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V8 ging während der fahrt aus, und Springt nicht mehr an...?
Hallo, und Frohe Weihnachten an die Forum Gemeinde!
mein bruder besitzt ein Audi V8 3,6,,, Bj. 1989, das Auto ging während der fahrt plötztlich aus, und startet nicht mehr, ich habe leider keine möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen, soviel was ich weis das es keine zündfunke hat, die beiden zündmodule bekommen 12V, nur ich weiß es nicht ob es an den hallgeber, drehzahlgeber, oder was anderen legen kann. wie kann ich den hallgeber, und drehzahlgeber testen??? außerdem habe ich den originalen werkstatt buch über den V8... wenn es jemand haben will bescheid sagen...
für euere Antworten danke im vorraus...
Gruß Krisztian...
PS.: Rechtsschreibfehler gehen auf mich,,, :-)
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18 Antworten
also bei diesem geilen fahrzeug sind nur 2 merkmale bekannt dass der motor nicht läuft. und da er bei der fahrt ausgegangen ist (also warm war) tippe ich auf den Drehzahlgeber, kostet bei vag ca.123€. hatt ich bei meinem auch schon. andererseits könnte es die benzinpumpe bzw. relay sein, einfach mal probehören ob sie summt wenn man die zündung anmacht.
@Berba: Im Prinzip richtig, aber beim V8 gibt es keinen "Pumpenvorlauf", zumindest nicht hörbar. Die pumpt erst nach Freigabe durch das STG, wenn der Drehzahlsensor Signal gibt. Trotzdem ist die Pumpe mit eine der Hauptverdächtigen. Also direkt Strom auf die Pumpe (über den Kofferraum, sitzt im Tank) und sehen was passiert.
Vorab Auto abkühlen lassen, wenn Drehzahl/OT-Geber hin sind, funktionieren sie zumindest Anfangs immernoch, wenn sie abgekühlt sind.
Erstmal Danke für euere rasche Antworten,
Ich hatte zuerst auch auf die bezinpumpe getippt... aber das fahrzeug bekommt sprit ohne ende, (Vorlaufleitung abgeklemmt und im Messbechergehalten, während mein bruder am starten war! "alles OK."
Wiegesagt mein zweite vermutung währe Drehzahlgeber, Hallgeber, oder OT. geber gibt es möglichkeiten die besagten teile zu testen??? z.B.: mit einem Multimeter oder so ähnlich??? Ich frage aus dem grunde weil die teile nicht gerade Günstig sind... ich will nun mehr auf nummer sicher gehen bevor ich neue teile anschaffe...
Gruß Krisztian...
PS: wir haben das Fahrzeug über nacht abkühlen lassen nach dem der stehengeblieben war, und im kalten zustand passierte auch nichts... leider...
OT- und Drehzahlgeber lassen sich m.W. nur mit einen Oszi prüfen. Hallgeber kann ich gar nichts zu sagen.
Die beiden Geber kannst Du aber untereinander tauschen; zum Starten benötigt der Wagen nur den OT-Geber.
Beim 3.6er sind die Dinger recht gut zu erreichen und sie sind abgesehen von den Steckerfarben identisch. Einfach mal testen.
Sicherungen habt Ihr aber alle überprüft...?
Ja sicherungen und Relais sind alle OK! und sämtliche kabel was mit der Zündanlage zutun haben sind auch OK! keine Masseschluss oder Jegliche Beschädigungen sind festzustellen... außerdem auf durchgang geprüft, auch die vom Steuergerät... ich werde mal die dinge untereinander tauschen und sehen was passiert... Danke für den Tipp...
Gruß Krisztian...
Zitat:
Original geschrieben von barny1
@Berba: Im Prinzip richtig, aber beim V8 gibt es keinen "Pumpenvorlauf", zumindest nicht hörbar. Die pumpt erst nach Freigabe durch das STG, wenn der Drehzahlsensor Signal gibt. Trotzdem ist die Pumpe mit eine der Hauptverdächtigen. Also direkt Strom auf die Pumpe (über den Kofferraum, sitzt im Tank) und sehen was passiert.
Vorab Auto abkühlen lassen, wenn Drehzahl/OT-Geber hin sind, funktionieren sie zumindest Anfangs immernoch, wenn sie abgekühlt sind.
bei meinem alten und bei meinem jetzigen ist die pumpe zu hören wenn man die zündung anmacht, und die pumpe den druck aufbaut.
Um das fehlerauslesen wirst du nicht drumm rum kommen. lass es einfach schnell auslesen, dann weißt du bescheid. als bei mir der drehzahlgeber vereckt ist, ist er immer gelaufen bis ich ihn einmal abgestellt habe und dann nicht mehr. also bei mir war es auch kein schleichender prozess.
Du fährst V8? (Signatur deutet auf C4 hin; ob's da Unterschiede gibt?)
Meine beiden V8 (EX- und jetziger, beides '93er) ließen keinen Mucks vernehmen aus der Pumpenecke. Eine ist mir allerdings auch mal gestorben, von jetzt auf gleich auf der BAB.
Fehlerspeicher ist der beste Weg...
Zitat:
Original geschrieben von barny1
Du fährst V8? (Signatur deutet auf C4 hin; ob's da Unterschiede gibt?)
Meine beiden V8 (EX- und jetziger, beides '93er) ließen keinen Mucks vernehmen aus der Pumpenecke. Eine ist mir allerdings auch mal gestorben, von jetzt auf gleich auf der BAB.
Fehlerspeicher ist der beste Weg...
abgesehen von 10ps ist es der selbe 4,2l. mit den gleichen macken, bis auf den ölverbrauch.
@berba ich habe oben schon geschrieben das daß fahrzeug genug sprit bekommt beim starten, gut was das fehlerauslesen betrifft wir habe keinen möglichkeit das fahrzeug zu bewegen z.B.: nach VAG. uns hat schon gereicht die kiste nachhause schieben zu müssen wo der stehengeblieben war, und schleppen ist nicht drin, weil der abschleppöse weg ist,,, das auto steht in der garage, und gut ist, mal ne andere frage, kann man den fehlerspeicher mit blinkercode ausgabe auslesen z.B.: mit einen Stromprüfer mit LED´s??? Ich habe vor einige Zeit irgenwo gelesen das es bei manchen Audi modellen es gehen soll, deshalb meine frage ob es bei den 3.6l -er V8 auch funktioniert...
Gruß Krisztian...
meines wissens funktioniert das nicht. Aber ums auslesen kommst du nicht drum rum. Hast du keine freie Werkstatt in deiner nähe? das gerät zum fehlerauslesen ist nähmlich tragbar.
Hallo,
schon mal den Zahnriemen kontrolliert ? Nicht daß der gerissen oder zumindest übergesprungen ist und somit die Signale nicht mehr plausibel sind.
Ähnlicher Fall hier vor einiger Zeit bei einem V6 - auch einfach ausgegangen, keine Fehler zu finden - da war dann der Zahnriemen gerissen.
Grüße,
Frank
@Berba: ich dachte mehr an die Umgebung des Motors, Steuerung über STG bzw. Kombiinstrument, ob es da Unterschiede gibt bzgl. der Pumpensteuerung.
Warten wir mal den Fehlerspeicher ab...
Zahnriemen und OT Kontrolliert alles OK.! , Steuergerät wird nächste woche ausgelesen mal sehen was der so sagt...
Gruß Krisztian...
Mal 'ne Frage am Rande, wo ich gerade Zahnriemen lese, gibt es keine Motorschäden bei Audi, wenn der Zahnriemen reisst? Ich habe ein Cabriolet 8G7, Bj. 98, Motor ABC. Beim Alfa soll man ja hinterher einen neunen Motor brauchen.
Ich frage weil ich meinen Wagen im Sommer gebraucht gekauft habe. Da ist zwar Zahnriemenwechsel angekreuzt, aber wer weiß ... Und einfach überprüfen lässt sich das auch nicht, da der Riemen schön eingekapselt ist, oder gibt es eine einfache Möglichkeit?