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V8 LPG, wo Kühlwasser für die Verdampfer abgreifen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:44

Mein V8 wurde beim Vorbesitzer ziemlich schluderig auf Gas umgebaut...

ZB. Würde das Kühlwasser vom großen Kühlkreislauf abgegriffen was die Konsequenz hat das ich den Motor erst auf 90grad bringen muss damit das Thermostat öffnet und die Verdampfer sich erwärmen.

Das will ich jetzt umbauen und suche die beste Stelle im kleinen Kühlkreislauf.

Kennt jemand die Stelle wo ich am besten ran gehe?

Danke schön Olaf

Mit einer wärmebildkamera habe ich dieses Kühlwasser Rohr (roter Laserpunkt) als das am schnellsten warm werdene

Lokalisiert.

Leider finde ich kein Kühlwasser kreislaufplan vom Phaeton

Image
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26 Antworten

Lass lieber alles so wie es ist wenn alles funktioniert.

Das ist der Best mögliche Punkt.

Alles andere ist Käse.

Bei mir haben sie im Wasserkasten auf der Beifahrerseite den Verdampfer parallel angeschlossen. Und funktioniert wunderbar. Nach ca. 1km schaltet er auf Gas um. Wenn du noch bis zum Wochenende warten kannst, mache ich mal ein Bild.

Also pauschal kann man sagen, das am Kühlwasserauslauf einer/der Zylinderköpfe immer eine gute Stelle ist, dort ist das Wasser schnell am heißesten.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:45

Danke für die Antworten,

Danke norlex, gerne warte ich auf dein Bild.

Das das das einschleifen in den großen kühlkreislauf der beste Punkt sein soll wage ich zu bezweifeln Zottel.

Es gibt Tage, das Springt die gasanlage nicht mal an, wenn ich Kurzstrecke fahre

Das Foto mit dem Laser Punkt liegt im kleinen Kreislauf,den ich vielleicht in Reihe anzapfen will, allerdings war auch die Heizung an.

Ich weis nicht ob die Heizung eine bypassverbindung hat,wenn sie geschlossen ist.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:34

@Norlex

Meinst du den kühlwasserausgleichsbehälter?

Nein. Der Ausgleichsbehälter liegt vor dem Wasserkasten. Ich meine direkt im Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Dort wo die große Abdeckung drauf ist unter der Windschutzscheibe. Da führen auch die Leitungen lang die du fotografiert hast. Die gehen in den Wasserkasten auf der Fahrerseite durch den ganzen Wasserkasten und führen bis zur Beifahrerseite, wo man dann besser ran kommt. Mach mal die Abdeckung ab, dann siehst du was ich meine.

So.... habs doch noch schnell geschafft ein paar Bilder zu machen.

Auf den ersten beiden Bildern siehst du wo bei mir der Verdampfer eingebaut ist.

Auf Bild 3 sind die beiden Warmwasserschläuche die vom Verdampfer abgehen. (die sint untereinander) Und auf Bild 4 siehst du im Vordergrund zwei Schläuche in dem jeweils ein T-Stück eingebaut ist, die dann zum Verdampfer führen. (die T-Stücke sind aber auf dem Bild nicht zu sehen. Hat sich saublöd fotografieren lassen)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen fotografieren und erklären. Wenn nicht frag einfach.

Verdampfer WK Beifahrerseite
Verdampfer Wasserkasten
Anschluß Verdampfer
+1

Dann frage ich mich warum bei dem Themenstarter, Der Gasspezialist das alles so angeschlossen hat.

Zitat:

@Norlex schrieb am 22. Januar 2015 um 12:52:07 Uhr:

So.... habs doch noch schnell geschafft ein paar Bilder zu machen.

Auf den ersten beiden Bildern siehst du wo bei mir der Verdampfer eingebaut ist.

Auf Bild 3 sind die beiden Warmwasserschläuche die vom Verdampfer abgehen. (die sint untereinander) Und auf Bild 4 siehst du im Vordergrund zwei Schläuche in dem jeweils ein T-Stück eingebaut ist, die dann zum Verdampfer führen. (die T-Stücke sind aber auf dem Bild nicht zu sehen. Hat sich saublöd fotografieren lassen)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen fotografieren und erklären. Wenn nicht frag einfach.

Hallo!

Hast Du nur einen Verdampfer?

Funktioniert die Prins unter Vollast einwandfrei?

Meine KME sprang bei 35° C an (war so eingestellt).

Grüsse

am 22. Januar 2015 um 17:38

Eigentlich sollten es zwei sein. Die sind für max. 244 KW. Ich hab auch nur einen. Lasse mir aber bald einen zweiten einbauen. Unter volllast kommt er nicht immer hinterher.

Aber das ist mir gleich gesagt worden. Haben gleich so gebaut das zweiter noch

nachträglich passt.

Zitat:

@Thomas1006 schrieb am 22. Januar 2015 um 18:38:10 Uhr:

Eigentlich sollten es zwei sein. Die sind für max. 244 KW. Ich hab auch nur einen. Lasse mir aber bald einen zweiten einbauen. Unter volllast kommt er nicht immer hinterher.

Aber das ist mir gleich gesagt worden. Haben gleich so gebaut das zweiter noch

nachträglich passt.

Hallo!

Welche Anlage ist es denn?

Ich bekomme nächste Woche wieder eine:

- KME Nevo plus 8 Zyl.

- 2x KME GOLD

- 8x Hana 2000/2001

- Radmuldentank 680x270mm

Ich möchte daher gerne, dass der Kompressor aus der Radmulde verlegt wird.

Hoellenqualen hat mir entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung gestellt.

Hast Du evtl. auch diese Lösung gewählt oder hast Du einen Zylindertank?

Beste Grüsse

Ja ich habe nur den einen und er funktioniert bei vollgas bis ca 6000 U/min ganz gut. Alles was darüber liegt, zickt er machmal ein bischen rum. Aber ich versuche solche vollgasfahrten auf Gas so gut wie möglich zu vermeiden. Das tut dem Motor wegen der höhren Verbrennungstemperatur des Gases bestimmt nicht gut.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:34

Danke Norlex, für deine Mühe

Werde mir morgen die Beifahrer Seite mal anschauen,wie ich da ran komme.

Habe heute den ganzen Tag im netz verbracht um Pläne über den Leitungsführung zu bekommen.

Da ich eine Standheizung habe,möchte ich vermeiden, dass diese den Verdampfer mit erwärmt die Anlage somit sofort umschaltet wenn der Motor startet.

Anschließend kühlt das Kühlwasser aus dem Motor den Verdampfer wieder runter.

Und die Anlage schaltet wieder aus.

Wollte den Wagen am Wochenende mal auf die Bühne nehmen, hoffe ich sehe da mehr.

Ich bin beeindruckt das du mit einem Verdampfer hinkommst.

Meine schaltet im kickdown und ab 5000 auf Benzin zurück.

Aber meine Verdampfer sind auch ungünstig hinterm kühler verbaut.

Vielleicht werden die runter gekühlt bei hohen Drehzahlen.

Oh ja du hast recht. An die Standheizung hatte ich nicht gedacht. (aber aus anderen Gründen, weil ich zur Zeit Probleme mit meiner Heizung im Innenraum habe und die Standheizung dadurch für mich nutzlos ist und ich sie eine Weile nicht benutzt hatte) Stimmt...... als ich die Standheizung an hatte und ich danach los fuhr schaltete sich sofort die Gasanlage an und nach ein paar Metern wieder ab, mit einem lauten gepipe. Da erschreckt man schon wenn man nicht weiß was los ist.

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