V8 Umbau Ideenanstoß und Durchsetzung
Hat jemand lust seinen 190`ger in ein Geschoss zu verwandeln?
Ich hab da noch einen 420´ger Motor liegen.
Hab selber schon einen Umbau gemacht und hatte es dieses Jahr eigentlich auch vor, doch leider fehlt mir aus beruflichen und privaten Gründen einfach die Zeit dafür. Frauen halt!
Was ich anbieten kann ist ein M119 Motor (V8 279PS) mit Motorkabelbaum bis zum Stecker. Ohne Anlasserkabelbaum, denn die sind alle gleich und seperat. Das Motorsteuergerät, Zündspulen und das Zündsteuergerät. Also erstmal alles um den Motor zum Laufen zu bringen.
Der Kühler liegt auch noch bereit, der vom 2,6´er reicht aber, außer man steht den ganzen Tag in der Stadt im Stau. Als Übersetzter würde ich das Getriebe vom 300e einbauen. In so einem Wagen muss man schalten, das alte 4 Gang Automatikgetriebe bringts nicht. Das Getriebe aus dem 300e ist robust genug um die Leistung aufzunehmen, habe gute Erfahrungen aus meinem w124 Brabus 3,6 der beim Verkauf dann 246.000 km runter hatte und das Getriebe nie irgendwelche mucken gemacht hatte. Bei der Kupplung würde ich dann doch auf eine Sportkupplung mit verstärker Druckplatte ausweichen, weil man sonst doch mal öfter die Drehzahl hochschießt und außer qualmen ist nichts gewesen.
Zur ordentlichen Übersetzung habe ich das passende Differential vom 420. Mit den beiden Bauteilen sind die Gangabstufungen:
1. Gang 60 km/h 2. 115 km/h. 3. 175 km/h. 4. 245 km/h und das macht er dann auch mit fünf Leuten 295 km/h im 5. Gang. Bei leerem Auto dreht er aus bei 6.3, laut Brabus Tacho waren wir dann knapp über 300, hab es leider nie mit nem Navi abgeglichen. Aber das sollte man auch nur mit vollem Tank machen, sonst wird das Heck bei leichten Kurvenfahrten mit 270 ziehmlich unruhig. Die Kurve hat mit 140 noch keiner gesehen, aber sie wird dann wirklich eng. Von 0 auf 100 brauchte er laut Stoppuhrmessung 5,3 Sek.
Ich glaube bei den Geschwindigkeiten würde dann auch die Evo Verspoilerung ihren Beitrag leisten können. Zudem würde ich auf jedem Fall eine große Bremsanlage verbauen. Obwohl ich sie bei der damaligen TÜV-Eintragung nicht brauchte. Trotzdem würde ich auf die 4-Kolben-Zange vorn und die Innenbelüftete hinten vom w124´ger ausgestattet mit Sportbremsscheiben und Belägen setzten. Sonst bremst du einmal runter und dann nie wieder. Doch Vorsicht, sie passt zwar, aber ihr braucht dann eine andere ABS-Steuereinheit. Habe die Bremsanlage mit neuen Zimmermann-Scheiben und den ABS-Block noch liegen. Habe den Umbau damals an einem Wochenende mit meinem Kumpel durchgezogen. Natürlich war ein Kasten Bier, ein Meistertitel und eine Hebebühne anwesend.
Würde mich freuen wenn jetzt einen der Mut gepackt hat um dieses Projekt in die Hand zu nehmen.
Wie gesagt habe noch etliche Teile liegen die ich auch gerne verkaufen will, bei interesse einfach melden. Helfe aber auch gerne jedem der gerade in der Umbauphase steckt oder das Projekt geplant hat und Hilfe braucht.
Beste Antwort im Thema
Überhaupt schon mal einen 190er Gefahren der schneller als 230 ging?
Ich glaube nicht.
Das Ding wird hinten so leicht das es der Wahnsinn wird.
Es sind auch noch ein paar andere Änderungen zu machen als nur mal schnell reinzuhängen auf ein Wochenende.
Die wie vielte ZKD hast du schon verbaut bei deinem Brabus?
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30 Antworten
Gute Idee doch wenn ich mir so was antue ich mein jetzt die Arbeit,würde ich gleich einen 326 PS V8 32v nehmen,aber zum günstigen Renner zu schrauben Reicht es alle Mal.Geht sowas ohne Rahmenverstärkung?Oder hab ich das überlesen?
Gruß jörg
Der Rahmen muss nicht verstärkt werden. Wenn du auf die Brabus V8 anspielst, die waren in Prinzip nach der Spritzwand abgeschnitten und nach vorne wurde ein Gitterrohrrahmen gefertigt. TÜV Nord hat auch keine Versteifung verlangt. Es gab damals 190´er die hatten noch ein paar mehr PS wie Lorinser Kompressor-Umbau, die hatten auch keinerlei Verstärkung außer ne Domstrebe. Die passt aber beim V8 Umbau aus Platzgründen leider nicht mehr rein.
Also 2,6er sollte Basis Sein?
Gruß jörg
Wäre ganz gut, weil du beim 2,6´er den Schlossträger abschrauben kannst. Sonst ist es schwierig den Motor im Chassie ins Getriebe zu fädeln. Ist einfacher beides zusammen reinzuhängen.
Überhaupt schon mal einen 190er Gefahren der schneller als 230 ging?
Ich glaube nicht.
Das Ding wird hinten so leicht das es der Wahnsinn wird.
Es sind auch noch ein paar andere Änderungen zu machen als nur mal schnell reinzuhängen auf ein Wochenende.
Die wie vielte ZKD hast du schon verbaut bei deinem Brabus?
Nicht eine einzige.
Zitat:
Original geschrieben von Brustof
Überhaupt schon mal einen 190er Gefahren der schneller als 230 ging?
Ich glaube nicht.
Das Ding wird hinten so leicht das es der Wahnsinn wird.
Es sind auch noch ein paar andere Änderungen zu machen als nur mal schnell reinzuhängen auf ein Wochenende.
Das ist wohl der springende Punkt,das sind keine kleinen Probleme,entweder gutes Bodykit mit Difusor oder eine mächtige Frittentheke.Die nicht optimale Aerodynamik bedarf einiger Modifikationen die wahrscheinlich umpfangreicher wie der Motoreinbau ist.Machbar aber sehr teuer.
Gruß jörg
EVO III Verspoilerung und los gehts. Und wer viel viel Zeit hat baut sich nen Transaxle.
Hi ich habe auch meinen 190er mit einem V8 m119 5.0 mit LH ausgestattet.
Bei mir harpert es bei der eintragung denn unser TÜV will 2000-2500€ haben.
Somit wäre es echt gut zu wissen wo mann sowas eingetragen bekommt?
Das Schweigen wundert mich nun ,ich dachte es gibt Leute die es geschafft haben.
Leider fordert der Tüv nun die Gebühren für die fehlenden Gutachten die sie nun selbst erstellen,meiner Meinung nach mußt Du unbedingt jemanden finden der Dir da weiterhilft und schon mal im Vorfeld sagen kann was bei Ihm vom Tüv gefordert wurde,dann hast Du ein Instrument mit dem Du auf Gleichbehandlung klagen kannst wenn sie Dich abzocken wollen.
Überhaupt die Prüfstellen in den neuen Bundesländern haben da noch zu lernen,die regide Art und Weise ist dort leider noch vorhanden.
Tüv ist im Moment wohl ein schwieriges Thema,Fahrzeuge von Händlern werden durchgewinkt um sie nicht an die Konkurenz zu verlieren,und Privatleuten wird eingeheizt.
Ich hör mich auf jeden Fall für Dich um,leider befürchte ich das Du wohl um die 2000 blechen mußt,für einen Umbau auf 202 Technik fallen laut Tüv Prüfer 1200 Euro Gebühren für Einzelabnahmen an,oder Sonderabnahme weiß jetzt so atop nicht mehr was wir besprochen hatten.
Gruß jörg
Die Summe kommt bestimmt zustande weil dein TÜV-Onkel ein Abgasgutachten und eine Fahrgeräuschmessung machen will. Dies ist jedoch nicht erforderlich wenn du alle Komponenten des eingebauten Motors übernimmst. Vom Luftfilter bis zum Endschalldänpfer.
Die Karosserieeingenschaften des 190`gers sind für die Kraftaufnahme genauso geeignet wie die des w124´gers.
Die Bremsanlage ist natürlich auch zu übernehmen und hat dann im 190´ger durch das geringere Leergewicht sogar ein höheres Potential als im Spenderfahrzeug.
Wichtig ist das man an einen Prüfingenieur kommt der mit sich mit "Tuning"-Umbauten auskennt. Viele nennen solche horenden Preise, weil sie sich mit der Materie nicht auskennen und angst haben etwas falsch zu machen oder sie lehnen so etwas von vornherein ab.
Wenn du aus NRW kommst und so einen Umbau machen willst kann ich dir einen Prüfer empfehlen der sich Tagtäglich mit solchen Sachen beschäftigt. Er kann dir im vorraus sagen was er haben will und was es kostet. Meine Eintragung hat mich damals 350 € gekostet. Hinzu kam die Leistungsmessung und die Tachoangleichung.
Da sollte er keine Minute zögern wenn er den Wagen so günstig auf die Straße bringen kann,ich denk sowas ist genau das was er gesucht hat.
Gruß Jörg
Das wichtigste ist halt sich nen Tüver zu suchen und das im vorherrein mit im zu klären was Sache ist.
Dann kommen auch keine so horrenden kosten auf einen zu
Da hast Du Wahr,meine Eintragungen habe ich immer bei einer Prüvstelle gemacht da sich manche Dinge immer wiederholen und meistens bekannt ist wenn sie schon mal exotische Eintragungen gemacht haben reicht es sich darauf zu berufen,aus der Nummer kommen sie nicht mehr raus denn es wäre ja schwachsinnig wenn sie dieselben Prüfungen aus Einnahmegründen immer wieder wiederholen,ich kenn jemanden der hat dagegen geklagt und gewonnen.Das dürfen sie nicht.
Gruß Jörg