1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. V8 TFSI, Defekt Riemenstartergenerator (RSG)

V8 TFSI, Defekt Riemenstartergenerator (RSG)

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 12. März 2024 um 17:31

Ich möchte zu diesem Thema sämtliche Erfahrungen hier sammeln um einen besseren Überblick zur Fehlerhäufigkeit und zur Bauzeit (Modelljahr Fahrzeug, Teilenummer RSG..) des problembehafteten RSG zu bekommen.

Der V8 TFSI scheint ja grundsätzlich ein standfestes und gutes Aggregat zu sein. Auffällig ist jedoch der RSG, der offensichtlich immer wieder Fahrzeuge in die Werkstatt zwingt.

Ich habe noch keine genaue Kenntnis darüber, ob bei allen V8 TFSI Motoren ein und der selbe RSG-Typ verbaut wird, aber naheliegend wäre es. D.h. betroffen wären demnach die Modelle RS6, S8, SQ7/8 und RSQ8 gleichermaßen. Das meist verkaufte Modell davon wird sehr wahrscheinlich der RS6 sein. Hier häufen sich auch die Fehlermeldungen entsprechend. Im RS6 Thread gibt es einige Aussagen zu den verbauten Teilenummern des RSG, die sich ab BJ 2022 oder MJ 2023 verändert und hoffentlich verbessert haben dürfte.

Ist der RSG defekt, erscheinen nacheinander Fehlermeldung zum Bordnetz und zu verschiedenen Verbrauchern, bevor der Wagen dann zum Stillstand kommt und liegen bleibt.

Es dürfte dabei auch häufig zu einer Tiefentladung des 48V-Akkus kommen, der dann meist bei einer Repartur auch zu tauschen ist. Insgesamt ein teurer Spaß, wenn das nicht auf Rechnung von Audi geht. Nachdem das Problem bei Audi und dessen Zulieferer Vitesco (Continental) seit längerem bekannt ist und auch ein großer Rechtsstreit diesbezüglich zwischen den beiden Parteien entbrannt ist (#Folgekosten Reparatur, Teileverfügbarkeit, Akku, Leihwagen etc), wurde Berichten zufolge die Garantie auf dieses Bauteil nun auf 7 Jahre ausgedeht. Leider wurde aber kein flächendeckender Rückruf eingeleitet.

Bitte hier die Erfahrung zu RSG-Defekten (Modell, Modelljahr, Kilometerstand) dokumentieren.

Viele Grüße, BJ

Ähnliche Themen
17 Antworten

Touareg V6 TDI 231 ps (45tdi) 5300km EZ / 04/2022 schön in Dänemark damit liegen geblieben .

SQ7/8 TFSI haben kein RSG.

Zitat:

@retomy schrieb am 12. März 2024 um 23:58:58 Uhr:

SQ7/8 TFSI haben kein RSG.

Ist das so ?

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:01

Zitat:

@retomy schrieb am 12. März 2024 um 23:58:58 Uhr:

SQ7/8 TFSI haben kein RSG.

Woher stammt diese Information.

Für das 48V Bordnetz wird es ohne nicht gehen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:14

Siehe Audi Mediacenter / SQ7:

Das 48-Volt-Hauptbordnetz kann den Verbrauch um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer verringern. Bausteine sind eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der das Hauptbordnetz mit Strom versorgt.

TDIs haben RSG. TFSIs verfügen über einen Generator und einen Superkondensator zur Versorgung von 48-V-Systemen. Sie können überprüfen, welches System Sie haben, indem Sie sich den PR-Code Ihres Autos ansehen (9G0 - 9G6).

RSQ8 hat RSG mit 48V Batterie (9G7, 9G8). Alle RSGs haben Varianten der Teilenummer 4N0903028.

PR Codes

Ich meine, mein Q8 hatte mal eine Reparatur/Austausch vom RSG und das war ein TFSI...

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. März 2024 um 15:53:22 Uhr:

Ich meine, mein Q8 hatte mal eine Reparatur/Austausch vom RSG und das war ein TFSI...

Q8 hat RSG. Ich schreibe über SQ8 und SQ7 TFSI.

Gerade hattest du doch geschrieben:

Zitat:

@retomy schrieb am 13. März 2024 um 15:47:53 Uhr:

TDIs haben RSG. TFSIs verfügen über einen Generator und einen Superkondensator...

Edit: Jetzt habe ich dich verstanden ;)

Hi,

Gestern mit einem EZ 01/2021 RS6 liegen geblieben.

Laufleistung 32500km.

In dieser Preisklasse mit einem Fahrzeug von einem der 3 deutschen Premium-Hersteller liegen zubleiben, ist einfach ein Umstand, der 2024 nicht mehr passieren darf.

Und dann wird auch noch über die Mobilitätskosten mit Audi diskutiert, weil der Ölwechsel seit 1 Tag überzogen ist. Die Ölwechselwarnung im Cockpit kam erst dann, als die Fälligkeit auf 0 Tage gefallen war.

Ist das normal? Die Anzeige kam an einem Samstag-Abend im Ausland. Am gestrigen Sonntag dann der Liegenbleiber....zum Glück irgendwo in Bayern auf der A9...

Bordnetz-Problematik wie oben beschrieben...

Heute Anruf vom Audi-Partner, RSG defekt....

Stellen Sie sicher, dass eine neue RSG-Nummer 4N1 installiert wird. Hierbei handelt es sich um einen neuen RSG-Typ, der störungsfrei sein soll.

Zitat:

@retomy schrieb am 26. August 2024 um 23:02:45 Uhr:

Stellen Sie sicher, dass eine neue RSG-Nummer 4N1 installiert wird. Hierbei handelt es sich um einen neuen RSG-Typ, der störungsfrei sein soll.

Kann man per Diagnose das Steuergerät direkt erreichen um die Teilenummer zu sehen?

Falls Ja, welches Stg wäre das ?

Danke euch

Sie haben sicherlich eine RSG-Variante installiert, die mit (erste 3 Zeichen) 4N0 gekennzeichnet ist. Diese RSGs waren defekt.

Die neuen RSG (geändert) sind mit 4N1 gekennzeichnet. Fragen Sie den Händler nach der Nummer des RSG, der im Rahmen des Austauschs in Ihr Auto eingebaut wird.

Ich vermute, dass Sie mit VCDS die Teilenummer im Auto überprüfen können. Sicherlich wird Ihnen jeder Händler anhand der Fahrgestellnummer sagen, was für einen RSG Sie haben.

verbaut wurde aktuell der RSG hier:

Adresse CC: Startergenerator (C29) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 4N1 903 028 B HW: 4N1 903 028 B

Bauteil: BSG-HP1-65 H20 0562

Deine Antwort
Ähnliche Themen