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V8 Empfehlung +/- 15000€
Hallo zusammen,
da ich nur wenige KM im Jahr (max. 2000) fahre, möchte ich mir einen V8 zulegen. Ich bin mal einen 68er Mustang V8 mit 225PS probegefahren und seit dem geht mir der Sound und die Art des Fahrens nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin kein Schrauber und möchte daher natürlich ein möglichst einwandfreien V8 kaufen.
Erst mal zu den Modellen:
65er Mustang Coupe
68er Mustang Coupe
67er Mercury Cougar
71er Oldsmobile Cutlass
Das sind die Modelle die mir gefallen. Nun ist das Angebot ja doch ziemlich groß im Netz. Die Fahrzeuge liegen zwischen 12T und 19T€ - Ausgeben wollte ich so 15T, damit ich noch etwas in Reserve erst mal habe.
Zu meinen Fragen:
Ist es überhaupt möglich einen gut erhaltenen Oldtimer für das Geld zu bekommen?
Wie anfällig sind diese?
Wie zuverlässig sind die V8 Motoren?
Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung / Werkstätten aus?
Was meint ihr zu diesen Modellen?
Ich möchte ihn mehr zum cruisen, wie als Wertanlage (wegen der Codes) sind die Codes trotzdem wichtig?
Gibt es hier Fans, die einen Laien begleiten würden bei einer Besichtigung?
Hier ein Beispiel, was mir gefällt: Cougar
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Was mich bei den meisten deutschen US-Car Fans nicht wundern würde Die verbinden dieses Hobby doch eher mit "Fast & Loud" als mit Erhaltung automobilen Kulturgutes.
Da wundert es mich auch nicht wenn am Ende die meisten eher den schwarzen nehmen würden weil der ja "so viel böser" aussieht wie der grüne
Ich würde wie gesagt eher zu dem grünen tendieren. Der macht den originaleren Eindruck, hat schon die H-Zulassung und die Felgen sind ja bei Bedarf auch schnell getauscht.
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47 Antworten
Durch den Hype bei den mustangs ist es meiner Meinung nach Glückssache dort noch in deinem Budget was gescheites zu finden.
Am ehesten wirst du wahrscheinlich bei den Cougars fündig, wobei dort die Preise auch schon ganz schön angezogen haben.
Ich würde mal nach dem Cutlass schauen. Für GM ist die Ersatzteilversorgung immer noch am besten wobei die vom Mustang dank des Hypes außergewöhnlich gut ist. Die 70er sind jetzt erst so langsam im kommen was die Preise noch in einem angenehmen Rahmen hält. Da dürftest du mit deinem Budget noch am ehesten was brauchbares finden. Vom Mustang würde ich mit 15.000€ die Finger lassen. Die Preise sind mittlerweile so versaut das du da eigentlich nur noch rollenden Schrott bekommst den man vorher mit viel Lack aufgehübscht hat damit es ja auch neuwertig/restauriert aussieht
So mancher hat sich schon über das vermeintliche Superschnäppchen gefreut nur um bei der §21 dann die böse Überraschung in Form von Rost, siffendem Motor/Getriebe und kaputtem Fahrwerk zu erleben. Da würde ich wie gesagt eher mal im Bereich der 70er schauen, die sind noch nicht so gehypt wobei auch die jetzt langsam kommen.
Die Autos der 50er und 60er sind halt mittlerweile für Ottonormalo kaum noch bezahlbar wenns was bekanntes und beliebtes sein soll Aus dem Grund stürzt sich jetzt auch alles auf die 70er, selbst die Typen die sowas vor 10-20 Jahren nicht mit der Kneifzange angefasst haben
Edit: Wohin die Reise preislich bei Mustangs geht kannst du hier ganz gut sehen:
http://www.rdclassics.de/classic_cars_list.html
Man bedenke das RD Classics jetzt nicht dafür bekannt ist ausschließlich top gepflegte Survivor anzubieten Egal was man von dem Laden hält hier gilt meiner Meinung nach der Grundsatz: You get what you pay for!
Wenn du also so einen 40.000€ Mustang kaufst stehen die Chancen gar nicht mal sooo schlecht das man eine anständige Basis bei denen bekommt.
Viel lesen,
Postleitzahl wäre nicht schlecht.
Der Cougar scheint hinten höher gelegt zu sein.
Felgen ist immer eine Geschichte für sich.
Schau das diese eingetragen sind, macht es leichter wenn die
Rennleitung dich anhält.
Persönlich würde ich nur Originalfahrzeuge kaufen die unverbastelt sind.
Laß dich nicht von oben blenden, immer Fahrzeuge zuerst von unten Ansehen,
Hebebühne, da sieht man den wirklichen Zustand.
Hypeautos == Haifischbecken...
Alles zum Kauf eines 67-70 Cougar gibt es hier. Es gibt da mehrere Kaufberatungen in Don's Youtubekanal.
https://www.youtube.com/watch?v=9XLIm9YVzG4
https://www.youtube.com/watch?v=2hJ2U1xxZAk
https://www.youtube.com/watch?v=Fizb2vo68vA
Die Videos kann man in nahezu allen verdeckten Bereichen auf den Mustang übertragen (und umgekehrt), da die Autos sich unter der Oberfläche sehr ähneln.
Sichtbare Blech- und Zierteile sowie Innenausstattungen sind für den Cougar wesentlich schwerer zu finden als für den Mustang. Auch das wird in den Videos erwähnt und man tut gut daran Don zu glauben, denn weltweit kennt sich wohl keiner so gut mit diesen speziellen Autos aus wie er...
Für den Mustang sind 90% aller Teile als Repros erhältlich. Das geht teilweise so weit, daß es für manche Teile gleich drei oder mehr Hersteller gibt, so groß ist der Markt insgesamt. Für Originalteile werden mittlerweise oft unverschämte Mondpreise verlangt und oft auch bezahlt. Das Auto sollte also in jedem Fall in maximalem Originalzustand sein, wenn Du eine Wertanlage oder zumindest keinen Wertverlust anpeilst. Kostbare Teile nachzukaufen kann sehr ins Geld gehen (z.B. Originallenkräder).
Als Wertanlage eignen sich Autos dieser Kategorien nicht so sehr. Bei guter Pflege werden sie aber auch nicht an Wert verlieren. Allerdings werden die Betriebskosten wohl den möglichen Wertzuwachs übersteigen. Das sieht anders aus bei Wagen, von denen nachweislich nur kleine Stückzahlen gebaut wurden und die die besten Motor-/Ausstattungskombinationen haben. So geht heute der Wert eines Hemi Cuda Convertible in die Millionen Dollar, während ein durchschnittlich gepflegtes 318er Cabrio für 30.000 Dollar weggeht. Den heutigen Wert eines Autos bestimmt, wo der weise Erstbesitzer seine Kreuzchen auf dem Bestellzettel gemacht hat.
Hi ich wollte auch ein Mustang bis ich eine cougar gesehen habe bj 1973 da habe ich mich gleich verliebt ,und in Ersatzteile auch günstig und einfach zu bekommen als bis bj 1969 ,ich bin einfach glücklich.
Grüße aus Böblingen
Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Antworten. Ich bin überrascht und happy darüber.
Hier noch ein paar Infos für euch:
- Fahrzeug möchte ich im 7er PLZ Bereich kaufen - 65 bis 69 ist noch OK sowie auch der Bodenseekreis
- Fahrzeug muss keine Wertanlage sein, lieber einen funktionierenden mit ATM oder sonstwas neuem
- Fahrzeug kann bis 19000€ gehen, muss dann aber in so einem Zustand sein, wie wenn ich einen Golf für 19000€ kaufen (daily driver)
- Einen Mustang ab 1970 kommt für mich nicht in Frage, da mir diese nicht gefallen.
- Sie müssen bereits eine H Zulassung haben
Ich weiß, ferndiagnosen sind schwer, aber ich habe hier ein paar rausgesucht. Was sagt ihr dazu? Brauchbar? oder besser gleich die finger davon lassen?
- Oldsmobile - scheint sehr günstig. Da ich dann etwas in Reserve habe, sollte eine H Zulassung ja möglich sein?
- Cougar - Dieser wirkt sofort einsatzbereit
- Mustang no.1 - H Zulassung gegen Aufpreis? Was kostet diese?
- Mustang No. 2 - nur 120 PS? Kann das stimmen? Ist das dann überhaupt ein V8?
- Mustang No. 3 - könnte das ein daily driver sein?
- Gran Torino - könnte das auch ein daily sein? wie fährt sich so einer im Vergleich zu den Mustang?
Wie sieht es mit Impala´s aus? Oder ist es hier eher ein Loch ohne Boden, weil es kein Ford oder GM ist?
Ich danke euch vielmals. Und wenn einer von euch evtl. etwas langeweile gerade hat und auch etwas im Netz stöbert, wäre ich für eine Empfehlung auch dankbar.
Grüße
PS: Danke für die Video Links, die werd ich jetzt wohl 10x anschauen müssen und mein englisch auffrischen
Sorry, aber dein Anspruch ist mit einem Oldie unerfüllbar. Es gibt keine Mustangs in gutem Zustand für das Geld, das ist Fakt. Du sucht einen 2er Zustand, da liegt man bei 25. Außerdem wird eigentlich immer eine Garage und ein Erstwagen von den Versicherugen erwartet. Und es geht auch an einem Mustang für 100k immer was kaputt und auch mehr als bei einem neuen Auto. Kaufe dir einen Golf etc.
Zitat:
@Uthgarth schrieb am 23. April 2016 um 12:44:11 Uhr:
Wie sieht es mit Impala´s aus? Oder ist es hier eher ein Loch ohne Boden, weil es kein Ford oder GM ist?
Öhm..
Warum genau soll ein Impala nicht von GM sein?
Ich habe eine Garage (sogar 3...) und habe monatlich auch was über, so ist das nicht. Und ich habe auch einen Erstwagen den ich dafür benutze um einzukaufen etc.
Das immer etwas kaputt gehen kann, is ja klar. Was ich damit meine sind eher so etwas wie ein Motor oder Getriebeschaden, oder das die Karosserie durch ist. Ich möchte nicht ein Auto kaufen, und nach 1 Monat ist was gravierendes defekt, so das ich eigentl. schrott gekauft habe. Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Egal ob ein 85er Golf, ein 75er Capri oder ein 65er Mustang...
und klar kann man auch einen für 25 kaufen oder für 100T aber ich möchte eben max. 19T ausgeben. Es gibt auch viele für unter 10T... doch da muss man eben dran schrauben und genau das möchte ich nicht. Ich kann nicht blechnern, lackieren oder Motoren instandsetzen. Ich kann Zündkerzen wechseln, Öl wechseln, aber da hörts dann eben auch auf. Aber bei den Massen die inzwischen sichtbar von diesen Autos rumfahren in Deutschland, kannst du mir nicht erzählen das die alle zwischen 25T und 100T bezahlt haben und alles Mechaniker Freaks sind...
- Hatte gelesen das Chevrolet damals nicht dazugehörte. Aber kann mich auch irren. Befasse mich noch nicht so lange damit. Fange ja gerade erst an. Verzeih bitt
Einfach mal anrufen und sich die Fahrzeuge anschauen.
Nimm aber Blutdrucktabletten mit.
Danach verstehst du auch die 25T beim Mustang.
Chevrolet gehört zu GM. Damals genauso schon. Chevy teilte sich die Fertigungswerke mit Buick, Oldsmobile und Pontiac, die sogenannten BOP-Werke.
Btt: Was die Impalas angeht sind die Ersatzteile meistens gut zu beschaffen. "Bob's Impalas" hilft da gerne. (Genaue URL hab ich nicht im Kopf)
Ich persönlich denke dass man beim Mustang im Moment einfach weniger Auto pro Euro bekommt da die Preise sehr Gepushed sind. Aber ist eben Geschmacksache: ist ähnlich wie ein 911er.
Die Ruben finders cool, weil sein absoluter Klassiker ist? Die andren fahren eben lieber was das nicht jeder hat und oft zu unrecht keine Beachtung findet.
so ein cutlass ist ein cooler Wagen. Ich persönlich würde den jederzeit nem Mustang vorziehen.
Ob du für dein Budget was anständiges findest? Ich denke wie schon erwähnt wurde dass 15k beim Mustang knapp werden koennen.
Wichtig: lass dir Zeit. Wenns diesen Sommer nichts wird dann nächsten. Irgendwann kommt was passendes.
Nach meinem Olds hab ich 2 Jahre gesucht, und das in USA.
Und meine Corvette hab ich erst gefunden nachdem ich aufgehört hatte zu suchen :-)
Apropos:,die C3 ist auch ein schönes Auto :-)
Zitat:
@Uthgarth schrieb am 23. April 2016 um 13:42:41 Uhr:
und klar kann man auch einen für 25 kaufen oder für 100T aber ich möchte eben max. 19T ausgeben. Es gibt auch viele für unter 10T... doch da muss man eben dran schrauben und genau das möchte ich nicht. Ich kann nicht blechnern, lackieren oder Motoren instandsetzen. Ich kann Zündkerzen wechseln, Öl wechseln, aber da hörts dann eben auch auf. Aber bei den Massen die inzwischen sichtbar von diesen Autos rumfahren in Deutschland, kannst du mir nicht erzählen das die alle zwischen 25T und 100T bezahlt haben und alles Mechaniker Freaks sind
Unter 10 die keine Wracks sind....wo ?
Da ich seit vielen vielen Jahren Mustangfahrer und Schrauber bleibe ich bei meinem Auspruch für deine Ansprüche gibt es nichts auch nicht für 19k. Es gibt genug Blender, verbastelte 6 Ender etc... Du willst einen fachmännisch überholenden Motor und Getriebe mit gutem Lack und gerade Karosserie für unter 20...vergiss es und lebe auf deiner rosaroten Wolke. Und 5k Reperaturbuget ist ein Witz, da gibt's gerade mal eine Motorüberholung. Entweder selber Schrauben oder Geld wie Heu, die Optionen gibt es nur.
Oder was neueres kaufen. Für 15.000 gibt's doch bestimmt einen guten Fox Body mit H Zulassung. Ist halt nicht so gehypt wie Generation 1 und damit wirst du entsprechend nicht von den Leuten abgefeiert aber das sollte auch nicht der Antrieb für so ein Auto sein.