ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Motor identifizieren

V8 Motor identifizieren

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:47

Hallo

ich wollte mal nachfragen wie ich einen V8 Motor identifizieren kann sprich um was für einen Motor es sich genau handelt.

Da der Motor in einem Fremdfahrzeug verbaut ist nutzen mir die Fahrzeugpapiere nichts da er nicht eingetragen ist.

Laut Aussage des Vorbesitzers soll er 5.0L Hubraum haben und wohl ein 301er sein

20171007-114108
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gemäß Foto müßte dies ein Chevy Small Block sein. Die Casting-No. von dem Block kannst Du auf der Rückseite des Blocks erfahren. Kannst Du mit einem Spiegel herausfinden, obwohl bei Dir sehr viel Platz ist, da hinter zu schauen. Ich werde ein Foto anhängen, wo ungefähr zu suchen ist, meist auf der Fahrerseite eine 6-8 stellige Nummer. Die Nummern der Zylinderköpfe müßten vorne eingestanzt sein.

Chevyasylum-com

301 eher nicht das hatte Chevy nicht...wenn du die Nummer hast dann bei mortec.com schauen oder posten..Yahoo findet sie auch.

Da ist auch ein Doublepumper-Vergaser verbaut. Wasserpumpe und Krümmer sind Chevy, Wie erwähnt: Nummer suchen.

Der Temperaturfühler im Thermostat ist nicht angeschlossen?

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:23:58 Uhr:

Da ist auch ein Doublepumper-Vergaser verbaut. Wasserpumpe und Krümmer sind Chevy, Wie erwähnt: Nummer suchen.

Der Temperaturfühler im Thermostat ist nicht angeschlossen?

Gruß SCOPE

Nein, da ist kein Doublepumper verbaut, es ist ein Vacuum Vergaser, zu erkennen an der seitlichen Unterdruckdose.

 

 

@opelfutzi-85

Und wenn wir schon dabei sind. Der Motor, wie auf dem Bild abgebildet wird garantiert schlecht laufen. Warum ?

Weil die Chokeklappe fast vollständig geschlossen ist und ich keine Verbindung von der Fahrerkabine zum Choke-Mechanismus erkennen kann.

Außerdem hast Du einen Verteiler ohne Unterdruckdose. Dadurch hoher

Spritverbrauch !

Außerdem hast Du keinen Unterdruckschlauch zu deinem Getriebe. Dadurch wird das Automatische Getriebe sehr spät und ziemlich ruppig in den nächsten Gang schalten.

Ascona B ?

Wenn ich mich nicht täusche :D

Und auf dem Steg, beifahrerseitig, der zur Wasserpumpe geht, stehen auch noch ein paar Zahlen und Buchstaben.

Diese geben etwas weiteren Aufschluss über den Motor.

Die Gussnummer findest du, wie schon leicht angesprochen auf der fahreseitig auf einer kleinen Fläche am Übergang zum Getriebe.

Diese kannst du dann doch auch einfach hier posten. Helfen dann sicher weiter!

Steht da nix?! Siehe Kreis aufm Foto...

Mit der Nr. - solange sie da steht, sollte man eigentlich das Meiste über den Motor rausfinden.

ABER - sollte der Block schonmal geplant sein, hat sichs auch schon wieder erledigt, dann ist die Nr. weg. Oder Internas wurden getauscht. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, was an dem Motor über die Jahre gemacht worden sein könnte. EIGENTLICH hilft nur aufmachen. Oben und unten...

Upload2

Ah, ok das ist eine Unterdruckleitung. Sah so aus wie eine gekoppelte Spritleitung. Aber ist ein Holleyvergaser oder?

Wie ist das mit der Verbindung zwischen den Enlüftern in der Ventildeckeln, soll das so sein?

Gruß SCOPE

Denke mal, dass die Entlüfterschläuche im Lufi-Gehäuse landen werden... oder auch nicht :)

Zitat:

@SCOPE schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:53:22 Uhr:

Ah, ok das ist eine Unterdruckleitung. Sah so aus wie eine gekoppelte Spritleitung. Aber ist ein Holleyvergaser oder?

Wie ist das mit der Verbindung zwischen den Enlüftern in der Ventildeckeln, soll das so sein?

Gruß SCOPE

Ja, es ist ein Holley. Habe zufälligerweise das gleiche Modell bei mir installiert. Für einen 5 l Motor etwas zu groß. Dadurch daß aber die 2. Stufe per Vaccuum aktiviert wird, wird sich das nicht negativ auf die Leistung auswirken. Der Spritverbrauch dürfte aber wahrscheinlich etwas höher sein.

Die Entlüftung ist so nicht verkehrt, aber es gibt sicher elegantere Lösungen.

am 9. Oktober 2017 um 18:40

Zitat:

@mike cougar schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:41:36 Uhr:

Zitat:

@SCOPE schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:53:22 Uhr:

Ah, ok das ist eine Unterdruckleitung. Sah so aus wie eine gekoppelte Spritleitung. Aber ist ein Holleyvergaser oder?

Wie ist das mit der Verbindung zwischen den Enlüftern in der Ventildeckeln, soll das so sein?

Gruß SCOPE

Ja, es ist ein Holley. Habe zufälligerweise das gleiche Modell bei mir installiert. Für einen 5 l Motor etwas zu groß. Dadurch daß aber die 2. Stufe per Vaccuum aktiviert wird, wird sich das nicht negativ auf die Leistung auswirken. Der Spritverbrauch dürfte aber wahrscheinlich etwas höher sein.

Schon mal was von runterdüsen gehört. Ich kann auch einen 850cfm mit 12l fahren auf einem 5l. Und das man die Vergasergrösse nur am Bild erkennt, ohne eine Nummer zu sehen, alle Achtung. Ein zu großer Vergaser hat nur eine geringere Strömunggeschwindkeit durch die größeren Kanale. Ich stimme seit Jahren Holleys ab, solche Aussagen zeugen nur von viel Halbwissen.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:40:52 Uhr:

 

.... Ich stimme seit Jahren Holleys ab, solche Aussagen zeugen nur von viel Halbwissen.

Ach wie gut, dass du der absolute Vollchecker bist... :rolleyes:

Mal eine Zwischenfrage,

wie berechnet ihr die Größe des Vergasers in CFM mit Standartbedüsung ?

Hubraum x Max Drehzahl x Volumetric Efficency ( 0,85 ) / 3456 ?

Bsp:

302 Hubraum x 5500 U/min x 0,85 ( VE ) : 3456 ( ? ) wären dann ca. 408 CFM.

Wäre hier ein 500 CFM nicht sinnvoller leicht runtergedüst ?

Denke hier an bessere Gemischbildung unten herum.

( Höhere Strömungsgeschwindingkeit / Verwirbelung )

am 9. Oktober 2017 um 20:54

Für einen Stock Motor würde ich ehr Richtung 0,8 VE gehen. Ich fahre nur einen 4160 390cfm auf meinem 5l, bei Max. 5000. Ist vom Antritt deutlich kräftiger als der 4160 600er den ich vorher hatte. 7,5Hg Powervalve, da 16Hg im Leerlauf, 49er Hauptdüsen 1.Stufe, 51er 2.Stufe ( umgebaut mit 4150er Baseplate), rosa Nocke, 25er Squirter Afr 12 bei Vollgas und Afr 15 beim Cruisen. Besser geht fast nur noch mit Einspritzung.

P.s. Ich will maximale Kanalgesxhwindigkeit, damit der Tritt in den Hintern kommt von unten raus, daher immer den kleinst mögliche Größe. Wer bitte sehr dreht mit einem Ami meist noch mit Automat den über 4000? 500 cfm gibt’s nicht von Holley, nur von Edelbrock und die sind ehr was für Dummies, einfacher aber man kann nie das letzte rausholen da es an Einstellugen mangelt. Dafür braucht man beim Holley halt Tage und ohne Unterdruckmesser und Breitbandlambda wird das eh nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Motor identifizieren