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V8 TDI Motorschaden und jetzt Getriebeschaden??

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:00

Hallo Männer!

Mein T-Reg V8 TDI hat mir jetzt 4 Jahre echt Freude gemacht, bis....: Ein gebrochener Steuerkettenspanner verursachte laute Klappergeräusche.

Zum Freundlichen gebracht-Diagnose nach Motorenausbau: Neuer Motor!! Weil überall im Motorraum die Späne des gebrochenen Spanners unterwegs waren.

2 neue Turbolader obendrein, weil die ja auch im Ölkreislauf sind :cursing:?:huh:?.?? Teurer Spass trotzt Kulanzbeteiligung.

Hier meine erste wichtige Frage an Euch, wenn auch zu spät: Hätte mann die Späne auch ausspülen können oder ist ein Motorenaustausch hier die einzige Lösung gewesen?

Jetzt kommt es noch dicker!

Auto zurückbekommen, m.E. ruckelte es an verschiedenen Tagen 2-3 Mal beim losfahren, was ich nicht kannte, er fuhr aber eigentlich wieder fein. Nach ca 400 KM an der Tankstelle geht kein Gang mehr rein, steht auf D, fährt aber nicht mehr, wie im Leerlauf und stinkt nach Gummi.???? Abschleppen lassen, ist jetzt zur Diagnose beim Freundlichen, vage Vermutung: Getriebeschaden!!

Nun meine Hauptfrage: Haben die irgend etwas falsch zusammensetzen können, dass er ein paar 100 km fährt, dann das Getriebe kaputt geht??

Aus dem Bauch heraus, hängt das für mich mit der Motorreparatur zusammen, hab jetzt Sorge, dass ich wieder zahlen muss....

Danke für jeden Hinweis!

Beste Grüße, PS-Freund

Beste Antwort im Thema

Das ist ja wohl so pauschal gesagt Blödsinn. Ist ein Motor wie jeder andere, ist halt nur was komplexer aufgebaut. Der Motor ist nicht für Probleme bekannt. Aber wenn mal etwas kaputt geht, wird´s halt richtig teuer.

Die Situation ist natürlich jetzt für den Themenstarter alles andere als gut. Wegen der Garantie besteht ja auch erst mal gar keine andere Möglichkeit als in die Vertragswerkstatt zu fahren.

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Wenn es günstig werden soll würde ich nicht zum Vertragshändler gehen.

Es hätte auch ein Austauschmotor vom Verwerter werden können. Oder ein Motoreninstandsetzer der ihn Zerlegt, spült und nur die defekten Teiler erneuert.

Sie haben jedenfalls das den Motor vom Getriebe getrennt. Die Frage wie häufig sie das machen und damit die Erfahrung haben. Den Getriebölstand hätte man prüfen können.

Aber jetzt ist es eh schon zu spät. Wie willst du ein Fehler nachweisen wenn sie das Getriebe ausgebaut haben. Ohne Sachverständiger wird das nichts und auch da ist nicht sicher ob etwas dabei rum kommt.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:05

Das macht mir ja nicht wirklich Hoffnung...:((

Aber sollten die Kein, Zuwenig oder Falsches Getriebeöl verwendet haben...lässt sich das nicht nachweisen?

Kurz und knapp:

Der Motor hätte ohne Frage gereinigt werden können.

Beim Einbau eines Automatikgetriebes kann man Fehler machen, die das Getriebe zerstören. Wie man diese vermeidet, steht in jedem Werkstatthandbuch.

Eine Vertragswerkstatt füllt eher selten das falsche Öl ein. Du kannst per FTIR Spektroskopie einen Vergleich machen, musst aber halt das Vergleichsprofil haben. Entweder du hast wie Öl Check ne große Datenbank, oder du musst dir das Frischöl besorgen und dann vergleichen ob das auch im Getriebe war.

Der Inhalt kannst du recht einfach bestimmen, einfach entleeren ;)

Das nützt dir aber alles nichts, weil du nicht im Besitz vom Fahrzeug bist. Ohne Sachverständiger der sich das ganze anschaut und Gerichtsfest beweise sichert wird das eh nichts.

Und wenn da Brocken im Getriebe liegen heißt das noch lange nicht das man herausfindest woher das kommt bzw. wer Schuld ist.

am 17. Oktober 2020 um 21:21

Das du mit dem Teil Probleme bekommen wirst hätte dir jeder halbwegs gescheite Techniker auch sagen können.

Den Motor zu Reinigen / spühlen wäre sicherlich auch gegeangen aber ein neuer bringt mehr Umsatz / Kohle und wer will denn noch Garantie auf einen solchen Motor geben, denn aus Erfahrung geht nach kurzer Zeit wieder was kaputt.

Ich kann nicht verstehen warum sich Leute so nen Müll / Dreck kaufen wenn schon überall im Netz davor gewarnt wird (ausser beim Hersteller) und dann noch zu einer Vertragswerkstatt zu gehen ist wohl noch das letzte, denn dort arbeiten meistens nur noch Leute (Anfänger) die nicht mal richtig Deutsch können.

Sorry aber du bist voll in die VAG Schulden-Falle getappt, herzliches Beileid.

Das ist ja wohl so pauschal gesagt Blödsinn. Ist ein Motor wie jeder andere, ist halt nur was komplexer aufgebaut. Der Motor ist nicht für Probleme bekannt. Aber wenn mal etwas kaputt geht, wird´s halt richtig teuer.

Die Situation ist natürlich jetzt für den Themenstarter alles andere als gut. Wegen der Garantie besteht ja auch erst mal gar keine andere Möglichkeit als in die Vertragswerkstatt zu fahren.

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 17. Oktober 2020 um 23:21:57 Uhr:

Das du mit dem Teil Probleme bekommen wirst hätte dir jeder halbwegs gescheite Techniker auch sagen können.

Den Motor zu Reinigen / spühlen wäre sicherlich auch gegeangen aber ein neuer bringt mehr Umsatz / Kohle und wer will denn noch Garantie auf einen solchen Motor geben, denn aus Erfahrung geht nach kurzer Zeit wieder was kaputt.

Ich kann nicht verstehen warum sich Leute so nen Müll / Dreck kaufen wenn schon überall im Netz davor gewarnt wird (ausser beim Hersteller) und dann noch zu einer Vertragswerkstatt zu gehen ist wohl noch das letzte, denn dort arbeiten meistens nur noch Leute (Anfänger) die nicht mal richtig Deutsch können.

Sorry aber du bist voll in die VAG Schulden-Falle getappt, herzliches Beileid.

Das sind genau meine Erfahrungen mit Audi und VW - nur hatte ich beide Male nicht das Pech, im juristischen Clinch zu verlieren.

Zitat:

@PS-Freund schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:00:08 Uhr:

Neuer Motor!! Weil überall im Motorraum die Späne des gebrochenen Spanners unterwegs waren.

Der Kettenspanner ist gebrochen?? Oder die Gleitschiene (die wäre nur aus Kunststoff)??

So oder so ist das Käse den Motor zu tauschen, da guckt man mit dem Endoskop rein, nimmt die Ölwanne ab und holt gegebeenfalls die Brocken raus.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. November 2020 um 10:50:55 Uhr:

Zitat:

@PS-Freund schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:00:08 Uhr:

Neuer Motor!! Weil überall im Motorraum die Späne des gebrochenen Spanners unterwegs waren.

Der Kettenspanner ist gebrochen?? Oder die Gleitschiene (die wäre nur aus Kunststoff)??

So oder so ist das Käse den Motor zu tauschen, da guckt man mit dem Endoskop rein, nimmt die Ölwanne ab und holt gegebeenfalls die Brocken raus.

Gruß Metalhead

Kann sein, muss aber nicht. Die Werkstatt geht den für sie sicheren Weg und tauscht komplett. Du hast Recht, reparieren geht anders. Aber wer hat heute noch die Zeit / das Geld, eine komplette Motoreninstandsetzung abzuwarten bzw. durchzuführen außer ein paar Spezies?

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 14. November 2020 um 08:03:52 Uhr:

Die Werkstatt geht den für sie sicheren Weg und tauscht komplett.

Jo, Glühkerze defekt, hhmmmm, könnte abreißen, tauschen wir sicherheitshalber den Motor.

Daß ein Vertragshändler keine Motoren instandsetzt ist schon klar, dafür gibt's Spezialisten.

Aber zumindest irgendein Anzeichen für einen Motorschaden (Ventilabdrücke auf dem Kolben, krumme Ventile, Fresserspuren an der Zylinderwand, ....) sollte es schon geben bevor "sicherheitshalber" der Motor getauscht wird.

Gruß Metalhead

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