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V8 mit LPG geht ab ca. 3000U/min in den Notlauf, EPC sowie ESP leuchten
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem VW Phaeton (V8 Benzin/LPG). Vor kurzem habe ich die Luftmassenmesser aufgrund eines Fehlers ausgetauscht und hatte danach knapp 150km keine Probleme mehr. Jetzt habe ich das Problem das bei ungefähr 3000U/min die EPC sowie ESP leuchte aufleuchtet und der Motor sich danach im Notlauf befindet. Wenn man die Codes auswertet wir der der Code P0171 (Sytem to Lean Bank 1/2) angezeigt sowie der Code P0121 ( Throttle/ Pedal Position Sensor /Swicht A Circuit Range / Performance). Wenn der Waagen im Drehzahlbereich unter 3000U/min gefahren wird tauchen keine Fehler auf.
Auf eine Undichtigkeit im Luftsytem habe ich den Waagen schon überprüft und einen Schlauch ausgetauscht.
Das pedal wurde auch getauscht das dazu führte das der Waagen knapp 60km fehlerfrei fuhr bis die Fehler wieder auftauchten.
Vielen Dank im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Leuchte + ESP Leuchte geht bei 3000U/min an' überführt.]
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22 Antworten
Treten die Fehler auch auf Benzin auf?
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[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Leuchte + ESP Leuchte geht bei 3000U/min an' überführt.]
Die Fehler treten sowohl bei LPG als auch bei Benzin auf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Leuchte + ESP Leuchte geht bei 3000U/min an' überführt.]
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem VW Phaeton (V8 Benzin/LPG). Vor kurzem habe ich die Luftmassenmesser aufgrund eines Fehlers ausgetauscht und hatte danach knapp 150km keine Probleme mehr. Jetzt habe ich das Problem das bei ungefähr 3000U/min die EPC sowie ESP leuchte aufleuchtet und der Motor sich danach im Notlauf befindet. Wenn man die Codes auswertet wir der der Code P0171 (Sytem to Lean Bank 1/2) angezeigt sowie der Code P0121 ( Throttle/ Pedal Position Sensor /Swicht A Circuit Range / Performance). Wenn der Waagen im Drehzahlbereich unter 3000U/min gefahren wird tauchen keine Fehler auf.
Auf eine Undichtigkeit im Luftsytem habe ich den Waagen schon überprüft und einen Schlauch ausgetauscht.
Das pedal wurde auch getauscht das dazu führte das der Waagen knapp 60km fehlerfrei fuhr bis die Fehler wieder auftauchten.
Vielen Dank im voraus
Willkommen im Phaeton Forum
Dein Thread wurde aus dem Einsteigerfragen Forum nach hier verschoben; die Überschrift deines Themas habe ich an das Problem angepasst.
Frage:
Soll dieser Thread von Dir da stehen bleiben oder möchtest Du nur im Phaeton Forum bleiben?:
https://www.motor-talk.de/.../...ht-bei-3000u-min-an-t7116804.html?...
Beides parallel wäre schlecht, geht dann wild durcheinander.
Sage Bescheid, ich könnte die Threads zusammenlegen lassen.
Achso, ein paar wichtige Angaben zum Fahrzeug und zu der verbauten LPG-Anlage wären sicher hilfreich.
EZ, Laufleistung z.B..
LG
Udo
Guten Morgen, bei den Symptomen würde ich als erstes die Komfortbatterie checken, ggf. laden oder ersetzen.
Fehler löschen und mal ohne Gas fahren.
LG Fabian
Zitat:
@arnoldiene schrieb am 18. Juni 2021 um 08:58:49 Uhr:
Guten Morgen, bei den Symptomen würde ich als erstes die Komfortbatterie checken, ggf. laden oder ersetzen.
Fehler löschen und mal ohne Gas fahren.
LG Fabian
Hallo,
vielen Dank für die Antwort die Komfortbatterie ist gerade neu aber durch lange Standzeit wahrscheinlich wieder leer gesogen. Ich werde sie gleich mal an ein Ladegerät hängen. Den Fehler braucht man nicht aktiv Löschen sobald der Motor einmal Ausgeschaltet und wieder Gestartet wurde sind keine Fehlercodes mehr hinterlegt. Auch im Stand auf N wenn man über 3000U/min kommt wird dieser Fehler nicht ausgelöst.
LG
Erik
Zitat:
@A346 schrieb am 18. Juni 2021 um 08:20:35 Uhr:
Willkommen im Phaeton Forum
Dein Thread wurde aus dem Einsteigerfragen Forum nach hier verschoben; die Überschrift deines Themas habe ich an das Problem angepasst.
Frage:
Soll dieser Thread von Dir da stehen bleiben oder möchtest Du nur im Phaeton Forum bleiben?:
https://www.motor-talk.de/.../...ht-bei-3000u-min-an-t7116804.html?...
Beides parallel wäre schlecht, geht dann wild durcheinander.
Sage Bescheid, ich könnte die Threads zusammenlegen lassen.
Achso, ein paar wichtige Angaben zum Fahrzeug und zu der verbauten LPG-Anlage wären sicher hilfreich.
EZ, Laufleistung z.B..
LG
Udo
Hallo
gerne kann der Beitrag hier im Forum zusammengelegt werden.
LG
Erik
Ich habe die Moderation soeben um Verschiebung gebeten.
Meine Fragen zum Fahrzeug beantwortest Du aber bitte noch.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 18. Juni 2021 um 09:25:18 Uhr:
Ich habe die Moderation soeben um Verschiebung gebeten.
Meine Fragen zum Fahrzeug beantwortest Du aber bitte noch.
LG
Udo
Klar
Ist ein VW Phaeton V8 4.2L 5 Sitzer Erstzulassung 11/03 Gelaufen ist er ca. 258.200Km Die Gasanlage wurde 2015 eingebaut und ist von Prinz (VSI)
LG
Erik
Prins.
Wurde die Gasanlage vorschriftsmäßig gewartet? Ist sie ordentlich eingestellt?
LG
Udo
Also die Gasanlage wurde vor ca. 3 Monaten kurz vorm Tüv eingestellt und hat die Prüfung beim Tüv bestanden.
LG
Erik
Da die Probleme sowohl mit Gas als auch mit Benzin auftreten würde ich jetzt einfach mal ein Problem mit den Injektoren, Verdampfer oder Filtern ausschließen. Wie hast du eine potentielle Luftundichtigkeit geprüft? Und welchen Schlauch musstest du warum austauschen?
Was für einen Lufmassenmesser hast du gekauft? Original oder Nachbau?
Und was meinst du mit "Das pedal wurde auch getauscht das dazu führte das der Waagen knapp 60km fehlerfrei fuhr bis die Fehler wieder auftauchten." Wieder auftauchen bedeutet die gleichen Fehler waren vorher schon mal da?
VG
Ich mußte den Schlauch der zur Kurbelwellen Entlüftung führt erneuern da er Risse an den Enden hatte. Die ausgetauschten Luftmassenmesser sind nicht die original von Bosch die vorher verbaut wurden. Am Pedal habe ich das Potentiometer zur Positionsbestimmung des Pedals getauscht (Original Teil). Die Dichtigkeit wurde in der Werkstatt geprüft. Mit den 60km fehlerfrei war gemeint das ich nach dem Tausch des Pedals für 60km normal fahren konnte auch über 3000U/min und dann der Fehler wieder auftauchte.
Solltest dich als erstes um den P0121 kümmern. Evtl dreht die Drosselklappe nicht mehr frei, der Rest könnten Folgefehler hiervon sein. Bei diesem Fehler wird die Auslenkung der DK eingeschränkt und Leistung ist stark reduziert.
Warum hast du die LMM's gewechselt?
Also:
1) Funktion der Drosselklappe prüfen. Verdrahtung/Sitz Stecker prüfen. Alle Schrauben/Schellen/Schläuche etc fest?
2) Test mit alten Lmm's (sind die neuen China-No Names? Hoffentlich nicht,) ggf. Tausch von links nach rechts, folgt der Fehler für das abgemagerte Gemisch mit?
3) Kabel beider Lmm's abziehen. Motor läuft dann nach Kennfeld. Treten die anderen Fehler nicht auf und fährt er normal, ist mindestens ein LMM defekt oder/und eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (zwischen DK und LMM) liegt vor.