V8 Sound
Hallo Leute,
wollte mal Fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den V8 Sound des A8 ein wenig mehr rauszuholen. Evtl mit Luftfiltern oder sonstigen Mitteln?
Komplette Auspuffanlage möchte ich nicht installieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
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34 Antworten
Ohne Komplette Auspuffanlage wirst du keine großartigen Unterschiede erzielen können.
V8 Sound ist ausserdem nicht V8 Sound, da gibts es jede Menge Variation die von vielen Faktoren abhängen, ... Zündreihenfolge, Hubraum und und und...
Auf was für einen Sound bist du denn aus? Lauter? Muscle Car mäßig? eher kerniger?
Das habe ich schon beinahe befürchtet, wollte aber dennoch hier mal nachfragen, ob vlt jemand gewisse Ergebnisse erzielt hat.
Habe meinen Audi mittlerweile relativ sportlich gestaltet und jetzt fehlt eben noch der passende Sound dazu.
Sound sollte einfach etwas lauter, brachialer werden, sodass das Auto noch mehr zum Blickfang wird.
Für lauter kann es tatsächlich ausreichen wenn man den Endschalldämpfer wechselt. Auf der Bahn gut einfahren und so weiter und dann werden die lauter.
Allerdings würde ich mir das vorher überlegen, ob ich an einem A8 so ne Brülltüte hinten montiere
Weil der Sound ist dann permanent da...In meinen Augen ist das ein bisschen Komforteinbußen, ist aber eben Geschmackssache.
Ich weiß nicht ob es für den A8 auch was von Bastuck gibt, aber in meinen Augen sind die der beste Hersteller, wenn es nur darum geht den Endschalldämpfer zu tauschen und keine weiteren Umbauten vorzunehmen. Die sind laut und kernig!
Da hilft wirklich nur die AGA.
Dann kommts drauf an wie er klingen soll, z.b. Supersport klingt mehr wie anschreien und BN-Pipes mehr wie anbrüllen fals ihr versteht was ich mein
Für Sound auf Abruf würde ich mit einer anständigen "Tuningwerkstatt" mich vll mal über einen Klappenauspuff unterhalten.
Danke für die antworten.
Ja das stimmt, permanentes Gebrüll geht wahrscheinlich irgendwann auf die Nerven.
Ideal wäre so ein Klappenauspuff oder die neue Technik von Eberspächer
Kann man die Zündfolge auf die Ami Variante umstellen? Da klingen die V8 ja kerniger.
Achtzylinder: 1-6-3-5-4-7-2-8 oder 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7
V8-Motoren von General Motors/USA: 1-8-4-3-6-5-7-2
ich glaube der kernige sound kommt eher durch den Hubraum, anstatt durch die Zündreihenfolge.
Zitat:
Original geschrieben von maze_ffm
Kann man die Zündfolge auf die Ami Variante umstellen? Da klingen die V8 ja kerniger.
Achtzylinder: 1-6-3-5-4-7-2-8 oder 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7
V8-Motoren von General Motors/USA: 1-8-4-3-6-5-7-2
Sicher -> Nockenwellen raus und welche von GM rein und schon klingt er wie ein "BIG-Block"
Hier wird dir geholfen (Abgasführung sei Dank)
http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=11060&hilight=V8+Bollern
...oder hier
http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=15654&hilight=V8+Bollern
Noch was
An deiner Stelle würde ich folgendes machen.
* Beim MSD getrennte Abgasführung
* 400 Zeller Kat raus und nen 200 Zeller rein. (Haben wir vor kurzem bei nem RS4 gemacht) unterschied wie Tag und Nacht, mit 100 Zeller wird es schon seeehr laut.
* Alles andere Original lassen, ESD usw..
Dann hast du nen guten Sound und er ist trotzdem nicht so laut.
Von den Kosten her bist du da mit 500 Euro dabei. (mit dem Privatschrauber deiner Wahl)
Schöne Grüße aus Linz
Zitat:
Original geschrieben von Ingakhan
Noch was
An deiner Stelle würde ich folgendes machen.
* Beim MSD getrennte Abgasführung
* 400 Zeller Kat raus und nen 200 Zeller rein. (Haben wir vor kurzem bei nem RS4 gemacht) unterschied wie Tag und Nacht, mit 100 Zeller wird es schon seeehr laut.
* Alles andere Original lassen, ESD usw..
Dann hast du nen guten Sound und er ist trotzdem nicht so laut.
Von den Kosten her bist du da mit 500 Euro dabei. (mit dem Privatschrauber deiner Wahl)
Schöne Grüße aus Linz
Umbau auf 200 Zeller ohne Fehlermeldung - und das beim A8?
Ich denke, dass die Elektronik vom A8 ein wenig sensibler ist die vom RS4!
Wir hatten vorher einen 100 Zeller verbaut da gab es Fehlermeldungen.
Beim 200 Zeller nicht mehr. Die AU war auch kein Problem mit den 200 Zellern.
Zitat:
Original geschrieben von db9
Zitat:
Original geschrieben von Ingakhan
Noch was
An deiner Stelle würde ich folgendes machen.
* Beim MSD getrennte Abgasführung
* 400 Zeller Kat raus und nen 200 Zeller rein. (Haben wir vor kurzem bei nem RS4 gemacht) unterschied wie Tag und Nacht, mit 100 Zeller wird es schon seeehr laut.
* Alles andere Original lassen, ESD usw..
Dann hast du nen guten Sound und er ist trotzdem nicht so laut.
Von den Kosten her bist du da mit 500 Euro dabei. (mit dem Privatschrauber deiner Wahl)
Schöne Grüße aus Linz
Umbau auf 200 Zeller ohne Fehlermeldung - und das beim A8?
Ich denke, dass die Elektronik vom A8 ein wenig sensibler ist die vom RS4!
Der Rs4 b5 hat genauso wie der A8 zwei vorhat und zwei nachkat sonden. An der Messtechnik hat sich bis heute nicht viel verändert. Kann ich sehr genau sagen denn mein kumpel fährt den a6 2.7 biturbo, welchen wir letze woche auf rs4 technik umgebaut haben - mit euro 4 wohlbemerkt.
Viele Grüße
Super-Tipp
Werde es mir ernsthaft überlegen!
Vielen Dank!