ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. V8 für Kurzstrecken

V8 für Kurzstrecken

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. November 2015 um 22:40

Guten Abend liebe Leut.

Die Frage geht NUR an V8 Fahrer die auch nur Kurzstrecken fahren!!!

 

Also liebe V8 Fahrer, ich komm einfach davon nicht weg mir doch einen V8 zu holen nächstes Jahr. Allerdings bin ich faul mit dem Fahrrad auf die Arbeit zu fahren,jetzt grad wo der Winter bald anfängt. Klar ist mir schon das es für kein Pkw gut ist Kurzstrecken zu fahren aber wie verhält sich so ein V8 dabei? Hatte bisher fast nur R6 oder 4 Zylindermotoren. Fahre täglich auf die Arbeit 3km hin 3zurück. April wird es soweit sein eventuell auch früher. Zur Auswahl Bmw 540/740 oder Mercedes E430 oder eventuell Jaguar 420

 

Mit freundlichen Grüßen Cem

Beste Antwort im Thema

Hallo Cem,

wie sich ein V8 bei solchen Kurzstrecken verhält, kann ich Dir aus eigner Erfahrung sagen:

-- Der Motor erreicht bei diesen 3 km seine Betriebstemperatur nicht mal annähernd, weil der Öl- und Wasserkreislauf eines V8 deutlich größer ist als bei einem 4- oder 6-Zylinder.

 

-- Dadurch steigt auch der Verschleiß entsprechend an, weil er ja nicht warm wird.

-- Der Spritverbrauch liegt bei dieser sehr kurzen Fahrstrecke etwa doppelt so hoch, wie normal. Da kommst Du schnell auf über 20 Liter/100, im Winter evtl. sogar noch höher.

-- Das Risiko, dass Dir einer der KATs flöten geht, weil zuviel unverbranntes Benzin durchgeblasen wird, ist dabei auch nicht zu unterschätzen.

Ich habe seit 8 Jahren einen ML 430 (V8 Benziner) und bin das erste Jahr auch in einem ähnlichen Modus unterwegs gewesen. Dafür ist der Motor definitiv nicht gebaut worden. Er hält es sicher aus, keine Frage, aber Gutes tust Du ihm damit nicht.

Für die 3 km würde ich im Sonmer das Fahrrad oder nen Roller nehmen, und mir für den Winter ein billiges Zweitauto kaufen, mit möglichst kleinstem Motor, der wenigstens etwas auf Temperatur kommt (Polo, Corsa, irgendwas in der Richtung). Alles andere ist Unsinn, wirklich.

Gruß

Dietmar

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Hallo Cem,

wie sich ein V8 bei solchen Kurzstrecken verhält, kann ich Dir aus eigner Erfahrung sagen:

-- Der Motor erreicht bei diesen 3 km seine Betriebstemperatur nicht mal annähernd, weil der Öl- und Wasserkreislauf eines V8 deutlich größer ist als bei einem 4- oder 6-Zylinder.

 

-- Dadurch steigt auch der Verschleiß entsprechend an, weil er ja nicht warm wird.

-- Der Spritverbrauch liegt bei dieser sehr kurzen Fahrstrecke etwa doppelt so hoch, wie normal. Da kommst Du schnell auf über 20 Liter/100, im Winter evtl. sogar noch höher.

-- Das Risiko, dass Dir einer der KATs flöten geht, weil zuviel unverbranntes Benzin durchgeblasen wird, ist dabei auch nicht zu unterschätzen.

Ich habe seit 8 Jahren einen ML 430 (V8 Benziner) und bin das erste Jahr auch in einem ähnlichen Modus unterwegs gewesen. Dafür ist der Motor definitiv nicht gebaut worden. Er hält es sicher aus, keine Frage, aber Gutes tust Du ihm damit nicht.

Für die 3 km würde ich im Sonmer das Fahrrad oder nen Roller nehmen, und mir für den Winter ein billiges Zweitauto kaufen, mit möglichst kleinstem Motor, der wenigstens etwas auf Temperatur kommt (Polo, Corsa, irgendwas in der Richtung). Alles andere ist Unsinn, wirklich.

Gruß

Dietmar

Simson kaufen und fertig. V8 für 3km?

Kann ML nur voll zustimmen.

Halten wird der aber das ist das mieseste was du einem V8 nur antun kannst, abgesehen mal vom exorbitantem Verbrauch. Mein 2.8er 6 Zyl. im Cab. braucht selbst im Sommer bei Kurzstrecke (leider muss ich die sehr oft fahren) locker über 15 Liter. Die 20 L und mehr sind sehr wahrscheinlich. Kommt auf den Gasfuß an.

Wenn du es machst dann vergiss nicht zwischendurch die Kiste dann mal ordentlich auf der AB durch zu blasen.

Oh man, ich steh auf V8, ich glaube ich muss mir lang über kurz auch mal einen zulegen bevor es kein Öl mehr gibt:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. November 2015 um 10:08:06 Uhr:

Oh man, ich steh auf V8, ich glaube ich muss mir lang über kurz auch mal einen zulegen bevor es kein Öl mehr gibt:)

...oder bevor diese heilige Motorenbauart von Gesellen wie obigen vernichtet werden. :(

Themenstarteram 2. November 2015 um 16:33

Erstmal danke für s Antworten ML 430. falls noch Leute gibst die auch weitere Erfahrung gemacht haben können sich ja gerne melden.

Wäre auch bereit mir eins zu kaufen mit einer gasanlage. Und würde von mir aus auch alle 5Tkm das Öl wechseln. Mit dem Fahrrad wird sicherlich im Sommer sein oder ein Roller. Aber in den Wintermonaten NEIN.

am 2. November 2015 um 17:54

Hi Cem_52,

also ich fahre einen E39 540i. Und ich denke, ich bin mit meinen knapp 20 km Arbeitsweg auch ein Kurzstreckenfahrer.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben, der Verbrauch muss dir hier total egal sein. Da laufen auf jeden Fall die ersten 5km einige Liter durch (denke mal mit den oben angegebenen 20 Litern ist man da schon auf der realistischen Seite). Ich habe die letzten 8 km der 20 einen Autobahnabschnitt dabei, wo ich auch mal ein bisschen mehr Gas geben kann, da kommt er schon einigermaßen auf Temperatur, dass er aber bis zur Ankunft auf Betriebstemperatur kommt, wage ich zu bezweifeln. Allerdings fahre ich am Wochenende auch mal mehr km (zur Freundin sinds ca. 100 km) und da sind mindestens 90 km Autobahn dabei.

Deine 3 km halte ich auch für grenzwertig. Du musst auch mit einem viel höheren Verschleiss des Motoröls rechnen. Da mach ich ja schon alle 10.000 km nen Ölwechsel damit alles im grünen Bereich ist.

Ich würde mir das zweimal überlegen. Allerdings weiss ich auch, dass man hier nicht an die Vernunft appellieren kann. Die bleibt beim Kauf eines V8 völlig aussen vor - denn man kauft aus purer Emotion. V8 ist nun mal einfach geil und mit nix zu vergleichen. :)

Zitat:

@Cem_52 schrieb am 2. November 2015 um 17:33:47 Uhr:

Erstmal danke für s Antworten ML 430. falls noch Leute gibst die auch weitere Erfahrung gemacht haben können sich ja gerne melden.

Wäre auch bereit mir eins zu kaufen mit einer gasanlage. Und würde von mir aus auch alle 5Tkm das Öl wechseln. Mit dem Fahrrad wird sicherlich im Sommer sein oder ein Roller. Aber in den Wintermonaten NEIN.

Gas wird bei 3km maximal 2 laufen. Eher 1.5....und dafür 2500€ ausgrbrn? Die anderen Anlagen ohne verdampfer sind noch teurer. Verabschiede dich vom sparen und finde dich damit ab.

Gas ist zum kochen da und lohnt sich wirklich nur wenn man Langstrecken und auch im Jahr viele KM fährt.

Dann bleibt aber die Gefahr das man mit Gas den Motor ruiniert da diese für Gas ja nie konzipiert wurden.

Wie man liest und hört wird auf Gas bei Volllast (höhere Verbrennungstemperatur) der Motor zerkocht.

Hinzu kommt, wenn die Anlage mies eingestellt/verstellt ist geht das Ganze noch schneller, dann muss die tüvfähig sein und muss im geprüft werden.

Ich bin kein Fan davon. Und man sollte sich das genau durchrechnen ob sich das wirklich lohnt.

Zitat:

Wie man liest und hört wird auf Gas bei Volllast (höhere Verbrennungstemperatur) der Motor zerkocht.

Wenn mann keine Ahnung hat.....es ist sogar kühler und gerade oder insbesondere BMW Motoren sind Vollgasfest. Was soll denn bei 3km "heißer" werden als Handwarm? Da sammeln sich 8l Wasser im Auspuff und gammeln vor sich hin.

Für den Rest vom Gas, um das Stammtischgeplapper mal abzustellen, gibts Gary.

http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Zitat:

Ich bin kein Fan davon.

Was ja OK ist, aber dann bitte entweder gar nichts oder das richtige schreiben oder "meinen". Gas, Diesel, Benziner, alle haben ihre Daseinsberechtigung. In anderen Ländern fahren die seit Jahrzehnten Gas.

Ach ja....Benzin läuft natürlich rein und wird als See entzündet. Oder? Doch "zerstäubt"? Also wird es auch zU Gas gemacht....so ein Zufall.

Es wird richtig teuer, abgesehen von den Spritkosten, einen V8 im Kurzstreckenbetrieb zu fahren, da auch andere Bauteile sich beschweren werden wie zum Beispiel deine Batterie oder das AGR (Abgasrückführventil), das KGE-Ventil u. vieles andere.

Dann ist es ja meistens so, dass die V8 auch mit Automatikgetriebe bestückt sind, die auch ein Anrecht auf Temperatur haben, die sie nie kriegen werden.

Den V8 fürs Wochenende und ein anders Winterauto für die Arbeit dazu kaufen.

Gruß

Tasso

Ich fahre einen 540i und einen Golf IV 1.2. Der Golf ist für den alltag und der BMW für zwischendurch. Leider kann ich nicht beide Autos vor der Tür haben, daher kommt es mal vor das ich auch mit dem BMW zur Arbeit fahren muss. (ca 4km) Wenn das der Fall ist, fahre ich eine extra Runde damit der gute auf Temperatur kommt.

Kurzstrecke ist wäre Mord für den V8... Habe schon oft von Kopfdichtungsschäden druch reines kurz Strecke fahren gehört.

 

@e39tasso : AGR bei Fhzg. ohne Turbo ?

Fast alle Gasanlagen laufen die ersten km auf Benzin, und schalten erst ab Erreichen einer Motortemperatur von ca. 40°C auf Gasbetrieb um. Im Hochsommer mag das bei 3 km vielleicht funktionieren, aber ob der Motor im Winter bei einem Kaltstart nach einer Frostnacht auf dieser Strecke überhaupt in den Gasbetrieb übergeht, möchte ich bezweifeln. Die Gasanlage bringt da also gar nichts.

Übrigens: Das Thermometer im Kombiinstrument zeigt die Kühlwassertemperatur an, nicht die Öltemperatur. Da das Öl wesentlich länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, sollte man sich also nicht alleine auf die Anzeige verlassen. Das Wasser hat schnell seine 85°C, das Öl noch lange nicht ...

Frage an Cem wäre auch, wie sich das Streckenprofil darstellt: sind die 3 km innerstädtischer Berufsverkehr mit stop-and-go (und entsprechender längerer Fahrtdauer), oder nur Landstraße ab dem ersten Meter, oder oder oder ... Denn unabhängig von der Länge spielt auch die Zeit eine Rolle, ob bzw. wie schnell der Motor Betriebstemperatur erreicht.

Die Sorge, dass wegen zuviel Kondenswasser die Auspuffanlage bald durchrostet, ist eher unberechtigt, da die meisten BMWs, MBs, Audis usw. schon seit Jahren fast durchgängig Edelstahl-AGA haben. Gefährdet sind allerdings die KATs, wie ich oben schon geschrieben habe. Und das wird bekanntlich sehr schnell teuer.

Aber so oder so sind die 3 km meiner Meinung nach für einen V8, wenn man das 10x die Woche macht (5x hin und zurück) eine Quälerei.

Dietmar

Ich habe mir einen V8 gekauft, WEIL ich viele Kurzstrecken fahre.

Da mir das Auto zu schade ist, lass ich ihn stehen und nehme die öffentlichen Verkehrsmittel. Nur für längere Strecken wird der V8 ausgepackt.

Allerdings nervt es manchmal schon.

Ich denke optimal wäre es, den V8 zu fahren und dazu einen Kleinwagen anzuschaffen (ala Suzuki Swift, Renault Clio,) mit wenig Hubraum und unzerstörbarem Motor. Den dann für die kurzen Strecken.

Oder einfach mal Mann sein und bei jedem Wetter die 3km mit dem Fahrrad fahren. Gibt genug Menschen, die das machen.

Genau,

und ich kenne einige V8 Fahrer, denen es genauso geht.

Ist also kein Einzelfallproblem.

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. V8 für Kurzstrecken