1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70R und ÖL

V70R und ÖL

Volvo V70 1 (L)

Hallo Liebe Volvogemeinde,

Habe mir einen Volvo V70R von priva gekauft MJ 98 mit ca. 200 000 KM. Habe lange überlegt da die Karosserie einige gebrauchtspuren hatte aber trotzdem zugeschlage. Der Besitzer war ein gelernter Schrauber und ein Volvofan der aber wegen Krankheit seine ganzen Volvosammlung veräussert.

Ich habe mir den Wagen letztes Wochenende Angeschaut,

und 2 Stunden lang begutachtet. Bis auf die Karrosserie und ein Kaputter Nebler war alle in Ordnung.

Heute habe ich den Wagen mit meiner Freundin im Convoy abgeholt, ca. 200 km von zuhaus weg.

Heute Abend habe ich den Wagen dann mal in der garge unter die Lupe genommen!!

Da viel mir auf das am Ölmessstab kein Öl dran war nicht mal bei der untersten Marke.

Der Öldeckel richt auch nach Benzin, kommt wohl aber vor. Der vorbezitzer fuhr jeden Tag 35 km zur Arbeit und zurück! Also nicht so weit.

Turbo ist ein wenig verölt, in den Ladeluftschläuchen ist au ein Ölfilm. In der verkleidung unter dem Kühlerpaket ist auch Öl sowie am LLK.

Wie ist das den, verbraucht so ein R sehr viel Öl oder vermute ich eher ein Problem beim Turbolder, ziehn tut der Wagen ganz ordentlich, Blaüliche Abgase habe ich auch nicht feststellen können.

Ich bin bis jetzt immer nur Deisel gefahren, Benziner sind mir relatif neu, auch wenn ich schon seid Wochen im Forum vieles dazu lese.

Vielleicht weis einer von euch Experten weiter.

MfG

Jojo

Beste Antwort im Thema

Ich versteh hier ehrlich gesagt nicht das ganze Rumgeschreibsel betreff Öl ja oder nein nicht drin oder doch vielleicht zu wenig ?

Meiner Meinung nach gehört es zu den allerersten Pflichten nach einem Gebrauchtwagenkauf, u. a. das Motoröl zu wechseln, auf einen korrekten Stand zu bringen und relativ permanent zu kontrollieren, wie der Stand/Verbrauch sich verhält.

Auch wenn der VK mir hoch und heilig alles Mögliche versichert (neulich [!] erst gemacht) und der Ölverbrauch gar gegen "+" gehen sollte (ähemm), würde ich mich definitiv NICHT auf diese Aussagen verlassen !

Alte Suppe raus - neues Öl rein. Logo mit Filter ....

Dann schauen, wie es sich verhält.

Das ist die einzig verlässliche Aussage ! Alles andere ist absoluter Kabbes.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Blöde Frage:

Hast du dir den Ölstand auch beim Kauf angeschaut?

Themenstarteram 11. November 2013 um 0:27

Ja, ne sehr gute Frage wie ich finde,

Und ich muss dir auch völlig recht geben!

Ich habe den Ölstand auch vor einer Woche bei der Besichtigung angeschaut, jedoch war der Motor vorher kurz gelaufen, daist dann Öl auf dem Peilstab gewesen! Aber ich hatte kein Taschen Tuch um ihn sauber zu machen und ihn noch mal einzutauchen!

Ich habe den Verkäufer auch noch mal per Mail kontaktiert um ihn zu fragen ob er vielleicht ein wenig nachsichtig war mit dem Ölstand, die Antwort bekomme ich sicherlich morgen.

Also da du nicht 100% weißt wie der Ölstand vorher war,man keine großen Undichtigkeiten feststellt,und er das Öl nicht durchzuziehen scheint, einfach bis max. auffüllen, fahren und regelmäßig kontrollieren...

Ich schau einfach mal wie es sich verhälte und berichte dann weiter, letzter Ölwechsel war vor 5000 km

Merci

Jojo

Auf das Öl schauen immer weniger Leute.

Eine Freundin von mir (1l im Golf), eine Pflegerin (0,7l im Corsa) meine Nachbarin und ein Kumpel von mir (1,5l im Vectra) hatten alle so wenig Öl im Motor, dass der Peilstab nur trocken war.

Und das war letzten Monat ;)

Ach,

versuche den VerKäufer schon seit gestern zu kontaktieren, leider nicht erreichbar!!! Bizard!!

Was für ein Tutrbolader ist denn da eigentlich verbaut, es ist ja ein anderer als der im T5 wenn ich mich nicht täusche.

Ich werden ihn dann mal in Überholung geben, kostet dann halt mal kurz 400,- €, auf jeden Fall günstiger als ein Neuer.

Ärgerlich wäre es auf jeden Fall wenn es der Turbo wäre!

Was für ein Getriebe hast du denn?

Wenn Automatik: -> 16T

Wenn Schaltgetriebe: -> 18T

Wenn deiner ein MJ 1998 ist.

Moin JoJo,

mal ganz ruhig :cool::D

Es ist ein Turbomotor - die "verbrauchen" immer etwas Öl, das gibt sogar Volvo selber an.

Wenn natürlich nichts mehr am Peilstab ist, dann fehlen mind. 2,5 Liter - das ist heftig!

Also bitte zum :) fahren und neuen Peilsztab kaufen, der jetzige ist zu kurz :D

Scherz beiseite - auffüllen und beobachten.

ein leichte Ölfilm in den Ladeluftschläuchen ist normal denn der Lader kann bauarttechnisch niemals 100% abdichten. Es geht also immer ein wenig Öl durch.

Übermässiger Ölverbrauch kann auch an defekten Ventilschaftabdichtungen liegen, es muss nicht der Lader selber sein. Wobei beides nicht gerade eine günstige Reparatur darstellt...

Einen defekten Lader jedoch kann man selber "überführen". Den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Lader demontieren und mal mit den fingern in den Lader greifen. Dort kann man am Flügelrad "wackeln". Zumindest kann man es versuchen - es sollte nämlich kein Spiel vorhanden sein, in keine Richtung.

Ist ein Spiel zu verzeichnen ist aber noch lange nicht alles verloren. Ein wenig Wellenspiel kann man von seriösen Betrieben revidieren lassen.

Gerne sind es aber auch "nur" defekte Dichtungen, die einen solchen Ölverlust mit sich bringen. Ist der Motor unten/hinten stark verölt? Dann ist es aller Warscheinlichkeit der O-Ring der Rücklaufleitung des Laders, der porös ist. Da wäre die einfachste und günstigste Ursache.

Ansnonsten lohnt auch ein Blick unter die Zahnriemenabdeckung und unter die Verteilerkappe. Ist dort ein deutlicher Ölfilm zu sehen sind die Simmerringe wohl nicht mehr sooo toll.

Markus

Hallo Blockpartie, ich habe einen Handschalter, also einen 18T,

Danke Gtimarkus, auch wenn ich viel gelsen habe, Ölfalle, Simmeringe und soweiter, fehlt mir doch ein Menge Background zum Motor.

der ist irgendwie anders als der von meinen..... V70 TDI ;)

Simmering sind Trocken, habe ich überprüft, es schwamm ein bischen Öl unter dem Kerzendeckel da wo 20V steht, kommt warscheinlich deher das was beim Einfüllen daneben gelaufen ist.

Ok gut Idee, mache ich, kauf mir nen neuen Peilstab :D ;).

Das mit dem bischen Öl im Lader ist mir bekannt, das der Intercooler (Volvo Erfindung) LLK tropft klingt auch logisch da es der tiefste Punkt im System ist.

An die VSD hatte ich auch schon gedacht, da das Öl nach Benzin richt.

Der Wagen hatt aber auch viel Kurzsterecken hinter sich.

Hund Gassi Fahren.

Der Motor ist sonst nicht verölt, bis um den Filter rum, da ist ein leichter Film.

 

Ich Danke euch recht Herzlich für eure Guten Tips.

Ich denke wenn du einen Ölwechsel vornimmst und auch den Filter ersetzt, werden sich die Kosten schnell amortisieren.

Wenn Motoröl schon nach Benzin riecht, dann sollte es schnellstmöglich entsorgt werden. Benzin setzt die Belastungsgrenze des Öls drastisch herab (Schmierfilm und damit die Kühlung der Komponenten kann abreissen). Für einen Turbolader nicht dienlich. Aber das sind Tatsachen, die Dir sicher nicht fremd sind ;)

Markus

Ich versteh hier ehrlich gesagt nicht das ganze Rumgeschreibsel betreff Öl ja oder nein nicht drin oder doch vielleicht zu wenig ?

Meiner Meinung nach gehört es zu den allerersten Pflichten nach einem Gebrauchtwagenkauf, u. a. das Motoröl zu wechseln, auf einen korrekten Stand zu bringen und relativ permanent zu kontrollieren, wie der Stand/Verbrauch sich verhält.

Auch wenn der VK mir hoch und heilig alles Mögliche versichert (neulich [!] erst gemacht) und der Ölverbrauch gar gegen "+" gehen sollte (ähemm), würde ich mich definitiv NICHT auf diese Aussagen verlassen !

Alte Suppe raus - neues Öl rein. Logo mit Filter ....

Dann schauen, wie es sich verhält.

Das ist die einzig verlässliche Aussage ! Alles andere ist absoluter Kabbes.

Ich hab Dich und Deine *hüstel* direkte Art vermisst, dicker Kater.

Schön, dass du wieder da bist!

Markus

[(TOTAL)AUFREGMODUS]

.... ja ist doch wahr oder was ?!

Immer wieder liest man diese Deppen-Fred's: "Mein Auto verliert (glaube ich zumindestens) angeblich Öl. Mein Nachbar sagt mir immer, da tropft was. Ich seh aber nix tropfen, wenn ich druntergucke.

Und als ich nach 2 Jahren mal unter Anleitung des Tankwarts den Peilstab gezogen habe, hat der mir gesagt, ich soll einen längeren kaufen ...... Ich versteh das alles nicht ..... Hilfe bitte."

[/(TOTAL)AUFREGMODUS]

Da fliegt einem doch nicht nur ein Daht aus der Mütze - oder ?

Mich regt hier (im Forum allgemein) immer die absolut definitiv und hartnäckige Beratungsresistenz auf .... da laufen zig Postings die sagen: "Mach mal dieses und jenens, schau danach mal hier und da, poste die Ergenbnisse -erst dann geht's weiter" oder so.

Nein, nein, nein, auch wie hier.

Da fährt man möglicherweise schon ne Ewigkeit ohne ausreichendes Öl, diskutiert aber fleissig das Sein und Nichtsein von Motoröl und ggf. seiner Konsitstenz und welche Marke von welchen Typ ich denn nun aus dem Internet oder Baumarkt oder vom :D kaufen soll ............................

"Iss 1,49 € für 5L teuer für Turbo-Öl ?"

Leute: MACHEN ! Nicht labern und rumlamentieren, diskutieren, abwarten, mal schauen, was ...

Alte Suppe raus, frisches Zeug rein ! Zack, zack - gleich, nicht morgen oder so.

.... und dann kommen Erkentnnisse ganz von selbst, die man eigentlich dann vielleicht gar nicht hätte fragen dürfen / sollen .....

Oooopps - 1L auf 100 KM oder so was in der Art ?! Schon mal unter den Wagen gesehen oder vielleicht auch mal auf den Stellpatz, wo der Elch gestanden hat ?

Und wenn dann die Frage kommt: ........... nein ich stell sie nicht.

Ruhig Brauner. Koch dir nen Tee. Tendenzielle Zustimmung meinerseits sei dir gewiss. Wenn man ein Auto kauft wird erstmal alles gewechselt! Bis runter Getriebeöl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit. Sieht aber nicht jeder ein. Da schreibt man dann: dreht auch ohne Öl sauber kalt bis in den Begrenzer!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70