- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70T5 ist endlich da - erste Erfahrungen
V70T5 ist endlich da - erste Erfahrungen
Hat lange genug gedauert, aber seit ein paar Tagen ist unser Familien-Elch endlich eingetroffen und hat natürlich bereits die ersten 1000km auf dem Buckel.
Die wichtigsten Fakten:
Sport-Edition, mit Verbundglas, Four-C, geschw.abh.Servolenkung, Kurvenlicht, motor.Fahrersitz
Farben und sonstige Details: Siehe Foto
Die Nachrüstungen:
Alu- durch Holzblenden ersetzt, Chromleisten vom Summum, PDA-Navi "unter Putz" verlegt; Standheizung Webasto (wg. besserer Bedienung und Standlüftungsfunktion) sowie PRINS LPG folgen
Erste Erfahrungen:
Gleich bei der ersten Inaugenscheinnahme fiel auf, dass der hinter Gurt klemmte und der Stoßfänger nicht richtig angeschraubt waren. Eine Kleinigkeit für den Freundlichen. Man hat einen Laufzettel im Auto vergessen, der das Fahrzeug als Made in Osteuropa erkennen lässt.
Die ersten Kilometer waren gewöhnungsbedürftig, vor allem im Kontrast zum vorher gefahrenen D5. Zunächst mal ist es sagenhaft leise - dass muss u.a. der Verdienst der beschichteten Verbundglasscheiben sein, bei denen auch der Regen herrlich abperlt und mir die Sicht auf die Außenspiegel frei hält. Genial! Auch der Motor ist natürlich erheblich leiser, dafür leider durch das altbekannte Turboloch gezeichnet. Ab 2000 Umdrehungen kommt dann richtig Leistung, die sich allerdings auch im Spritverbrauch widerspiegelt! Kein Verleich zum Diesel, aber die Prins demnächst sollte zumindest die KM-Kosten kompensieren.
Weniger deutlich aber dennoch angenehm ist das Four-C Fahrwerk. Allerdings ist das Poltern der Räder auf holperigen Straßen SEHR deutlich zu hören. Sicher verstärkt sich der Eindruck dadurch, dass die Außengeräusche durch das Verbundglas so gut gedämmt werden, aber das Poltern klingt wirklich nach "billig"!
Ansonsten fährt sich der Wagen äußerst komfortabel und agil. Die Ausleuchtung bei der Kurvenlicht-Ausführung ist erheblich besser als bei den normalen Volvo-Xenons - dank eines Erfahrungsberichts im Forum hatte ich hier noch rechtzeitig "aufgestockt". Und dass das auf nächtlichen Landstraßen derart nützlich sein könnte, hätte ich mir vorher nicht erträumen lassen.
Auch die Lenkung macht jetzt Spaß - die geschw.abh. Servolenkung macht das Auto besonders in engen Kurven noch leichter und bequemer lenkbar als ich das vorher gewöhnt war. Ein bisschen direkter könnte die Lenkung allerdings dennoch sein.
Ein Flop ist der motorisierte Sitz: Das Ding ist rund 2cm höher als der normale Sitz, was für mich als Sitzriesen bedeutet, dass ich oben nicht mehr allzuviel "Luft" habe und mir der Innenspiegel einen guten Teil der Sicht nimmt.
Armselig: Die Sport-Edition war nicht mit Holzeinlagen zu erhalten, und mit den serienmäßigen Karo-Alus sah es nun wirklich nicht wertig aus. Das Nachrüsten war allerdings ganz schön kostspielig, zumal das Leistenset im Zubehörkatalog eben die Mittelkonsole ausspart. Mit den Chromleisten zusammen, die optisch einfach "notwendig" waren, hat das dann knapp über 1000 Euro ausgemacht. Dennoch war es so herum noch günstiger, als gleich einen Summum zu nehmen.
Jetzt fehlen noch Autogas und Standheizung... und hoffentlich viele pannenfreie Kilometer. :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Glückwunsch zum Neu-Elch!
Die Kombi schwarz/Leder-hell wirkt sehr edel.
(Trotzdem hätte ich das Alu nicht gegen Holz ersetzt ).
Zitat:
Original geschrieben von KassElch
Die Nachrüstungen:
Alu- durch Holzblenden ersetzt, Chromleisten vom Summum, PDA-Navi "unter Putz" verlegt; Standheizung Webasto (wg. besserer Bedienung und Standlüftungsfunktion) sowie PRINS LPG folgen
Was genau meinst Du mit "Navi unter Putz"?
Zeig mal
Gruß
weflydus
Hi,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch - sieht wirklich schick aus! Besonders die "neuartigen" Felgen auf dem Bild unten rechts sind echt gut... (hatte ich beim V70 aber auch im Winter).
Zum Thema "Prins" - wie gehst du mit Garantie und ggf. Leasing / VolvoPro um? Spielt dein mit? Wer macht die Umrüstung?
Gruß
Jürgen
Tja ja, die Winterreifen sind optisch schon ein echter Schnitzer ... aber umso schöner wird dann das nächste Frühjahr! ;-)
@weflydus: "Navi unter Putz" - ich habe meinen PDA mit Halterung und GPS-Maus eingebaut, der Freundliche hat für mich die versteckte Verlegung der Kabel hinter der Mittelkonsole übernommen, inklusive Anschluss des Netzteils/Spannungswandlers für die 12V-Steckdose.
@gseum: Den Prins-Einbau wird vermutlich EBENFALLS mein Freundlicher vornehmen (hat er immerhin rund 20x gemacht), der auch bei den anderen Schmankerln und letztlich Winterreifen leistungs- und preismäßig wirklich kooperativ war. Somit bleibt es in der Hand von "Volvo". Ein paar Punkte diesbezüglich bedürfen aber noch der Klärung und ein wenig "Papier" zum Absichern.
Zitat:
Original geschrieben von KassElch
Somit bleibt es in der Hand von "Volvo". Ein paar Punkte diesbezüglich bedürfen aber noch der Klärung und ein wenig "Papier" zum Absichern.
... aus gleichem Grund habe ich morgen auch einen Termin beim . Ich schreib dir mal noch ne PN...
Gruß
Jürgen
Erstens mal ne Gratulation zum Power-Elch Schön, wieder mal einen V70 und dann noch einen Benziner hier zu begrüssen
Zitat:
Original geschrieben von KassElch
.."Navi unter Putz" - ich habe meinen PDA mit Halterung und GPS-Maus eingebaut..
Zweitens: Kannst du da mal ein oder zwei Fotos einstellen bitte?
Zitat:
Zweitens: Kannst du da mal ein oder zwei Fotos einstellen bitte?
Du meinst von der Navi-"Installation"? Gerne, kommt in Kürze... ansonsten siehe das Bild ganz oben im Thread.
Ist aber im Prinzip kein Zauberwerk: Eine Brodit-Halterung mit Clip direkt neben Warnlicht-Schalter, GPS-Maus zunächst vorne rechts auf dem Armaturenbrett, und die Kabel entsprechend hinter der Verkleidung versteckt. Ich überlege noch, ob ich die GPS-Maus eventuell aufs Dach verbannen kann.
Für die Stromversorgung hat der Freundliche eine zusätzliche 12V-Steckdose HINTER der Mittelkonsole von innen montiert. Das Ding sollte bei Volvo 50Euro kosten, habe dann in Absprache eine für 5Euro im Zubehörhandel geholt. Das Abnehmen der Seitenverkleidung für den Bedarfsfall hat er mir auch gleich gezeigt.
Hallo,
ersteinmal Glückwunsch! Schöne Farbkombi (habe eine sehr ähnliche ).
Mir gefällt auch das Holz innen sehr gut, wusste nicht, das man das Nachrüsten kann, daher habe ich vom Edition Sport Abstand genommen.
Wie hast Du die Chromleisten vom Summun nachgerüstet? Das würde mich auch interessieren.
Gruss, Micha
Besten Dank zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von MichaV70
Mir gefällt auch das Holz innen sehr gut, wusste nicht, das man das Nachrüsten kann, daher habe ich vom Edition Sport Abstand genommen.
Wie hast Du die Chromleisten vom Summun nachgerüstet? Das würde mich auch interessieren.
Holz nachrüsten geht, ist nur aufwändig und teuer. Aber die Optik war's mir wert. Die Chromleisten waren einfacher: normale Gummileisten an der Stoßstange raus, neue Leisten in Wagenfarbe lackiert, Chromaufsatz drauf und an Stoßstange geclippt. Das war's schon. :-)
Also von mir auch alles Gute, sieht sehr schick aus.
Viel Spaß damit !
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... aus gleichem Grund habe ich morgen auch einen Termin beim . Ich schreib dir mal noch ne PN...
Gruß
Jürgen
Da hätte ich ja auch nicht unwesentliches Interesse dran, wenn es sich z.B. um nen V8 drehen würde ....
Zitat:
Original geschrieben von V70 2.4T
Da hätte ich ja auch nicht unwesentliches Interesse dran, wenn es sich z.B. um nen V8 drehen würde ....
Liefertermin: Ende Januar/Anfang Februar...
Gruß
Jürgen
muss seinen Konfigurationsthread suchen...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Liefertermin: Ende Januar/Anfang Februar...
Gruß
Jürgen
muss seinen Konfigurationsthread suchen...
Mit LPG ????
Zitat:
GPS-Maus zunächst vorne rechts auf dem Armaturenbrett, und die Kabel entsprechend hinter der Verkleidung versteckt. Ich überlege noch, ob ich die GPS-Maus eventuell aufs Dach verbannen kann.
Die GPS-Antenne des RTI ist unter der Haube des Kombiinstruments verbaut, GPS-Antennen fremder Navis haben dort bisher auch immer einwandfrei funktioniert. Wäre einen Versuch wert.
Zitat:
Original geschrieben von V70 2.4T
Mit LPG ????
Jepp - Prins, Einbau durch meinen - der hat schon Erfahrung damit.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Clive Alive
Die GPS-Antenne des RTI ist unter der Haube des Kombiinstruments verbaut, GPS-Antennen fremder Navis haben dort bisher auch immer einwandfrei funktioniert. Wäre einen Versuch wert.
Ähm - doofe Frage - was meinst Du mit Kombiinstrument? Etwa den Kasten "hinter" dem Rückspiegel?