer Ausstattung

Samstag hab eich Probefahrt mit der Volvo-Maschine in einem S80. Gehe mal davon aus, dass der S80 dynamischer ist als der V70.

Was meint Ihr zu dem Vergleich Volvo/BMW ?

 

Gruss Harald

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Januar 2008 um 21:32

Servus der Harald,

Zuerst grundlegend: Es stehen zur Debatte eine V70III D5 und ein BMW 520d. Dann würde ich auch diese Fahrzeuge probefahren. Der S80 ist trotz selbiger Maschine eine anderes Auto. Wenn du einen Kombi kaufen möchtest, dann hast du sicher Kriterien, die über den Kauf eines Volvo-Kombi oder BMW-Kombi entscheiden... Solange du einen Kombi willst/brauchst bzw. kaufen MUSST ;)

Aber wenn es nach REICHLICHEN Probefahrten "NUR" zum S80 D5 reicht, dann sei hier HERZLICH WILLKOMMEN ;)

P.S. Die magere Ausstattung klingt nicht gut ;)

Mit freundlichen Grüssen

Guggenheim

Hi,

 

ich denke zwischen S80 und V70 D5 wird es von der Dynamic keinen spürbaren Unterschied geben. Hab allerdings mal gelesen, dass die Dämmung und damit die Geräuschreduktion/-entkopplung im V70 besser sein soll.

 

Im passenden Unterforum gibt's m.W.n. ein paar Threads zum Vergleich BMW/V70. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Jürgen,

bist Du dir mit der Geräuschdämmung wirklich sicher? Eher ist es oft genau anders herum..... Da der Kofferraum als Resonanzfläche fehlt ist es in der Limo eher leiser als im Kombi.

Zur Dynamik: ob Diu einen unterschied spürst, weiss ich nicht. Eher nein. Nach Papierform jedoch ist der S80 Automatik 10 KM schneller und beschleunigt besser.

Moin,

sollte der Moto/Getriebe das einzige Kriterium sein, das für dich zählt, kommst du um den BMW nicht drumrum. Ich bin den 520d mit der neuen Automatik gefahren - einfach nur g...!

Habe aber trotzdem den V70 D5 bestellt, weil ich alles andere um den Motor herum beim Volvo besser fand.

Das Ideal wäre der 2L BMW-Diesel mit Automatik im Volvo. :D

Gruß Torsten

am 9. Januar 2008 um 11:36

Habs ja schon geschrieben aber gut, falls du hier bist:

Hatte beide Autos und den A6 2 Monate in der engeren Auswahl. Habe mich dann gegen Volvo und Audi A6 enschieden und den BMW gekauft. Vom Platzangebot nimmt es sich nichts. Vorne ist der Volvo "Grossräumiger". BMW ist mehr auf den Fahrer zugeschnitten.

Hinten hat der BMW mehr Platz. Gepäckraum sind beide ähnlich. Hatte beide zu Hause und habe viel Probe ( grosser Hund, Kinder wagen usw. ) gepackt.

Optisch hat mir der neue Volvo nur von aussen gefallen. Innen mag ich das neue Design überhaupt nicht. Wirkt kühl und Instrumente sehen aus wie bei MB.

Motor vom Volvo klingt viel rauher und Turboloch ist auch zu spüren. Wandler ist ein Alptraum.

Die BMW Automatik zieht hoch wie ein Elektromotor. Sehr geil.

Vom Durchzug ist der BMW minimal flüssiger und Endgeschwindigkeit nehmen sich beide überhaupt nichts.

In Sachen Technik ist der BMW natürlich ne andere Liga. Dafür spricht das bessere Image für den Volvo.

Verbrauch ist natürlich der BMW vorne und Steuern spart man auch noch.

Beim BMW macht es im Verbrauch keinen Unterschied ob man Automatik oder Schalter fährt. Der Volvo nimmt bei der Automatik gleich mal 1,5 Liter mehr.

Aber Du siehst schon, es wird nicht leicht. Am besten beide Probe fahren und dann entscheiden ;)

So habe ich es auch getan.

Schöner Artikel zum Volvo V70

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,526423,00.html

Hallo,

also ich würde den BMW holen, Harry – wenn es um reine Fahrdynamik geht. Wenn Du mehr Platz im Kofferraum haben willst, würde ich mich für den V70 entscheiden, weil er hinten größer und besser nutzbar ist. Wer z. B. zwei Kinder hat, stößt bei BMW schnell an seine Gepäckgrenzen. Die Optik ist (wie immer) Geschmackssache.

Noch etwas: Hatte von 2003 bis jetzt einen BMW 330d touring. Fahrerisch ein Traum. Aber der Service bei BMW in Hamburg-West war so katastrophal, dass ich geschworen habe, bis auf weiteres keinen Fuß mehr in irgendeine Niederlassung von BMW zu setzen. Bis zum Modellwechsel des 3ers war alles piccobello, danach fühlte ich mich nur noch wie ein Kunde dritter Klasse. Bei sogenannten Roundtable-Gesrpächen mit dem Niederlassungsleiter wurde sogar zugegeben, dass man ein Serviceproblem habe.

Ob Dir das alles hilft, weiß ich nicht. Habe mich schließlich nach Probefahrten von A6 Avant, MB 280 T CDI und Passat 2.0 TDI für den V70 D5 III entschieden...

filiushh

am 9. Januar 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Harhar

Was meint Ihr zu dem Vergleich Volvo/BMW ?

Ich finde sie von der Zielsetzung her völlig unterschiedlich. Der eine Straff, aus "sportlichkeit ausgelegt mti "bulligem" design, technikbolzen....der andere zurückhaltender, komfortabler, konservativer. Eigentlich sollte die Entscheidung leicht fallen, je nach persönlichen Vorlieben. Nach ein paar Kilometern muesste eigentlich alles klar sein.

rapace

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:46

Der Volvo -Haendler hat am Samstag entweder einen S80 D5 oder einen V70 mit 200 PS Benziner. Da innen - vor allem vorne - beide gleich sind und mich im Vergleich zum BMW vor allem der Motor interessiert, fahre ich den S80 mal zuerst.

Harald

Also für mich wäre es eine schwere Entscheidung, mich hat BMW mit 286 PS Diesel überzeugt sowie die vielen Technischen Möglichkeiten und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum reizten mich schon sehr.

Allerdings für das was ein BMW 6ender Kostet kann ich bei Volvo V8 Exe fahren. Die Technischen Möglichkeiten sind bei Volvo nicht so ausgeprägt wie bei BMW allerdings merkt man halt auch den Preisunterschied in der Technischen Umsetzung.

Meinen 535D fahre ich sehr zügig mit 9,8 Litern lt. BC und ich finde das ist sehr gut, da ich meinen ehm. V70 D5 AWD Schalter mit 8,5 bewegt habe.

Wo ich mir auch sehr überwinden musste war der zu bezahlende Markenaufpreis bei BMW.

Bei der Geräuschdämmung denke ich das der aktuelle S80 inzwischen dem V70 angeglichen wurde und die Dämmung besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

 Bei der Geräuschdämmung denke ich das der aktuelle S80 inzwischen dem V70 angeglichen wurde und die Dämmung besser ist.

 ... das kann gut sein - die von mir gelesenen Vergleiche bezogen sich auf Probefahrten mit dem ersten Modelljahr des S80 II - und auch mir war da der D5 zu schlecht geräuschmäßig entkoppelt schon gegenüber dem damals noch aktuellen V70 II D5.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Ich fand den S80 von der Vorderachse deutlich lauter beim abrollen als den V70III

Bei einem V70 D5 in guter Austattung würde ich sofort zugreifen,da kann man nichts falsch machen.

Ich mag aber auch den 5Zylinder Sound,und vermisse ihn immer noch täglich.-

Wenn es ein Firmenwagen ist und du keine Prroblme mit ca. 2Liter mehrverbrauch hast sollte Dir die entscheidung nochmals leichter fallen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 5er,was mich aber aktuell mehr als ärgert,sind die Fussmatten die nur mit Klett befässtigt,immer wieder wegrutschen,BMW hat keine Lösung,Volvo schon seit Jahren.

Das wird warscheinlich das erste mal,das ich ein Fahrzeug nur wegen der nervenden Fussmatten abgebe:D

Gruß MArtin

 

 

 

 

Ha ich hab mir inzwischen schon die Volvo Haltepins für die Fussmatten reingebastelt.

Den Fünfer zerlegen ist ne ziemliche Fummelei.

Eine schwere Entscheidung, da beide Wagen sehr gut sind. Beim BMW finde ich den Motor akustisch sehr unspektakulär. Da würde ich bei einem BMW mehr sportliche Präsenz erwarten. Der V70 mit seinem 5-Zylinder klingt kernig und kein bißchen nach Diesel.

Bevor mein V70 ausgeliefert wurde, hatte ich übergangsweise 2 Monate einen S80 D5. Der war definitiv lauter als der V70.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:44

So, heute war die Probefahrt mit dem S80 D5 (geplant).....

Ich um 9.30 Uhr beim freundlichen.. Es heisst, das Auto kommt in 10 Minuten.. Nach 15 Miunten nochmal gefragt und dann heisst es, man wuesste nicht wo der Fahrer ist, der das Auto bringen sollte.. Um 10 Uhr dann gegangen - enttäuscht - und dann kurzerhand zu einem anderen Händler, der spontan genau das Auto verfügbar hatte, das ich fahren wollte.. Einen V70 D5 Summum..

Sehr guter Eindruck, irgendwie erinnert mich das Beschleunigen an ein Boot, wenn man den Regler nach vorne schiebt... Motorsound gut, Automatik etwas weich, Sitze Leder sehr gut. Kurvenhalt natürlich nicht wie bei BMW, aber das wusste ich ja schon. Traktion beim Anfahren auf feuchter Strasse bei Vollgas natürlich nicht optimal. Wertanmutung gut bis sehr gut..Die Performance Soundanlage war schon sehr gut, kann mir fast nicht vorstellen, dass Dynaudio noch so viel besser ist, dass der Preis gerechtfertigt ist. Fazit: Das könnte mein Auto werden, ich fahre auf jeden Fall noch BMW 520 D Touring probe.

Bin jedenfalls happy

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen