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V8 Bremsen HINTEN an 2.5 TDI quattro Facelift

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2009 um 16:07

Hi Zusammen,

habe im Keller eine komplette und relativ neue Hinterachs-Bremse von einem 4B V8 MJ 2000, nach dran halten war klar dass das so ohne weiteres nicht passt....

Die Sattelhalter scheinen zu stimmen, also der Abstand, sattel war schon dran, aber mit den Scheiben passt der Abstand nicht, jetzt die Frage, hats schonmal wer gemacht? Welche Teile brauchts? Nur die Radnabe, bzw. passt die in der vorhandenen Achsschenkel?

Meine scheiben und Beläge sind demnächst eh fällig, da würde ich gern neue scheiben und beläge für die V8 Bremse holen und das gleich mal dran tüfteln....

Zudem hoffe ich dann, dass der nicht mehr so mitm hintern weg wischt, wenn man mal aus über 200 voll rein treten muss... (8-Kolben vorne...)

 

grüße,

klaus

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72 Antworten

Hallo Klaus,

 

also ich habe den Umbau ja bereits hinter mir, Ho.Hu. hat auch die V8 Bremse an der Hinterachse.

 

Beide Fahrzeuge sind 2,5 TDI quattro

 

Dolofan hat auch am Bi Turbo die V8 Bremse an der HA.

 

Wir haben die A4 Bremsscheibe verbaut mit den Massen 288x22 allerding muss hier ein kleines Distansstück verbaut werden, das die Scheibe mittig im Sattel läuft.

 

Bei Bi Turbo sind Scheiben in 269x22 verbaut und ebenfalls Distanzscheiben von 2 mm.

 

Hier kann man allerdings noch nach einer Scheibe suchen welche ein besseres Topfmass hat.

 

Verbaut sind die Original Radlager usw....

 

Gruß

 

Stephan

[

Bei Bi Turbo sind Scheiben in 269x22 verbaut und ebenfalls Distanzscheiben von 2 mm.

Hier kann man allerdings noch nach einer Scheibe suchen welche ein besseres Topfmass hat.

 

Es ist die 269 x 20er Scheibe die passen soll ohne das man Distanscheiben montieren muss, hat hier einer Umgebaut aber weis leider nicht genau wer es war.

Gruss Scholli

Dolofan ist das gerade am überlegen diesen Umbau zu machen, da wir bei Ihm eine 2mm Unterlegscheibe verbaut haben.

 

Kommisch finde ich nur das nun alle Ihre Bremsenumbauen nach dem mal einer den Anfang gemacht hat :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

Bei Bi Turbo sind Scheiben in 269x22 verbaut und ebenfalls Distanzscheiben von 2 mm.

Hier kann man allerdings noch nach einer Scheibe suchen welche ein besseres Topfmass hat.

Ich denke, bei meinem wird die 269x20 Scheibe passen.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Dolofan ist das gerade am überlegen diesen Umbau zu machen, da wir bei Ihm eine 2mm Unterlegscheibe verbaut haben.

Kommisch finde ich nur das nun alle Ihre Bremsenumbauen nach dem mal einer den Anfang gemacht hat :D :D :D :D

da ich meinen dicken ja jetzt doch behalte werde ich mich weiterhin auf die suche nach einer möglichkeit machen,eine möglichst grosse und standfeste bremsanlage (vo & hi) für meinen S6 zu finden,wo dann trotzdem noch meine 17 zoll winterräder draufpassen...

@ Ralle

 

das werden wir auch noch schaffen, habe ja noch so eine Idee die sogar schon lackiert in der Garage liegt :D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

@ Ralle

das werden wir auch noch schaffen, habe ja noch so eine Idee die sogar schon lackiert in der Garage liegt :D

erzähl doch mal.....:D

nee..spass beiseite,die bremsen haben noch etwas zeit. ist ja grabe erst alles neu gemacht worden.

jetzt ist erstmal der auspuff dran.

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:10

Was man da gleich wieder auslöst :D

Ne also mein Spezl hatte sich schon distanzscheiben abdrehen lassen um die RS6 HA Bremse an seinem zu verbauen, braucht die Distanzstücke aber doch nicht... heisst diese könnte ich bekommen...

Und das sollte reichen?

 

Also Radnabe Distanzscheibe und dann die Bremsscheibe, richtig?

 

hm, und die 288er scheiben passen auch mit den V8 Sätteln? Sind die scheiben belüftet?

 

grüße,

klaus

Zitat:

Original geschrieben von TOUKLaus

 

Also Radnabe Distanzscheibe und dann die Bremsscheibe, richtig?

Nein, falsch! Die Distanzscheiben kommen unter den Bremssattelhalter.

Zitat:

Original geschrieben von TOUKLaus

 

hm, und die 288er scheiben passen auch mit den V8 Sätteln? Sind die scheiben belüftet?

Ja, bei den Dieseln (Nachtfalke und ho.hu) passen die innenbelüfteten 288er Scheiben.

@ Dolo

 

bei Dir denke ich könnte es aber Probleme geben.

 

weil die 269x20 Scheiben sind ja 2mm dünner, aber was ist mit dem Topfmass, weil dieses ist das entscheinde, und nicht die Dicke der Scheibe.

 

Gruß

Die Distanzscheiben nie unter die Scheibe legen immer am Bremssattelhalter verbauen.

 

Die Scheibe muss sauber plan auf der Nabe aufliegen.

 

Gruß

Themenstarteram 7. September 2009 um 10:59

hm, also bei der Bremse die da liegt ist das prob eher, dass die Scheiben am Achsschenkel Anliegen, hat jemand das topsinnenmass von den 288er scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

@ Dolo

bei Dir denke ich könnte es aber Probleme geben.

weil die 269x20 Scheiben sind ja 2mm dünner, aber was ist mit dem Topfmass, weil dieses ist das entscheinde, und nicht die Dicke der Scheibe.

Gruß

Das glaube ich nicht, wenn meine Logik stimmt. Topfmass haben beide (269x22 und 269x20) 46 mm, die 2 mm fehlen genau ander Seite, die ohne U-Scheiben bei 269x22 schleifen würde. Wenn das klappt, können wir vielleicht am 06.10 testen. Wenn die Scheiben nicht passen sollten, zahle ich das Bier an dem Abend, wenn die passen, darfst Du übernehmen.:D

Klar Sorin kein Thema wir Testen es und sammeln auf jeden Fall wieder einmal Erfahrung, und diese kommt dann nur wieder dem Forum zu gute.

 

Was den Umbau betrifft ist es ja kein großer Akt.

 

Du darfst Dich dann gerne am Abend noch mit meinem neuen Laptop beschäftigen in Sachen gewisser Programme.

Falls Du schon wieder ein update hast von einem anderen Programm freue ich mich natürlich auch drüber :D

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