ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. V8 TFSI vs V8 TDI

V8 TFSI vs V8 TDI

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:29

Ich kaufe gerade einen neuen Audi SQ7. Welcher Motor du würdest wählen? Und warum?

Beste Antwort im Thema

Sq7 Diesel, der beste Diesel den es je gab

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Benziner, weil beim Diesel die Hände nach dem tanken so stinken. Und weil Diesel für Traktoren ist.

Den SQ7 mit Diesel gibt es sowieso nicht mehr lange. Im Konfigurator steht er noch, aber kann man den tatsächlich noch bestellen? Und, wenn Ja, bekommt man den dann auch noch?

Den TDI bevor er für immer verschwindet!

die TDI in der aktuellen Verfassung können gern alle verschwinden - absolut unbrauchbar.

Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil der SQ7 TFSI hier bislang nicht probegefahren werden kann.

Ich bin den TFSI noch nicht gefahren, habe aber Langzeiterfahrung mit dem TDI. Über den TFSI habe ich aber einige YT Videos gesehen und die schienen schon vielversprechend.

Die Effizienz des TDI ist herausragend und Reichweiten von 1.000 km sind bei "normaler" Fahrweise absolut drin. Gleichzeitig hat man jederzeit Leistung parat, wenn man will. Die Laufkultur ist erstklassig.

Der TFSI kommt mit dem selben Tankvolumen (85 l) daher und ich vermute, dass das in der Praxis für nicht mehr als 500 - 600 km reichen wird.

Wer aber im Alltag die 0,7 Sekunden Unterschied von 0-100 km/h ständig als maßgebend erfährt, sollte den TFSI nehmen. Und wer gerne den doppelten Spritverbrauch bei 40% höheren Spritkosten und vermehrten Tankstopps in Kauf nehmen will, ist mit dem TFSI wahrscheinlich ebenso gut bedient.

Interessant wird auch sein, welche Tuningmöglichkeiten der Benziner bietet, da die Basis ja bekanntlich für mehr Leistung gut ist, was auch schon für den TDI gilt.

Ich persönlich würde mit der Bestellung noch etwas warten, bis mehr Testberichte und Informationen über den TFSI vorliegen. Der TDI ist bis Oktober 2020 bestellbar.

Wenn Benziner dann richtig Benziner... RSQ8. Ansonsten ist der TDI ein absolut schön zu fahrendes Auto, hatte gerade das Vergnügen für eine Woche.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 16. Juli 2020 um 17:30:41 Uhr:

Und wer gerne den doppelten Spritverbrauch bei 40% höheren Spritkosten und vermehrten Tankstopps in Kauf nehmen will, ist mit dem TFSI wahrscheinlich ebenso gut bedient.

Das trifft auf den Motor garantiert nicht zu. Du sprachst von "normal" fahren. Der Benziner hat - im Gegensatz zum Diesel - Zylinderabschaltung. Es ist prinzipiell der gleiche Motor wie im RSQ8. Wenn man den genauso "normal" fährt, wie den Diesel, dann braucht der niemals das Doppelte. Außerdem kostet Benzin nicht 40% mehr, als Diesel. Etwas mehr Realismus würde ich mir wünschen, wenn ich schon dauernd verbal verkloppt werde, weil ich Diesel für überholt halte. ;)

Ich werde eventuell den Benziner bestellen, den Diesel wollte ich nie! Jetzt passt es mit dem V8 TFSI;)

Sq7 Diesel, der beste Diesel den es je gab

Genau! Ich sehe deshalb auch keinen Grund zukünftig einen SQ7/8 fahren zu wollen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 18:05:13 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 16. Juli 2020 um 17:30:41 Uhr:

Und wer gerne den doppelten Spritverbrauch bei 40% höheren Spritkosten und vermehrten Tankstopps in Kauf nehmen will, ist mit dem TFSI wahrscheinlich ebenso gut bedient.

Das trifft auf den Motor garantiert nicht zu. Du sprachst von "normal" fahren. Der Benziner hat - im Gegensatz zum Diesel - Zylinderabschaltung. Es ist prinzipiell der gleiche Motor wie im RSQ8. Wenn man den genauso "normal" fährt, wie den Diesel, dann braucht der niemals das Doppelte. Außerdem kostet Benzin nicht 40% mehr, als Diesel. Etwas mehr Realismus würde ich mir wünschen, wenn ich schon dauernd verbal verkloppt werde, weil ich Diesel für überholt halte. ;)

Wie sind deine realen Verbrauchserfahrungen?

12,4 seit dem letzten Reset vor 7000 km mit dem Q8 55 TFSI. Bei gleicher Fahrweise wird der neue SQ auch nicht mehr brauchen. Ich kenne den Motor aus dem Panamera GTS wo er natürlich noch weniger braucht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2020 um 21:36:55 Uhr:

12,4 seit dem letzten Reset vor 7000 km.

Ok. Dann wäre es der 1,6-fache Verbrauch.

1.000 / 1,6 = 625 km Reichweite.

Die Spritpreise variieren natürlich. Aber 98 Oktan sind gefragt.

Quatsch der braucht keine 98. Und deutlich unter 10 würde ich den Diesel auch nicht bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen