ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 klackert wenn warm

V8 klackert wenn warm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:11

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass mein 99er 4.2 ARS (230tkm) klingt wie ein Diesel sobald Kühlwasser und Öl auf Temperatur gekommen sind.Mein letzter Ölwechsel war vor ca 5tkm und es wurde Liqui Moly 5W-30 verwendet (Kein Longlife)...

Bin ein wenig verunsichert und habe keine Idee wo Fehlersuche beginnen sollte :-( evtl Hydrostößel???

Falls mir jemand nen Tipp geben kann, wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2013 um 17:26

Hydraulische ausgleichselemente könnten es in der tat sein. Nwv oder in seltenen fällen servopumpe kommen auch in Frage.

Und noch seltener, aber nicht völlig abwegig sind die öldruckhalteventile.

Zitat:

Original geschrieben von bertxb888

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass mein 99er 4.2 ARS (230tkm) klingt wie ein Diesel sobald Kühlwasser und Öl auf Temperatur gekommen sind.Mein letzter Ölwechsel war vor ca 5tkm und es wurde Liqui Moly 5W-30 verwendet (Kein Longlife)...

Bin ein wenig verunsichert und habe keine Idee wo Fehlersuche beginnen sollte :-( evtl Hydrostößel???

Falls mir jemand nen Tipp geben kann, wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank

Hallo,

hab haargenau das Gleiche, auch gleicher Km-Stand!! :(

Er macht bei Betriebstemperatur und eingelegtem Gang (Fuß auf der Bremse) bei Leerlaufdrehzahl ...tok tok tok tok.......

Schalte ich auf P oder N ist es weg (Drehzahl etwas höher).

Wo das tok tok herkommt ist leider schwer zu lokalisieren, mal hat man den Eindruck es kommt von unter der Drosselklappe, mal von vorn, mal von der Seite unten :rolleyes:.

Dann hab ich mal den Rippenriemen abgenommen und siehe da: alles ruhig!

Servopumpe war vor 6 Monaten neu gekommen, Klimakompressor neu gelagert, Umlenkrolle u. Riemenspanner neu, LiMa vom Profi überholen lassen, Lagerung vom Viscolüfter neu.

Also alles was sich vorn dreht ist praktisch neu.

ICH KRIEG HIER BALD NEN AFFEN! Es tokt immer noch!!

Naja, lange Rede kurzer Sinn:

Probiere es mal aus, den Rippenriemen runter zu nehmen. Wenn dein Tuckern dann noch da ist, kannst du jedenfalls den Rollen- und Lager Wirrwarr vorn am Motor schonmal ausschließen.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 22:53

Danke erstmal für eure Antworten :-)

Den Rippenriemen habe ich vor ca 10tkm erneuert inkl rollen die Geräusche machten.Denke den kann ich ausschließen.Meine servopumpe jaulte zwar etwas über die Wintermonate, jetzt ist ruhe aber sollte sicher auch bald ne neue werden.

Aber das "Tok Tok Tok" Geräusch kommt bei mir eindeutig vom Motor selbst, leider kann ich die Geräuschquelle nicht eindeutig lokalisieren.Hab mir schon vom Onkel Doktor ;-) ein Stethoskop besorgt, evtl hilft mir das weiter.Mein nächster Plan wäre Ventildeckel ab und NWV kontrollieren, scheint mir das einfachste erstmal...

Grüße

am 16. Mai 2013 um 6:05

So kann man Hinweise natürlich auch ignorieren...

Gerlud schrieb extra, welche Komponenten im Riementrieb mit hängen und du schließt ihn aus weil du nen Bruchteil des Riementriebes ersetzt hast...

@gerlud: ich könnte mir vorstellen dass der Effekt so aufgetreten ist, weil weniger last am Motor hing. Hast ne gasanlage?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@gerlud: ich könnte mir vorstellen dass der Effekt so aufgetreten ist, weil weniger last am Motor hing. Hast ne gasanlage?

Ja, hab ne Gasanlage..., bin aber die letzten 300 km auf Benzin gefahren (man probiert ja alles aus :rolleyes:).

Im Benzinbetrieb ändert sich leider nichts.

Hatte ihn heut nochmal auf der Bühne, alles abgehorcht......,ich hatte schon irgendwas am Getriebe im Verdacht, Ölpumpe oder so.

Beim "Handauflegen" an der Lichtmaschine spürt man das tok tok am Meisten, man fühlt es dort richtig.

Eigentlich kann es doch gar nicht sein, die ist neu gelagert, Schleifring neu, Regler neu...., bin echt bedient langsam. :mad:

Hab mir jetzt ne neue AT-LiMa bestellt..... die Kiste ist echt langsam ne Geldverbrennungsanlage. ;)

Gruß

am 16. Mai 2013 um 19:57

Ich Frage so konkret nach gasanlage weil bei mir ein Ähnliches Problem vorlag.Die vVerkabelung zu Zylinder 1 war dermaßen mies gelötet dass die einspritzdauer sowohl auf Benzin als auch auf gas falsch waren. Der widerstand der Leitung zum MSG war viel zu groß, dadurch die Einspritzmenge zu kleine und somit kam keine korrekte Verbrennung zustande...

Zylinder 1 liegt am Nähesten an der Lima...

Ok..., danke Willi, das ist ein guter Ansatzpunkt.

Ich hab zwar noch die leise Hoffnung, dass es mit der neuen LiMa weg ist, aber wenn nicht, werd ich das mal Prüfen.

Allerdings hab ich einen langen Schraubenzieher mal neben der Lima an den Block gehalten.

Dort war nix zu Spüren........., Schraubenzieher an LiMa gehalten: tok tok.

Aber vielen Dank für den Hinweis, werde berichten....

Gruß

am 24. Mai 2013 um 4:52

Ich habe es diese Woche endlich geschaftt, die Öldruckhalteventile zu tauschen. Fazit: Untertourig ist kein rasseln mehr vorhanden, wenn man Teil- oder Vollast abruft. :)

Moin!

Welche sind das genau?

Das ist aber nicht dieses Rückschlagventil, das unter der Ansaugbrücke liegt (059 103 175F), oder?

am 24. Mai 2013 um 13:35

Genau diese.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:05

Hallo!

Habe gestern meine Öldruckhalteventile gewechselt.Ein wenig anders bzw besser klingt der Motor jetzt.

Aber das klackert (besonders im Standgas) hört man immer noch eindeutig.

Hab nochmal versucht das Geräusch zu lokalisieren und ich denke es kommt (in Fahrtrichtung gesehen) von der linken Zylinderbank.

mit einem Holz/Metall Schraubendreher und deinem Ohr kann man der Sache ähnlich eines Stethoskops nachgehen.

 

Oder eben ein Stethoskop... *dingsdabumstahorchmuschel*

 

Hi Willy (und andere natürlich!)

Wie viele von diesen Rückschlagventilen brauch ich eigentlich?

In der Akte - Zeichnung kann man nur eines erkennen?

Oder deute ich das falsch?

Und kostet das Ding tatsächlich nur ca. 20 EUR?

Danke noch mal vorab für Aufklärung - und sorry an dieser Stelle für den Fred-Missbrauch ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:26

Es sind 2 und habe für beide ca 60€ bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 klackert wenn warm