V8 Umbau welches Diff ?
Hallo,
ich baue meinen E30 4 Türer bj 87 FL auf M60B40 V8 um. Habe mich für das 5 Gang Getriebe entschieden. Wollte gerne Erfahrungswerte bzw Meinungen zu einem passenden Differential haben.
Ich denke bei V8 Umbauten werden meistens 2,65 bzw 2,93 diffs verbaut. (ob 5 Gang oder 6 Gang weiß ich leider nicht)
So sind die Fakten:
5. Gang 2,93 diff. bei 6500u/min und 246km/h Begrenzer
5. Gang 2,65 diff. bei 6500u/min und 272km/h Begrenzer
Wäre beides für mich akzeptabel... bin niemand der dauerhaft 200 - 250 fahren muss.
Was für mich und auch für den Tüv wichtig ist: Dass das Auto fahrbar bleibt. 2,93 ist denke ich tendenziell zu kurz übersetzt und der erste Gang wenig bis gar nicht nutzbar. Allerdings bestimmt sportlicher als das 2,65.
2,65 hätte den Vorteil die niedrigen Gänge besser nutzen zu können. Ich baue das Auto zwar nicht für die Umwelt oder für Spaß an der Zapfsäule aber was beim 2,65 bestimmt auch nicht zu vernachlässigen ist wäre die Spritersparnis aufgrund niedrigerer Drehzahl bei zB 100 oder 50 km/h.
Wieso ich mich an euch wende:
Ich konnte es nicht testen, nicht fahren. Ich muss sagen dass ich eher zum 2,65 tendiere, aber macht die längere Übersetzung die niedrigen Gänge wirklich nur besser nutzbar oder gibt es bei dieser Übersetzung Anzeichen von Durchzugsschwäche?
Das sind so die Fragen die ich mir bei der Entscheidung stelle.
Danke im Vorraus für die Hilfe.
LG
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17 Antworten
Ich denke beim V8 im leichten E30 kannst du bedenkenlos das längere nehmen, da wird er immer noch unglaublich spritzig sein. Wie ist der 530i V8 E34 mit 5Gang übersetzt? Bis zu welcher theoretischen Geschwindigkeit? Ich glaube mein 325d ist bis 300 übersetzt und der fühlt sich nie schlapp an bzw dass das Getriebe zu stark gespreizt wäre. OK, er hat das Drehmoment deutlich weiter unten als der 540i, wiegt aber auch 1,6t.
Moin, Moin!
Hallo Leute, möchte mal versuchen hier bei euch etwas "mitzumachen". Bin bereits bei den e36- Leuten gemeldet.
Das, weil ich einen M50/ 3+ fahre. D.h. Einen M50 Motor ohne VANOS von einem ehemaligen Hartge-Mitarbeiter in Berlin aufgemacht. Abgasanlage Endschalldämpfer E36/ M3,2 ohne Vorschalldämpfer, KAT.
Alles in einem Cabrio mit einem Diff 2:93 mit Sperre; in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe auch aus dem E36, aber zu schwacher Kupplung.
An der Hinterachse 245/40-17 auf 9,5 J.
Leistung des Motors ca. 280 PS.
Ich muss sagen, dass es schon beim Beschleunigen, beim Überholen im 2. od. 3. Gang nicht einfach ist, das Fahrzeug hinten auf der Straße zu behalten. Bei nasser Fahrbahn gänzlich äußerst schwierig. Also meine Empfehlung für den 8 Zylinder Diff 2,65.
G
HJL
Kann dir sagen dass schon der m52b28 in einem compact mit dem 2.65 zurechtkommt. Der v8 hat da immernoch leichtes spiel. Nimm auf jeden fall ein 2.65 . Denke da bekommst du das ganze wesentlich besser auf die strasse.
Hm ich hätte eher zum kürzeren tendiert ursprünglich. Rechne doch mal aus anhand cw-wert und so, ob du die 270 echt packst mit dem Motor, dann würd ich das längere nehmen.
Und nen m5 mit 560 PS von der linken spur blinken
Ansonsten das kürzere
Na klar, macht der V8 in der kleinen Karosse die 270, der E30 hat doch keine Stirnfläche wie ein X5 oder ne Schrankwand.
Der E34 Alpina B10 biturbo ging mit 340PS gut 290, wenn ich mich recht entsinne. Mit 204PS komme ich auch in den sanften Begrenzer bei Tacho 260 (=echte 250, 325d E90).
Natürlich wirst du bissl Anlauf brauchen, aber dann könnte die Nadel schon bis Tacho280 marschieren
Moin, Moin!
(...) mit den 204 PS und echte 250 km/h? Wunschdenken!
G
HJü
Das Auto ist mit glaube ich 243 angegeben. Wenn der Tacho 260 anzeigt, zeigt mein Garmin 250...251 an. Natürlich geht das nicht mal einfach so, sondern bissl Anlauf brauchst du schon. Ich kann dir aber nicht 100% sagen, ob es dabei total eben oder minimal bergab geht. Minimalste Steigungen nimmt er aber auch mit 240...250. Soll ich das vielleicht bei dem Tempo einhändig filmen?
Wie auch immer, es gibt Situationen, wo ich sanft bei Tacho 260 begrenzt werde, weshalb ich glaube, dass es Situationen geben kann, wo der TE bei Tacho270...280 landet. Wie groß das Vergnügen dabei ist, steht auf nem anderen Blatt. Mein E30 war nie so schnell. Man darf also durchaus etwas an Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamic tun! Wird er wissen.
In welchem Auto wurde denn das lange diff überhaupt verbaut?
Also wenn es zufällig in nem 540i drin war, der ja im 1. und 2. gang alles andere als träge ist
dann sollte es doch im e30 noch weniger träge sein
Zitat:
Moin, Moin!
(...) mit den 204 PS und echte 250 km/h? Wunschdenken!
Der Beifahrer hat mal ein Bild gemacht. Mist, jetzt fehlt das Bild vom Garmin.
Jaja, 260 Sachen und 15 Liter Verbrauch dabei ... super Verbrauchswerte
Auf der Hebebühne?
Am Begrenzer geht der Verbrauch zurück
Klar, ich fahr extra auf ne Hebebühne, um für s Forum ein Bild zu machen.
Moin, Moin!
Im Übrigen sprachen wir von einem e30, und das ist kein e30.
Wenn die Geschwindigkeit stimmt, dann brauch der Motor bei weiteren Beschleunigung ca. 25- 30 Liter.
Da es aber bestimmt leicht bergab ging, dann eben ca. 20 - 25 Liter.
G
HJü
Und ist der E30 so viel weniger windschnittig als der größere E90. Sooo viel werden die sich nicht nehmen.
Anbei das Bild vom 540i touring E39 meiner Bruders. Ne kleine Limousine sollte da noch weiter gehen, wenn die Begrenzung fehlt. Man beachte die Drehzahl, die Leistungskurve steigt ab 250 noch weiter, je nachdem welches Differential drin steckt. Was ist das originale im E39 Handschalter?
Also das 2.93er is wohl original.
Dann würd ich das auch nehmen.
Außer du willst über 270 fahren
Haste denn schon ne Entscheidung getroffen?