ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 läuft etwas rauh im Stand

V8 läuft etwas rauh im Stand

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. März 2018 um 12:05

Hallo zusammen,

nicht wundern, ich bin kein Bot, ich versuche nur, einige "unschöne" Dinge an meinem Phaeton aus der Welt zus schaffen und habe daher diverse Fragen ;)

Zum Thema: Mein V8 läuft im Stand mMn recht rauh, es ist ein deutliches Vibrieren zu spüren. Ich tippe auf Zündkerzen, auch wenn die erst in 15TKM fällig werden. Jemand eine andere Idee oder ist das vielleicht sogar "normal"...?

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

normal ist das nicht, mein V8 läuft seidenweich egal ob er kalt oder warm ist und meine Kerzen sind schon 90.000km drin.

Vllt. zieht er Falschluft.

Ne Zündspule könnte es noch sein.

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:52

OKay, dann werde ich das mal auch auf meine to-do-Liste schreiben...

Drehzahlschwankungen bzw Drehzahl im Keller? Dann mal den Leerlaufregelventil checken (säubern).

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 27. März 2018 um 19:15:05 Uhr:

Drehzahlschwankungen bzw Drehzahl im Keller? Dann mal den Leerlaufregelventil checken (säubern).

Hat der V8 ein Leerlaufregelventil.?

Der V8 in meinem Audi hatte eins, deshalb bin ich davon ausgegangen. Wissen tue ich es tatsächlich nicht.

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:03

Drehzahlschwankungen im Stand hat er nicht und zu niedrige Drehzahl nur bei kalten Temperaturen. Liegt also an beiden Ideen nicht.

Daher vermute ich ne Zündspule oder Kerze, wie erwähnt.

Na das würde man doch sehen wenn man VCDS anschließt und bei den Messwertblöcken nachsieht! Ob da Fehlzündungen vorhanden sind und auf welchen Zylinder.

Mein GP3 mit 28'000 km läuft im Stand rauher als mein GP0 mit 225'000 km. Gibt es beim V8 unterschiede zwischen den verschiedenen GP-Modellen?

Gruss

CH_V8

Zitat:

@schomby666 schrieb am 27. März 2018 um 17:52:31 Uhr:

OKay, dann werde ich das mal auch auf meine to-do-Liste schreiben...

Betreffend der Zündspulen solltest Du hier mal lesen und das dann für Deinen V8 checken!

Wenns noch nicht erledigt wurde, bekommst Du die Spulen von VW sogar gratis! (siehe Beitrag Nr.14 von mir)

https://www.motor-talk.de/forum/zuendspule-aktion-t3184604.html

am 28. März 2018 um 16:55

@ CH_V8

der GP 0 ist ja auch schon eingefahren.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 28. März 2018 um 18:55:22 Uhr:

@ CH_V8

der GP 0 ist ja auch schon eingefahren.

Gruß Wolfgang

Na, dann kann ich noch hoffen :D

Wobei: es würde mich nicht wundern, wenn beim GP3 auch am V8 gespart wurde. Es wäre nur ein Punkt unter vielen, bei denen der GP3 in meinem Vergleich zum GP0 schlechter abschneidet.

Gruss

CH_V8

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:03

So - ich war letztens bei einem netten Nutzer hier aus dem Forum (dessen Forums-Namen ich nicht mehr finde, weil ich ihn nur noch im Smartphone gespeichert habe...) und wir wollten eigentlich ein paar Komfortfunktionen "programmieren". Das hat nicht geklappt, allerdings konnten wir den Fehlerspeicher auslesen. Da stand allerhand drin, wovon der Großteil wohl auf meine zurückliegenden Spannungsprobleme zurückzuführen sein dürfte (zB Fehler Sitzverstellung, Standheizung Kurzschluss).

Ein Fehler ist mir allerdings noch im Gedächtnis geblieben (habe das Protokoll grad nicht hier, sondern zuhause): Zündaussetzer festgestellt (o.ä.). Das scheint ja wohl zum Thema hier zu passen, oder?

lg

Meiner läuft auch recht rau. Und das seit ich ihn hab mit 42’... Zündkerzen neu hat etwas gebracht, Ultimate 102 bilde ich mir ein auch...

 

Zottel meinte aber das sei noch normal, sein S63 vibrierte noch schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 läuft etwas rauh im Stand