1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. V8 Cabrio - Schalter oder 10 Gang Automatik

V8 Cabrio - Schalter oder 10 Gang Automatik

Ford Mustang 6
Themenstarteram 13. April 2022 um 8:30

In naher Zukunft wird - wenn alles klappt - ein 20 Jahre alter Traum wahr und ich werde mir ein V8 Cabrio zulegen. Es wird ein Sommerfahrzeug und auch keine 10 TKM im Jahr kommen. In meinem Kopf hab ich schon die ungefähre Konfig:

- nicht älter als 2019

- MagneRide

- B&O Soundsystem

- regelbarer Klappenauspuff (ist das nicht sowieso Serie?)

- Preis < 50.000

- Sync 3 (ist aber glaub ich aber auch Serie)

- kein US Import

Farbe - tja, nicht wirklich egal aber da kommt es dann auch auf die Angebote an.

Bleibt noch die Entscheidung Schalter oder Automatik? Leider gibt es in meiner Gegend so gibt wie keine Fahrzeuge zur Probefahrt, von daher die Frage an die Community? Was für Pros und Cons gibt es da zu beachten?

Und generell muss ich noch was beachten, was die Auswahl einschränkt (klein genug ist sie eh schon)?

Danke für euer Feedback

lonnehan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als Antwort kann man Bücher schreiben. Melde dich einfach bei mustang6.de an, dort wird die geholfen.

Grüße

Tomeck

@lonnehan Uiuiui, heisses Pflaster ;-)

Spaß beiseite, ein beinahe religiöses Thema. Ohne Probefahrt ganz schwer zu sagen. Du wirst, egal in welchem Forum, von den HS-Fahrern hören dass Automatik gar nicht geht und von AT-Fahrern sinngemäß umgekehrt.

AGA und Sync3 sind beim FL Serie, und ohne B&O habe ich noch kein EU-Facelift gesehen.

Ich habe ein 2019er V8 Cabrio mit 6-Gang-Schaltung. Automatik ist sicher angenehm, aber ein Schalter bringt doch einiges an Spaß… Ziemlich lang übersetzt, aber wenn Du das erste Mal die Dritte bis 180 km/h ziehst, dann gibt‘s nix Besseres. :-P

Wenn Du - so wie ich - die Heel & Toe Technik nicht beherrschst, dann bietet das „Rev Match“ Feature gemeinsam mit dem Schalter noch zusätzlichen Spaß.

Das gleiche kann ich über die Automatik sagen. Diese ist über Gas- und Bremspedal wunderbar zu steuern. Außer man ist Grobmotoriker.... ;-)

Ich habe meine 10 Gang Automatik komplett neu programmieren lassen. Die Dauer der Schaltvorgänge wurde halbiert. Sämtliche Schaltpunkte und Schaltzeiten habe ich auf S+ anhand des Leistundsdiagramms neu berechnet. In allen Fahstufen schaltet die Automatik früher runter und die Gänge 6 bis 9 lassen sich auf 7500 Upm hochziehen. Auf der Sufe D wurde ansonsten wenig geändert, da man auch einmal gemütlich unterwegs sein möchte. Dazu habe ich das Differenzial auf 1:3,73 mit passiver Kühlung umbauen lassen.

am 23. April 2022 um 7:59

Die 10 Gang Automatik ist aber auch im Serienzustand besser als die zu lang übersetzte MT - Ausnahme: Mach1 mit Tremec MT.....

@remix

Da gebe ich dir vollkommen Recht

Grüße

Tomeck

Also meine Automatik schaltet wirklich bescheiden. Es rummst manchmal beim "auf die Ampel zurollen", dann verzögertes Schalten beim Beschleunigen, als ob sie nicht genau weiss was sie machen soll. Ich war deswegen schon beim FFH, dort wurde sie neu programmiert und durch eine Referenzfahrt justiert. Leider hat das nichts gebracht....

@remix selbes Zulassungsdatum und Farbe unserer Schätzekens.... :-)

am 24. April 2022 um 10:13

Also ich habe dieses Verhalten nur bei kaltem Motor/Getriebe - da verhält es sich erstmal so, typisch für eine amerikanische Wandlerautomatik; ist v.A. im Stadtverkehr erstmal nicht so schön aber Stand der Technik (ist halt keine ZF-Automatik....)

warmgefahren war und ist bei mir immer alles "in Butter", habe aber auch nach den ersten 2000Km die AT nochmal resetten lassen und dann die adaptiv waltende Schaltung für "Normal" und "Sport" jeweils nochmal für 300-400 KM bewusst neu "angelernt" ;

es gab für den 2020er auf jeden Fall auch von Ford eine Aktion zur Anpassung der Getriebesoftware, die manchmal auch 2x aufgespielt werden musste, bis es geklappt hat; müsste dein Händler/Werkstatt also nochmal checken/nachbessern, hast ja wohl noch Garantie ....

ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass ich seit 1 Jahr eine Leistungssteigerung habe (Hentzschel EVO2+ mit grosser Drosselklappe, JLT Cold Air intake und Software) zu der auch eine Anpassung der Getriebesoftware gehört, die das ganze weiter optimiert hat; übrigens sehr empfehlenswert.....

@Tomeck2 hat das auch - sogar komplett customized angepasste Getriebe-Software;

Ich habe diese etwas unangenehmen Eigenschaften ausschliesslich nur noch bei kaltem Getriebe;

es ist also ein lösbares Problem und selbst von Ford gab es schon Ende 2020 eine neuere Software....

hast Du wenigstens eine gescheite Werkstatt ?!

Gruß rmx

Falls Du noch nicht gekauft hast, meine Frau hat den Mustang wie von dir eingangs beschrieben. Wir hatten die Möglichkeit bei unserem Fordhändler erst einen Schalter dann einen mit Automatik direkt hinter einander zu fahren.

Da wir den Mustang zum Landstraßenfahren wollten, haben wir uns für die Automatik entschieden. Auch weil das automatische Zwischengas beim runterschalten etwas genervt hat. Bisher sind wir hoch zufrieden damit und von Mai bis Oktober 21 ca. 12000 km gefahren. März 22 bis heute ca. 4000. Im Moment fährt der Mustang mit Frau un ihrer Freundin von Stattgart nach Rügen, Autobahnverbrauch wegen Regen geschloss, 7,6 offen dann 8,8. Letzjähriger Gesamtdurchschnitt. 10,4.

am 7. Juni 2022 um 8:47

Zitat:

@SB11 schrieb am 6. Juni 2022 um 12:25:40 Uhr:

Auch weil das automatische Zwischengas beim runterschalten etwas genervt hat.

Das ist ein Haken im Tachomenü und es ist weg.

Das Rev-Ratching ist übrigens durchaus auch für die Fahrsicherheit relevant, damit man beim Runterschalten ohne Zwischengas bei schlechtem Grip keinen Traktionsverlust an der Hinterachse bekommt.

Wie man das verhindert ist egal (Rev-Matching oder per Spitze-Hacke-Technik).

Wenn man nur rumzuckelt bekommt man ohne Zwischengas aber auch kein Problem.

Hallo ich hab den GT (2019) 10G. als Alltagsauto!

Der wird auch mal was härter bewegt, also auf „S“ bis 7000 durchladen etc.

Frage: Hat schon einer größere Probleme mit dem 5.0l

gehabt bzw. Ist der Motor überhaupt robust??

Abgesehen von durch Kompressoren verursachte Schäden ist mir nichts bekannt.

 

Tomeck

Vorsicht, bei 7100 explodiert er ;-)

Ich würde sagen, wie alle Großserienmotoren ohne irgendwelche Tuninggeschichten annähernd problemlos. Irgendwelche Ausreißer wird es immer geben, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Zumindest bei dem Meinigen seit nunmehr 55 tkm ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen